Le Paradis de L'Homme 2014

Le Paradis de L'Homme von Hayari
Ein beliebtes Parfum von Hayari für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

RotholzRotholz
AtlaszederAtlaszeder VetiverVetiver PapyrusPapyrus
LederLeder SandelholzSandelholz MoosMoos MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

Duftet ähnlich

Duro Extrait de Parfum
Richard James Savile Row von Richard James
Richard James Savile Row

Pinocchio in Paradise
Wenn Meister Geppetto jemals in Versuchung gekommen wäre seinem Sohn einen Duft zu schenken, dann wäre es wohl Le Paradis de L´Homme von Hayari. Der Grund: zwar ist dies mehr oder weniger ein Holzduft mit einer Mischung zwischen schweren beinahe mahagoniartigen Nuancen und Nussbaum sowie speckigem Leder, doch es würde Pinocchio, der ja aus Kiefernholz geschnitzt wurde, zumindest olfaktorisch mehr Wertigkeit sowie Reife verleihen.

Das hätte ihm sicherlich gefallen und eventuell wäre dann aus dem leichtgläubigen „Holzkopf“ schnell ein edelmutiger Charakter geworden, doch diesen Reifungsprozess musste er dann bitter selber erlernen – vielleicht auch besser so.

Wie dem auch sei, „Le Paradis de L´Homme“ ist fast mit jeder Faser absolut rustikal angelegt, beinahe trocken und herb zu Beginn und wird erst später ein wenig entspannter mit der deutlich wahrnehmbaren Hilfe von leichterem Vetiver, Papyrus und Zeder.

In der Basis kommt er sogar dank Sandelholz und Moschus sehr sanft und gefällig rüber, allerdings ist das Vergnügen von kurzer Dauer. Auch bei der Projektion bricht das Eau de Parfum keine Rekorde. Da muss unser Pinocchio schon eine lange Nase machen um möglichst viel vom Duft zu haben.

Für meinen Geschmack ist mir der markante Duft doch etwas zu intensiv mit schwerem Holz überfrachtet, wobei mit Leder leider gegeizt wurde – zumindest im direkten Verhältnis. Ansonsten hat man hier was absolut nicht alltägliches, wenn nicht sogar einzigartig. Und das ist Pinocchio ungelogen auf jeden Fall.

Variation in Holz
Man kennt sie aus Gourmet-Restaurant, die köstlichen ‚Variationen’ zu einem Thema. Kunstvoll angerichtet, die Aromen und Texturen bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt. Auch die Reihenfolge ist entscheidend, so folgen auf feinere Geschmacks-Erlebnisse solche mit mehr Intensität, und alle streben dem genussvollen Höhepunkt entgegen, dem Dessert.

Solche Bilder gingen mir durch den Kopf, als ich „Le Paradis de l’Homme“ zum ersten Mal erlebte.

Er startet frisch mit Limette und Bitterorange, in die sich bereits erste Ahnungen von einem weichen Holz mischen. Brasilianisches Rotholz – bisher kannte ich es nicht, doch meine Duftempfindung passt zu dem Bild eines frisch geschlagenen roten Holzes. Kaum habe ich mich an diesem wundervoll frisch-holzigen ersten Gang erfreut, ziehen rauchige Töne erst in Andeutungen vorbei, dann überlagern sie mehr und mehr den ersten Eindruck, ohne die Frische gänzlich zu verdrängen.

In dieser Phase erinnert mich der Duft stark an „Ombre Indigo“ und an „Shams“. Verantwortlich für diesen trocken-holzigen, rauchigen Eindruck ist vermutlich die Kombination aus Vetiver und Papyrus, die bei „Shams“ deutlich kraftvoller und schwärzer und bei „Ombre Indigo“ etwas fruchtiger und leichter herüber kommt.

Bei „Le Paradis de l’Homme“ bekommt diese Phase Unterstützung durch Zedernholz und ist bei aller Ähnlichkeit zu den beiden anderen genannten Düften doch ganz eigenständig. Nach und nach gleitet der Duft sanft in die Sandelholz-Basis über, wird weicher und balsamischer, begleitet von einem sehr dezenten Leder. Moos und Moschus kann ich kaum ausmachen, aber sicher tragen sie zum Gesamt-Eindruck bei.

„Le Paradis de l’Homme“ ist kein lauter Duft, dafür extrem spannend in seiner Entwicklung. Bei mir sind Haltbarkeit und Sillage nicht übertrieben stark, der Duft begeistert mich dafür umso mehr. Elegant und sinnlich zugleich. Der Flakon ist klassisch, schwer gearbeitet und sicher ein Schmuckstück in mancher Sammlung.

Ja, „Le Paradis de l’Homme“ ist ein Duft für Herren! Aber auch für echte Männer (das ist ein Unterschied, klar?). Und – dem Namen zu Trotz – darf dieses Herren-Paradies auch von Frauen betreten werden. Schließlich war auch Adam nicht allein im Garten Eden...

Ein Parfum ohne Faxen
Ja herrlich in Zeiten von Oud Überflutung in Herren Parfum s finde ich den richtig gut
ein Zufall das Es zum Test Kam.

Es ist ein klassisches Parfum für Herren holziger frischer Start im Kopfbereich. Danach dreht es super sanft in die Herznote ab warm, würzig dank Vetiver und Zeder. Die Basis ist dominant Sandelholz in einer schönen Form absolut naturnah ich vermute Indien.

Was ich sehr gut finde, ist die harmonische Art wie die Komponenten ineinandergreifen. Ohne sich zu stören oder zu aufdringlich zu werden von der Haltbarkeit locker 7 bis 8 stunden. Die Silage ist ausgewogen wenig auftragen reicht vollkommen das ist auch ein Typ Parfum, wo erdet, Bodenständigkeit ausstrahlt und sehr souverän wirkt.

Ich würde sagen wer würzige warme Parfum s mag und Sandelholz akzeptiert der sollte es testen. In Zeiten, wo alles extrem ist an Zutaten und Verläufen von Parfum s und viel mit Oud gearbeitet. Wirklich super so ein scheinbar einfache gutes Parfum zu testen und ich bin gespannt auf Herbst, Winter. Es wird sich bestimmt nochmals anders entwickeln bestimmt noch ein wenig intensiver wirken.

Die Verpackung ist opulent und der Flakon genial schön gemacht.

Kurz am Rande ich mag Oud wirklich gerne nur ich finde man kann dinge auch verheizen oder den Reiz nehmen und das finde ich bei Oud wirklich schade

CaligariCaligari vor 4 Jahren
Extrem dunkelrotes Holz mit sehr dunkelbrauem Leder vermischt. Dazu derbe Gewürze. Genial, wenn nur nicht diese schwache H und S wäre.
ParmaParma vor 3 Jahren
Sehr gepflegter, aromatisch-trockener Holz-Leder-Duft. Minimaler Oud-Touch. Leicht rauchig. In der Basis mit dezenter weich-moschiger Note.
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Warm und balsamisch, mit minimal grüner Süße, in edle Hölzer geschmiegt, mit weichem, dezenten Leder ausgeschlagen. Das Paradies ist unisex.
BriseBrise vor 8 Jahren
Hochwertige Schuhcreme für die Haut.
JoTJoT vor 6 Jahren
Wunderschöner würzig, weicher Holzduft, ein Gentlemenduft und Immergeher. Der ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

Beliebt von Hayari

FeHom von Hayari Only for Him von Hayari Only for Her (Eau de Parfum) von Hayari Goldy (Eau de Parfum) von Hayari Rose Chic von Hayari New Oud von Hayari Broderie (Eau de Parfum) von Hayari Amour Elegant von Hayari Esprit Infini von Hayari Secret Mystique von Hayari Source Joyeuse N°1 von Hayari Source Joyeuse N°2 von Hayari Âme Fauve von Hayari Source Joyeuse N°3 von Hayari Goldy (Parfum) von Hayari Only for Her (Parfum) von Hayari Broderie (Parfum) von Hayari Glamour Day von Hayari Evening Signature von Hayari