Witness 1992 Eau de Toilette

Witness (Eau de Toilette) von Jacques Bogart
Flakondesign Joël Desgrippes
Witness (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Jacques Bogart für Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

OrangeOrange ZitroneZitrone BeifußBeifuß
ZimtZimt RosengeranieRosengeranie RoseRose
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz StyraxStyrax BenzoeBenzoe

Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Ehrlicher, frischgrüner Oldschooler
Bogart macht echt viele nette Sachen, machte sie vor allem früher.
"Witness" reiht sich da schlüssig und stimmig ein. Das ist noch die alte Garde, natürliche, leicht würzig ausgebaute Männlichkeitsfrische.

Orange tupft etwas Lebhaftes hinein, Beifuß, Geranie und ein Hauch Zimt würzen das Ganze auf barbershopsaubere, naturbelassene Art und Weise. Dezent kräuterig, dabei extrem bürotauglich, understatementmäßig, auch ausgehtauglich. Nach hinten raus dank Patchouli etwas erdiger.

Vielleicht heutzutage komisch in seiner Wirkung bei 20-Jährigen (bei denen viele Madames ja auch auf "Le Mâle" oder die ganzen frischduschgelbilligsynthetischen Ergüsse von Lacoste, Boss und Davidoff geeicht sind) etwas deplatziert, aber mit über 30 Lenzen (oder mit dem nötigen Individualitäts-Selbstbewusstsein weit darunter) ein guter, etwas kerniger, ausgewogener Gentlemanduft.

Old School-Gewürzhammer,,,
... und eine absolute Empfehlung an die Liebhaber der alten, "echten" Düfte hier.

Ja, damals wurden noch Düfte gemacht, die kräftig, plastisch und dennoch kein Stück synthetisch waren. Eine weitere Perle habe ich mit diesem Duft entdeckt. Da wird zwar nichts neu erfunden, aber das Vorhandene souverän dargeboten.

Würze, Ledrigkeit, Holz, Natürlichkeit und eine "unaufdringliche Wucht". Die gab es eben, verflucht einmal, nur in den 80ern und 90ern und wird hier in Vollendung dargeboten.

Ein Muß für Kollegen wie HaraldK, Schmörkes, etc. (Gruß auch an dieser Stelle). Wir hatten uns ja bereits öfters über diese Kracher unterhalten, und der ist auch genau unsere Kragenweite...

Himmel, was gab es gutes Zeugs damals, das heute leider (wenn überhaupt) dann nur zu heftigen Preisen in der Bucht erhältlich ist.

Erdalnostalgie
Ich habe schon oft meine Bewunderung für das beinahe völlig vom Radar verschwundene Haus Jaques Bogart ausgedrückt, und kann es hier wieder tun:
Mit Witness (ich kann es mir nicht verkneifen, ich alter Fips Asmussen!) wurde ich Zeuge des perfekten Nostalgieduftes für die kalten Jahreszeiten.

Ich bin mir recht sicher, daß die oben angegebene Duftpyramide ein paar Lücken enthält, denn die zweite dominierende Note neben dem sich durch den ganzen Duftverlauf ziehenden Zimt, ist die Balsamtanne.
Schaut man auf Fragrantica die Duftpyramide an, erschlägt einen mal wieder die Notenvielfalt, aber wie ich in vielen Kritiken bisher immer verkünden konnte, ist das bei den 70er bis 90er Klassikern kein Problem. Auch hier fügt sich alles zu einer Gestalt zusammen. Eine Gestalt die mich auf meine erste Assoziation bringt, als ich den Duft das erste Mal testen durfte. Diese Gestalt meiner Assoziation ist mein Vater, der mit Schuhbürsten, diversen Lappen und einer großen Menge Schuhcreme und Schuhpolitur diverser Farben und Marken, primär aber der Marke Erdal, seine schwarzen Lederschuhe pflegt.
Leder ist kein Teil dieses Duftes, aber diese spezielle Schuhcreme Akkord lässt mich daran denken. Es ist eine gute Erinnerung, und ich hoffe daß keiner, der sich unter Schuhcreme nichts vorstellen kann oder sie gar als abschreckend empfindet, sich davon abhalten lässt den Duft zu testen.

Die zweite Assoziation kommt durch die wunderschöne Balsamtanne und den Flacon, der mich unweigerlich an einen Weihnachtsbaum erinnert. Dunkelgrün und ein feines Braun, so riecht die frischgehackte Tanne, unter welcher bald würziges Gebäck liegen wird!
Der Duft ist nun auch schon wieder 21 Jahre alt, und heutzutage würde kaum ein Haus darauf setzen, so einen Duft auf den Markt zu bringen. Dies soll allerdings nicht bedeuten, daß der Duft nicht mehr in die Zeit passt. Einige mögen argwöhnen, meine nostalgischen Erinnerungen würden mich den Duft verklären lassen, aber ich widerspreche. Ich habe den Duft zuerst vor ungefähr vier Jahren gerochen, und er hat mich damals umgehauen und tut es heute, nachdem ich viele weitere Düfte kennen lernen durfte, noch genauso. Am ehesten erinnern tut er einen, neben dem leider auch eingestellten KL Homme von Lagerfeld, an einen meiner wenigen Nischendüfte, Noir von Reminiscence. Den finde ich auch genial, am im Direktvergleich gewinnt Witness. Ein ganz großartiger Duft!
Allen Nischenfreunden und Leuten, welche denken, Düfte müssten viel kosten und dürften nicht von schnöden Designern stammen, sollten unbedingt testen wenn sie können. Er ist es wert.

Sillage und Haltbarkeit sind etwas besser als gut, ich würde hier je 80% vergeben. Der Flacon hat etwas kitschiges, aber aufgrund der Farben kann ich ihm doch etwas abgewinnen. Zeitlos ist er allerdings nicht.
Der Duft ist immer noch zu völlig akzeptablen Preisen zum Beispiel im amerikanischen Ebay zu ergattern, ein Aufpreis von 10 Euro Versand sind zu verschmerzen. Auf zum Kauf!

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Frischer Urban-Orientale.
Beifuß gibt Bitteres zum Paarungsspiel von Zimt und Rose.
Basis harzig. Patchouli grinst. Sandel trocken.
Warm*
GekkoGekko vor 6 Jahren
Bin hin und weg, würzige Eleganz, perfekt abgestimmt. Fast ein Duftzwilling von
Aigner Silver, einem aus meiner persönlichen Top10
SebastianMSebastianM vor 4 Jahren
Typisch 90er. Immer noch tragbar. Bürotauglich, kein Powerhouse. Gute Qualität, informell, sicher nett im Herbst oder zu Weihnachten.
Rotti75Rotti75 vor 1 Monat
Am Anfang fällt er nicht besonders auf, aber der Drydown aus süßen Hölzern und Blüten, Wärme und Geborgenheit ist sehr besonders!
LibreLibre vor 4 Jahren
Jacques Bogart versteht einfach sein Handwerk. Ein gut gemachter, sehr würziger, Oldschooler, der perfekt in die kältere Jahreszeit passt.

Beliebt von Jacques Bogart

Bogart (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Bogart pour Homme (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart One Man Show Gold Edition von Jacques Bogart Furyo (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Ruby Edition von Jacques Bogart Silver Scent Deep von Jacques Bogart Santana Bay von Jacques Bogart Silver Scent von Jacques Bogart Silver Scent Intense von Jacques Bogart Force Majeure von Jacques Bogart Silver Scent Pure von Jacques Bogart Riviera Nights von Jacques Bogart Story Green von Jacques Bogart One Man Show Emerald Edition von Jacques Bogart Arabian Nights von Jacques Bogart Bogart Citytower (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Midnight von Jacques Bogart Story Blue von Jacques Bogart