Pathétique 2014

Pathétique von O'Driù
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 53 Bewertungen
Pathétique ist ein beliebtes Parfum von O'Driù für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Rauchig
Würzig
Süß
Harzig

Duftnoten

WeihrauchWeihrauch schwarze Trüffelschwarze Trüffel schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver WacholderWacholder MoosMoos verkohltes Holzverkohltes Holz AmyrisAmyris MimoseMimose BergamotteBergamotte

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.053 Bewertungen
Haltbarkeit
8.843 Bewertungen
Sillage
7.544 Bewertungen
Flakon
7.351 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 38  
Last Minute
Weißt Du noch? So richtig einladend war das ja nicht, als wir 2017 auf die Schnelle noch ein Apartment für den Urlaub finden mussten. Es war günstig und als wir ankamen, wussten wir auch, warum das so war. Großes durften wir nicht erwarten. Ein abgewohntes Zimmer, der Fußboden auf den Fluren verdreckt und schon recht alt und oft blieb der Müll tagelang liegen, bis er abgeholt wurde. Aber wir hatten, was wir brauchten, um vom Alltagsstress abzuschalten. Der Pool war groß. Und wirklich schön. Auch wenn er etwas stark gechlort war. Von der Hauptstraße, an der das Hotel lag, konnte man unentwegt die Abgase wahrnehmen, aber gleichzeitig auch den besonders in der Früh immer sehr feinen Hauch Süßgebäck von der naheliegenden Pasteleria. Auch wenn nicht alles perfekt war, diese Woche im heißen August damals hat uns gut getan. Und so schlecht fanden wir es am Ende wohl doch nicht, denn nach der Renovierung haben wir 2019 gleich wieder eine Blick auf die Anlage geworfen, die jetzt im neuen Glanz erstrahlt, doch dabei gleichzeitig noch etwas karg wirkt. Vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder?

Pathétique von O’Driu ist ein Garant für Kopfkino. Ein spezieller Duft, der, schaue ich mir die Eindrücke hier so an, überall andere Assoziationen auslöst. Bei mir ist es diese. Dieses etwas schäbige Appartementhaus auf Ibiza. Der Duft startet zunächst süß mit den Trüffelnoten. Ich meine aber auch, die Amyris, die ich gerne schnuppere, hier zu erkennen. Wirklich verbrannt wirkt der Duft auf mich nicht. Ebenso wenig sakral. Da kokelt etwas, ja, aber eher im Hintergrund und es lässt sich nicht wirklich charakterisieren. Ist es ein Kohlenfeuer? Sind es schlicht Autoabgase? Spannend, wie der Weihrauch hier eingesetzt wird. Was diese stark gechlorte Note bei mir auslöst, lässt mich rätseln. Vielleicht der Wacholder mit dem Pfeffer? Diese Note ist es, die den Duft für mich nur bedingt tragbar macht, denn an ein frisch gechlortes Badezimmer, wie in südlichen Ländern üblich, lässt mich das leider auch ein bisschen denken. Die angenehme Süße jedoch bleibt bestehen, lässt sich von Chlor und Konsorten nicht erdrücken und sorgt weiter für ein Lächeln. Spaß macht der. Definitiv. Brauchen werde ich ihn vermutlich eher nicht.

Danke Dir Basti für dieses spannende Duftkino.
34 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Sehr hilfreiche Rezension 10  
der dunkle Klang
Es ist schon wahr, dass Angelo Orazio Pregoni ein sehr spezieller Duft-Künstler ist.
Aber mit "Pathétique", seiner letzten Schöpfung für das Haus O'Driù, ist ihm ein ganz besonderes Meisterwerk gelungen: wahrhaft ein Abschieds-Symphonie!

Auch ich dachte zuerst an Tschaikowsky Sechste Symphonie, die diesen Untertitel trägt.
Was wurde in ihn schon hineingeheimnist: Tschaikowsky hätte seinen, nur neun Tage nach der Uraufführung eingetretenen Tod vorausgeahnt und vieles andere mehr.
Dabei vergisst man häufig bei aller schwere, den bereits kurz nach der Introduktion ertönenden breiten lyrischen Seitenthemen-Komplex, der in einem Walzer im 5/4-Takt mündet.
Dass der folgende Marsch einmal den Schlümpfen als Begleitmusik dienen würde, konnte niemand ahnen und viele ernsthafte Musikliebhaber sind davon sicher nicht begeistert.
Aber das ändert nichts: Wenn die kleinen blauen Kerlchen vor dem bösen Gargamel davonlaufen, ertönt Tschaikowskys Musik; schwungvoll und macht ihnen Beine!

Pregonis "Pathétique" besteht aus Dufttönen, fast Moll-gestimmt und dennoch vom Lichtreflexen zauberhaft durchsetzt.
So dicht gewebt scheint diese Komposition, dass der Duftverlauf leicht vibriert.
Nach dem Durchqueren eines kurzen Bereiches aus hellen Bergamotte- und Grasnoten, betreten wir einen magischen Wald; eine verwunschene Welt aus dunklen Braun- und Grüntönen.
Vetiver, Wacholder und verschiedene Harze umwehen uns in reichen Duftwellen; Moose federn jeden Schritt ab.
Schwarzer Pfeffer und Weihrauch führen an einem fast erloschenen Meiler vorbei: das verkohlte Holz duftet noch und diese Schwaden vereinigen sich äußerst harmonisch mit den bisherigen Bestandteilen dieser erstaunlichen Kreation.
Ein plötzliches Leuchten: Das angenehm herbe Mimosenaroma setzt unerwartete Akzente; ein Hauch des weißen großköpfigen Jasmins liegt in der schweren balsamischen Luft.
Cremige warme Vanille verwebt die doch recht ungewöhnlich aufeinander abgestimmten Duftnoten miteinander, bevor "Pathétique" einem großartigen Finale entgegenstrebt:
Schwarze Trüffel, erdig und luxuriös, entsteigen der dunklen, kraftvollen Duftschöpfung wie ihrem gehaltvollen Boden und lassen ihre Liebhaber begeistert aufseufzen: welch ein deliziöser Duft!!

O'Driùs "Pathétique" ist ein außergewöhnliches Duftkunstwerk; tiefgründig, vibrierend vor Leben und voller Geheimnis.
Treu über viele Stunden, mit sich immer wieder neu entwickelnden Duftfacetten, erwartet es allerdings die Bereitschaft zur Hingabe, zum Staunen.
Wer weiß, welche Wunder sich in dieser dunklen Schönheit noch verbergen.
Es lohnt sich, sie zu entdecken!
3 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Warm und weich wird die Trüffelcreme
Tropft vom Tisch auf die Blumen
Auf den Teppich aus Moosen
Knackt das Holz im Kamin
Weihrauchfunken
25 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Süßliche Pilzträume, Lagerfeuerromantik.
Wacholderkissen liegen auf moosiger Erde.
Vetiver träumt schon, Mimose ziert sich.
19 Antworten
EveMistEveMist vor 3 Jahren
9
Duft
Ich zieh' mit dir durch die Clubs & tanz' auf glühenden Kohlen; deine Haut & die Nebelmaschine duften faunisch aphroditisch...
19 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Es brennt, es brennt, die Feuerwehr muss kommen.. fidirallala

Wasser vergessen

Egal löschen wir mit Früchte.

Klappt nicht

Brennt weiter*
21 Antworten
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
8
Duft
Trüffel-Trippin’ im
Zauberkunstnebel
Brausebrisenumweht
Mini-Mimosig
Kaum-kokelig
Verführerisch
Faszinierend harmonisch
Genial…
17 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von O'Driù

Italian Censored / Italian Angel von O'Driù Eva Kant von O'Driù Peety von O'Driù Sea Censored / Sea Angel von O'Driù Gothic Censored / Gothic Angel von O'Driù Basenotes - Kiss My Ass von O'Driù Satyricon von O'Driù Ladamo von O'Driù Londa 1005 von O'Driù VenDetTa - Ven von O'Driù Leva von O'Driù Il Vangelo Secondo Gay von O'Driù Hemptity von O'Driù GPS von O'Driù Linfedele Haiku von O'Driù VenDetTa - Det von O'Driù Scent and Chemistry - Kiss My Ass von O'Driù Capite von O'Driù Linfedele 1004 von O'Driù Supercilium… con una C von O'Driù