Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus 2014

Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York
Ein beliebtes Parfum von MiN New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas ZuckerwatteZuckerwatte rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
ZistroseZistrose NüsseNüsse LabdanumLabdanum RosengeranieRosengeranie
KaramellKaramell HolzspanHolzspan PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Einzigartige Grillananas & Zitrose Mischung, freaky Jahrmarkt
Was ist denn hier los? Sehr verrückter Antritt, gegrillte, dünne Ananasscheiben, frisch vom Grill am Jahrmarkt, 2 Meter weiter steht der Zuckerwatte Stand, sowie eine kleine Popcorn-Maschine, gegenüber wiederum ein Stand mit Naturseife gefüllt mit Kräutern und Gewürzen, immer wieder alle paar Sekunden, weht hier nur ein Hauch Pfeffernoten und Noten Richtung Estragon und Thymian vorbei.

Sehr passend im Herz geht er in diese spezielle trocken-süß-gedörrte Zistrose über, verbindet sich gut mit den Röstnoten und der gegrillten Ananas, die Röstnoten breiten sich auch dezent auf die erwähnten Nüsse aus, die sind aber nie wirklich als Nüsse präsent, eher ein Beiprodukt der Röstnoten und die Zistrose mit der Grillananas dominiert hier eher weiter die Bühne. Er wird insgesamt aber trockener, hat weniger Frucht als zu Beginn (wo er auch nie klassisch fruchtig war, aber die Ananas noch frischer und präsenter, als wäre sie eben erst frisch auf den Grill gekommen).

Die wirklich interessante Phase ist halt nach etwas über 1h auf der Haut (auf der Kleidung natürlich dann länger) vorbei, danach verbleibt karamellisiertes, zartes Holz, sehr dezent bereits nur noch zurück und ein Hauch Gräser.

Trotzdem gebe ich ihm eine recht hohe Wertung, denn die ersten 60 Minuten auf der Haut finde ich wirklich sehr einzigartig und klasse komponiert, hoffe mal die Phasen ziehen sich auf Dauer schön länger auf der Kleidung.

[auf der Haut getestet]

Am Glücksrad drehen
Ich hab' am Rad gedreht! Alles war wirr, also ein Wirrwarr und nun: Täterätä: Hier kommt Ihr Magic Circus!
Ich fange nicht ganz von vorne an, weil das dann allzu wirr wird, sondern starte in dem Moment, wo Magic Circus im Zuge eines beiderseitigen Blindtausches hier im Forum, mich nach einem langen Arbeitstag erreichte. In typischer Begeisterung einer Parfumsüchtigen konnte ich nicht erwarten, den heiß erwarteten Neuzugang aufzusprühen, die Pyramide klang so spannend und Eure Statements auch. Schnell schnitt ich das Paket auf, klaubte die Schachtel raus, daraus wiederum die edle Schatulle und da war er, der imposante, schwarze Flakon - ich sprühte und - was war das?! Das war ja entsetzlich! Vollkommen anders als erwartet mit einer Tonne von diesem mir unerträglichen, künstlichen Oudriechstoff plus noch irgendeinem anderen gleichermaßen unerträglichen Kunstzeugs, dies künstliche Sandelholz oder was auch immer, was alles nicht in der Pyramide stand - ich hielt es kaum fünf Minuten aus, so schlimm war es. Wie kann man so dermaßen idiotische Pyramiden schreiben, fluchte ich innerlich!
Ich schrieb meiner Tauschpartnerin, der Duft sei da, aber er enthielte, so wörtlich, Noten, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Sie konnte ja nichts dafür, ich hätte ja nicht am Glücksrad drehen müssen und einen Blindtausch anleiern. Selbst Schuld. Ich war völlig frustriert, dieser Duft gefiel mir um Längen schlechter als der, den ich dafür weggegeben hatte. Enttäuscht ging ich schlafen.

Am nächsten Tag wollte ich den Duft adhoc zum Tausch anbieten und schaute, wieviel genau noch drin sei, da stutzte ich: Was stand da drauf? Da stand MiN und dann: Voodoo. Und blitzartig war mir klar: Eine Verwechslung! Das war gar nicht Magic Circus! Yippieh!

So drehte sich das Glücksrad mit Hilfe der Post nochmal zurück und nochmal hin und es war kompliziert, denn in dem von vorn herein verwechselten, fälschlicherweise nicht verschickten Magic Circus war auch viel mehr drin als in dem Voodoo.
So machte der Zauberzirkus seinem Namen alle Ehre.

Nun habe ich ihn wirklich und er gefällt mir sehr. Doch kurioserweise wundere ich mich weiterhin über die Angaben in der Pyramide, die mir ein wenig magisch zu sein scheint:
Die Vorstellung beginnt damit, dass eine Nebelmaschine angeworfen wird und mehrere kaum sichtbare Ananas', und Bergamotten in leicht medizinischem Pfefferdunst mit einem Trommelwirbel blitzschnell zum Verschwinden gebracht werden. Unter dem weiß vernebelten schwarzen Tuch erhebt sich nun langsam der Geist aus der Flasche, schlüpft erstaunlich behände darunter hervor und wird zum Riesen! Die Luft ist erfüllt von seinem Flair aus leichtem Harz und trockenem Holz mit einem Hauch von erloschenem Feuer und Räucherwerk. Anfangs scheint er noch solider Statur und mit irdischer Vanille umrankt, aber je größer er wird und je mehr er sich entfaltet, in den Raum ausbreitet, desto transparenter wird er. Er ist durchscheinend, aber verliert dabei nicht an Intensität, nur an Dichte. Es ist ein guter Geist, der das Publikum zu faszinieren weiß. Er ist amberweich und milde und dennoch staunt die Menge. Als er am Ende ganz langsam verschwindet, blicken die Menschen sich irritiert um: Oh, die Vorstellung hat ganze 8 Stunden gedauert? Zögerlich löst die Menge sich auf. Selbst am nächsten Tag verspüren nicht wenige noch die Faszination der gestrigen Vorstellung im Magic Circus: War da nicht noch ein Hauch von Amber und trockenem, gewürztem Holz?

Und wenn jemandes Weg ihn zufällig nochmal zum Zirkus führte, sähe er auch das Schild: Drehen Sie am Rad und versuchen Sie Ihr Glück:
Vorstellung 1: Horrorzauber Modern Voodoo: Meister MiN.
Vorstellung 2: Flaschengeist mit Fruchtverschwindezauber: Meister MiN.
Nächster Monat:
Vorstellung 3: Fruchttanz mit Holzverschwindezauber: Meister Frapin 1270.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Düster-Gourmand*
Zuckerwatte-Ananas
auf Patchstaub-Harz-Rauch m.
zarten Karamellfäden...
d. ist eine Megakombi:)
Moschusabsturz i.d. Basis!
Für meine Nase dominieren die Herznoten den Duft, also ein harzig-nussiger Akkord, Patch steuert etwas Erdiges bei, die Süße bleibt für ...
KovexKovex vor 3 Jahren
Ein nussig-holziger Gourmand von zartem Karamell und einer feinen Rauchnote durchzogen. Sehr gefällig und angenehm zu tragen.
PhantomvampPhantomvamp vor 7 Jahren
Ein sehr authentischer Ananasduft, begleitet von einem Hauch Karamell - eingerahmt von holzigen Noten. Ein leckerer verspielter Gourmandduft
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Unterkühlter Gourmand, süße Ananas, leicht nussig-karamellig mit Patchouli. am Ende wirklich ein Gefühl von Holzspänen - sehr spannend.

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York