Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert

Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France
Ein Parfum von Jardin de France für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Seele des grünen Tees”.

BergamotteBergamotte Litsea cubebaLitsea cubeba OrangeOrange
ThymianThymian grüner Teegrüner Tee JasminJasmin KardamomKardamom
MoschusMoschus VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Grüner Tee als Eau de Cologne/ Bereichernd für Sammlung & den Sommer
Dieses schöne Duftwässerchen zählt sich in Bereich grüner Düfte!
Mit dem dominierenden Duft-Hauptthema der hochwertigen Note vom grünen Tee.
Ein grüner Tee mit leichtem Zucker untermalt, dezent und frisch.

Es ist nicht mehr Teezeit sondern Eau de Cologne-Zeit ;)
Natürlich, dieser Duft hat es an sich einen wärmenden Charakter aufzuweisen, innere Wärme und äußere Wärme vereinigen sich und es findet eine Entspannung statt - es geht um das Wohlbefinden man fühlt sich total wohl.
Im Duftverlauf untermalt der Duft seine Tiefe durch holzige Elemente die eine weitere Ebene gewährleisten und eine Hochwertiges auftreten hier gestatten.
Zudem auch wenn der Duft wärmt was ein grüner Tee ja so an sich hat, und eine ruhige entspannte Atmosphäre gestattet ist er zeitgleich erfrischend, er macht wach und weckt dich auf wie ein Highlight des Tages darf man sich jedes mal darauf freuen.

Ein Eau de Cologne hat hier natürlich die Anforderung einer Haltbarkeits- und Sillage-Bombe... nein dieser ist eher für mich und das engere Umfeld nimmt diesen dann auch war.

Sehr charmantes, dezentes auftreten mit Selbstbewusstsein zu Tea-Time äh... Erfrischungszeiten(natürlich...).

Genau das liebe ich an einem Eau de Cologne, es erfrischt dich und eventuell auch dein Umfeld aber in erster Linie tust du selber etwas gutes gerade an einem heißen-ohne-Luft-Kopfschmerz-Tag ist es sehr entlastend ein Eau de Cologne aufzutragen - und gerade dieser hier der in eine eigene Richtung geht als zb 4711 oder Farina und selbstbewusst mitglänzt umso mehr!

Auch nach dem rasieren/ Bart trimmen finde ich diesen empfehlenswert!

Und der Flakon gefällt mir ausgezeichnet mit Sprühballon wertet dieser meine aktuelle Sammlung hochwertig auf - optisch empfinde ich es als ganz großes Kino auch wenn es hier nicht Mainstream ist Eau de Colognes zu hypen, ich tue es gerade für mich weil es ein neues bereicherndes Erlebnis ist.

Let´s Go to the Green-Tea-Time

2032 Rezensionen
Kurzfristige Tomate mit Tee
Heute stelle ich euch einen Cologne von Jardin de France vor. Ehrlich gesagt ist dies mein zweiter Cologne dieser Duftreihe, doch er gefällt mir schon wesentlich besser als das erste, was ich damals getestet hatte (Impérieux Vétiver). Während der erste für mich eher belanglos war, kann man diesen hier durchaus als erfrischenden Cologne im Sommer verwenden.

Zudem ist Tee drin! Tee! Teeee! Ihr versteht schon, Teeeeeeeeee! :DD
(Zögert nicht, mir zu sagen, dass ich mal wieder Blödsinn labere hier! … oder wartet… ne ne, lasst es lieber :D). Aber Teeeeeeeeeeee!!!! :DD

Der Duft:
Es beginnt mit erfrischender Zitrone und Orange, dazu gesellt sich ziemlich schnell der grüne Tee. Der zitronige Duft kommt sowohl von der Bergamotte als auch wahrscheinlich vom sogenannten Litsea cubeba, welche zu den Lorbeeren gehören und laut Kumpel Google unter anderem einen zitronigen Duft verbreiten soll, aber er verbreitet auch einen anderen, sehr wohl bekannten Duft. Nämlich wie Angua es schon erkannt hat, riecht der Duft auch leicht nach Tomaten, etwa so, als wenn man die Hand an Tomatensträuchern reiben und daran riechen würde.
In der Herznote riecht man aber hauptsächlich den Thymian, so dass der Duft etwas würzig-krautiger wird.
Und in der Basis wird der Duft durch den Jasmin und Moschus ein klein wenig süßlicher und sogar pudriger. Allgemein ein schöner Duft für’s Zwischendurch, wenn auch nichts wirklich Spektakuläres.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Sillage scheint fast nur dazu da zu sein, um einen beim einsprühen zu erfrischen, nur um danach wieder zu verschwinden. Damit will ich sagen, dass die Sillage wirklich schwach geraten ist, so dass man nach einer halben Stunden gleich wieder neu sprühen könnte.
Bei der Haltbarkeit hat man bei Colognes eigentlich immer einen Grund zum heulen, da auch dieser Duft nicht mehr als zwei Stunden riecht. Ich würde sogar sagen, dass schon nach einer Stunde kaum noch etwas übrig ist, da wie gesagt die Sillage ja sehr schnell nachlässt und man schon bald kaum noch etwas riechen kann.

Der Flakon:
Die Flasche ist rechteckig und wirkt sehr klassisch, was ja schön ist. Auf dem Etikett ist der Name und Marke des Duftes zu sehen, zusammen mit einem schönen Logo. Der Deckel hat einen Schraubverschluss, da der Flakon keinen Sprühkopf hat, aber optional mit einer Ballpumpe ausgestattet werden kann (allerdings kann ich hier nicht sagen, ob die Pumpe mitgeliefert wird, was aber so sein sollte…). Alles in allem ganz nett.

Dieser Duft von Jardin de France ist schon mehr ein Cologne (im Gegensatz zum Beispiel zu Impérieux Vetiver) und erfrischt tatsächlich wegen der stärkeren Bergamotte, wenn aber auch nur ganz kurz, was aber bei den meisten Colognes der Fall ist.

Auch duften tut er ganz angenehm, anfangs sogar überraschend nach Tomaten (was ja mal was anderes ist), wobei diese Noten sehr schnell wieder verschwinden und der Duft mehr nach der Bergamotte und später nach dem Jasmin riecht. Ich hätte mir zwar mehr Tee gewünscht, aber scheinbar kann man eben nicht alles haben. Daher gehe ich mir gleich mal einen Tee machen, jetzt wo es grad nicht soo heiß ist, kommt ein Tee ganz gut, oder? Sogar mein Kater hat nichts gegen Tee! Natürlich trinkt er es nicht (was für ihn wohl auch nicht soo gesund wäre!), aber er rümpft auch nicht gerade die Nase wie bei Kaffee beispielsweise. Da sieht man mal wieder, wie toll Tee ist! Außer vielleicht das abscheuliche Hagebutten-Tee, igitt! :DD

Ein Test kann sich für alle, die im Hochsommer schnell eingehen, schmelzen und über die Hitzewellen klagen, lohnen, da der Duft erstens recht günstig zu haben ist und zweitens eine Alternative zu Düften wie 4711 sein kann.

DuftgroupieDuftgroupie vor 6 Monaten
Schön: grüner Tee mit dezent-feinen Zucker gesüßt/ leichte blumig-holzige Klänge im Hintergrund / Puder leicht betupft/ erfrischend-sinnlich
ParmaParma vor 6 Jahren
Ungewöhnliche zitrische Frucht (RhabarberXPampelmuse). Schön zurückgenommen und natürlich, leicht blumig und pudrig, dann holzig unterlegt.

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France