Konsalik
27.03.2020 - 20:03 Uhr
35
Top Rezension
6Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 5Flakon

Elternteil auf Klassenfahrt

Da Parfumo seit Neuestem eine sehr sinnvoll klingende Anpassung des Bewertungssystems vorgenommen und die Top-Düfte jeder Kategorie zudem durch kleine Banner sichtbarer gemacht hat, dachte ich mir, warum nicht mal bei eben diesen Top-Düften der Community nachschauen? Und warum nicht bei den Unisexlern anfangen... Vielleicht habe ich ja was daheim? Nun, neben ein paar Tropfen Cuir Beluga (Jawollo!) stehen noch rund zwei Milliliter "Layton" im Bad, die Teil eines tollen Paketgewinns waren.

Seufz. Parfums de Marly, hm? Das gibt doch sicher 'nen Verriss. Zum einen bin ich sowas von nicht die Zielgruppe (Ich wurde vor über 30 Jahren "gelauncht", die meisten Parfums in meiner Sammlung im Schnitt eher vor 70 Jahren), zum anderen ist mir die Marke in ihrem ganzen Habitus noch unsympathischer als Creed - ja, das geht. Ein kursorischer Blick durch die bisherigen Reviews zeigt auch gleich, dass es sich hier um eine parfumologische Parallelwelt handelt. Ich kenne keinen der Autoren - und damit meine ich nicht einmal die interpunktionsverweigernden Beischlafbettler (Marke: "Der strahlt so hart ey der projiziert dir die F---- auf dein Sch---- Alter!!!!11!1"), sondern auch die (durchaus zu findenden) respektablen Schreiber. Also kann ich nur versuchen, diesem Publikumsliebling für Besserverdienende bzw. Dispomutige aus meiner Perspektive gerecht zu werden und so objektiv wie möglich zu beschreiben, was hier passiert. Da die Elite der PdM-Freunde sicherlich wesentlich trainierter ist als ich, gehe ich sogar noch weiter und formuliere Unangenehmes strikt positiv. Folgendes fällt auf:

1. Layton steht so stabil und verlässlich, wie die zwei steigenden Hengste über dem Wappen der Scuderia de Marly *hust*. Er beginnt und endet im Wesentlichen auf gleicher Note und verschont einen somit vor bösen Überraschungen. Wer diesen Duft testet und auf Anhieb schätzt, darf ruhig zugreifen: Der bleibt so.

2. Die schwer zu überblickende Vielzahl der gelisteten Duftnoten wurde von Firmenich dankenswerterweise auf einen Kandierter-Apfel-auf-Holzstäbchen-Akkord heruntergebrochen. Dieser, umflort von frisch gesponnener Zuckerwatte, ist ausgesprochen anschaulich und realitätsnah geraten. Ich meine es ganz ernst: Ich wähne mich auf einer Kirmes! Huiiii!!

3. Er hat auch die Haltbarkeit und die Sillage einer Kirmesbude, was wiederum das - auf den ersten Blick vielleicht fragwürdige - Preis-Leistungsverhältnis relativieren dürfte: Für das Vorstellungsgespräch ein viertel Sprüher, für das Tinderdate ein Halber und der Ganze für's wilde Wochenende: Da kommt man mit hin! Gut gemacht, Parfums de Marly!

Nur die Frage nach der F----, die "der" einem auf den Sch---- projiziert, will sich nicht so recht lösen lassen. Die Dame des Hauses drückt es auf Nachfrage so aus: "Der ist niemals unisex. Dieser Duft zieht Penisse an, keinesfalls Scheiden."

Hm, nichts für mich also. Aber als Klientelduft allemal besser gemacht als aktuelle Davidoffs oder Armanis und damit auch nach meiner Rechnung klar überdurchschnittlich.
17 Antworten
SniffsniffSniffsniff vor 6 Jahren
1
Herrje, wat schreibste fein!
Den Layton werde ich mir sparen, nachdem mir bereits Oajan deutlich zu plakativ begegnete. Mich hat das Haus ja tatsächlich mit seinen Ponybezügen abgegriffen. Aber ich bleibe dann doch lieber bei meinen Trakehnern. Da steckt zwar auch viel Araber drin, aber in weitaus subtilerem Gewand.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Was ist denn ein Sch...? Die verweigern gar nicht die Interpunktion!!!111einself Ich kenne den Duft ja nicht, der Kommentar ist aber unterhaltsam.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Hohoho, meinen Respekt und einen hochachtungsvollen Gruß an die Dame des Hauses, stramm auf den Punkt gebracht! Mit den PdMs habe ich mich noch nicht beschäftigt - aber nach diesem hochauflösenden Verriss werde ich mich als erstes an den PdM-Tresen begeben, sobald Oberpollinger wieder geöffnet hat. Und danach hier berichten.
MörderbieneMörderbiene vor 6 Jahren
Ich quetsch mich auch noch zu den Schwaben dazu :D
Bitte schau öfter mal über den Tellerrand, das könnte mir gefallen. Ich für mich bleibe jedenfalls weiterhin standhaft.
3lbows3lbows vor 6 Jahren
Der kandierte Apfel auf der Kirmes bringt ein wahres Wort gelassen auf den Punkt. Felini ergänzt’s gekonnt noch mit der Russisch-Konnotation. Mitsamt den Antworten ein schöner Querschlag durch diesen PdM!
YataganYatagan vor 6 Jahren
Sehr fairer Kommentar, der so untersubjektiv als möglich versucht, alles einzubeziehen, was geht! Sehr gut! Ich kam auf das gleiche Resümee bei der Bewertung und damit war ich bei einem Marly sehr großzügig. Die anderen fand ich allesamt banal.
Onkel2000Onkel2000 vor 6 Jahren
Warum hier mit sehr hilfreich bewertet wird für einen solchen Kommentar verstehe ich leider nicht.Habe es hundertfach unter solchen Kommentaren gelesen „Duftbeschreibung fehlt“.Warum Creed oder PDM einen schlechten Ruf haben erschliesst sich mir auch nicht.Sorry aber Penis und Scheide finde ich ebenso wenig hilfreich bei einer Duftbeschreibung.Denke mal sollte gelöscht werden...
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Aber das mit dem "Elternteil auf Klassenfahrt" könntest Du noch auflösen. Ich Ahnungslose war noch nie mit auf Klassenfahrt. Was passiert denn da?
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Was für ein schöner Verriss! Ich kann auch nicht alle Textstellen aufzählen, die mich bei diesem Kommentar gut amüsiert haben. Aber der Begriff "interpunktionsverweigernde Beischlafbettler" ist auf jeden Fall dabei. Empfinde ich als guten Konter für "Pantydropper".
Das Kunstholz habe ich hier auch gerochen, hat mich aber nicht weiter gestört. Ich habe den Duft mit 8 bewertet, was mich aber nicht davon abhält, Deinen Beitrag mit Vergnügen zu lesen.
ivkoivko vor 6 Jahren
Aaa, ein Klientelduft, ein Penis-statt-Scheiden Hunter sozusagen? Ja dann, aus der Bahn, der ist mein, jung, trainiert, nix im Kopf, kommserein schaunseraus ... ich wähne mich auf einer Kirmes! Fhuiiii!! :P
MrWhiteMrWhite vor 6 Jahren
"Beischlafbettler"...wie geil :)))
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Genitaler Kommentar! Ich spar mir die Aufzählung, was ich im Text besonders gut fand und beschränke mich auf ein Lob der durch den Text so trocken uneingelösten, aber dennoch gut für sich stehenden Überschrift. Gute Verrisse gehören dazu, und das hier ist absolut Florett, nicht Keule! Also bitte nicht rumnölen. Und unser Klein-Konsalik ist doch selbst noch ein Küken, wie soll er da auf 'jüngeres Publikum' einhauen?
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Hihi.... auch Verrisse gehören mit dazu. Düfte gefallen nicht jedem und die Kommentare eben auch nicht. Vielleicht beißen getroffene Hunde auch ;-) Den Duft fand ich nicht übel, auch wenn er mich nicht 100% überzeugt hat.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Ich setz mich zu Floyd ;)
ExUserExUser vor 6 Jahren
Schlafen statt schreiben hätte ich hier sinnvoller gefunden! Vorne weg ich mag die herablassende Art über das jüngere schreib Publikum deines Kommentars überhaupt nicht. Mag sein dass hier die Artikulation manchmal fehlschlägt, trotzdem finde ich es anmaßend und herablassend. Es ist weder witzig noch sonderlich informativ. Mag sein dass dir der Duft nicht gefällt, das kann man aber sicher auch anders und informative ausdrücken
FeliniFelini vor 6 Jahren
Lesen statt schlafen, und dabei schmunzeln. Projiziert mir glatt Freude ins Gesicht. Die Parfumreihe finde ich eher klischeehaft " russisch", was Preis und Geschmack angeht.
F*+S*-Pokal.
FloydFloyd vor 6 Jahren
Hab mich köstlich amüsiert, Danke!