Talc 2018

Cafenoir
04.03.2020 - 15:37 Uhr

Aus der Sicht Einer Frau

Vorausschicken möchte ich: wer es noch nicht getan hat, lese bitte unbedingt den vorhergehenden, sehr anschaulichen Kommentar von Profumo. Dort finden sich, neben einer wunderbar nuancierten Duftbeschreibung, viele interessante Infos. Profumo’s Kommentar war ausschlaggebend für meine Probenbestellung. Fast hätte ich den Flakon blind gekauft, so verführerisch fand ich die Schilderung, aber ich wollte vernünftig sein.

Das was folgt stellt eher eine Aneinanderreihung meiner Gedanken zu dem Duft dar. Sie wollten nicht in ein statement passen und doch ausgedrückt werden, also blieb nur ein Kommentar ;). Vielleicht sind sie für manche von euch ergänzend hilfreich.

Es geht also los: ich sprühe, nein, vielmehr hülle ich mich am Morgen in den Duft. Gefällt mir! Später lese ich die angegeben Duftnoten nach und denke, ja, das passt! Alles ist da, doch nichts dominiert. Ebenfalls passt, dass keine Pyramide angegeben ist, sondern die Duftnoten nebeneinander stehen. Einen Verlauf kann ich nämlich nicht feststellen, eher so ein minimales Changieren. Ist vielleicht ein Hauch Wacholder drin? Vermutlich ist es die Zeder, die diesen Gedanken in mir auslöst.

Ja, denke ich, Talc ist ein Talkduft. Noch mehr aber ist es für mich ein Moschus-Duft. Richtiger muss es natürlich heißen: ein Ambrettesamen-Duft ;). Also ein Ambrettesamenduft mit feinen Reispuder- und Iris-Noten, durchzogen von einer Prise Zedernwürze. Bitte verzeiht die Duftnoten-Aufzählung! Durch die Art und Reihung versuche ich wiederzugeben, wie ich das Zusammenspiel der Komponenten empfinde, ich hoffe es gelingt.

Wenn ich an Talkdüfte denke, kommen mir als erstes relativ süße Düfte in den Sinn, so wie etwa Puro Talco Eau de Parfum oder Potiche. Talc hat mit jenen für mich jedoch nichts gemeinsam. Während erstere fast erstickend wirken können und sehr süß sind, bleibt Talc immer dezent und frisch. Auch Baby-pudrig finde ich den Duft nicht, zum Glück. Aufgrund der Beschreibungen sowie des Colognoisseur reviews hatte ich damit gerechnet, doch für meine Nase ist da nichts was an Baby oder Kindheit erinnert. Ich nehme nur eine ganz dezente Pudrigkeit wahr, dazu eine fast metallisch anmutende Frische.

Weiter zu Ambrettesamen: wenn ich dieses Wort lese oder höre, denke ich stets als Erstes an "Les Exceptions - Over the Musk@Mugler / Thierry Mugler". Der mir übrigens ausgesprochen gut gefällt. Aber auch zu diesem finde ich wenig Ähnlichkeit.

Doch erinnert der Duft mich an irgend etwas Bekanntes, aber an was denn nun eigentlich? Ich komme einfach nicht darauf. Ist es Easy for Ecstasy? Ich habe noch einen kleinen Rest und sprühe den auf. Hm, der Philly & Phill ist zunächst pudriger und süßer, also Fehlanzeige. Im Verlauf, ok, da gibt es dann doch eine ganz leichte Ähnlichkeit, ist aber nicht das, was ich suche . Kann es Acca Kappa’s "Muschio Bianco / White Moss (Eau de Parfum) | Acca Kappa" sein? Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu checken, und meine Dufterinnerung ist zu lange her. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, so schnell werde ich des Rätsels Lösung also wohl nicht finden.

Das Ist aber ja auch ok bzw. sogar gut, denn Talc darf und soll für sich alleine stehen. Ich finde ihn nur schwer zu beschreiben, ohne dabei auf Vergleiche zurückzugreifen. Vermutlich erinnert er mich an mehrere bereits gerochene Düfte, von denen mich offenbar aber keiner so überzeugen konnte, dass er sich in meiner Sammlung befindet. Talc dagegen wäre durchaus ein Kandidat. Ich teste ihn noch ein paar Mal, dann wird man sehen.

Und bevor ich es vergesse, eventuell fragt sich jemand, was der Titel soll? Ist ein Teaser ;).
Einen Bezug gibt es aber natürlich, denn bisher gibt es ja nur wenige Beschreibungen zu dem Duft, und die sind von Männern verfasst. Diesen Herren gefällt Talc offensichtlich ausgesprochen gut. Was mich nicht überrascht, denn der Duft ist nicht feminin und dürfte Männern sehr gut stehen. Frauen aber auch! Aktuell haben aktuell 20 Parfumos den Duft vorgemerkt, 19 davon sind Frauen. Lasst euch weder verführen noch abschrecken von Worten wie Talc, Iris und Pudrigkeit, es handelt sich um keinen Feenduft. Talc ist definitiv unisex!

Edit am 8.03., also 4 Tage nach Erstellung des Kommentars: nach mehrmaligem Tragen bleibt es bei meiner 8,5 Bewertung, und (@smellie13) der Duft schafft es nicht auf meine Wunschliste. Ich habe ja 'definitiv unisex' geschrieben, inzwischen kommt mir auch 'androgyn' in den Sinn, im Sinne von androgyner Ästhetik, leicht kühl. Das macht den Duft interessant, aber es wird für mich keine Liebe ;)