Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table 2015

Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 56 Bewertungen
Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table ist ein beliebtes Parfum von MiN New York für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Würzig
Blumig
Frisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TomatenblattTomatenblatt BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum
Herznote Herznote
IrisIris MuskatellersalbeiMuskatellersalbei türkische Rosetürkische Rose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.656 Bewertungen
Haltbarkeit
7.649 Bewertungen
Sillage
6.849 Bewertungen
Flakon
8.150 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.115 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
1  
Einstieg in die grüne Nische, relativ gefällig
Interessant, um ehrlich zu sein hatte ich mit dem Namen etwas kräutigeres & gemüsigeres erwartet. Nicht falsch verstehen, er hat durchaus eine schöne grüne und leicht kräutrig-blättrige Note, dezenter Dill, merklich Basilikum, Tomatenblatt und ein Hauch Salbei. Darüber legt sich aber sofort (1-3 Minuten wirklich) eine zart-frische, nicht säuerliche, sondern eher sogar leicht süße, kandierte Bergamottenzeste. Macht das ganze deutlich weniger Nischig als man denken könnte, Nische für den Mainstream sozusagen, wie es ein paar (wenn auch nicht alle) der Marke hinbekommen (oder manche würden vllt. sagen: nicht mehr trauen).

Im Herz kommen zwar die Blüten, insgesamt bleibt er aber merklich auf der zartgrünen-Seite, so wie im Kopf die Bergamotte das Grüne gebändigt hat, machen es hier Rose und Iris, gegenseitig gleichen sie sich aus, er ist Meilen von einem Rosenduft weg, aber eben weiterhin auch kein wirklich gemüsig-krautiger Duft.

Im Dry Down legt er dann noch mehr grünes ab, trotzdem wirkt die Tonka besonders natürlich durch jene grünen Überreste, der Moschus ist besonders präsent und gibt eine wässrige Säure zu den dezenten Kräutern, als würde man sie frisch auspressen.

Insgesamt wie oben bereits erwähnt ein relativ gefälliger grüner Duft, für Leute die in grüne Nischendüfte einsteigen wollen. Er ist nicht so speziell, wie der Name oder die Kopfnoten vllt. vermuten lassen. Nett komponiert, aber auch nicht weltbewegend kreativ.

[auf der Haut getestet]
0 Antworten
6
Preis
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
SirLancelot

8 Rezensionen
SirLancelot
SirLancelot
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Bio...................
Mit Beginn des Kochbooms Mitte der 90er Jahre fanden diverse Köche ihren Weg in die Studioküchen um in mittlerweile unzähligen Kochsendungen mit immer neuen kulinarischen Kreationen Studiozuschauer und mit Begeisterung vor dem TV-Gerät sitzende Hobbyköche zu überraschen. Die mit Sternen ausgezeichneten Herrn Lafer & Schuhbeck oder die eher unkompliziert propagierenden Herrn Mälzer & Lichter schnippelten um die Wette, kochten Woche für Woche um das Beste aus jedem Gericht heraus zu brutzeln, auch nie verlegen um den einen oder anderen hilfreichen Tipp für daheim.

Dabei handelt es sich bei Kochsendungen keineswegs um ein neueres Phänomen. Vermutlich wird sich hier im Forum kaum jemand an den Schauspieler Clemens Wilmenrod (sich selbst auch liebevoll „Karl May der Küche“ betitelnd) erinnern, der bis 1964 sage und schreibe 185 Mal in seiner 15-minütigen Kochsendung ohne entsprechende Ausbildung relativ einfache Gerichte kreierte, darunter unvergessliche Klassiker wie Toast Hawaii (Toast, Kochschinken & Ananasscheibe aus der Dose), arabisches Reiterfleisch (Frikadelle mit Paprikapulver) schuf und sogar als eigentlicher Begründer dieses Genres gilt.

Ebenfalls ohne Kochausbildung, dafür aber mit einem Prädikatsexamen in Jura in der Tasche, prämierte 1994 der als Alfred Franz Maria Biolek 1934 in Tschechien geborene ZDF Justiziar und Hobbykoch in seiner Sendung „alfredissimo“, wobei Biolek bis dato in diversen Formaten durchaus als gelassener und unterhaltsamer Moderator in „Boulevard Bio“ oder Bio’s Bahnhof überzeugte. Wurde die erste Folge noch in seiner eigenen Küche daheim aufgezeichnet, wurde diese später originalgetreu im WDR Studio nachgebaut, und während es aus der heißen Pfanne duftete, plauschte eine illustre & vielfältige Gästeschar mit ihm in ungezwungener entspannter Atmosphäre bei einem oder zwei obligaten Gläschen Wein.

Chef‘s Table bildet genau diesen Arbeitsplatz (hart) arbeitender Köche ab. So, und welche Zutaten runden, verfeinern jedes Gericht wunderbar ab? Genau, Gewürze. Und: Kräuter! Gerne in Bioqualität. Auf meiner Haut entwickelt sich nach dem Aufsprühen eine herb-aromatische Kräutermischung: Dill, Basilikum, Salbei, aber auch Tomatenblatt. Schließt man die Augen, fühlt man sich in einen sommerlichen italienischen Garten versetzt. Unzählige Tomaten, Schüsseln, gefüllt mit leckerem Pesto oder einer leckeren Gazpacho, dabei weht eine angenehme kühl-sommerliche Abendbrise um die Nase. So wie man es bei den aktuellen Temperaturen doch gerne hat.

Gute anderthalb Stunden später gesellt sich ein Veilchen hinzu, fügt sich ganz wunderbar ein. Der Duft wird nun runder, interessanterweise auch etwas süßer. Und dann wächst langsam und unbemerkt eine Rose heran, fügt sich nach und nach ziemlich überraschend in die Komposition ein, wird aber nicht dominant. Alles riecht sehr ausgewogen. Nach über drei Stunden haben sich die Kräuter zurückgezogen, lediglich der Salbei ist verstärkt wahrnehmbar. Insgesamt passiert jetzt nicht mehr viel, in den letzten Stunden blenden sich die Duftnoten weiter aus bis vermutlich nur noch die Tonkasüße bleibt und auf einer stützenden Moschusbasis so langsam ausklingt.

Unterm Strich kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass dieser Unisex-Kräuter-Gourmand ein massentauglicher Renner sein wird (mit heutigem Blick auf die Habenliste werden 19 Besitzer gezeigt), dafür ist er nun doch etwas zu speziell, meiner Meinung nach trotzdem sehr spannend, wenn vielleicht in der Kopfnote auch nicht ganz neu - die Tomatenblatt/Basilikum Kombination war bereits 1976 in Eau de Campagne zu finden. Mag man im Parfüm überwiegend Kräuter, wäre alternativ ggfs. Spezie noch eine Idee, nur ohne das im Dry Down kommende süßliche Element.

Noch ein Wort zum Flakon: schwarz-lackiertes Klarglas mit kubischer Magnet-Holzkappe, jede Flasche von Hand gesiebt und poliert, angenehmer Sprüher, eingebettet in edler mit Stoff ausgekleideter Schatulle (die mich etwas an einen Sarg denken lässt). Jede Box ist vom Gründer Chad Murawczyk handsigniert & nummeriert.

Alfred Biolek schlief vor einem Jahr am 23. Juli 2021 im Alter von 87 Jahren in seiner Kölner Wohnung für immer ein und doch zu früh. Ein immer großartiger Moment in seiner Kochshow war die Würdigung des fertigen Gerichts durch sein wertendes Mmmh (eher so lala) bis zu einem überbordenden Mmmmmmmh…Mmmmmmmmmmmmh.

Für diesen Gewürz-Krautpleaser gibt’s von mir ein klares Mmmmmmmmmmmmmmh.
10 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr origineller Duft, der die Speisekammer restlos räubert: Küchenkräuter mit frisch-grünem Tomatenblatt, Zitruslimo und süßem Dessert.
8 Antworten
Kajsa5Kajsa5 vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
wirklich besonders,Tomate, ja, Basilikum+Salbei,aber auch Dill+Mayonnaise - super gemacht, lecker, mir zu gourmand, aber echt einzigartig ;)
4 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Leckere Schüssel Salat m. frischgepflückten Kräutern + zitr. Dressing. Am Tisch Iris + Veilchen m. zarter Rose. Zum Dessert süße Tonkacreme
5 Antworten
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Grün-pfeffrige Mittelmeerkräuter, eine Prise Zitrik, ein Klecks Irisbutter, eine Spur Kakaopulver, dazu Moschusstaub. Toller Grünling!
3 Antworten
AzaharAzahar vor 7 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Gourmand mal ganz anders: Basilikum-Tomaten-Kräuter-Gazpacho, garniert mit ein paar Rosenblättern und warmer Amber-Moschus-Basis - lecker!
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York