Etoffes de Parfum - Coeur de Velours 2011

Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France
Etoffes de Parfum - Coeur de Velours ist ein Parfum von Jardin de France für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

Pudrig
Gourmand
Orientalisch

OrangenblüteOrangenblüte FrangipaniFrangipani
HeliotropHeliotrop JasminJasmin
PatchouliPatchouli AmberAmber VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.03.2021.

Elbchen
Unscheinbar.. oder doch nicht?!
Von Coeur de Velours habe ich mir eine Probe bestellt. Und erstmal nicht beachtet, der erste Sprüher hat mich nicht umgehauen. Das passiert mir manchmal mit Düften, die sagen mir erstmal gar nichts. Vielleicht war es einfach ein schlechter Dufttag, keine Ahnung?!

Heut morgen kam sie mir in die Finger und ich dachte, hey why not?
Meine Güte!!! Ich könnte nun nicht sagen, dass ich die blumigen Noten herausriechen würde. Der Duft kommt lieblich blumig, und an der Basis Amber und Vanille. Ich liebe Vanille!! Dann macht er plötzlich noch einen Ruck nach vorne, Patchouli! Patchouli in einer warmen pudrigen Form. Und der hält sich wirklich verdammt lange, es wird ein Gemisch aus süß und Amber, Vanille-Patchouli und ich fühle mich richtig wohl damit. Weich, sinnlich, pudrig-cremig und das bleibt er auch!
Hatte ich so wirklich nicht auf dem Schirm, warum der erste Sprüher derart von mir missachtet wurde- keine Ahnung! Die Sillage ist wirklich extrem bei mir, eine Duftveränderung macht er dann auch nicht mehr durch und das ist auch gut so, denn so mag ich den Duft und das obwohl ich eigentlich kein Fan von Patchouli bin. Mein Shirt, heut morgen mit zwei Sprüher (mehr möchte ich nicht nehmen, dann würde es für mich schon zuviel werden) eingesprüht duftet durchwegs richtig stark nach dem Parfum.
Heute trage ich ihn und heute finde ihn toll!
Ob ich mir eine Flasche davon kaufen würde? Man wird sehen was die Zeit so bringt...

Hilfreiche Rezension 6
Mehr als flüssig...
...überflüssig. Somit war meine Einordnung nach EP's Kommentar richtig. Dennoch möchte ich einige Worte dazu verlieren.

Das schönste an diesem Duft ist die Kopfnote und ich möchte ihm zurufen: verbleibe doch, Du bist so schön! Sie hat noch ein ganz klein wenig Frische und eine schöne Blumigkeit, die jedoch zu meinem Bedauern sehr schnell verfliegt.

Was dann folgt ist schön samtig, mir aber viel zu süß, ja beinahe pappig. Die Sorte von Düften, bei denen ich mir eine Anosmie oder auch Hyposmie wünsche ;-)

Zum Glück läßt die Süße mit der Zeit etwas nach, doch mein erster Impuls "hach ist das schön" wurde mit Herz und Basis zunichte gemacht. Nett, aber wie ich schön eingangs sagte - überflüssig.
2.5

Das samtene Herz
Ich frage mich manchmal schon, warum man einem Duft gerade diesen oder jenen Namen gegeben hat, den all zu oft habe ich Schwierigkeiten die Parallelen zwischen Name und Duft herzustellen. Wahrscheinlich messe ich der Namensgebung zu viel Bedeutung bei, denn am Ende handelt es sich ja nur um eine von vielen Marketingmaßnahme, um ein Produkt unters Volk zu bringen.

Im Fall von Coer de Velours ist der Parfumnamen allerdings treffend gewählt, denn ich empfinde den Duft äußerst weich und samtig.

CdV zeigt keinerlei Duftverlauf und abgesehen vom Amber und Vanille, treten die weiteren Ingredienzien nicht groß in den Vordergrund. Die blumigen Noten runden vielmehr den balsamischen Gesamteindruck angenehm ab. Wie bei Fils de Dieu, so kann ich auch bei CdV den Reis nicht herausriechen, schreibe ihm aber den feinen Pudereffekt zu, welcher den weichen Samteindruck des Duftes noch zusätzlich hervorhebt.

CdV ist von guter Haltbarkeit, jedoch die Silage hält sich selbst bei einer höheren Dosierung angenehm zurück.

Einen kleinen Nachteil hat dieser Duft meiner Meinung nach dann aber doch. Ihm fehlt so etwas wie Wiedererkennungswert, oder ein Alleinstellungsmerkmal. Vielleicht hätte ihm eine etwas stärkere Ausarbeitung der Blüten doch ganz gut getan? Wer weiß.

CdV ist ein schönes Parfum, wenn man an kühlen Tagen einfach fein duften möchte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Viel Reispuder mit warmem Amber+weicher süßer Vanille
Er hat auch eine leichte Würze.
Samtig, pudrig, warm.
Weicher Kuschler für kühle Tage.
OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Mhhh fein würzig und kräftig pudrig; umschmeichelt wie ein Kaschirschal; sehr gut gemacht- auch die Haltbarkeit ;

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France