Stellar Oud

Stellar Oud von Khadlaj / خدلج
Ein beliebtes Parfum von Khadlaj / خدلج für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen
IrisIris PatchouliPatchouli
AmberAmber indonesisches Oudindonesisches Oud
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Cheap Hidden Gem!
Blindkäufe. Manchmal Erlebnisse, bei denen man sich fühlt, als ob man gerade in einen frischen Kuhfladen gestapft wäre und sich selbst ob der eigenen Unachtsamkeit Vorwürfe macht. Und es gibt Erfahrungen wie diese!
Prinzipiell klang holzig-frisch nach einer ulkigen Kombi, aber warum nicht mal was neues probieren.

Gesagt, getan. Ich bin begeistert, auf einer Skala von 1 bis 10 in etwa bei 11. Was hier aus dem ungelogen besten Sprühkopf aller Zeiten (sowas gutes habe ich wirklich noch nie erlebt) rauskommt erinnert mich an Oud Wood, auch wenn dieser holzige Strandbewohner eher salzigblumig durch die Iris daherkommt und weniger cremig ist. Hat auch was von Wood Infusion von G&B, ist aber nicht so süß - fruchtig, sondern mehr elegant-männlich mit parfümig-blumigen Meeresassoziationen aus Salz und angetriebenem Holz. Oud selbst ist eher nur mit sehr viel Phantasie vorhanden, spielt eigentlich keine Rolle.
Jetzt das nächste Bonbon, es hat eine außergewöhnlich gute H/S, ein Aspekt, der mir sonst regelmäßig gute Düfte verhagelt. Und da rede ich hier von 8-10 Stunden Präsenz, die Sillage ebbt nach 5 Stunden ab und die Projektion changiert auf Armlänge. Perfekt!
Und weil das nicht reicht : kostet lächerliche 18€. Würde ich auch das dreifache ausgeben, ein toller Cheapie mit Nischenniveau, ohne nervige synthetische Zwischentöne. Vielen Dank an die Marke mit dem komischen Namen für das gelungene Erlebnis!

Jetzt noch die nicht so ganz optimalen Aspekte. Der Flakon ist das Lovechild eines DDR-Föns mit einem Lusxussextoy aus den 90ern: goldenes Artwork umrahmt in einem Braun, dessen Farbe in mir Assoziationen weckt, die auf dieser Seite nicht unbedingt näher ausgeführt werden sollten. Belassen wir es dabei, auch dieser Glitzerstein mit seiner klitoralen Albernheit hätte gerne nie das Licht der Welt erblicken müssen. Aber das ist unwichtig, zumindest für mich.

Tatsächlich Blindkaufempfehlung für alle Holzliebhaber, die gern einen Tag am Meer verbringen.

Der kleine Bruder von megamare
Er kommt dem Megamare auf jeden Fall sehr nahe, auch aquatisch, salzig, frisch, mit einem leichten holzigen Unterton und nicht so extrem stark drückend und aufdringlich wie der Megamare. Für mich ist er ein top Sommerduft, der Flakon sieht auch klasse aus, Preis-Leistung ist auch top und die Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls überdurchschnittlich.

Megamare light oder... Die Kreuzfahrt an den Wannsee
Pack die Badehose ein, nimm dein Stellar Oudilein und dann nischt wie raus nach Wannsee!

Megamare von Orto Parisi spaltet die Parfumwelt.

Für die einen ist es eine Offenbarung mit unendlicher Power, für die anderen der pure Ekel mit schier endlos fischiger Stinkewolke.

Liest man sich ein bisschen in die Thematik gibt es eher wenige Meinungen die sagen: Megamare ist schon ok. Die Mehrheit tendiert doch eher zu Top oder Flop.

Ich bin ehrlich, auch mein Test zu Megamare wäre eher ernüchternd ausgefallen. Mein Pröbchen hat mir gereicht um zu sagen...nö. Muss ich nicht haben.
Dennoch hatte der Duft etwas in sich, dass ich möchte. Da ich auf aquatische Düfte stehe, muss es einfach die dort perfekt umgesetzte aquatische Note gewesen sein. Der Rest war einfach nicht meins.

Wenn du - wie ich - Megamare gern in einer dezenteren Form hättest und der vielleicht auch noch einen kleinen Twist mitbringt dann ist Stellar Oud vielleicht etwas für dich.

Fangen wir mal mit dem Flakon an.
Der schaut schon geil aus, viel besser als auf den Bildern. Edel, schwer und ein echter Hingucker.

Der Sprayer ist eine glatte 10 von 10, verteilt er doch einen super feinen Sprühnebel.
Besser kann man den nicht machen.

Kommen wir zum Duft an sich.

Erster Eindruck: Megamare...zu 100%.
Zweiter Eindruck: Momang, wie geil haben die von Khadlaj denn bitte die Bergamotte in die Kopfnote eingebracht???

Damit ist der für viele unangenehm algig-fischige Touch schon mal arg negiert worden.
Er ist nicht komplett weg, nur rückt er in den Hintergrund und lässt die Bergamotte mal machen.

Diese Entscheidung des Parfümeurs (wer auch immer das ist) war goldrichtig.
Auf einen Schlag wirkt das so nischige Megamare massentauglich ohne sich dabei an die quietschsüße Klientel anzubiedern.

Ja, Stellar Oud ist etwas süßer aber auf keinen Fall übertrieben süß und schon gar nicht synthetisch. Allgemein wirkt das Parfum sehr natürlich. auch das salzige ist hier nicht entzogen worden.
Die zitrisch-salzige Kombination lässt gern auch Assoziation an marokkanische Salzzitronen zu.

Die Iris hinterlässt einen wunderbar sauber gepflegten Eindruck und einen Hauch von Klasse. Dennoch bleibt man bei dem Duft in der aquatischen Ecke, also genau wie gewollt.

Megamare-Lover werden wahrscheinlich die Nase rümpfen, wurde dem Duft doch das harsche der rauen See genommen.

Nun mag der ein oder andere fragen: Was hat Stellar Oud dann noch mit Megamare gemeinsam?
Eine ganze Menge sage ich, die Duft DNA des großen Vorbildes ist einfach komplett da und lässt sich auch nicht verheimlichen.
Ich persönlich bin aber für die Anpassungen die Khadlaj gemacht hat sehr dankbar, kann ich doch die Vorzüge der perfekten Aquatik Megamares genießen und den Duft dennoch jederzeit tragen ohne dass ich irgendwann aufgrund der brachialen Wirkung einen Zuviel bekomme.

Die Haltbarkeit reicht natürlich nicht an das Original heran, die Sillage demnach auch nicht.

Dies heißt nicht das Stellar Oud ein Schwächling ist.
Im Gegenteil, für einen aquatischen Frischling hat der ganz schön Ausdauer.

Oud nehme ich hier so gut wie nicht wahr.
Ja, im Drydown wird der Duft schön ambriert und holzig, dies aber eher hellholzig.

Entsetzt von ich über den Preis Stellar Ouds von Khadlaj.
Ich habe einfach keine Erklärung dafür, wie man so einen wertigen Duft für 14,50 € / 100ml. verkaufen kann. Dazu noch Packaging und Flakon Qualität.
Sorry aber das geht mir nicht in den Kopf.
Naja, mein Glück, ein Duft mehr in meiner Sammlung.

Habe ich jemanden mit meiner Beschreibung angesprochen, so möge er die Chance nutzen und Stellar Oud mal testen, wenn sie sich ergibt.

Mein Blindkauf war ein voller Erfolg, ich bereue nichts. ;)

Somit erwartet euch hier kein Hammer Hardcore raue See Duft, sondern ein netter Trip an ein Gewässer eurer Wahl, ohne Gefahren aber mit viel Spaß und guter Laune.

Habt einen duften Tag :)

PinseltownPinseltown vor 12 Tagen
Tauche mit meiner Holznautilus
In das frische Blau des Ozeans ab
In 20.000 Meilen Tiefe
Entdecke ich einen
Salzverkrusteten Früchtegarten +
JakobusJakobus vor 8 Monaten
Toller Megamare-Klon. HS sind top, aber nicht so extrem wie beim Vorbild. Hier darf man täglich neu sprühen. Preis mit 14€ top.
ArvidCaeserArvidCaeser vor 4 Tagen
Salzig, tief und frisch auf eine andere Art und Weise. Mag den Duft sehr, leider bei mir nur an die 3 Stunden Haltbarkeit.
Crispy77Crispy77 vor 4 Tagen
Opening gleicht einer Jungs Umkleide nach dem Schulsport, später verdrängt eine süße Oud Leder Mischung den Deo Geruch. Sprüher top.
DarthDeluxeDarthDeluxe vor 21 Tagen
So also riecht Megamare? Mir gefällt's. Ich mag diesen "Meer Geruch". Erinnert mich an ein Hafenbecken früh morgens

Beliebt von Khadlaj / خدلج

Shiyaaka Silver / شياكة von Khadlaj / خدلج Stellar Musk von Khadlaj / خدلج Hareem al Sultan (Gold) / حريم السلطان von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Blue) von Khadlaj / خدلج Oud Noir von Khadlaj / خدلج Oud Pure Mystical Indian von Khadlaj / خدلج Pure Musk von Khadlaj / خدلج Gaith / غيث von Khadlaj / خدلج Sensuos Night von Khadlaj / خدلج Ombre Notes von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Gold) von Khadlaj / خدلج Cashmere Warm Oud von Khadlaj / خدلج Infini von Khadlaj / خدلج Flor Oud von Khadlaj / خدلج Rose & Romance von Khadlaj / خدلج Création de Rêve von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Platinum) von Khadlaj / خدلج Musk pour Narcis von Khadlaj / خدلج Samiya (Rose Gold) von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Gold) von Khadlaj / خدلج