Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo 2017 Eau de Parfum

Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York
Ein beliebtes Parfum von MiN New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom GalbanumGalbanum LimetteLimette rosa Pfefferrosa Pfeffer
WeihrauchWeihrauch RosengeranieRosengeranie türkische Rosetürkische Rose
PatchouliPatchouli LederLeder OudOud SandelholzSandelholz
Eingetragen von Aquamonza, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.

Ausgeglichener und gut abgestimmer Oriental-Duft
Oh yes, I dig this. Genau meine Art Einstieg, würzig, spicy, leicht süß, aber auch nicht zu typisch orientalisch, merklich Anleihen jedoch. Intensive Kardamom-Limetten Kombo, sehr grünlicher Kardamom und die Limette sehr trocken, eher nur Öle und Extrakte, garkeine Spritzigkeit oder Säure. Der Pfeffer bleibt dezent im Hintergrund, gibt einen ganz kleinen Spice-Kick nach hinten raus, das Galbanum einen hauch balsamischer Harzigkeit.
In den ersten 10-15 Minuten wird die Limette sogar leicht präsenter, einen Hauch künstlich vielleicht, aber trotzdem gut abgestimmt.

Ich musste die erste halbe Stunde überlegen woran er mich erinnert, dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Er hat mit dieser recht süßlichen Limette und Orient-Richtung stark was von einem (aber hochwertigeren, zumindest für mich) Montale Duft, die Limette nicht so künstlich wie bei ihren Lime-Düften, der Orient nicht so pampig-süß, beides eine gute Sache. ;)

Das Herz ist sehr ruhig, spielt mit übriggebliebener Limette, sehr zurückhaltender, zarter Rose und auch eher hellem und eleganten Weihrauch, nichts überladenes.

Ähnliches gilt für den Dry Down und die Basis, helle Hölzer, auch eher helles, weiches Leder und ein zartes, süßliches Oud, Patchouli mit eher dezenter Grasigkeit, süß und rund.

Wie bereits oben beschrieben ist der Gute eine aufgebesserte und elegantere Version bzw. Mischung mancher Montale's, ein dezenter, eleganter Orientale mit fast allem, was man von solch einem erwarten kann und dabei nie zu extrem werdend: Oud sehr sanft, aber er ist auch nicht zu süß, selbst die Rose ist nur zart vertreten und doch präsent genug. Guter Allrounder eben. Ob da jetzt der "Voodoo" Name zu passt? Eher nicht.

[auf der Haut getestet]

Alles wird Oud!
Als ich die Statements zu dem Duft las dachte ich, das könnte etwas für mich sein. Dunkel, holzig, ledrig mit einem Tick Süße. Klingt erstmals Interessent. Die Aufmachung und der Name taten seinen Rest. Ich bin halt auch ein Marketingopfer. Und da habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen.
Zum Duft:
Direkt nach dem Aufsprühen merkt man, dass man es mit einem Oud-Duft zutun hat. Und dunkel ist er tatsächlich auch. Man nimmt direkt einen leichten Leder Touch war und vor allem Schokolade. Dunkle, herbe Schokolade. Die war nicht gelistet, stört mich aber keineswegs. Im Gegenteil.
Und man nimmt direkt auch eine Frische war, die von der Rosengeranie zu kommen scheint. Die übernimmt dann auch nachdem die Kopfnoten abklingen. Auch die Schokolade verzieht sich und es bleibt eine leichte Süße mit der Frische die ein wenig an Seife erinnert. Begleitet von den dunklen Hölzern. Zur Basis hin huscht immer mal wieder etwas erdiges, ja fast grünes vorbei (wie frisches holz, welches man zerbricht) und ich nehme auch stark den Weihrauch war, der aber schon die ganze Zeit dagewesen sein muss nur war er vorher stiller Begleiter. Dieser Weihrauch ist wohl auch der Namensgeber. Voodoo.
Welche Assoziationen hat man mit dem Wort? Okkultismus, mystisch, Hexerei, fremdartig, exotisch, Kultur.
Voodoo wäre sicher nicht das erste, was mir einfallen würde, wenn ich diesen Duft rieche. Aber so etwas wie Mystisch, fremdartig, exotisch wohl schon. Nur ist dieser Duft absolut tragbar und gefällig was m.M.n irgendwie im Wiederspruch steht aber auch reizvoll ist.
Sprüht man den Duft auf Textil, wirkt dieser am nächsten Tag tatsächlich wie ein Gourmand.
Dies war auf jeden Fall ein Blind Buy der sich gelohnt hat.

FloydFloyd vor 2 Jahren
JeobJeob vor 8 Monaten
In tagheller Nacht
auf ledrigen Rosenkissen
beschwörende Worte
ins harzige Holz weihmurmeln.
Ein streichelzahmer Zauber.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Sehr grün-knarzig, trockener Patchouli, knorriges Oud. Kompromisslos, rauchig umhüllt, eher dunklerer Weihrauch. Spannend.
Hat große Ähnlichkeit zu Magnetic Blend 8 von Initio, den ich noch eine Spur besser finde. Weihrauch ist hier dominant und sollte man mögen.
Der Duft zeigt, wie man Oud, Leder und Weihrauch nicht plakativ, sondern duftdienlich einsetzen kann. Abgestimmt mit Blüten und Holz.

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York