Astronomy

Astronomy von Jeanne Arthes
Ein Parfum von Jeanne Arthes für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Chypre

Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver bulgarische Rosebulgarische Rose EichenmoosEichenmoos indisches Sandelholzindisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 15.04.2023.

Mystische Tiefen
Eine kleine Duft-Rarität hat sich mir durch einen "Blind-Tausch" vorgestellt. "Jeanne Arthes" ist zwar ein recht bekanntes Duft-Unternehmen aus Grasse, doch dieses hier beschriebene Parfum kannte ich vorher noch nicht. Doch weder meine Nase noch ich selber bereuen das Zusammentreffen, denn dem "Astronomy" wohnen ungeahnte Qualitäten inne. Solche, die ich sonst eher bei ausgesprochenen "Nischen-Düften" vermutet hätte, für die man locker den 10fachen Preis bezahlen würde. Doch was früher "ganz normale" Parfums waren, sind heute in der Tat "Nische".
Die Haltbarkeit ist fantastisch, die Sillage sehr gut, aber nicht erschlagend. Und "mystisch" ist er. Wie ein feuchter Nachtwald, der mondlose Sternenhimmel darüber, in der Nähe ein Rosengarten, aus dem die Aromen verschiedenster Duftrosen-Sorten mit dem kühlen Wind herüber wehen. Wie zarter Nebel wabert feuchter Dunst über den Waldboden und mischt sich mit den Gerüchen des Waldes. Moose, nun als dunkle Schemen zwischen den Zweigen alter Bäume zu erkennen, tragen ihre fast "tintigen" Düfte dazu bei, eine Art Zauberelixier zu schaffen. Ganz leicht "morbid" in der Anmutung, auch "melancholisch", doch auch irgendwie anheimelnd und erinnernd.
Grüße aus "mystischen Tiefen" geheimnisvoller Orte.

Eher "In the Woods" statt Astronomy
Diesen sehr raren Duft habe ich auf einem Flohmarkt entdeckt und mitgenommen.
Der Duft steckt in einer langen blauen Metalldose, die mit goldene Streifen verziert ist.
Eine Anspielung auf einen nächtlichen düsteren Duft mit sternhellen Einsprengseln?
Beim Auftragen Astronomy kommt mir seifiges Eichenmoos entgegen, das legt sich aber nach einiger Zeit. Der Duft wird dann holziger(Sandelholz?), harziger und orientalischer. Das Orientalische ist wohl der Kombination aus bulgarischer Rose und kräftigem Patchouli zu verdanken. Der Duft hat sich ab jetzt gesetzt und umgibt den/die Träger/in mit einer mystischen, "waldlichen" Aura. Die Haltbarkeit ist überragend, ich nehme den Duft über lange Stunden deutlich an mir wahr. Wen ich Astronomy trage, dann fühle ich mich, als stände ich inmitten eines spätherbtlichen Laubwaldes. Diese Assoziation bringt der Duft sehr gut rüber. Was an dem Duft "astronomisch" sein soll, erschließt sich mir nicht.

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Mystische Schleier aus Rosen, Rauchen, Moss und Hölzern. Nachtwald, darüber mondloser Sternenhimmel. Feine Nebel wabern über feuchten Boden!

Beliebt von Jeanne Arthes

Guipure & Silk Ylang Vanille von Jeanne Arthes Sultane Noir Velours von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Macaron Amande von Jeanne Arthes Sultane L'eau Fatale von Jeanne Arthes Guipure & Silk von Jeanne Arthes Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale von Jeanne Arthes La Voile Rouge von Jeanne Arthes Boum - Do Brasil von Jeanne Arthes Love Generation Rock von Jeanne Arthes Arôme by Arthes von Jeanne Arthes Cobra von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Pavlova von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Musc Ambré von Jeanne Arthes Colonial Club Legend von Jeanne Arthes Boum - Sweet Lollipop von Jeanne Arthes Boum - Candy Land von Jeanne Arthes Love Never Dies - Black Jewel von Jeanne Arthes Arthes Essential - Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Rose de Grasse von Jeanne Arthes Amore Mio (2010) (Eau de Parfum) von Jeanne Arthes