Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain

Vetiver 1959 Eau de Toilette

Kovex
17.05.2018 - 12:53 Uhr
44
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Zurück zu den Wurzeln oder wie alles begann

Zu Beginn meiner Parfumo-Zeit, als ich noch unangemeldet hier herumschlich, bezog ich meine Parfümproben in Ermangelung der Kenntnis eines Souks, überwiegend auf Online-Plattformen. Dies führte dazu, dass ich Unwissender teilweise an Vintage-Proben gekommen bin (und diese selbstverständlich auch verbrauchte), für die der ein oder andere Liebhaber sicherlich eine Fingerkuppe geben würde. Ok, sei´s drum. Es diente der olfaktorischen Erweiterung meines Bewusstseins, insofern alles gut.

Wie viele Neulinge dienten auch mir die Top100 als erste Orientierungshilfe. Schnell wurde mir klar, dass Guerlain hier eine besondere Position einnahm. Vetiver war mir gänzlich unbekannt und meine Neugierde war umso mehr geweckt, als auch diese Duftnote aus Vetivergraswurzeln niemals bewusst Einzug in meine Nase gehalten hatte.

Als ich den Verschluss des Vintage-Mini-Flakons öffnete, wusste ich noch nicht, dass dies der Beginn einer großen Duftleidenschaft werden sollte. Es war meine erste aktiv besorgte Probe.

*

Als sich der 21 jährige Jean-Paul Guerlain an einem Frühlingsmorgen im Jahre 1958 auf den Weg in die Firma seines Onkels machte, ahnte er noch nicht, dass er den Auftrag erhalten sollte Großes zu vollbringen.

Sein Onkel Jean-Pierre Guerlain, der damals zusammen mit seinen Bruder Jacques das Unternehmen leitete, beobachtete mit Argwohn, wie der 1957 lancierte Vetiver-Duft von Carven sich immer größerer Beliebtheit erfreute. Auch der Umstand, dass Guerlain schon seit Erscheinen von Mouchoir de Monsieur im Jahre 1904 keinen eigenständigen Herrenduft mehr kreiert hatte, veranlasste ihn dazu, seinen Neffen mit der Modernisierung der Duftpalette zu beauftragen.

Inspiriert durch Carvens Vetiver wollte Jean-Paul den Geruch eines Gärtners erschaffen. Tabak und Gras sollten die zentralen Duftnoten sein. Symbolisch stand ihm hierbei der Gitanes-rauchende Gärtner einer befreundeten Familie Pate.

*

Vorsichtig und neugierig tröpfelte ich mir vermutlich die Urversion von Vetiver auf den Handrücken. Der Auftakt wirkte leicht aldehydisch. Er erinnerte an die kühle, dunstige Frische eines nebligen Morgens auf dem Land. Die Art, wie Mandarine, Koriander, Muskat und Holz auf Grundlage der rauchigen Vetivergraswurzel ein grün-frisches und zugleich heiseres Cello spielten, war einzigartig. Im weiteren Verlauf schuf Jean-Paul eine seinerzeit einzigartige salzig-aschige Note, welche golden und klar wie halbgetrocknete Tabakblätter roch.

*

Als Jacques, welcher seinerzeit noch Chefparfumeur war, die Kreation seines Neffen das erstemal roch, bekam er Gänsehaut, so authentisch war ihm das Gärtner-Thema gelungen. Als er dem damaligen Guerlain Sprecher – ein gewisser Roja Dove – davon erzählte, fasste man den Entschluss, entgegen der ursprünglichen Planung, Vetiver nicht nur in Südamerika zu vertreiben, wo Vetivergras schon seit 1840 bekannt war und in vielfältiger Weise verwendet wurde.

Aus unbestätigten Quellen (Lang lebe die Legende!) geht hervor, dass Vetiver drei Reformulierungen durchgemacht haben soll. Die 1988 lancierte Version gilt auch heute noch unter Kennern als die Rundeste und Grünste im besten Sinne des Wortes (wobei Vetiveröl eher rauchig als blättrig-grün riecht). Sie entfaltete eine rauhe, windgeblasene, natürliche Wärme aus getrocknetem Gras und feuchten Wurzeln, der eine minimale Seifigkeit anhing.

Die Version aus 2000 hatte eine hellere und freundlichere Ausstrahlung mit intensivierten Zitrusfrüchten und Baummoos, als Ersatz für das zarte Eichenmoos, welches der Allergen-Verordnung zum Opfer fiel. Diese Version wurde jedoch von all jenen dankbar angenommen, die mit der typischen Seifigkeit vieler Düfte vergangener Zeiten ihre Schwierigkeiten hatten.

Der aktuell erhältlichen Version (die mit dem grünen Holzdeckel) wurden nun sämtliche potentiell allergen wirkenden Inhaltsstoffe ausgetrieben. Gerüchten zufolge soll der Wechsel auf die heutige Version mit der Vereinheitlichung der Flakons im Jahre 2016 einhergegangen sein.

Hier hat frisches, grün-saftiges Vetiver von Anfang an das Zepter in der Hand. Zitrusnoten, so pikant-frisch, wie ein sonniger Frühlingsmorgen nach einer verregneten Nacht. Die wärmende Morgensonne spiegelt sich in den Tautropfen auf der Wiese. Lüstern reckt sich das Gras auf dem feucht-dampfenden Boden der Sonne entgegen. Während mit der Zeit Muskat und Pfeffer ein wenig Ernsthaftigkeit beisteuern, wirkt der Duft stets sauber, seriös und markant männlich.
Während bei vielen Vetiverdüften die rauchig-würzigen Noten im Vordergrund stehen und unter Umständen auch recht harsch wirken können, ist es Guerlain gelungen dem Vetiver eine grüne Leichtigkeit und Frische einzuhauchen, die ihn auch - und vielleicht gerade deswegen - perfekt für die wärmeren Tage machen.

Wenn Jean-Paul auch heute mitunter noch behauptet, die Formulierung sei noch die Gleiche wie damals, nehme ich das augenzwinkernd zur Kenntnis und freue mich darüber, dass dieser grandiose Klassiker sehr gelungen in die heutige Zeit reformuliert wurde. Unbedingt möchte ich ihn auch Jüngeren empfehlen, die dem gängigen Duftgeschmack etwas entgegenhalten wollen. Aus meiner Sicht hat er eventuell assoziierte Opaduft-Attitüden gänzlich abgelegt.

Ich hatte mich nach dem Test meiner Vintage-Probe zunächst über Guerlains „Vetiver Extreme“ (der eine jüngere Klientel ansprechen soll) dem Thema genähert. Umso mehr freue ich mich heute, beim Original gelandet zu sein.

21 Antworten
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Nachgeschaut, gewundert: Roja Dove ist 1956 geboren...?! War der Sprecher in der Vorschulgrupoe, damals??
KovexKovex vor 3 Jahren
Die Information mit Roja Dove bezog sich wohl auf die (erst Jahre später) getroffene Entscheidung die Vertriebswege zu erweitern. Leider finde ich den Artikel nicht mehr (war eine Guerlain-Blog-Seite). Memo an mich: Links zu Quelltexten abspeichern ;) Danke für Dein Feedback!
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Super informative , grosse Vetiver Revue. Toll!
Henryhill667Henryhill667 vor 6 Jahren
Sehr liebevoll geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen. Danke dafür!
SalanderSalander vor 6 Jahren
2
Mein Mann entdeckt gerade Vetiver für sich. Grandioser Kommentar, der eindeutig nach Beuteschema klingt. : )
JackoJacko vor 7 Jahren
Großartiger, informativer und unterhaltsamer Kommentar zu einem meiner Lieblingsdüfte. Und ja, der Vergleich mit dem heiseren Cellospiel ist gleichermaßen zutreffend wie literarisch köstlich!
SiebenkäsSiebenkäs vor 7 Jahren
1
Sehr famos....die Idee mit dem Cello-Vergleich ist groß... da tun sich ja auch weitere Möglichkeiten auf, Instrumente und Düfte in Bezug zu setzen...
ExUserExUser vor 8 Jahren
Kovex, mit dem Kommentar hast Du Dich selbst übertroffen. Sehr gut recherchiert und in Worte gefasst. Ich bin Dir auch jetzt immer noch dankbar dafür, dass Du mir Vetiver generell ans Herz gelegt hast. Mit dem Vetiver Extreme hast Du bei mir nämlich voll ins Schwarze getroffen. Den originalen Vetiver werde ich bei Zeiten dann auch noch testen. Ich bin gespannt, wie der originale Vetiver dann bei mir ankommt :-)
NerolineNeroline vor 8 Jahren
Sehr schön geschriebener ung sorgfältig recherchierter Kommentar. Da ich Vetiver ohnehin sehr liebe, muß der auf die Merkliste für Männer...
JumiJumi vor 8 Jahren
Toll! Und äusserst informativ dazu.
ErnstheiterErnstheiter vor 8 Jahren
Guerlain war sozusagen mein "Vetiver-Lehrmeister". Seltsamerweise konnten mich weder die Vetivers von Caron noch von Givenchy begeistern. Dein Kommentar hingegen schon :)
M3000M3000 vor 8 Jahren
Meist wische ich email-Benachrichtigungen zu Kommentaren mir altbekannter Düfte schnell weg. Als ich Deinen Namen zum Guerlain Vetiver las, ahnte ich schon, da kommt Gutes. Und so war es!
ExUserExUser vor 8 Jahren
Vielen Dank für all die Mühe, die man lesen kann. Und der kommt auf die Merkliste für den Mann.
ZoraZora vor 8 Jahren
Ein toller Kommentar zu einem tollen Duft. Der steht bei uns schon auf der Wunschliste der besseren Hälfte:).
Can777Can777 vor 8 Jahren
Mit der alten Version hatte ich sehr schöne Erinnerungen verbunden. Toller Duft,...toller Kommentar.
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Ein ganz vortrefflicher Kommentar, kenntnisreich, spannend, lebendig, eine Freude zu lesen. Und wie schön, dass mal so gar nicht die simple Gleichung Reformulierung = Verfall bedient wird. Mit dem Duft bin ich nie warm geworden, aber nach diesem Text soll er noch eine Chance bekommen.
IstoIsto vor 8 Jahren
dieser Kommentar bringt mich noch dazu weitere Vetiver Düfte testen zu wollen. Sehr schön geschrieben. Bravo.
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Ein feiner Text von Dir!
YataganYatagan vor 8 Jahren
Sehr schöner Kommentar! Sehr hilfreich! Und unterhaltsam. Ja, alle Versionen haben ihren Reiz und alle sind besser als das Extreme, das nicht schlecht ist. Ich kenne Vetiver seit meiner Kindheit, weil er der Duft meines Patenonkels war, der seit jeher mit diesem Duft durchtränkt ist.
AnarlanAnarlan vor 8 Jahren
Ode an die Klassik, Danke! Love it.
ShimamuraShimamura vor 8 Jahren
Den liebe ich auch sehr.