Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain

Mon Guerlain 2019 Eau de Parfum Intense

Medusa00
18.03.2023 - 13:07 Uhr
32
Top Rezension
9.5Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 9Preis

The deep, intense Impakt....


...traf mich spät. Vor ein paar Jahren habe ich mal an der Schwester – die ohne intense – geschnuppert und sie mit naja, doch, auch, bißchen zu süß, abgetan. Vergessen, aus den Augen verloren und nicht weiter drüber nachgedacht.
Auf der Suche nach einem schönen Lavendelduft ist Mon Guerlain intense mir wiederbegegnet. Für tolle Lavendeldüfte bin ich immer zu haben, obwohl Lavendel ja auch nicht gleich Lavendel ist. Da gibt es fast soviele Sorten wie bei Rosen. Bei diesem Parfum ist es eher Schlawivendel, also der Schlawiner unter den Lavendelarten.
Vor nicht allzu langer Zeit hat mich der Ruf :“ Nimm mich oder weiche von mir!“ doch noch erreicht. Vielleicht hat mich auch das Foto mit der vermeintlichen rosa Flüssigkeit irritiert und ich habe gedacht, daß es wieder so eine zuckersüße Brühe ist, die man bei rosa Inhalt vermuten könnte. Die „Brühe“ ist nicht rosa, sondern fliederfarben!
Auf den ersten Schnuff ist MG auch relativ süß, aber der Eindruck ändert sich schnell und ich fühlte mich nach Portugal gebeamt, als wir vor Jahren dort durch private Gärten gestrolcht sind und Mandarinen von den Bäumen geklaut haben. Es waren diese eher flachen Mandarinen, mit der dicken Schale, die schon abfällt, wenn man sie nur scharf anguckt. Zuckersüß sind sie auch und wir haben uns fast überfressen und noch etliche mit ins Hotel genommen. Mich jetzt anzuzeigen oder zu melden nutzt nichts, da die Sache verjährt ist.
Dieser Mandarinencocktail wird von ausgekratzten Schoten der Vanilleorchidee getoppt. Die Schalen hat man gleich mit reingeschmissen in die Jardiniere.

Lavendel schleicht sich heimlich rein. Sozusagen von hinten durch die kalte Küche. Er federt das süße Mandarinenvanillesorbet etwas ab und erdet den Duft durch die struppigen, silberfarbenen Nadeln des Strauches. Es kommt aber nicht die drastische Lavendelkeule wie bei „Jicky“, auch nicht die abgemilderte Lavenduline von „Shalimar philtre“, nein hier streichelt sich Lavendel eher durch das Parfum und ja spätestens hier hatte er mich endgültig

Patchouli hat hier gut mitgearbeitet und gibt feucht aber nicht fröhlich Bodenarbeit dazu.
Obwohl Thierry Wasser die Vaterschaft nicht abstreiten kann, hatte er eine weibliche Mitarbeiterin in Delphine Jelk. Nun weiß ich aber nicht, ob Delphine die Mandarinen geschält und Thierry die Vanilleschoten ausgekratzt hat. Ist aber auch egal, denn das Ergebnis stimmt.
Thierry Wasser ist die Obernase des Hauses Guerlain. Von den Guerlains schafft leider keiner mehr als Parfumeur. Wegen fehlender Erben ist die Dynastie 2002 ausgestorben.
19 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 2 Jahren
Du bist schuld, dass ich mir damals, als Du den Kommi eingestellt hast, eine AF besorgt hatte. Wenn Dir tatsächlich ein MG gefällt, muss ich den mal unter der Nase gehabt haben. Nun, ich teste ihn gerade, das normale EdP empfinde ich ja als unerträglich süß und - ja, leider auch sehr flach. Dieser hier scheint deutlich besser zu sein, der Lavendel kommt im Gegensatz zum EdP, schön raus. Auch die säuerliche Süße fehlt. Ich bin gespannt.
IngerInger vor 3 Jahren
Ja, der ist fein! Ich trag ihn seit seinem Erscheinen.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Eine sehr eindringliche und pointierte Duftbeschreibung von Dir, die den Duft in sehr gutem Licht erscheinen läßt! Nach dem Lesen gefällt er mir auch gut und ich werde ihn bestimmt mal probieren! Mandarine, Vanille und Lavendel scheint ein gutes Trio zu sein!
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
Mir hat das Extrait immer noch am besten gefallen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
DAs klingt doch sehr fein schlawiwendelt :-)).
Erben hätte es in der Guerlain Familie schon gegegeben, ausgestorben war da nix... aber die großartige Patricia de Nicolai wurde wohl nicht gewollt... und ökonomisch war das Haus wohl auch nicht mehr so stark, so dass Arnaults LVMH ins Spiel kam...
https://en.wikipedia.org/wiki/Patricia_de_Nicola%C3%AF .
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Aha, danke! Schade eigentlich, denn Patricia hätte da gut rein gepaßt.
TablaTabla vor 3 Jahren
Ich liebe Lavendel ... es gab ja seit Jicky kein so schönes Lavendelparfum mehr. Der hat mich sofort gecatcht. Schön beschrieben.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Mir ging es mit Mon Guerlain wie dir und ich habe die restliche Familie links liegen lassen. Du hast mich inspiriert, dem hier doch noch eine Chance zu geben.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Was für eine spannende Geschichte zum Duft, Du Mandarinen-Vernascherin!
Der Lavendel würde mir sehr gefallen.
Leider ist die Reihe nicht immer sooo prickelnd.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Ich denke, ich weiche von ihm.. Aber gerne gelesen hab ich's.
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
Ja das ist ein feiner Duft, den ich viel zu wenig trage wie mir gerade auffällt. Schön das ihr euch noch gefunden habt.
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Ja, hat sehr lange gedauert, fast 3 Jahre :-P
Can777Can777 vor 3 Jahren
Eine sehr liebe Kundin von mir trägt den Duft. Und ich bin jedes Mal erstaunt wie hübsch der ist. Mag ich wohl!
SalvaSalva vor 3 Jahren
Den finde ich auch richtig schön und würde ich an einer Frau sehr gerne riechen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Dieser Duft hat mir gut gefallen. Ich bin zwar nicht mehr so eine Süßnase, aber hier und da gibt es auch mal Ausnahmen.
Schade ist nur, daß die Reihe auch mittlerweile ziemlich ausgeschlachtet wird.
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Wie Du weißt bin ich gar keine Süßnase, aber irgendwann hatte er mich ;-)
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
Mag ja beide, Mon Guerlain und Intense gerne 🥰
BeatriceABeatriceA vor 3 Jahren
MIr ist auch diese Variante zu süß und zu dicht. Und das Extrait leider auch.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Mon Guerlain war ja nie meiner. Aber das Extrait fand ich wundervoll.