One Man Show Ruby Edition 2013

One Man Show Ruby Edition von Jacques Bogart
Ein Parfum von Jacques Bogart für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel LavendelLavendel OrangenblattOrangenblatt
LabdanumLabdanum SafranSafran WeihrauchWeihrauch
HonigHonig OudOud rote Zederrote Zeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Ein "Lost Cherry" der Bohème
Meine neueste Erkenntnis: Parfüms, die ich nicht verstehe, mit welchen, die ich verstehe, verstehen zu können. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht.

Jüngstes Beispiel: die seltene Ruby Edition der bourgeoisen One Man Show Reihe von Jacques Bogart. Den Roten im Retro-Flakondesign der späten 70er hatte ich vor eineinhalb Jahren besorgt - als Blindkauf, der eignetlich nur gedacht war, die One Man Show Reihe zu komplettieren, statt des Parfüms selbst willens.

Dann verstaubte er nach einigen Testsprühern im Regal, ohne Nutzen, ohne Begeisterung. Mir war er damals zu quietschig, zu fruchtig und passte somit in keine meiner Schubladen. Da war kein Twist, der nötig ist, etwas zu schätzen. Ich habe ihn trotzdem behalten, weil fünf unterschiedliche One-Man-Shows mit dem Farbkontrast eines Testbildes in Reihe stehen zu haben, ziemlich erhaben aussieht. Eine wirkliche Chance habe ich ihm aber nie gegeben.

Der Twist kam, als ich mir ein Pröbchen des recht umjubelten Lost Cherry von Tom Ford zukommen ließ. So, so, da war er also, der wohl witzigeste und "unseriöseste" Duft von Tom Ford. Von einem Großteil der Parfümos abgefeiert. Doch für mich roch er nach unisex - zu viel unisex. Das Konzept allerdings habe ich umgehend verstanden: Kirsche! Ziemlich tragbar, und im Drydown immer eleganter. Kann man machen, ist sogar für Männer mutig bis originell. Tragen gern - haben wollen doch eher nicht, denn ich habe ja einen im Regal mit Kirsche, der verstaubt: die Ruby Edition von Jacques Bogart. Aktion Staub entfernen begann.

Bedenke: Der Ruby Edition kam einige Jahre vor dem Lost Cherry (2018) heraus und verschwand eigentlich sang- und klanglos im Tal der Nichtbeachtung - taucht allerdings immer wieder mal in Wellen auf. Für keine 20 Euro ist dieser Duft eine Wucht - auch stilistisch wie von der Bogart-typischen Projektion.

Zunächst zeigt er viel Kirschlolly (diese fiesen kleinen Biester von KÜFA aus Dörentrup / Lipperland) und Nuancen von Himbeeren, eine olfaktorische Walze. Zu Beginn sehr auffällig und mir eine Spur zu süßlich. Doch das legt sich mit der Zeit: die Kirsche rundet sich ab, bleibt deutlich aber weniger künstlich. Nuancen von rotem reifen Apfel kommen hinzu (die ich für typisch halte bei vielen One-Man-Shows). Im weiteren Drydown wird er maskuliner, kantiger. Erst später schimmert die DNA der One Man Shows heraus: typische Männerseife der 70er, ein Stilmittel dieses Jahrzehnts. Beim Ruby allerdings sehr dezent und nicht vordergründig. Eine schöne Symbiose aus klassischem Oldschooler und modernem Unisex-Kirsch-Gequietsche. Krude Mischung - darauf muss man erst mal kommen!

Vergleiche ich ihn mit Tom Fords "Lost Cherry" auf dem Unterarm, fällt auf, wie sehr sie Brüder im Geiste sind. Auffällig ebenbürtig, und doch auf verschiedenen Planeten zu Hause: Hier der sympathische, auffällige Bohème von Bogart, arm und günstig wie Kirchenmaus - und dort das Tom-Ford'sche aberwitzig überteuerte Statussymbol mit Bling-Bling-Appeal. Geht beides. Wer den einen liebt, sollte den anderen checken - und wird überrascht sein, wie viel für U20-Euro möglich ist.

Die Musik zum Duft ---> "Rote Kirschen ess ich gern!" (Kinderlied) [https://www.youtube.com/watch?v=jevEH-o8CfU]

Das Tier im Duft
Schon etwas länger befand sich die One Man Show Ruby Edition in meinem Besitz. Es war ein Blindkauf und als ich es zum ersten Mal aufsprühte war ich regelrecht erschrocken über die unglaubliche Intensität die von diesem Duft ausging. Ok, der Hersteller warnte ja auch extra mit "High Concentrated" vor der einer zu intensiven Nutzung - aber das war schon bei einem Spritzer am Rande der Körperverletzung. Erschwerend kam wie auch schon, wie bei der Oud Edition, der Sprühmechanismus des Flakons hinzu, der eine sparsame Verwendung wirksam unterband.
Also seid vorsichtig damit, ich habe euch gewarnt !
Vom Duft her, mal abgesehen von der alles niedermähenden Sillage, kann ich nur Gutes berichten. Alles startete mit einer kräftigen kirschigen Oud-Kombination und einem Hauch von Lavendel und Apfel im Hintergrund, der sich gut und gerne 40 Minuten hielt, bis sie langsam etwas schwächer wurde, aber nie ganz verschwand. Nach und nach gesellten sich Weihrauch und Harze dazu, die noch von Safran unterstützt wurde. Diese Duftkombination hielt sich nun über mehrere Stunden, bis langsam ein sehr dominantes honigsüßes Austrocknen begann. Selbst am nächsten Tag nahm man One Man Show Ruby Edition noch deutlich, wenn auch nur hautnah, wahr. Hierfür vergebe ich in den Disziplinen Sillage und Haltbarkeit eine 10+.
Den Duft selbst empfinde ich als sehr angenehm, wenn man ihn sparsam verwendet, ziehe aber ein bisschen was ab, weil er doch sehr synthetisch daherkommt.
Die One Man Show Ruby Edition eignet sich, meiner Meinung nach, für die Herbst -und Wintermonate aber auf keinen Fall fürs Büro.

Sehr schwer zu beschreiben
Also ich hab jetzt Wochenlang überlegt wie ich diesen Duft beschreiben soll und ich komm da auf keinen Grünen Zweig weil wie soll man eine derartige Mischung erklären. Oud und Honig gemischt mit Orangenblatt und Lavendel. Liest man die Duftpyramide erkennt man auch irgendwie alles. Aber ich könnte nicht bestimmen was hier Dominiert und was hier eigentlich so riecht wie es riecht. Man riecht halt alles was oben drin ist aber doch irgendwie auch nichts richtig heraus. Sehr seltsam, aber deshalb hab ich auch solange gewartet mit meinem Kommentar.

Nun, der Duft ist ja hoch bewertet und das ist auch OK so vor allem bei der Haltbarkeit. Der Duft hält einfach und ist sehr stark. Die Verpackung verspricht das ja schon mit "High Concentrated". Ja das stimmt.

Ich finde der Duft ist schon wirklich Interessant und an unsere Oud Hasser kann ich beruhigt sagen das man hier kein Oud herausriecht. Wenn dann ist es sehr sehr verdeckt durch den Honig.

Achtung ! An die jenigen die diesen Duft vielleicht wegen Back to Blacks Honigbombe interessiert ! Dieser Honig hat Null Komma Null mit dem Honig von Back to Black zu tun. Er ist zwar Wahrnehmbar aber hier ist alles irgendwie Wahrnehmbar. Also kein Honigvergleich zu Back to Black. Null !

Es ist eine Interessante Mischung, ich würde mal sagen ein Sommerlicher Honigduft obwohl man das ja eher mit Winter assoziiert. Der Duft ist frischer und Sommertauglich.

Eine Haltbarkeitsbombe ? Ja und Nein, er ist sehr stark und sehr lange Wahrnehmbar. Ich habe es getestet auf der Hand und konnte es den ganzen Tag über wahrnehmen. Die ersten 6 Stunden sogar ohne direkt darauf zu achten. Ein einziger Sprüher war da ausreichend. Das ist wirklich stark. Aber vergleichen wir das mit der Haltbarkeitsbombe Kalemat dann muss man zugeben das er ein bisschen eher Verdünstet und schwächer wird.

Wirklich erklären kann man den Duft nicht, er ist sonderbar und doch frisch.... aber auch irgendwie Synthetisch.

Warum die hohe Bewertung ? Als ich diesen Kommentar geschrieben habe lag die Bewertung im Durchschnitt bei 92% Das ist extrem hoch und ich glaube nicht das 92% hier gerechtfertigt sind. Das haben noch nicht mal die Spitzendüfte von Tom Ford oder Aventus (Creed). Also es ist ein zu hoher Durchschnitt meiner Meinung nach, aber der Duft ist Klasse und hat auch wirklich etwas außergewöhnliches an sich. Seine Duftpyramide ist erkennbar und es bleibt mir ein Riesenrätsel warum der Duft so unheimlich schwer zu bekommen ist.

Erweiterung am 30.03.2015

Was soll man dazu sagen. Die Haltbarkeit geht echt nicht besser wie ich nun herausgefunden habe. Eine haltbarkeitsbombe! Und ich habe Ähnlichkeiten entdeckt mit YSL La Nuit de L' Homme. Nur das OMS Ruby Edition viel Süßer ist und eine künstliche Gumminote (für mich nicht identifizierbar) inne hält. Keine Ahnung warum dieser Duft so schwer erhältlich ist. Er gefällt mir von Monat zu Monat immer besser. Ich verschicke daher keine Abfüllungen mehr weil ich mir das Bestelltheater nicht nochmal antun will.

KC2503
Ich werde dazu gezwungen.....!
Da ich von Jacques Bogart alle "One Man Shows" habe oder hatte musste also nun auch dieses Teil her.
War nicht so einfach!
Ich muss allerdings zugeben das ich von Duftpyramide,Kopfnote,Herznote und Basisnote absolut keinen Schimmer habe.
Ich kann nur sagen ob mir der Duft gefällt oder nicht , also erwartet nicht zu viel.
Über die Haltbarkeit sowie die Silage braucht man bei den Düften von Jacques Bogart eigentlich kein Wort verlieren.
VORBILDLICH!
Also von Apfel und Orangenblatt rieche ich absolut gar nichts denn hier dominiert einzig und allein der Weihrauch und die Holzige Note und das über Stunden.
Der Flakon ,sowie der schlechte Sprühknopf führen natürlich zu Abzügen in der B-Note aber das interessiert hier niemanden.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Die Süße langsam erlischt
Safranroter Rubin hier funkelt
Das Licht durch Würze verdunkelt
CfrCfr vor 2 Monaten
Apfel grüne Goldbären naschen heimlich Weingummi unter Kühler Zeder, Safran warme Labdanum Honig Sonne schmilzt warmen Bernstein zu
Popcorn
ThomCThomC vor 3 Jahren
Ein Duftkonzeptsieger der Herzen! Wer solch eine krude Mischung heute veröffentlicht, gehört gratuliert. Kirsche, Süße, saugut komponiert!
LibreLibre vor 4 Jahren
Erinnert mich zu Beginn an Waldbeeren, auch wenn keine enthalten sind. Für einen süß/würzigen Duft ist der sehr frisch/fruchtig. Lecker!!!

Beliebt von Jacques Bogart

Bogart (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Bogart pour Homme (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart One Man Show Gold Edition von Jacques Bogart Furyo (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Deep von Jacques Bogart Santana Bay von Jacques Bogart Silver Scent von Jacques Bogart Witness (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Intense von Jacques Bogart Force Majeure von Jacques Bogart Silver Scent Pure von Jacques Bogart Riviera Nights von Jacques Bogart Story Green von Jacques Bogart One Man Show Emerald Edition von Jacques Bogart Arabian Nights von Jacques Bogart Bogart Citytower (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Midnight von Jacques Bogart Story Blue von Jacques Bogart