Broderie 2012 Eau de Parfum

Broderie (Eau de Parfum) von Hayari
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Hayari für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie LilieLilie
PfirsichPfirsich MandarineMandarine
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Pudelstickerei
Heute überraschte mich der Postbote mit einer Abfüllung von Hayari Broderie.
Meine Freundin hatte mir mit ferndiagnostischer Sicherheit prophezeit, dass mir dieser Duft gefallen würde.
Und - richtig.
Broderie - eine kunstvolle Stickerei.
Doppelt passend, da ich gerade ein bezauberndes Pudelbild sticke, das an meine handarbeitlichen Fähigkeiten hohe Anforderungen stellt.
Kleinste genaue Stiche sind erforderlich, aber das Ergebnis ist hinreissend schön.
Das hätte ich mir gar nicht zugetraut.

Und auch die kleinen, feinen Details des Duftes malen ein wunderschönes Gesamtbild.
Gardenie und Lilie bilden die Pastellfarben, und Mandarine bringt das Bild zum Leuchten.
Pfirsich und Sandelholz sind die warmen Farbtöne und das Sandelholz bildet die feinen Konturen.
Ein malerischer, handwerklich gekonnter Duft - mit Träumereien verwoben.

Würde ich ihn nicht auf der Haut tragen, würde ich ihn einrahmen - wie mein schönes Pudelbild.

Wie schade!
Nachdem ich "Goldy" als einen schönen Duft wahrgenommen habe, bin ich von "Broderie" enttäuscht. Vor allem, wenn man den Preis mit einbezieht.
Hier ist die Pyramide vertauscht, im Gegensatz zu der von ALzD, die auch parfümtechnisch gesehen mehr Sinn macht:

Kopfnote: Mandarine, Pfirsich
Herznote: Lilie, Gardenie, Weihrauch
Basis: Sandelholz, Patchouli, Ambra

Schon während des Verdunstens des Alkohols duftet mir ein aromatischer Pfirsich entgegen, richtig schön, etwas säuerlich. Dann wird "Broderie" leicht cremig und dann folgt eine süße Fruchtnote die mich schon nicht mehr so begeistert. Aber Mandarine rieche ich da nicht, eher Ananas.
Dann erscheinen ganz kurz die Gardenie und die Lilie, durchaus sehr schön. Ich will mich schon darüber freuen, da sind sie wieder verschwunden.
"Broderie" wird noch etwas cremiger, vielleicht sollen das weiterhin die Blüten sein und leider gesellt sich ein Fruchtduft hinzu, wie er neuerdings in sehr vielen Fruchtdüften vorherrscht und den ich etwas despektierlich als: "Rote Grütze" bezeichne. Aber ich mag das einfach nicht.
Weihrauch kann ich überhaupt nicht wahrnehmen, das ist allerdings nur positiv, der würde meines Erachtens gar nicht passen. Aber ein wenig Patchouli dringt durch, eines der zarten Sorte. Dann wird "Broderie" eine Spur harzig und vanillig, erneut weht ein Hauch der Blütenmischung von meinen Handgelenk, aber viel schwächer als das erste Mal.
Das Harzige und die Vanille bleiben und die Früchte ziehen sich etwas zurück. Jetzt zeigt "Broderie" eine Verwandtschaft zu Esperys von Coudray, Anklänge an dessen fruchtigen Osmanthus, ist aber in der Sillage viel schwächer und insgesamt süßer.
Für alle, die gerne süße Fruchtdüfte mögen mit Fruchtsäure und ein wenig Vanille ist das ein schöner Duft. Ob sich die Anschaffung lohnt bei dem Preis? Da habe ich schon etliche andere Fruchtdüfte gerochen, zur Zeit sind sie 'en vogue'. Man kann wählen, auch preislich.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage mittelprächtig. Es ist ein rein femininer Duft.

Hochwertige Meterware
Für einen Duft, dessen Name "Broderie" ein hauchzartes kunstvolles Duftgewebe nahe legt, startet er sehr präsent und recht süß. Von Beginn an mischen sich in die Blüten sehr reife Früchte mit einer für mein Empfinden fast an gärendes Obst erinnernden Note. Lilien sind ja generell etwas problematisch, da ihr schwerer narkotischer Duft oft eine erschlagende Wirkung hat. Addiert sich hier noch süß duftende Gardenie dazu, so kann das zu einem Blüten-Overkill führen. Das ist bei Broderie glücklicherweise nicht der Fall. Der Mix aus süßen Blüten in der Kopf- und fruchtiger Herznote hält recht lange an. In der holzigen Basis verliert Broderie etwas an Süße, Lilien- und Gardenienduft verblassen, der starke Pfirsichduft bleibt hingegen erhalten und verschmilzt mit Patchouli und Sandelholz zu einem sehr tragbaren Allrounder. Ich empfinde Broderie weder als verspielt noch als wirklich elegant. Für ersteres fehlt es dem Duft an Leichtigkeit und für Eleganz an Tiefe. Aber auch wenn er nicht zu den großen Würfen der Parfumwelt zählt, so ist er doch eine ausgewogene und vielseitig einsetzbare "Allzweckwaffe".
Von Altersklassifizierungen möchte ich Abstand nehmen, da ich diese für nicht zielführend halte. Zum einen kommt es meines Erachtens immer auf den jeweiligen Typ an, und zum andern sind viele "Alte" im Herzen und Kopf sowie im Auftreten weitaus jünger als an Jahren und umgekehrt manche der Jungen "älter" als es ihrem tatsächlichem Alter entspricht.

KovexKovex vor 5 Jahren
Ein richtig leckerer süßer Frucht-Blumen-Damenduft. Leicht pudrig und eher zurückhaltend.
Da werd ich schwach...
Ein heller fein floraler Duft mit deutlichem Pfirsich-Hauch auf cremigem Sandel. Der Mix ist für meine Nase ausgewogen und elegant.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Pfirsich fein-pudrig+Orangen-O-Saftkonzentrat. Herz scheint kurz bezaubernder Blütenmix auf. Basis: Frucht-Patch+Vanille=Fruchtpapp, schade.

Beliebt von Hayari

FeHom von Hayari Le Paradis de L'Homme von Hayari Only for Him von Hayari Only for Her (Eau de Parfum) von Hayari Goldy (Eau de Parfum) von Hayari Rose Chic von Hayari New Oud von Hayari Amour Elegant von Hayari Esprit Infini von Hayari Secret Mystique von Hayari Source Joyeuse N°1 von Hayari Source Joyeuse N°2 von Hayari Âme Fauve von Hayari Source Joyeuse N°3 von Hayari Goldy (Parfum) von Hayari Only for Her (Parfum) von Hayari Broderie (Parfum) von Hayari Glamour Day von Hayari Evening Signature von Hayari