Story Blue

Story Blue von Jacques Bogart
Ein Parfum von Jacques Bogart für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-zitrisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit weiße Zederweiße Zeder
Eingetragen von Pinsbart, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Aquazitrus
Habe den Duft als Geschenk bekommen und muss sagen Wow!!!
Ein süssliches und zugleich BRUTALES Sillagemonster 10/10
Beim ersten Aufspühen fällt mir sofort nur noch Aquazitrisch ein.
Flakon und Name sind gut gewählt und auch Programm!
Haltbarkeit 10/10 ganz klar.

Warnung: KEIN Büroduft Sillage ist einfach zu Stark und Aufdringlich,
wurde diesbezüglich schon im Treppenhaus angesprochen!

Meine Empfehlung trotzdem 8/10 im Gesamtpaket.

Mfg Mortokai

1 Rezension
All inclusive: Swimming Pool + Cocktail Bar - jedoch Klempner erforderlich
One Million in blau, so zumindest meine bisherige Assoziation. Die Süße und Frucht, welche hier durchweg geradlinig aber niemals übertrieben oder unangenehm zum Einsatz kommen, erinnern mich schon sehr an den Bestseller von PR. Ergänzt wird diese bekannte Wahrnehmung durch die namensgebenden blauen und aquatischen, abgerundet durch frische und zitrische Noten. Ein Gesamtpaket, welches ich so als sehr angenehm - wenn auch anfangs etwas synthetisch und fordernd - empfinde.

Das Opening ist recht hart, da muss man durch. Von "WC-Stein" oder "Kloreiniger" zu sprechen finde ich allerdings etwas unfair, gibt sich der harsche Ersteindruck doch nach einer gewissen Zeit und wird deutlich angenehmer, etwas Geduld lohnt sich hier. Der Duftverlauf ist, wie schon öfter hier beschrieben, recht linear, große Überraschungen erwarten einen nach den ersten 15 Minuten nicht mehr. Die Haltbarkeit beläuft sich bei mir auf sehr gute 8h+, die Sillage ist ebenfalls überdurchschnittlich, man wird definitiv wahrgenommen und man riecht ihn auch selbst durchweg.

Im Gegensatz zu den vielen modernen blauen à la Dylan Blue, Y, etc. empfinde ich Story Blue insgesamt als etwas freundlicher, lockerer, ungezwungener; formell und Büro kann er wie ich finde dennoch durchaus! Durch die Süße-Frucht-Aquatik-Zitrik-Frische-Kombination erscheint mir Story Blue als sehr flexibler Duft und zu unterschiedlichsten Anlässen passend. Vor allem aber an einem entspannten Sommertag mit der Familie oder Freunden wird er mit Sicherheit durch seine Offenheit glänzen und zu gefallen wissen. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, versprüht er auch ein Urlaubsfeeling. Mit den Liebsten im Sommerurlaub, ja so riecht er!

Mein einziger Mängel - und das gilt leider für viele Bogarts - wäre die katastrophale Sprühmechanik... Die Idee, den Sprühkopf durch eine Schiene starr in der Plastikabdeckung zu fixieren ist gut, die Umsetzung leider eher weniger. Dauernd verdreht sich der Sprühkopf und man besprüht lediglich das Plastik, es gibt nicht selten ne riesen Sauerei...
-> Tipp für Bastler: Mit einem heißen Teppichmesser einen gezielten vertikalen Schnitt durch das Plastik und anschließend die Abdeckung entfernen. Sieht nicht gut aus, verbessert das Sprühresultat aber ungemein - schöne Wolke statt Spritzen und Kleckern.

Fazit: Toller Duft, vor allem für Frühling und Sommer, mit sehr guter Performance und für sehr wenig Geld. Trotz der erwähnten Teilparallelen zu PR´s 1M empfinde ich Bogarts Story Blue als weniger jugendlich und durchaus auch für ältere geeignet. Wer mit seiner Art zurecht kommt wird mit einem tollen Duft belohnt!

Pulverwaschmittel. Ein Ehrenrettungsversuch
Die "Story" Linie von Bogart kommt hier nicht gut weg.
Da er online sehr preiswert zu erstehen ist, mir die bisherigen Bogarts gut bis sehr gut gefallen haben und ich die Kontroverse suche, habe ich ihn mir letzten Winter bestellt und ein paar Monate kühl gelagert. Dann im Frühling der erste Test. Sofort nehme ich diesen charakteristischen Bogart-Grundakkord wahr, wie er z.B. auch Silver Scent, Story Red, sogar in Riviera Nights auftritt. Er ist hier nur sauberer, grundsätzlicher, glatter. Bald nach dem Aufsprühen meine über den gesamten Duftverlauf (welcher Duftverlauf? Linear wie nur irgendwas!) gleich bleibende Assoziation: Waschmittel. Eindeutig Waschmittel. Ich kann keine bestimmtes Marke dingfest machen, aber es ist eindeutig Waschmittel. Angereichert mit einem Mix aus künstlichen Kirschen-, Trauben- und Lavendelaromen.

Zitrisch? Fehlanzeige. Höchstens für ein paar Sekündchen nach dem Aufsprühen. Wobei ich von einem Riechen in den ersten 30 Sekunden sowieso absehen würde.
Aquatisch? Ein Arm-zu-Arm-Vergleich mit DEM aquatischen EdT, Cool Water, zeigt: Ja, da ist etwas. Während Cool Water für mich echter, natürlicher, "Wiese am Wasser" oder eher noch: "Bäume an einem See" riecht, habe ich bei Story Blue ein Comic einer Uferszene vor mir. Plastikoberflächenhaft.

Er hält lange durch, nicht extrem lange, aber für ein EdT für die wärmeren Monate schon richtig gut. Die Sillage ist auf etwa Armlänge über lange Zeit konstant.

Der Hauch-Test (etwas 1h nach Aufsprühen - ich mache es auf dem Handrücken - anhauchen und dann gleich ganz nahe daran riechen): Keine Änderung des auch sonst wahrgenommenen Duftes.

Das Dunkelblau des Flacons stimmt gut mit meinem Duftempfinden überein. Aufgrund der Waschmittel-Assoziation empfinde ich ihn auch weisslich-pulverig, die Farbe von Waschmittelpulver. Ja, Pulver. Nicht Flüssigwaschmittel. Das riecht anders: Crèmiger, dickflüssig, Jasmin.

Ein bestimmtes Alter anzugeben, für welches er besonders geeignet ist, fällt mir schwer. Womöglich gefällt er jüngeren Männern weniger, da ihm sowohl die intensive Süsse und diese aktuell so beliebte (Ananas-)Fruchtigkeit fehlt. Und er ist sicher kein sehr sophistizierter Duft. Er ist weder ein Crow-Pleaser noch ein Geheimtipp für Sucher nach dem aussergewöhnlichen Duft. Er riecht einfach synthetisch, sauber, blau, glatt, Bogart-isch und anders als die meisten Sommerdüfte.

Für mich von Frühling bis Spätsommer als Abwechslung zu zitrischen, aquatischen oder fruchtigen Düften, besonders bei eher feuchtem Wetter und wenn ich unterwegs bin und nicht nach 2 Stunden schon wieder nachsprayen möchte.

Und gerade eine Backup-Flasche bestellt und kühl eingelagert.

Penetrant
Als ich den Duft für ein paar lumpige Euro bekommen konnte, habe ich mich rgendwie zu einem Blind Buy hinreissen lassen, auch aufgrund der Kommentare zur tollen Haltbarkeit und der Stichworte aquatisch & zitrisch, ich war halt auf der Suche nach einem Sommerduft.
Alles was über die Haltbarkeit und Sillage gesagt wird, stimmt zu 100%. Leider riecht Story Blue 1:1 wie irgendein beliebiger WC-Lufterfrischer mit irgendeinem generischen Namen à la "Atlantikbrise" oder so. Als ich im Sommer bei 35 Grad ein Garagendach streichen musste, habe ich den Duft zu schätzen gelernt, bei der Gelegenheit wären sicher meine anderen Parfüms in die Kniee gegangen - nicht aber der Bogart. An den restlichen 364 Tagen im Jahr fände ich ihn aber penetrant & billig.
Nachtrag: Ich habe dann später auf dem Grabbeltisch bei DM irgendeinen Adidas-Duft stehen sehen, der exakt genauso roch (weiss den Namen nicht mehr), aber selbst mit Grabbeltisch-Rabatt noch mehr kostete als ich ich für den Bogart bezahlt habe. Insofern hat er als Preis-Leistungssieger vielleicht doch eine Daseinsberechtigung.

Eiswasser in Kobaltblau
Dieser Duft ist schon heftig! Muss ich vorneweg schon betonen. Er ist SEHR haltbar! Also Vorsicht bei der Dosierung. Zwei kurze Spritzer genügen völlig. Ihn NICHT im Winter tragen, da er dann wohl das Frieren verstärkt :-))
Im heißen Sommer: Sehr gerne! Aber obige Faustregel beachten ;-}
Auch in den übrigen Jahreszeiten, sofern die Temperatur nicht unter +15° Celsius liegt :-]
Denn: Der Inhalt des kobaltblauen Flakons lässt duftendes Eiswasser vermuten. Genau so kalt wie diese Farbe, die in Pastelltönen dank Lichtreflexion an beiden Polen unseres Planeten zu Hause ist. Das Eis...Eisberge bei Spitzbergen, Kilometer dicke Decke am Südpol, Winter auf Zugspitze, Piz Buin oder Matterhorn.
Nun, diese "Kälte" wird ausgelöst durch geschickt kombinierte, wenige Duftnoten. (Eis) Zitrone, (Eis) Zeder, (Eis) Moschus und wohl auch so etwas wie (Eis) Ambroxan.
Diese kalten Duft-Erscheinungen kommen vorwiegend vom Anfang bis zur ersten Hälfte der Duft-Mitte vor. Dann, wenn der "absolute Nullpunkt" überschritten wird, ist er zwar immer noch sehr kühl, aber nicht mehr eisig. Interessant ist, dass alle Duftnoten, vom Zederigen und Zitrischen dennoch von Anfang bis Ende recht gut zu erkennen sind. Auch der "Zugefrorener-Bergsee-Kalte" Moschus.
Eigenartig?...Aber SO empfinde ich diesen Bogart!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Bogi gesehen?
Ja, der ist noch blau
Tanzt am Meer auf seiner grünen Zitrusholzmatte
Zu "I`m singin` in the Rain"
Was für Kondition der hat!
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Kennt nur eine Richtung: synthetisch-fruchtig-süß-stickig-penetrant. Und das stundenlang. Leider zu simpel gestrickt für mein Näschen. Ops..
LibreLibre vor 3 Jahren
Für den Preis ein wirklich gelungener Frischling mit Duschgelvibe. Besonders der Verlauf gefällt mir. Die aktuelle Bewertung ist ungerecht!
KC2503KC2503 vor 8 Jahren
Aquazitrischer Dauerläufer.
Hält bis in den Herbst!
AcquaFrischAcquaFrisch vor 3 Jahren
Geradliniger Zitrus-Waschpulver-Frischling mit brutaller H/S. Story Blue ist meine Geheimwaffe im Sommer oder wenn es frisch sein muss.

Beliebt von Jacques Bogart

Bogart (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Bogart pour Homme (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart One Man Show Gold Edition von Jacques Bogart Furyo (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Ruby Edition von Jacques Bogart Silver Scent Deep von Jacques Bogart Santana Bay von Jacques Bogart Silver Scent von Jacques Bogart Witness (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Intense von Jacques Bogart Force Majeure von Jacques Bogart Silver Scent Pure von Jacques Bogart Riviera Nights von Jacques Bogart Story Green von Jacques Bogart One Man Show Emerald Edition von Jacques Bogart Arabian Nights von Jacques Bogart Bogart Citytower (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Midnight von Jacques Bogart