Musk for Men Tropical Musk 2017

Musk for Men Tropical Musk von Jōvan
Ein limitiertes Parfum von Jōvan für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-cremig. Es wird von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

AnanasAnanas GinsengGinseng Pomarose®Pomarose®
MoschusMoschus Haut-AkkordHaut-Akkord MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.09.2021.

4.5

Mach‘s mal modern
Ich geb’s zu: Ich habe eine Schwäche für die Jōvan-Düfte. Allesamt Drogerieniche mit billigster Präsentation und zudem hoffnungslos outdated. Und trotzdem in all ihrer merkwürdig altmodischen Art irgendwie auch charmant und mit hohem Wiedererkennungswert. Also habe ich mich persönlich sehr über die Ankündigung gefreut, dass da nach Langem mal wieder was Neues von Jōvan kommt.

High expectations lead to disappointment, sagt man im Englischen. Auch das hätte der Titel meines Kommentars werden können. Denn nein, das ist wohl kein großer Wurf, Coty. Vielmehr habe ich den Eindruck der Arbeitsauftrag lautete hier „Mach‘s mal modern, egal wie“.

Das Beste, was man den Parfumeuren zugute halten muss: die typische Jōvan-DNA mit dem namensgebenden Moschus wurde beibehalten. Den Rest kann ich nur als krachend gescheitert ansehen. Obenauf wurde eine blumige Fruchtigkeit angeflanscht. Ananas rieche ich nicht, eher ein wenig Apfel, der einer massiven Rosennote gegenübersteht. Und dazu jede Menge Vanille-/Tonka-Zuckersirup. Das klingt nicht wirklich schön und so riecht es leider auch. Zum Glück ist die Haltbarkeit nur durchschnittlich. Bei stärkerer Performance wär das wohl nur sehr, sehr schwer erträglich. Ein bisschen wie One Million und Musk for Men gelayert im Zuckerrausch. Und mit Verkehrsunfall.

Das wirkt alles so furchtbar gewollt jugendlich und konstruiert, dass es fast schon wieder lustig ist. Ernst nehmen kann ich diesen Versuch aber beim besten Willen nicht. Eventuell wäre der Duft auch besser von den Damen tragbar. Wirklich männlich geprägt finde ich ihn nämlich nicht.

Also bitte liebes Jōvan/Coty-Team: Zurück auf Anfang. Das hier war wohl nix. Ich hoffe das ist wirklich nur eine limitierte Edition!

Real Tropical?
So ihr Nasen. Die paar die sich für den Duft interessieren, sind sicher genauso gespannt auf den ersten Eindruck, wie ich es selber war. Ich konnte es kaum erwarten endlich das Teil unter die Nase zu bekommen. Top oder Flop? Make it great again:)?

Als Auftakt gibt es das volle Programm an (der beschriebenen) Duftpyramide. Knarzige Süße, mega blumig und (leider) sehr unmaskulin. Ich habe vor Schreck nochmal auf die Verpackung geschaut, ob es wirklich „for Men“ ist….

Nach rund 1 Stunde kämpft sich (zum Glück und endlich) die Herznote langsam durch. Es wird etwas runder, bleibt aber dennoch schwer süßlich.

Knappe ca. 2 Stunden später kommt die allseits und hinlänglich bekannte Basisnotezusammenstellung durch. Vanillig-tonkig mit einer (milden) Moschusnote.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen (da erst heute Nachmittag aufgesprüht), aber nach rund 5 Stunden scheint das Feuerwerk abgebrannt zu sein und es verbleibt der typische Moschustonkasandeholzcremeduft;) auf der Haut.

Die Sillage der Kopfnote ist krass, klingt dann aber ab und bleibt auch eher im Mittelfeld.

Der Flakon ist optisch die gleiche Nummer wie aus den 70igern. Sprühknopf funktioniert gut und portioniert eine kräftige Ladung. Reiner (billiger) Standard und verursacht keine großen Augen…(aber zue Nase *kleiner Scherz*)

Ich vermag nicht zu erkennen, ob im Duft hochwertige Duftkomponenten verbaut wurden. Bei dem Preis ist dies eher nicht anzunehmen; auf der anderen Seite riecht der Duft aber auch nicht synthetisch oder "unecht".

Fazit: Der Duft erinnert an zig andere schwere süßliche Düfte mit ähnlicher Zutatenliste. Wie gerne hätte ich es gehabt, dass das endlich mal wieder ein echter Jovan-Knaller ist und mit etwas richtig guten, neuen daherkommt. Ist er aber nicht so. Mit fällt adhoc und vor Schreck noch nicht einmal ein passender Anlass ein, an dem ich den tragen möchte. Für den Sport zu schwer und süß, fürs Büro zu schwer und zu süß und zum abendlichen Ausgehen zu schwer und zu süß. Das Ganze auch noch gepaart mit einer latent femininen Note. Wirklich Schade Jovan.

JensemannJensemann vor 7 Jahren
Jovan haut wieder einen raus? Wie mag er wohl riechen? Vermutlich bin ich wieder zu blind für den Stoff!
AjlenAjlen vor 5 Jahren
4.5
Ohje, oh weh.
Oben süßfruchtig mit seltsamer Rosennote. Unten typisch moschuslastig und weiterhin zu süß.
Wirkt leider gewollt jugendlich.
AltruismusAltruismus vor 5 Jahren
startet fruchtig-süß mit typ. Jovan Musk DNA, wird jedoch schnell hautnah. Eher für junges Publikum, der beißt nicht, der will nur spielen.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Ich bin Gespannt und voller Erwartung. :-)
SnifffSnifff vor 7 Jahren
Surprise, surprise...das man das noch erleben darf:))) Spannend.

Beliebt von Jōvan

Musk Oil von Jōvan Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan White Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Cologne) von Jōvan Musk Oil Island Musk von Jōvan White Silk von Jōvan Black Musk (2009) von Jōvan White Musk for Men (Cologne) von Jōvan Black Musk for Men (Cologne) von Jōvan Island Gardenia von Jōvan Musk Oil for Men von Jōvan Musk Oil Gold Musk von Jōvan Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Aftershave) von Jōvan Silky Rose von Jōvan Musk Oil Tropical Musk von Jōvan Intense Oud von Jōvan Ginseng N.R.G. (Cologne) von Jōvan Secret Amber von Jōvan Black Musk (2014) von Jōvan