Riviera Nights 2010

Riviera Nights von Jacques Bogart
Ein Parfum von Jacques Bogart für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli GrapefruitGrapefruit
KardamomKardamom getrocknete Früchtegetrocknete Früchte MuskatMuskat
TonkabohneTonkabohne VirginiazederVirginiazeder VetiverVetiver
Eingetragen von ScentLover, letzte Aktualisierung am 08.03.2023.

Selbstironisches Arbeitspferd
Dass die bei Bogart in Paris dezente Selbstironiker sind, davon bin ich ja schon länger überzeugt. Ich meine, ein Parfüm zu kreieren, das kitschassoziativ "Riviera Nights" heißt, dazu noch in einen schmucklosen 80er-Jahre-Flakon ohne irgendwelche Auffälligkeiten gepackt wird - soviel Minimalgeschmack muss man erstmal haben.

Aber weniger ist oft mehr und wir alle wissen, dass Bogarts Produkte immer wieder für Handschrift und gewisse Eigenarten stehen. Wirkliche Flops haben die ja nicht wirklich auf den Markt geschmissen, nach meiner gefühlten Wahrheit. Dass allerdings "Riviera Nights" ein Riesenerfolg gewesen sein muss, wag ich auch zu bezweifeln - die Firma aus Paris hat da sicher ganz andere Marktkracher im Portfolio als dieses. Grund genug es (gerade deswegen) unter die Lupe zu nehmen.

Um es vorweg zu nehmen: ich möchte es nicht mehr missen. "Riviera Nights" ist ein Leisetreter für Bogartverhältnisse, ein Büroduft, ein leichtes sommerliches Parfüm ohne Schnörkel. Da tut der Name ganze Assoziationsarbeit. Ein Arbeitspferd. Nur ist es alles andere als ein Synthetiker oder gar Aquat, denn davon hat der Riviera Nights nun gar nichts. Bogarttypische kräftige Einzelduftnoten, alle kleben an ihrem Platz, sind wohl durchkomponiert, und das mit erstaunlicher Stilsicherheit, die besagt: nicht auffallen - um halt doch damit aufzufallen!

Dunkle Zitrusnoten, getrocknetes Obst. Die Würze bringt geriebener Muskat, und im Drydown eine eigenartige raue Erdigkeit wie frisch angerührter Gips. Seine Sillage gefällt mir auch besser als sein Opening. Nur - im Gegensatz zu sonstigen Tradition bei Bogart - hält es nicht so ganz lang auf der Haut. Das mag okay sein. Sein Einsatzgebiet sollte das nicht sein.

Szenario dazu: Saint-Tropez. Ferienbungalow. Hochsommer. Er kommt gerade verschwitzt vom Strand. Sie, seine heimliche 25 jahre knackig-jüngere Geliebte, schickt ihn zum nächsten Intermarché. Einkaufen fürs Dinner. Kurz vor nächtlichem Ladenschluss hat er keine Lust mehr zack-zack zu duschen. Sprüht sich "Rivera Nights" aufs weiße halbnasse Hemd. Er duftet jetzt ganz gut. Meint sie. Er geht. So kann er sich im Intermarché sehen und riechen lassen. Hat sie ja so zu ihm gesagt. Reicht ihm auf die Schnelle. Sie hat da halt den besseren Durchblick als er. Meint er. Riviera Nights.

Nachtrag 6 Wochen später --> Verdammt, er macht sich! Eben weil er für Bogart-Verhältnisse dezent und zurückhaltend ist. Er triggert Emotionen. Trockenholzige Noten bekommt er, dieser Duft von mediterranen Pinienwäldern im Hochsommer. Ich weiß nicht recht, aber er mausert sich gerade bei mir zu Bogarts Bestem. Erstaunlich.

Nachtrag August 2021 ---> Er wird besser. Interessant sind diese starken Assoziationen mit heißen-trockenen Kiefern/Pinienwäldern (die Baumrinde!), wie ich es nur aus dem mediterranen Raum kenne.

Musik zum Duft: Kartell "Cost of Love" vom Album "Riviera" [2012]

Mein 1.Blindkauf in 2020 und direkt das Tor des Monats
Bitte habt Nachsicht mit mir als Parfumschreiber-Neuling, aber ich werde hier definitiv keine Prosa abliefern oder hier ein Kurzgeschichten oder Helden-Epen verfassen. Ich schreibe einfach drauf los und schildere einfach nur meinen Dufteindruck. Und hierum geht´s ja auch eigentlich.
So, los geht´s:
Die wirklich gut ausgewogene Mischung aus Würze und Frucht macht diesen Duft so interessant.Und bei einem Preis von unter 12,- € kann man ruhig einmal einen Blindkauf starten. Nach dem ersten Auftragen überwiegt zunächst der fruchtige Anteil, nach längerer Zeit kommt jedoch der würzig-klassische Duft zum Vorschein und wird immer interessanter: Kräftig aber nicht aufdringlich, klassisch aber auch nicht altbacken. Fruchtig aber nicht schwülstig.Summa summarum: Für mich wie ein Treffer außerhalb des 16-Meter Raums volley und schnörkellos in den Winkel gesemmelt: Toooooor!

Tommy0606Tommy0606 vor 4 Jahren
Fürchterlicher Name wie aus einem 80er-Soft-Porno, fruchtig-frisch, aber nach mehrmaligem Test als zu stechend empfunden. Ausgezogen!
LotusLotus vor 4 Jahren
Könnte der Prototyp von Dylan Blue etc etc.. gewesen sein nicht so kratzig da weniger Ambroxan. Haltbar, Gut und Günstig. mir gefällt er
GekkoGekko vor 3 Jahren
Ein frischer bergamottlasiger bürotauglicher Alleskönner in gewohnter Bogart Qualität , Gutes muss nicht teuer sein!
MichHMichH vor 4 Jahren
Frisch-würziger Duft mit süßlicher Basis. Das ist schön aufeinander abgestimmt und harmonisch. Mir gefällt er.
VeeliaVeelia vor 3 Jahren
Zitrische Bergamotte macht einen Ausflug über Salmiak zu Salbei und Kamille. Ziel: Tonkaland! Beruhigende Komposition. Überraschungstreffer.

Beliebt von Jacques Bogart

Bogart (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Bogart pour Homme (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart One Man Show Gold Edition von Jacques Bogart Furyo (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Ruby Edition von Jacques Bogart Silver Scent Deep von Jacques Bogart Santana Bay von Jacques Bogart Silver Scent von Jacques Bogart Witness (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Intense von Jacques Bogart Force Majeure von Jacques Bogart Silver Scent Pure von Jacques Bogart Story Green von Jacques Bogart One Man Show Emerald Edition von Jacques Bogart Arabian Nights von Jacques Bogart Bogart Citytower (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Midnight von Jacques Bogart Story Blue von Jacques Bogart