Azaari von Khadlaj / خدلج
Ein Parfum von Khadlaj / خدلج für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte IrisIris
MoschusMoschus RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

Volle-Pulle-Chypre-Orientale in geballter Ladung
Bei uns in der Stadt gibt es so einen kleinen afrikanischen Laden, der allerlei ebenso afrikanische Waren führt. Gewürze, spezielles Getreide, z.B "Maniok" , und mir sonst unbekannte Produkte.
Dort steht auch eine kleine Vitrine, in der allerlei afrikanische (aus Kamerun, Somalia, Niger, etc) Kosmetika stehen. In einer zweiten; Düfte aus oben genannten Ländern und welche aus den Arabischen Emiraten.
Dort fiel mir eine rote Schachtel auf, auf der in goldener Schrift mit Verzierung "Azaari".. pure perfume oil, 17 ml.
Das musste ja ein dicht gepackter Duft sein, ähnlich denen, die es in den 70ern und 80ern in vielen Läden gab.
Leider konnte man den Duft nicht testen, aber ich nahm ihn trotzdem "blind", und ich bereue es nicht.
In dem kleinen, roten, mit viel kitschig- goldenem Zierrat versehenen (so, dass es schon wieder kultig ist), Flakon, steckt eine sehr ölige "Flüssigkeit", die mit einem am Drehverschluss angebrachten Glasröhrchen aufgetragen werden kann.
Und da reicht ein minimales "Bisschen", um dem vollen Aroma dieses "Attar" frönen zu können.
Bemerkbar macht sich zuerst eine volltönende, sonore, und doch gefühlvolle Stimme aus vanilligen Zitrusnoten, gespickt mit Rose und Amber, dazu gesellen sich Hölzer, Moschus und Moose, die an einen exotischen Zauberwald erinnern. Warm, feucht, fast "gewittrig", und immer mit der vollen Intensität aller Aromen, aber in sich changierend wie ein oszillierendes 3 D- Bild. Sehr kräftig, dennoch nicht aufdringlich. Seltsam, ich kannte den Duft bisher nicht. Doch was war das nochmal, was auch so roch?
Irgendetwas in meiner tiefsten Erinnerung will heraufkommen, schafft es aber nicht ganz.
Doch mal abwarten, vielleicht kann ich einen Teil des Geheimnisses dieses "Chypre-Orientalen" ja lüften....?

Beliebt von Khadlaj / خدلج

Shiyaaka Silver / شياكة von Khadlaj / خدلج Stellar Musk von Khadlaj / خدلج Stellar Oud von Khadlaj / خدلج Hareem al Sultan (Gold) / حريم السلطان von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Blue) von Khadlaj / خدلج Oud Noir von Khadlaj / خدلج Oud Pure Mystical Indian von Khadlaj / خدلج Pure Musk von Khadlaj / خدلج Gaith / غيث von Khadlaj / خدلج Sensuos Night von Khadlaj / خدلج Ombre Notes von Khadlaj / خدلج Infini von Khadlaj / خدلج Flor Oud von Khadlaj / خدلج Rose & Romance von Khadlaj / خدلج Création de Rêve von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Platinum) von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Gold) von Khadlaj / خدلج Musk pour Narcis von Khadlaj / خدلج Cashmere Warm Oud von Khadlaj / خدلج Samiya (Rose Gold) von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Gold) von Khadlaj / خدلج