Sources d'Origine - Pierre Originelle 2016

Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France
Ein Parfum von Jardin de France für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

madagassischer rosa Pfeffermadagassischer rosa Pfeffer KreuzkümmelKreuzkümmel
MinzeMinze florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie ägyptischer Kümmel
weißer Moschusweißer Moschus ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Sommerlich charmant im lässigen Chambray-Stil
Mmh! Da kommt mir in der Chefetage noch ein sommerlich gekleideter Herr entgegen. Schicker Chambray-Look mit ordentlich „Pep“ – soll heißen Pfeffer und Pfefferminze – und charmanter Iris. Erwidert kurz meinen Blick, nicht aufdringlich. Okay, wirkt ein wenig edgy, aber dennoch gut verträglich, klar, nicht perfekt, dafür authentisch. „Darf ich Sie vorlassen?“ – Gerne! =)

Der sommerliche blumig-würzige Duft kommt in einem ebenso zurückhaltenden handlichen Flacon daher, den man(n) ruhig neben den Rasierutensilien stehen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass er im Laufe der familiären Morgenroutine wenig später in einem der Schränke verschwindet. Was die Haltbarkeit betrifft, darf man sich über viele Stunden in der Begleitung von anschmiegsamen hell-pudrigen, grünlich-frischen Essenzen auf dezent würzigen Edelhölzern wissen.

Eine vernünftige Entscheidung am Morgen nimmt frisch-fröhliche Stimmung mit, bis ins Office, verspricht naturgemäße Akzeptanz und mehrheitliche Zustimmung unter Kollegen. Wie sagt man nochmal? „Tant qu'on laisse faire la nature!“

An den Steinen, wo der Pfeffer fließt
Mit der Reihe Sources d`Origine widmet sich Jardin de France den Elementen wie Luft, Holz, Leder, Erde, Metall sowie Feuer. Pierre Originelle wurde von den Steinen inspiriert, was sich auf den ersten, zweiten und dritten Schnuff nicht unbedingt ableiten lässt. Andererseits, wenn es weiß, ist man auch bereit sich darauf einzulassen.

Doch das erste was man wahrnimmt ist halt eine ganz Menge Pfeffer, zwar äußerst fein und angenehm, ohne dass man Niesreize bekommen würde, aber halt Pfeffer.
Dazu drängt sich nach und nach ein wenig Minze auf, welches zusammen mit dem Kümmel und dem ohnehin vorhandenen Pfeffer eine eindeutige würzige Richtung vorgibt.

Und in der Kombination leicht kantiger Kümmel und pudrige Iris hat man irgendwie die Illusion einer holzigen Staubwolke inmitten einer alten Werkstatt. Ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Duft, komme nur spontan nicht drauf, bei welchem das war.

Ein wenig später entwickelt sich das Ganze zum Teil ins Mineralische, wobei ich da persönlich da mehr den Ansatz zum Stein erkennen kann, was immer das auch für eine Sorte sein soll. Vor Augen habe ich da einen vom Wasser rund geschliffenen Marmorstein mit allerlei schwarzen, grauen und braunen Sprenksel – so ein typisches Salz und vor allem Pfeffer Muster.

Hinten raus bleibt ein frisch-mineralisch leicht hellholziger Abgang, der dennoch die Frage offen lässt, was das seltsame Vorspiel mit dem Thema Stein zu tun. Von diesem losen Konzept mal abgesehen ist Pierre Originelle ein recht angenehmer und etwas außergewöhnlicher sowie lang anhaltender Begleiter.

Erwachsene Erfrischung
"Pierre Originelle" fehlte mir noch in meiner Testreihe der wunderbaren Sources d'Origines, doch last but not least. Ist er doch im sehr grünen Bereich und steht seinen von mir hochgelobten Brüdern nicht nach. Es ist ein minzig-maskuliner Irisduft. Trocken und rein. Klassisch, safe, hell und etwas grün.

Als ob mentholiger Kaugummi auf grüne Irisblüten trifft, als ob man "Menthe Fraiche" Transparenz genommen und Eier geschenkt hätte. Minze kann an Kaugummi erinnern und billig wirken - hier wirkt sie fein und hochwertig. Lavendel und Iris können an billiges Deo oder Waschpulver erinnern - hier wirkt es null synthetisch und absolut realistisch. Minimal kratzig zu Beginn, doch dann ganz schnell ein feiner Büromacker, der sein Hemd offen trägt und es gerne frisch mag. Einer der dauernd tragbarsten Minzdüfte überhaupt. Minze + Iris = Leimbachers Herz schlägt höher. Gerade jetzt im Sommer. Erinnert an ein kantigeres "Infusion d'Vetiver".

Flakon: alle gleich nett
Sillage: Männlichkeit im Sommer
Haltbarkeit: 7 Stunden frischer Atem auf der Haut

Fazit: Iris küsst Minze und heraus kommt ein erfrischender Maskulinschmeichler, der die Balance aus Sommer und Chefetage erstaunlich gut hält.

Für meine Nase dominieren Pfeffer, Kreuzkümmel (leider) und Sandelholz. Daraus entsteht für meine Nase ein schwitzig-cremiger Holzduft.
ParmaParma vor 5 Jahren
Pudrig-süßlicher Iris-Duft mit Designer-Touch. Leicht dreckig durch dezenten Kümmel. Sanfte, weiche Holzbasis. Gefällig mit leichter Kante.
Für mich ein sehr enttäuschender Jardin de France: Die Kombination aus Iriswurzel, Moschus und Pfeffer war mir schon oft zu karg abweisend.
MichHMichH vor 5 Jahren
Diese Mischung aus grüner Minzfrische und pudriger Irisnote gefällt mir gut. Zusammen mit Pfeffer und Holz ein maskuliner Sommerduft.
KimaKima vor 6 Jahren
Kreuzkümmel - bäh... Halt‘ durch Kirsten, das ist nur die Kopfnote! Danach kommt eine derart stechende Minze, dass ich zum Waschbecken muss!

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France