1992 Purple Night 2021

1992 Purple Night von Les Bains Guerbois
1992 Purple Night ist ein beliebtes Parfum von Les Bains Guerbois für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine
indische Tuberoseindische Tuberose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
TabakTabak indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli LederLeder

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

1992 - ein ausgezeichneter Jahrgang
Denn in diesem Jahr kam ich zur Welt. Und deshalb musste ich ihn natürlich testen.

Zum Duft:

Also zunächst rieche ich Mandarine - die paart sich eigentlich direkt mit der Tuberose.
Also frisch ist hier nix, eher süß.
Im Drydown kommen dann Leder und Tabak dazu und die beiden machen den Duft für mich erst richtig Rund.

Riecht nach einem süßen, sexy Party Duft. Ob er zum Jahr 1992 passt? Keine Ahnung, dafür bin ich wohl zu jung.

Aber richtig wilder Duft!

Und können wir bitte mal über diesen Flakon reden? Ich find den zu schön einfach.

Headbanging mit Blüten im Haar
Les Bains Guerbois traue ich mich nun an eine neue Marke, die ich bisher noch nicht unter der Nase hatte. Besonders zwei Kandidaten stachen mir in die Nase, die sich von der reinen Aufzählung der Duftnoten begehrenswert anhörten. Dies war 1992 Purple Night und 1978 Les Bains Douches . Auch die bisher verfassten Worte der anderen Parfumos ließen mich zumindest nicht weniger neugierig werden.
Als erstes wollte ich den 1992 Purple Night testen, der schon von den verschiedenen Noten sehr neu für mich sein würde. Eine komplett neue Erfahrung, da ich bisher die Weißblüher mit gebührenden Respekt beäugt und mich nicht an die intensiven Blüten diverser Blumen gewagt habe.

Jasmin ist in einigen Düften bereits eine sehr präsente Note, die mir aber auch bekannt war. In einigen Düften findet man das typische Aroma der Blüte, die gemischte Gefühle bei mir auslöste. Manchmal zu intensiv und dominant vernommen beschloss ich mich dennoch dies in kauf zu nehmen. Im Nachhinein betrachtet ist die Tuberose aber die tatsächliche Herausforderung, da mir die vorliegende Intensität gänzlich unbekannt war und ich mich auch nicht erinnern kann mal einen wirklichen Tuberosen-Duft in der Nase getestet zu haben.

Die Assoziation nach pinken Kaugummi aus den 90ern versprach vor dem Test aber eine interessante Erfahrung zu bieten und so beschloss ich mich dieser Versuchung zu beugen.

Es ist rundum ein sehr intensiver Duft, der die volle Kraft der Jasminblüte und der Tuberose auf die Haut knallt. Sehr süß-blumig mit einer gewissen matten Note die sich konsequent ausbreitet. Im Ganzen erinnerte mich der Duft allerdings erstmal an Heliotrop. Ich hatte vor kurzem den Essence du Sérail getestet, der eine gewisse Ähnlichkeit aufzeigt. Provokant gesagt hat es den Duft einer frisch parfümierten Sanifair Anlage, die einen sehr speziellen Geruch aufzeigt. Man könnte jetzt denken, wer will denn bitte nach öffentlicher Sanitäranlage riechen, auch wenn die frisch gereinigt wurde. Ja, so einfach ist es nicht.. Es hat schon einen wirklich spannenden Geruch, der auch nicht allzu schlecht daherkommt. Es wirkt vor allem wie eine sehr blumige Vanille voller Süße der Blüten. Etwas in Richtung Nektar. Da kommt auch der Name Purple Night und die Assoziation mit dem pinken Kaugummi her. Es wirkt süß, schon recht feminin, jung und wild.

Da ändert meiner Meinung nach auch der spritzige Beginn mit frischer Mandarine nichts dran. Diese gibt’s zwar erst einen schönen Kick, die Note verfliegt aber auf meiner Haut zu schnell um ein Gegengewicht zum floralen Wildwuchs zu kreieren.

Auch die angegebenen Noten von Tabak, Patchouli und Leder sind in meiner Nase eher die Gehilfen, statt eine feste Note im Gebilde der Duft-DNA. Man merkt diese Noten in ihrer einzelnen Duftumgebung nicht heraus, sodass die nur als Basis und Unterbau für die beiden Hauptakteure dienen. Der Zweck scheint einfach der zu sein, dass gerade die Patchouli-Note für die Performance des Duftes vereinnahmt wurden. Denn auch performancetechnisch ist der Duft eine wahre Granate. Acht bis neun Stunden schafft das Gesöff mit Leichtigkeit und vermittelt zu keiner Zeit den Eindruck überhaupt verschwinden zu wollen.
Auch die Sillage ist in den ersten zwei Stunden recht brachial und schmeißt das blumige Wunderland durch die Gegend. Für jemanden, dem Tuberose nicht gut in der Nase liegt ist das sicherlich ein wahrer Albtraum.

Insgesamt ein sehr intensiver und interessanter Duft, der allerdings seine Liebe eher auf der femininen Seite finden wird. Er wirkt so wild, dass ich den eher an einer sehr jungen Frau oder einer selbstbewussten und gesetzten Dame verorte.

Eggi37Eggi37 vor 4 Monaten
Discokugel strahlt purple
Pudrige Jasmin
Platzt das Tuberosenkaugummi
Mit süßen Mandarinengeschmack
Auf würzig-braun & soften Wildledersofa
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Violetter Samt, no Genders. Eine Verschmelzung von Weissblühern mit feuchtem Tabak und leichtem Wildleder. Sexy, wild, anders. 1992 eben.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Voluminöse Tuberose, schnell durch den Jasmin sowie Besonders Tabak aber auch Leder eingefangen. Charmante Melange, gefällt mir gut.
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
Babydoll trifft Nappaleder
Blütensog im Tabaknebel
Eher Ace of Base als Nirwana
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Hat was dieser unisexDuft. Ausbalanciertes Zusammenspiel von Tabak,Blumen,Frucht +Leder.irgendwie anders,samtig+sexy,verrucht. gut irgendwie

Beliebt von Les Bains Guerbois

1979 New Wave von Les Bains Guerbois 1885 Bains Sulfureux von Les Bains Guerbois 1978 Les Bains Douches von Les Bains Guerbois 1900 L'Heure de Proust von Les Bains Guerbois 2015 Le Phénix (Eau de Parfum) von Les Bains Guerbois 2018 Roxo Tonic von Les Bains Guerbois Les Bains Guerbois 1885 (Eau de Cologne) von Les Bains Guerbois 1986 Eclectique von Les Bains Guerbois 2013 Résidence d'Artistes von Les Bains Guerbois Oud Laqué von Les Bains Guerbois Raku von Les Bains Guerbois Damier von Les Bains Guerbois