Only for Her 2011 Eau de Parfum

Only for Her (Eau de Parfum) von Hayari
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Hayari für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit FreesieFreesie
MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose JasminJasmin KardamomKardamom
SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.08.2021.

Ach ja, ganz nett
Tja, "nett" ist hier zwar nicht die kleine Schwester von....., aber vom Hocker haut mich "Only for her" leider auch nicht.

Der Duft startet freundlich blümelig mit der Freesie, die ich eigentlich ganz gern mag. Ein herber Konterpart hätte hier sicher dem Ganzen etwas Besonderes verliehen, aber bei mir kommt die in der Pyramide genannte Grapefruit überhaupt nicht an. Der Freesie gesellt sich dann eine zarte Pfingstrose dazu, leider ohne den geringsten Hauch von Kardamon! Den vermisse ich genauso wie den Jasmin oder auch nur eine Ahnung von Patchouli! Irgendwann treten die Blüten etwas in den Hintergrund und lassen der Vanille mehr Raum. Und diese Basis gefällt mir dann doch wieder ganz gut, weil diese Vanille mit den Blüten mich zwar irgendwie an Pfirsich erinnert, aber, indem sie auf diese in letzter Zeit so beliebte Vanille-Amber-Kombination zum Glück verzichtet, trotzdem nix mit Essen zu tun hat.

Letztendlich ist "Only for her" nichts besonders aufregendes, tut niemandem weh und ist ein freundlicher Duft, aber manchmal ist "nett" dann doch die kleine Schwester.

souverän
Nachdem ich von Goldy und Broderie " die Nase nicht voll " bekam, verlangte es mich nach "Only for her".

Doch welche "Sie" ist damit gemeint?
Es ist für mich der erwachsenste Duft aus dem Trio - und er stellt Erwartungen an seine Trägerin.
Der naheliegendste Typus Frau, der diesem Duft entspricht ist meine Mutter.
Sie ist damenhaft - ohne jegliche Betulichkeit und elegant ohne eine Spur von Steifheit.
Eine Dame, die sich trotz ihrer Sanftmut den Widrigkeiten des Lebens gewachsen fühlt.
Ihr Rat an mich lautete, dass man sich leider nicht nur " mit Sternchen bewerfen könne ".
Eine Weisheit, die ich nicht gern höre.

Und auch der Duft hat trotz seiner durchaus implizierten Sanftheit eine straighte Aussage.
Perfekt für die feminine, aber souveräne Frau.
Die herb-blütige Kombination aus Freesie und Grapefruit ist sehr interessant.
Heller Jasmin und würziger Kardamom gehen in die selbstbewusste Richtung.
Patchouli und Sandelholz sind ernsthaft, werden aber durch die milde Vanille sanft abgefedert.

Ein Duft für Damen, die wissen, wo sich der Ölstab im Motorraum befindet, und die sich nach einer Zuneigungsattacke ihres Hundes lässig die Haare vom edlen Kostümchen klopfen.

Kurzum - sehr sympathisch.

Mademoiselles stillere Schwester
Samstagmorgen, Parfümerie Liebe in Hannover. Üblicherweise führt mein Weg direkt zu den Neuerscheinungen, die auf einem Tablett sprühbereit zusammengestellt sind. Doch noch bevor ich sie erreiche, ziehen drei Schönheiten, die wie Schmuckstücke in ihren Kartonagen präsentiert sind, meine ganze Aufmerksamkeit auf sich: Edle Glasflakons als angedeutete Oktogons geschliffen, die Seitenwände sanft gerundet, ein feines Seidenbändchen zwischen dem Flakon und der schweren goldenen Verschlußkappe (es ist nicht der Flakon, der auf dem Parfumobild gezeigt wird), auf der Rückseite ein kalligraphisches H. Wer so aufwendig gestaltete Flakons wählt, muß doch auch etwas Wunderbares einfüllen. Die Duftflüssigkeiten in rosé, zartgold und in einem hellen Honigton perfektionieren das hübsche Äußere.

Auch auf dem Duftstreifen geben sie sich alle drei ansprechend, aber Broderie bringt mir letztlich doch zu viel Weißblühendes in Form von Gardenien und Lilien in die Nase und Goldie ist ein süsslicher, warmer Schmeichler für die kühle Jahreszeit. Only for Her ist mein Favorit, darf auf's Handgelenk und nun wird den ganzen Tag durch die Stadt geführt, immer wieder in verschiedenen Situationen (in der Holländischen Kakaostube, bei Mäntelhaus Kaiser, draußen vor'm Kröpcke) erschnuppert und taxiert, bevor der 100 ml-Flakon am Nachmittag für 150,- Euro mit nach Hause darf.

Zuhause dusche ich die Stadt ab und es folgt der spannende Moment, meinen neuen Duft aus der Verpackung zu nehmen, den Flakon noch einmal bewundernd anzuschauen, um vorsichtig den Sprühkopf das erste Mal zu drücken - begleitet von etwas bangen Zweifeln, sich doch hoffentlich nicht getäuscht zu haben. Entwarnung - Only for her ist auch zuhause noch schön. Das ist auch der Punkt, wo ein Kritiker einhaken könnte: Hier erschnuppert man keine überraschenden Verbindungen und keine gewagte und innovative Lancierung, sondern nur einen schönen Duft. Das ist für meine Nase allerdings heute und meistens durchaus genug.

Only for her lädt mich mit einer kräftigen, fruchtig-blumigen Kopfnote aus sonnenverwöhnter Grapefruit und Freesie ein. Die anfänglich etwas herbe Frische wird schnell durch Blumiges (Jasmin, Magnolie, Pfingstrose, Kardamon) zu einem herrlich schimmernden Bouquet gebunden. Tatsächlich - der Duft schimmert und strahlt in einem zarten Apricot. Fein ausbalanciertes Sandelholz, Patchouli und Vanille geben ihm Tiefe und machen Only for her zu einem charmanten Florientalen. Modern-elegant, harmonisch, sinnlich, mit hohem Wiedererkennungswert. Doch halt: Diesen selbstbewußten Auftritt kenne ich doch und muß auch gar nicht lange überlegen: Die einprägsame und schillernde Coco Mademoiselle vergisst man nicht so leicht!

In den ersten 20 Minuten nach dem Aufsprühen ist Only for her eine Duftschwester, aber es gibt Unterschiede, wenn auch nicht grundsätzlicher, sondern eher gradueller Art. Während die strahlende Mademoiselle den gesamten Raum und den ganzen Abend für sich einnimmt, mit ihrem freizügigen Dekolleté keineswegs geizt, immer ein klein wenig zu laut lacht und und keck ihre Patchouli-Vanille-Komponente zur Schau trägt, bis manch zarte Seele sich stirnrunzelnd lieber anderen zuwendet, ist Only for her dezenter. Auch sie strahlt, wenn sie den Raum betritt und sie sprüht vor Lebensfreude, doch wenn sie ihren Auftritt hatte, kann sie sich auch zurücknehmen. Ihre Patchouli-Vanille ist weniger dominant und durch anschmiegsames Sandelholz gezügelt. Allerdings wird sie schneller müde als Ihre Schwester. Während die sich bis spät in die Morgenstunden nahezu ohne Ermüdungserscheinungen vergnügt, läßt die Schwester den Abend ruhig ausklingen und verlässt die Party bereits um Mitternacht.

Will sagen: Der Auftakt ist ähnlich strahlend, umwerfend und raumgreifend. Coco Mademoiselle hält dieses Niveau ohne große Veränderungen aber über viele Stunden aufrecht, was für die Mitmenschen mitunter anstrengend sein kann, während Only for her sich mit einem selbstbewußten Auftritt begnügt und nach ca. einer Stunde zum schmeichelnden, aber nicht mehr so auffälligen Skinduft wird. Das muß nicht nachteilig sein, denn dadurch ist Only for her durchaus als Büroduft tauglich. Coco Mademoiselle mag glamouröser sein, die stillere Schwester ist deshalb keineswegs langweilig, nur eben ein bißchen weniger plakativ.

GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Freundlich-sonniger Mix aus Früchten, Holz, zarten Blüten. Fordert nicht, begleitet einfach leichtfüssig das tägliche Tun und Bleibenlassen.
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Niedlich und feminin! Sanfte Grapefruit und Blümelein, seidig-orientalischer Abgang.
Das war's auch schon!
100 ml = 156,00 € ??? Och, nö...
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Nur für SIE.
Nein danke, der Herr.
Dieses puderzuckersüße
Fruchtwässerchen
reiche ich gerne weiter.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
In der satten Zufriedenheit eines Sommerabends duften die weißen Blüten um die Wette. Meine gezuckerte Grapefruit schmeckt herrlich.
Julia142Julia142 vor 7 Jahren
Fruchtig beerig mit leichten Blümlein wie Jasmin und sanften Rosen. Jung und frisch wirkt er.Nix neues, trotzdem sehr gelungen.Mag ich

Beliebt von Hayari

FeHom von Hayari Le Paradis de L'Homme von Hayari Only for Him von Hayari Goldy (Eau de Parfum) von Hayari Rose Chic von Hayari New Oud von Hayari Broderie (Eau de Parfum) von Hayari Amour Elegant von Hayari Esprit Infini von Hayari Secret Mystique von Hayari Source Joyeuse N°1 von Hayari Source Joyeuse N°2 von Hayari Âme Fauve von Hayari Source Joyeuse N°3 von Hayari Goldy (Parfum) von Hayari Only for Her (Parfum) von Hayari Broderie (Parfum) von Hayari Glamour Day von Hayari Evening Signature von Hayari