La Dame aux Camélias 2012

La Dame aux Camélias von Jardins d'Écrivains
Ein Parfum von Jardins d'Écrivains für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die Kameliendame”.

EisenkrautEisenkraut KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte
KamelieKamelie RoseRose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus ZedernwacholderZedernwacholder TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2023.
Der Duft ist benannt nach dem Roman "Die Kameliendame" von dem französischen Schriftsteller Alexandre Dumas dem Jüngeren.

der Ritterschlag
Anfang Juni im Ruhrgebiet, das Thermometer über dreißig Grad.
Blendendblauer Himmel, die Sonne knallt, jeder Faden Stoff zuviel auf meiner Haut.
Vollgestopfte Straßenbahnen, natürlich unklimatisiert, die feuchte Haut des Nebenmannes klebt an meinem Arm.
Auf einen Tag wie diesen hatten wir gewartet, "La Dame aux Camélias" und ich.

Es gibt nicht viel, das ich bei Hitze tragen mag.
Nicht immer steht der Sinn mir nach Cologne und nicht den ganzen Tag nach "frisch geduscht".
Bei manchen meiner Kinder gehört der Duft zur Therapie, ein Fehlgriff ist da kontraproduktiv.
An diesem Tag fuhr ich zu einem Jungen mit ADHS, der auf Zitrusnoten äußerst aggressiv anspricht.
Pudrig-sanfte Süße liebt er hingegen sehr – doch kaum ein Duft mit diesen Attributen ist auch ein Sommerkandidat.
So war die Kameliendame meine Hoffnungsträgerin.

Hell, jung und sehr, sehr sauber begegnet "La Dame aux Camélias" mir in den ersten Augenblicken – hochfeiner Talkumpuder stäubt auf meiner Haut, im Hintergrund ein schwacher Hauch von Haarspray.
Wimpernschläge später erblüht ein Meer hellvioletter Veilchen, sehr zart, sehr fein, anrührend altmodisch und doch überhaupt nicht brav.
Zwanzig ist sie, höchstens – blitzende Augen, die langen Wimpern sittsam gesenkt, doch nur zum Schein.
Grübchen in den glatten Wangen, ein fester Zug schon um den feinen Mund.
Kratzen kann sie, das ist sicher – traubenzuckrig-trocken kitzelt sie mich tief im Hals.
Doch schnell wird sie erwachsen, wird der Puder sanft und glatt, leicht gewärmt von meiner Haut und doch auch ein wenig kühl.
Dreißig Grad machen ihr nichts aus, treiben sie nicht in die Flucht, schlagen ihr nicht auf's Gemüt.
Pudrig-sanfte Süße – nicht zu wenig, nicht zu viel.
Ich komme an.

"Da bist du ja!" begrüßt er mich. "Komm schwimmen!"
Schon hüpft er in den Pool.
Ich beneide ihn und wär' gern wieder Kind.
Fünf Minuten später hockt er neben mir, gebärdet ohne Punkt und Komma von der Woche, die zu Ende geht.
Zwischendurch ein nasser Kopf an meinem Hals, eine kleine Nase schnüffelt: "Du riechst gut!"
Der Ritterschlag.
In all den Jahren hat er das nur zwei-, dreimal gesagt.
Und schon springt er davon – es ist ein guter Tag.

Stunden später sitzen wir im Garten, der Fels in meiner Brandung und ich.
Die Sonne ist gegangen, der Grill kühlt langsam ab.
Er rückt näher: "Wenn es nicht so heiß wär'..."
Die Kameliendame lächelt.
Sie weiß: Auch er liebt glatten Puder.
Ich weiß: Oben im Haus ist es kühl.

"La Dame aux Camélias" begleitet mich seit diesem Tag.
Ich wollte wissen: Liebt sie es nur hitzig?
Wie verhält sie sich, wenn der Himmel Wolken trägt?
Zieht sie sich zurück vor kühlem Wind, läßt sie mich allein, wenn Regen fällt?
Sicher scheint zu sein: Sie liebt die Sonne und ist mir darin so unähnlich nicht.
Nur auf sonnenwarmer Haut entfaltet sich ihr ganzes Strahlen, bleibt sie über Stunden hinweg zärtlich und präsent.
Kühle auf der Haut quittiert auch sie mit Kühle, bleibt sie länger kratzig, wirkt ein wenig schnippisch gar.
An solchen Tagen rümpft sich meines Liebsten Nase, mag er nicht glauben, daß sie dieselbe ist wie jene, die jüngst erst bei ihm lag.
Doch das glaubt er manchmal nicht einmal von mir...

PS: Franfan - danke!

Endorphin
Ich fühl mich in eine Zeit versetzt...
... in der Frau opulente Kleider mit viel Spitze, Rüschen und Puffärmeln trägt... die Haut vornehm alabasterweiß, die Brauen dünn gezupft und dunkel betont... das Haar in freche Korkenzieher gedreht und elegant zusammen gesteckt... umgeben von einer Aura aus mädchenhaftem Charme, Arroganz, purer Weiblichkeit, Extravaganz, belustigender Leichtigkeit und getrieben von der Suche nach bedingungsloser Liebe.

La Dame aux Camélias vereint mit seiner fruchtig kessen Süße, der souveränen Kamelie, der tugendhaften Rose, den leicht cremig-pudrigen Noten und dem bodeständigen Holz eine ganz besondere, intime, mysteriöse und verführende Stimmung.

Ursprünglich wollte ich mir den Duft in einen handlicheren Flakon umfüllen, auch weil ich keine große Erwartung an die Haltbarkeit hatte. Aber der Flakon ist in Natura so schön und unterstreicht perfekt mein Dufterlebnis, dass dieses I-Tüpfelchen einfach nicht fehlen darf.
La Dame aux Camélias bleibt ganz bei mir und das gute 6 Stunden.

Schönheit im Halbschatten
Im Moment erfreuen mich meine Camelien, die besonders üppig in rose und rot an verborgenen Stellen des Gartens blühen.

Sie drängen sich trotz ihrer Schönheit nicht bewunderungsheischend in den Vordergrund, sondern wirken mit bezaubernder Bescheidenheit im Hintergrund.
Ihr Duft ist dezent, aber wahrnehmbar - sympatisch unaufdringlich.

So anziehend wohlerzogen und edel präsentiert sich auch La Dame aux Camelias.
Sie ist trotz ihrer Natürlichkeit eine Dame vom Scheitel bis zur Sohle - doch ihre Eleganz ist in keiner Weise unnahbar, sondern interessiert und zugewandt.
Blasiertheit ist ihr fremd.
Warme Orangenblüte überpudert mit dem Veilchen schaffen Nähe - auf stilvolle Art.
Sie hat ihren Salon geschmackvoll mit exclusiven Kamelien dekoriert, und ihre Antiquitäten atmen Holziges aus.

Wir blättern in Fotoalben, die von ihren fernen Reisen erzählen.
Eine reflektierte Dame, die sich ihre Offenheit bewahrt hat.
Ihre Gesellschaft ist beruhigend und anregend zugleich.
Sie zitiert die Worte von Beuys:

Lass dich fallen
Lade jemanden Gefährlichen zum Tee ein
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit
Weine bei Kinofilmen
Schaukle, so hoch du kannst
Stell dir vor, du wärst verzaubert

Ein romantischer, zarter Hauch
Das Buch von Alexandre Dumas habe ich bis heute nicht gelesen. Sehrwohl habe ich aber den Film (1980) von Mauro Bolognini mit der großartigen Isabelle Huppert als Kameliendame in guter Erinnerung. Der Film erzählt das Leben der aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Halbweise Alphonsine Plessis, geb. 1823, die in Paris zur gefragten Kurtisane aufsteigt und mit gerade mal 23 Jahren der Schwindsucht erliegt.

Nach dem ersten Sprühstoß, als mir die heftige Kombination aus Eisenkraut, Kardamon und Orangenblüte in die Nase stieg, dachte ich: oh weh, was wird das denn? Hatte ich doch vergessen, was Alphonsine in dem Film zu ihrem väterlichen Gönner Graf Stackelberg sagte: „Mädchen wie ich, sind darauf angewiesen, aufzufallen.“

Der Auftakt ist wirklich auffallend. Zum Glück hält die Kopfnote bei mir nur sehr kurz. Danach wird es so richtig schön romantisch: Veilchen, Rosen und Kamelien – hauchzart und pudrig leicht. Auch die Tonkabohne, Moschus und Zeder bilden eine nur leichte, zarte, elegante und kühle Basis, ganz der Auftritt von eleganten „Damen“ romantisch verklärt.

Die Kameliendame trug der Überlieferung nach weiße oder rote Kamelien. Hier haben wir es eher mit rosafarbenen zu tun. Auch bei den Rosen ist es mein Eindruck, dass hier eher an die zartrosafarbenen, romantisch duftenden gemacht wurden.

Jardins d'Écrivains empfiehlt, diesen Duft, nackt zu tragen. Mir ist auch bald klar geworden warum: dieser Duft, ein Eau de Cologne, ist nur ein Hauch. Also der komplette Gegenentwurf zu einem starken arabischen Parfüm, das sich bei seiner Trägerin oft erst durch die Burka hindurch nach außen arbeiten muß.

Aber mal ganz ehrlich - nackt im Büro? Völlig undenkbar? Nackt bei unseren derzeitigen Witterungsbedingungen? In Paris dürfte es um diese Jahreszeit auch nicht viel wärmer sein. Kein Wunder, dass sich die Mädels damals alle die Schwindsucht geholt hatten. Da hilft nur im jahreszeitlich angemessenen Bekleidungszustand ein sehr kräftiges und ausgiebiges Einsprühen. Bitte vorsichtig sein, der Duft kann Farbränder hinterlassen. Dafür hält der Duft, wenn auch sehr zart, für ein EDC relativ gut.

Das Eau de Cologne ist meine Testempfehlung für alle Romantikerinnen unter den Parfumas.

Frühling in der Luft
Ach, wie schön ist es, mal etwas zu kommentieren die einfach nur schön und leicht ist !
Sowie Kirschbluten im Frühling, davon sind hier keine, aber das Bild passt.

Kameliendame erinnert mich am Anfang etwas an "Persian Rose" von Pacifica, ist
aber allgemein für meine Nase fruchtiger und ein klein bisschen komplexer.
Nicht, dass "La Dame aux Camélias" komplex wäre, denn das ist es wirklich nicht, aber mit mehreren Zutaten zusammengemischt.

Am Anfang kommt mir leicht alkoholischer Touch mit nur eine Hauch von Zitrus entgegen, danach sind die Rose und Veilchen sofort da, obwohl die Rose offenbar dominiert. Kardamom bringt bisschen würzigkeit, ja, auch etwa seifigkeit, aber nicht so viel dass es ins Orientalische und/oder zur Seife abdriften werde.

Wartet man eine Stunde, hat auch Veilchen mehr Platz da, und macht es meine Meinung nach eher bisschen pudriger als zum Richtung Lippenstift-Akkord, was Veilchen zusammen mit Rose öfters tut. Ein bisschen altmodisch ist das ganze, aber so leicht und luftig, dass es nicht stört.
Wie Kamelien riechen weiss ich auch nicht, aber vielleicht sind es genau die, die hier das Luftigkeit verbunden mit leichte Würze zaubern ?

Das hier ist Frühlingsduft pur ! Gerne auch für Sommer, könnte ich mir gut vorstellen.

Zum Basis hin bleibt eine pudrige, sanfte Eindrück, Tonka nehme ich eher als Vanille wahr, Moschus ist gut dosiert so dass es nur pudrig bleibt und nicht zum Waschmittel wird. Allerdings wird es mit der Zeit immer hautnaher, hält aber relativ lange. Sollte es hier tatsächlich um Eau de Cologne handeln, bin ich überrascht !
Sicher, Sillage ist gut vorhanden nur die ersten 1 bis 2 Stunden,
aber selbst nach 6 Stunden kann man die Basis noch ganz gut riechen.

Wie viele anderen Kommentator/innen vor mir, nehme ich den Duft als Rosa wahr,
mit romantische Züge, jedoch nicht kitschig.
Spektakular ist es nicht, und man kann sicherlich viele ähnliche Dufte finden, ohne langes suchen, wenn man will.
Von den Geist her erinnert es mich auch ein bisschen von "La Chasse aux Papillons" von L ´Artisan, es hat die gleiche Luftigkeit und Sorgelosigkeit, man denkt an Blumenwiese, Frühling und Sommer.

Schafft jetzt nicht zu meine Wünschliste, ist aber vor allem für diejenige empfohlen, die was schönes und romantisches für Frühling/Sommer suchen, jedoch nicht all zu schwere und süße Blumendufte mögen.

Edit : P.S. Es hält sogar 12 Stunden und länger ! Von daher Haltbarkeit zum 100% geschoben. :)

Feine, würzig-helle Blüten, wohl eher feminin, aber nicht ausgeschlossen am Mann. Sehr dezente Sillage für einen Blumenduft.
Ein für mich eher ernsthafter, feinwürziger Blütenduft. Für mich duften Kamelien irgendwie teeig und das kommt hier hin. Eher linear, Fein!
PlutoPluto vor 5 Jahren
Da ist wirklich eine Dame, eleganter Cremepuderduft, herb mit leichter Säure. Etwas aus der Zeit gefallen, aber mit Klasse.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Blüten mit gepuderten Näschen hängen gerade Wäsche im Kräutergarten auf. Sie plappern & schwatzen und lutschen saure Brausebonbons.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Die Kameliendame ist eher ein Mädchen als eine Dame. Frisch gewaschen, gepudert und lutscht saure Drops.

Beliebt von Jardins d'Écrivains

Wilde von Jardins d'Écrivains George von Jardins d'Écrivains Orlando von Jardins d'Écrivains Marlowe von Jardins d'Écrivains Junky von Jardins d'Écrivains Gigi von Jardins d'Écrivains Howl von Jardins d'Écrivains Ajar von Jardins d'Écrivains L'Eau de Leopardi von Jardins d'Écrivains Baltasar del Alcazar von Jardins d'Écrivains Zorba von Jardins d'Écrivains L'Eau de Kakuzô von Jardins d'Écrivains Alcools von Jardins d'Écrivains L'Eau de Marceline von Jardins d'Écrivains Exil von Jardins d'Écrivains L'Eau de Taïpi von Jardins d'Écrivains Loy von Jardins d'Écrivains Morris von Jardins d'Écrivains L'Eau de Tagore von Jardins d'Écrivains L'Eau de Louÿs von Jardins d'Écrivains