Traditional 1998 Eau de Parfum

Traditional (Eau de Parfum) von Hugh Parsons
Ein Parfum von Hugh Parsons für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine BrombeereBrombeere KräuterKräuter sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
KardamomKardamom madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer WacholderbeereWacholderbeere AngelikasamenAngelikasamen
ZedernholzZedernholz AmbraAmbra Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Gent bleibt Gent...
Wie lange leben wir schon zusammen, Hugh?
Zehn Jahre, fünfzehn Jahre?
Lange jedenfalls – doch nicht lang genug, um mich nicht mehr an unsere erste Begegnung zu erinnern.
Du standest in meiner damaligen Stammparfümerie, gerade angekommen, stachst mir ins Auge durch Deine ungewohnte Erscheinung – Dein Äußeres fügte sich nicht nahtlos Schulter an Schulter in die Reihe der neben Dir Stehenden ein, Du zeigtest besonderes Format.
Das hat mich fasziniert, Dich mußte ich näher kennenlernen und Du ließest es zu, amüsiert grinsend über meine erschrocken zurückweichende Reaktion – Du weißt schon, der Flachmann...
Woher sollte ich damals auch wissen, daß Flachmänner bei englischen Gentlemen zum guten Ton gehören?!

Blau sind Deine Augen – aquamarinblau, sehr direkt, sehr klar, sehr intensiv im Blick.
Doch niemals kühl – das verhindern die kleinen goldenen Einsprengsel, die im Sonnenlicht blitzen und seine Wärme reflektieren.
Jede Begegnung prägst Du vom ersten Augenblick an durch Deine Präsenz, Deine wache, aufmerksame Zuwendung und die selbstverständliche Autorität, die Dich umgibt.
Du bist niemals laut, doch niemand überhört Deine Stimme, ignoriert Deine Worte.
Bei aller Souveränität sind Deine Herzlichkeit, Deine Wärme, Deine fürsorgliche und beschützende Art Charakterzüge, die das Bild eines Mannes abrunden, der in sich ruht, der Gelassenheit, Humor und Lebensgenuß ausstrahlt – und der auch in seinen Fünfzigern noch etwas sehr Jungenhaftes bewahrt hat, ähnlich wie Bill Clinton und John F. Kennedy.
Das sind Amerikaner, keine Engländer, ich weiß – doch haben die Männer der neuen Welt ihre Wurzeln nicht ausnahmslos in der alten, waren ihre Vorväter nicht unter anderem auch Briten?!

Wie dem auch sei – Du hast Dich nicht sehr verändert in all den Jahren.
Noch immer siehst Du wunderbar aus in Jeans und Sneakers, noch immer machst du eine beeindruckende Figur im Smoking, noch immer streune ich mit Dir ebenso gern durch den Wald wie durch den Großstadt-Dschungel.
Und noch immer hältst Du mir die Tür auf und trägst meine Einkaufstaschen.
Wie sagtest Du neulich?
"Gent bleibt Gent – auch wenn er in der Gosse pennt!"

Der Britalo
Das 11. Parfumo-Gebot lautet: Du sollst den Duft nicht nach der Kopfnote beurteilen. Oder so ähnlich. Und nie war dies richtiger und wichtiger als bei Hugh Parsons Traditional.

Im Kern handelt es sich um ein sehr klassisches, maskulines Parfum im britischen Stil. Wertig, unaufdringlich- eben "traditional". Richtig interessant wird die Sache allerdings erst aufgrund der darübergelegten gió-artigen, aquatischen Frischenote, die dem Ganzen einen italienischen Einschlag verpasst. Klingt schräg? Ja, so riecht dann tatsächlich auch die Kopfnote. Gibt man dem Duft allerdings ein paar Minuten, wird diese Mischung rund und stimmig.

Der freundliche, würzig-trockene Grundton hält sich erstaunlich lange. Im Verlauf legt Traditional noch eine gut ausbalancierte blumige Note drauf und dreht etwas ins Seifige. Etwas Süße aus der Basis arbeitet sich langsam hinein. Der aquatische Schleier verliert sich jedoch erst Richtung Ausklang, was zu einem recht lange wirkenden Frischeeffekt führt. Überhaupt hält sich der Duft tapfer über den Tag. Die Sillage ist dabei jedoch bis auf den kratzigen Start eher zurückhaltend.

Insgesamt ist hier ein sehr souveräner, eigenständiger Immergeher mit guter Haltbarkeit gelungen, der m.E. etwas unterbewertet ist. Zudem ist er trotz des moderaten Preises wenig verbreitet und verdient eine Testenpfehlung. Die für Immergeher typische Neigung zu langweilen wird geschickt umgangen, indem klassisch-britische und Italienisch-frische Eindrücke untypisch miteinander gekreuzt wurden. Ein Britalo eben.

Auf Sitz und Hocker durch den Tag
Den Auftakt finde ich recht ordentlich. Eine zitrische, krautige Frische mischt sich schön mit einer kräftig-herben Note, die mich qualitativ an den Harz-Overkill in 99, Regent Street erinnert, hier aber maßvoll und folglich unaufdringlich ausfällt. Das reißt einen jetzt nicht vom Sitz, vermag jedoch durchaus zu gefallen und geht völlig in Ordnung.

Anschließend, unverkennbar ab der zweiten Stunde, wird diese Mischung zunehmend seifig-sauber. Das allerdings auf einer würzigen Grundlage, so dass kein Waschsalon-Gefühl aufkommt, sondern schlichtweg ein dezenter, herb-reinlicher, sanft aquatischer Eindruck. Das haut einen nun nicht vom Hocker, soll es gewiss auch nicht. Ist eben einfach völlig in Ordnung.

Diese Note hält dann gut sieben Stunden kontinuierlich durch und bringt einen somit gepflegt durch den Tag. Die Basis, ich tippe auf Moschus, fügt sich ab der siebten, achten Stunde sanft hinein, während der Duft langsam abebbt. Bleibt völlig in Ordnung.

Haltbarkeit, Sillage? Na? Richtig: Völlig in Ordnung.

Fazit: Der – nennen wir ihn mal so – HP-Basis-Duft bietet mir sozusagen einen Durchschnitt der von mir getesteten Werke dieses Anbieters (fünf von sieben). Da ist nichts Nerviges dabei wie bei 99, Regent Street (das fiese Harz) und Piccadilly Circus (der allzu rasche Fall), aber auch nichts mit Fingerschnipp-Effekt wie bei Whitehall (die originelle Beinahe-Stinkender-Storchschnabel-Frische) oder insbesondere Oxford Street (der ungemein gediegene, tiefdunkle Trüffel-Holz-Ton). Wer einen unspektakulären Nischen-Immergeher sucht, der garantiert niemals und -mandem auf den Geist geht (einschließlich einem selbst), ist damit gut bedient.

1 Rezension
Sehr stilvoll
Den Duft habe ich mal vor rund drei Jahren rein zufällig bei einer Apotheke als Probe kennengelernt. Seitdem ist es vermutlich mein Lieblingsduft. Hugh Parsons Traditional riecht classy, stilsicher, männlich und doch originell-verspielt. Die Öffnung ist am Anfang vieleicht ein bischen überwältigend, aber das ist nicht entscheidend. Hugh Parsons Traditional wird nach 10 Minuten deutlich abgerundeter, meines Erachtens gekonnt balanciert. Finde das Understatement durchaus aristokratisch, aber das ist bei einem Duft doch keineswegs etwas schlimmes. Ein gut geschnittenes, klassisches karriertes Hemd aus bestem Material geht doch auch immer - ob bei dem Freigeist Lenny Kravitz oder dem englischen Premierminister.

Wieviele Dates liefen mit Traditional schon gut. Und wie erstaunlich viele Komplimente von Frauen bekam ich dafür. In der Praxis kann ich nur bestätigen: Frauen gefällt dieser Duft ausgesprochen gut auf einem Mann. Verglichen mit den Dingen, die sonst in den letzten 5-10 Jahren trug, kommt da Hugh Parsons meiner Erinnerung nach eindeutig auf die #1. Zu der Liste gehört in erster Linie Eau Sauvage, Acqua di Gio und Azzaro Homme, zusätzlich u.a. Acqua die Parma, Korres Mountan Pepper Bergamot Coriander, Millesime Imperiale, Jo Melone Lime Basil & Mandarin, Cool Water, Armani Code, Givenchy Play, Prada Luna Rossa. Da kann ich JeremyFragrance bestätigen, der Traditional zu den "most complimented niche fragrances" zählt. Was mir auch wichtig ist: der Duft ist weder weiblich-süß, noch ist er zu pfeffrig, hölzern oder ledrig.

Verdient deutlich mehr als eine 6! : )

Ein junggebliebener Gentleman von Format
Die Briten, die können's einfach... zumindest wenn esum klassische, feine, saubere, etwas steife Herrenparfums geht. Und da mischt Hugh Parsons, niht nur mit dem hier getesteten Traditional weit oben mit.

Ob ich ihn auf der Arbeit, vielleicht sogar jeden Tag tragen würde? Klar warum nicht, keine schlechte Wahl. Ob ich ihn mir aber wirklich kaufen würde? Fühle mich noh etwas zu jung dafür & habe zu viel Konkurrenz in der Sammlung.

Auf meiner probe steht nur Hugh Parsons, aber in genau dem blau dieses Flakons, sodass es eigentlich kein anderer Hugh Parsons sein kann. Und auch die Duftpyramide passt gut. Fruchtige, ananas-ähnliche Töne (Wacholder + Mandarine), etwas süßer Kardamom, mehr trockener Pfeffer, holziges Rückgrat. Ähnelt sehr dem weißen Whitehall & auch Hugh Parsons scheint seine pfeffrige Line durch die Düfte zu halten, was ich sehr begrüße. Wäre der starke Pfeffer-Einfluß nicht, würde ein beliebiger, wenn auch hochwertigerer Shampoo-Ton getroffen. So erinnert er an eine Mischung aus Marc Jacobs Bangs und DuschDas in englisch-edel.

Flakon: blau, frisch, fruchtig, massiv, stattlich - den Stil gepachtet & ein Gentleman von Format!
Sillage: der Pfeffer prickelt zwar, ist aber nie zu aggresiv, eher zahm vom Radius.
Haltbarkeit: mit 5-7 Stunden bei jedem Test kann ich mehr als gut leben.

Fazit: aufrecht, ehrlich, pfeffrig, englisch, fruchtig, stilvoll - Ü25er die gerne einen auf englischen Royal machen jedoch noch nicht komplett altbacken sind, hier ist euer Parfum! Also defintiv was für Prinz William ;-)

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Angelikasamen und Küchenkräuter
anstrengend würzig
Brombeer-Duschdas
schöne Basis will retten
leider zu spät...
StanzeStanze vor 5 Jahren
Traditionelles Männerzeug. Man weiß gleich, dass man jetzt ein Mann ist, wenn man es trägt. Nicht schlecht, frisch, holzig mit Duschgel.
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
die relativ schlechte bewertung erschliesst sich mir nicht. passtt immer, hält lange, duftet nicht billig. klassisch, frisch, würzig, schön.
AnduAndu vor 6 Jahren
Das passiert, wenn man Millésime Impérial mit Duschgel layert...hat aber irgendwie was. Und performt weit besser als beide allein;-)
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Helle, frische Synthetik.Von der Basis ist zumindest bis zum Ableben des Duftes nichts zu erkennen.Stinkt zwar nicht, aber Unterstes Niveau.

Beliebt von Hugh Parsons

Oxford Street (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Hyde Park (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Whitehall (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Piccadilly Circus (Eau de Parfum) von Hugh Parsons 99, Regent Street (Eau de Parfum) von Hugh Parsons King's Road (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Bond Street (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Notting Hill (Eau de Parfum) von Hugh Parsons Savile Row von Hugh Parsons Whitehall (After Shave) von Hugh Parsons Hyde Park (After Shave) von Hugh Parsons Traditional (After Shave) von Hugh Parsons Piccadilly Circus (After Shave) von Hugh Parsons Notting Hill (After Shave) von Hugh Parsons 99, Regent Street (After Shave) von Hugh Parsons Bond Street (After Shave) von Hugh Parsons Oxford Street (After Shave) von Hugh Parsons King's Road (After Shave) von Hugh Parsons