Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento 2014

Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York
Ein beliebtes Parfum von MiN New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte AbsinthAbsinth AldehydeAldehyde EstragonEstragon ZitroneZitrone
LavendelLavendel RoseRose EisenkrautEisenkraut JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.12.2023.

Melancholie als Konzept, einer der gelungensten Versuche
Einer von so vielen Düften, die damit spielen wollen Erinnerungen hervorzurufen, die Melancholie als Konzept.

Der Auftakt ist sehr interessant, eigen, irgendwie staubig, altbacken, aber nicht schlecht, eher tatsächlich gute Gefühle gebend, soweit also bisher die Idee durchaus umgesetzt. Sehr trockene, uralte Bergamotte wie bei Omi-Parfüms, darüber ein sehr schöner Absinth, viel Anis & Süßholz, das Estragon auch leicht getrocknet, die Aldehyde lassen alles in einem staubigen Nebel umherwabern.

Lässt nach und nach (15-20 Minuten nach Beginn) den zarten, violetten und leicht matten Blüten mehr Raum, durch das Eisenkraut aber sind auch neue Kräuter dabei. Alles in einen seidigen Umhang gehüllt, immer sehr genau den Pfad zwischen altbacken und melancholischer Interpratation begehend. Dass es dabei immer auf der richtigen Spur bleibt, verdankt es wirklich der genau abgemessen Komposition, der Jasmin und die Rose sind genau richtig dosiert, um den Lavendel nicht Überhand nehmen zu lassen. Keine der drei sticht hervor, gegenseitig nehmen sie sich leicht die Vintage-Assoziationen.

Schon nach einer halben Stunde mischt sich darunter eine schöne, elegante Harznote aus der Basis, zwischen vertrocknetem Baumharz und braunem, rohen Zucker frisch aus dem Abbau, noch leicht mineralisch. Kurz darauf, vllt. nach 40 Minuten auch das balsamische Gujakholz, passt klasse zur harzigen Beinote und ein eher dezentes, ätherisches Patchouli. Die Basis teilt sich das hier noch mit dem Herz schön länger auf, alles wirkt so ummantelnd, wärmend, aber auf eine sehr elegante und äthersiche Weise, nicht einfach nur "kuschelig" wie bei manchen süßen Winterdüften.

Ich bin ja immer besonders begeistert, wenn mir ein Duft sehr gefällt, obwohl die einzelnen Noten der Pyramide überhaupt nicht nach mir rufen und das ist hier der Fall. Er hat etwas melancholisches, leicht mystisches, schafft es immer kurz vor dem altbacken-sein abzubiegen. Er ist somit recht genau, was ich mir von z.B. Memoirs Of A Trespasser erhofft hätte, der mich da eher enttäuschte. Auch er hier ist kein H/S Monster, hat eher diese MiN-typische trockene, zurückhaltende Eleganz, ist aber auch alles andere als schwächlich.

[auf der Haut getestet]

Der violette Moment des Sommers
Irgendwo in einem wundervoll mediterranen Land.
Ich sitze auf einer alten Holzveranda.
Die alten Holzdielen knarzen sanft durch die Bewegung des Schaukelstuhls.
Grillen zirpen ein Lied vom Sommer.
Die saftig frischen Zitronen habe ich gerade in dem zauberhaften Garten gepflückt.
Wundervoll liegen sie nun vor mir, auf dem alten schon sehr wackeligen Holztisch.
Ich schneide sie auf und presse den Saft mit meinen Händen. Gelb frisches herb saftiges Aroma durchrinnt meine Finger. Eine wahrhaft wunderschöne Erfrischung!
Die Sonne steht auf ihrem Höhepunkt.
Ihre Hitze flirrt und verwandelt meinen Ausblick in den Garten in ein gleißend glitzerndes Licht.
Warm würziger Wind kommt nun vom Feld.
Streichelt sanft die Blüten und Kräuter im Garten.
Lavendelbüsche wiegen sich leicht und ihre violetten Blüten verströmen eine beruhigende Liebkosung der Sinne.
Alles wird plötzlich ganz weich und warm.
Cremig sanft schmeichelhafte Berührung.
Der Duft des warmen Lavendels vermischt sich nun mit dem alten Holz der Veranda. Zarte Blüten und ein Hauch feiner Kräuter gesellen sich hinzu.

Dieser eine Moment, wenn die Luft in ein warm violettes Licht getaucht wird und von golden Sonnenstrahlen geküsst wird.
Momento.
An einem so grauen November Tag wie heute, hat mich Momento entführt und mir ein wunderschönes Sommergefühl gegeben.
Das hat mir Herzklopfen bereitet.
Momento gibt dir ein bisschen gold violetten Sommer....ganz auf seine Weise.
Zitrisch, herb, goldgelb, hell, violette, warm, holzig, cremige Weichheit, traumhaft schön!

JeobJeob vor 7 Monaten
Absinthträume.
Knarzen einer inneren Tür. Lavendelstaub flimmert auf Briefen, Trockenblumen, Holz.
Sehnsucht in kleinen Rückwärtsbewegungen.
PhantomvampPhantomvamp vor 7 Jahren
Zitrusnoten vermengen sich mit wunderbarem Lavendel. Harzige Noten in der Basis verleihen dem Duft eine angenehme Tiefe. Sehr schön!
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Nachts im Museum. Altes Holz, säuerlich, warm, dunkel. Trockenblumen. Vergilbte Süße. Geschichten aus Jahrhunderten in Ehrfurcht aufbewahrt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Zitrische Töne treffen auf zarten Lavendel ...
frisch-holzig-blumig & schön ist Momento.
Für Wohlfühlmomente wie geschaffen!
Der ist toll !
AmourageAmourage vor 4 Jahren
DER könnte meine Sammlung sprengen
Er bleibt; alle andern gehen

Starke Kräuter entwickeln sich zur sanften Brise

Traumhaft!

Signatur?

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York