Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique

Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France
Ein Parfum von Jardin de France für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange KardamomKardamom
NeroliNeroli IrisIris AngelikasamenAngelikasamen
VetiverVetiver GalbanumGalbanum AmberAmber

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 05.08.2019.
Die Gärten der Hesperiden stammen aus der griechischen Mythologie - jeder Duft aus der "Jardins des Hespérides"-Serie ist nach einer Gottheit benannt. Gaïa ist die griechische Göttin der Erde.

Mütologi
Gaia die Göttin Erde, frisch aus dem Chaos geschlüpft, findet dass Hera und Zeus zur Hochzeit ein super Geschenk bekommen sollten. Sie lässt also einen Apfelbaum im Zeitraffer wachsen, dass dieser sofort die besten Breburns oder Pink Ladys an seinen Ästchen hängen hat. (Je nach Geschmack, für jeden was dabei)
Da die Äpfel leider, oh Götter steh mir bei, die ewige Jugend schenken, darf nicht jeder von denen naschen. (Auch damals gab es Götter, die den Sinn der Selbstlosigkeit nicht erkennen wollten)
Schwups muss also zum Schutze dieses Hochzeitspräsents ein Wundervoller, magischer Ort her, der von einem Drachen bewacht wird. Warum dann nicht gleich eine ganze Insel erschaffen und sie als Garten bezeichnen? Und kaum gedacht, wards schon gemacht.
Und damit der Drachen (das möchte die Gewerkschaft so) nicht auch noch an Sonn- und Feiertagen ran muss,zum bewachen, werden die Hesperiden engagiert.
Lauter Mädels, die hübsch rum liegen und lachen und an Party denken. (Ts ts welch Arbeitsmoral die damals schon hatten. Wohin hat's geführt? Genau. Meine Rede)

Jahrtausende später.
Ein junger parfumeur kreiert einen Duft und denkt dabei an Zitrus Blumen und flirrende Hitze. An einen Garten, das wilde Meer und Mythologie. Es entsteht......
Der Duft:
... beginnt sofort zitrisch orangig herb. Kurz läuft einem das Wasser im Mund zusammen, und zieht die Mundwinkel zu.
Dann würde ich echt denken, dass im Hintergrund Zitrone und Pampelmuse zu erschnüffeln sind, aber who knows.
Der Duft wird nach zwei Stunden noch etwas herb grüner, bevor er weicher und sanfter wird.
Er bleibt 6 Stunden haften, aber recht Hautnah. Ich glaub Überdosieren in größter Hitze kann man den gar nicht, weil dann Flasche leer.
Erwartet nicht die Mega Duftveränderung, denn er ist eher dafür ausgelegt zu erfrischen. Und ich muss sagen, dat kann dat Wässerchen jut.
Sillage? Och ja er hat mal ne Ahnung davon, was das heißt, aber nur ne Ahnung.

Fazit:
Wer auf knarzige herb frisch zitrische Düfte steht und gegen etwas "Mütologie" nichts einzuwenden hat, der ist mit Gaia gut beraten. Zudem erfrischt der Duft tatsächlich bei über 30 Grad im Schatten. Hält nicht Bombe und man wird auch nicht auf 20 m gegen den Wind errochen, aber gut gemacht ist das Hesperidenwasser schon.

SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Im Garten der Hesperiden sind zitrisch herb würzig erfrischende Früchte vorherrschend. Ideal bei Gluthitze. Etwas knarzig grün, aber fein
WaldvogelWaldvogel vor 8 Jahren
Ein warmer, angenehmer Hauch der angegebenen Noten. Am Ende verbleiben Vetiver & Amber. Edel jedoch unscheinbar, schnell Geschichte - schade!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Gleichzeitiger Test mit Red Vetiver, Montale: Ähnlichkeit; wärmer, seifig, Vetiver, grün, zitrisch holzig und kaltes scharfes Galbanum.

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France