The Tragedy of Lord George von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George 2016

Norleans
09.02.2021 - 11:08 Uhr
40
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Man muss auch mal etwas "riskieren"...

Blindkäufe von Flakons zu tätigen, die am, bzw. im dreistelligen Eurobereich liegen, hatte ich mir eigentlich abgewöhnt. Zu oft war der „blinde“ Duft in der Vergangenheit leider überhaupt nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte oder wie ich die Kommentare anderer Parfumos interpretiert hatte.
Manchmal kann man seinen Prinzipien aber nicht treu bleiben. Zum Glück, muss ich in diesem Fall sagen. Bereits Anfang Dezember nutze ich ein faires Angebot im Souk und erwarb den tragischen Schorsch. Seitdem hatte ich ausreichend Zeit ihn zu testen.

Die kältere Jahreszeit ist sicherlich ideal, um den Duft zum ersten Mal zu begegnen. Die „Zutatenliste“ ist nicht gerade überladen. Brandy. Seife. Tonkabohne. Brandy habe ich schon einmal irgendwann getrunken. Seife benutze ich. Tonkabohne mag ich als Eis auf Heidelbeer-Pfannkuchen in unserem Lieblingsrestaurant im Sommer…. Ich schweife ab. Die Zutaten lassen viel vermuten und viel befürchten. Aber auch viel erhoffen, was mich zum Kauf verleitete.

Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich Brandy nicht erkenne, so ist die Note eines höherprozentigen alkoholischen Getränkes, mit seinen Aromen, durchaus wahrnehmbar. Die Seife, die mir in manchen Düften zu viel des Guten ist, schmiegt sich schön in die dunkle Brandy-Note ein und könnte auch ein „dunkler“ Rasierschaum sein. Ein Rasierschaum, der nicht ganz so spritzig frisch aus der Dose daherkommt, sondern so, wie ich mir selbst aufgeschlagenen Rasierschaum vorstelle. Vielleicht wurde dieser sogar aus dem Orient mitgebracht. Die Tonkabohne bringt diese geschmeidige Süße dazu- ich befürchtete schon, dass die Tonkabohne „schwülstig“-süß daherkommen könnte (ähnlich wie bei Tom Fords Fucking Fabulous, den ich dennoch sehr mag, aber als untragbar empfinde). In seiner Wärme schwingt auch ein winziger Hauch Frische mit, der ihm etwas Luftigkeit verleiht.

Die Mélange aus spirituösem, würzigen Rasierschaum mit feinen Raspeln der Tonkabohne, eignet sich nicht nur hervorragend fürs Büro (wenn man den Luxus hat, mal wieder ins Büro zu dürfen), sondern auch für die neue Lieblingsfreizeitbeschäftigungen mit der Liebsten (momentan ist dies der wöchentliche Großeinkauf bei Edeka, …ja es sind harte Zeiten).

Der tragische Schorsch ist distinguiert, aber nicht versnobbt. Er riecht besonders, aber nicht aufsehenerregend. Ein Vergleich mit anderen Düften fällt mir in diesem Falle wirklich schwer. Ich kann nur sagen, dass ich ihn mag und wirklich häufig trage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Schorsch auch bei frühlingshaften Temperaturen noch zu überzeugen weiß.

Ach ja, der Flakon! Sehr gut verarbeitet, ein toller Deckel und ein Zerstäuber, der nicht besser zerstäuben könnte, wirklich Sondersahne. Die Umverpackung ist auch standesgemäß.
Danke fürs Lesen und bleibt gesund!
15 Antworten
MirimiMirimi vor 4 Jahren
1
Pokal für diese Rezession!
FriesinFriesin vor 5 Jahren
1
Super Überschrift hat gleich zum Lesen animiert.
Es war ein Vergnügen, ich danke Dir.
Die Tonka ist allerdings für den Edeka zu schade...
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Das scheint ja ein sehr fein ausgewogener Duft zu sein;
dein Kommentar ist es auf jeden Fall!
Tipp: Pimp up Dein Familien-& Kulturleben!
Es gibt da so Drogerieketten, und andere Supi-Märkte,
wo während der Prohibition sogar Speak-Easy-Schnüffeleien stattfinden können....
GoldGold vor 5 Jahren
1
Ein toller Kommentar mit Hand und Fuß und Schorsch. Gerne gelesen. Jetzt kann ich mir den Duft vorstellen.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Zum Gesundbleiben ist die Benutzung von Seife (die du nach eigenem Bekunden ja pflegst) schon mal ein guter erster Schritt ;-) Sehr schöner Schorsch-Kommentar. In meiner Heimatstadt Mainz würden wir den Namen des Duftes mit: "Dem Schorsch sei[ne] Tragödie" übersetzen ;-)
SetaSeta vor 5 Jahren
Das klingt sehr angenehm! Die Tragik wurde wohl gepflegt im Brandy ertränkt. Diese aufdringliche-schwülstige Tonkanote, von der du sprichst, verleidet mir auch viele aktuelle Düfte! Dezentes Tonka-Eis (wörtlich!) konnte ich schönerweise im 'Bel Respiro' von Chanel wahrnehmen - siehe mein Statement dort.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Na der wird nach deiner tollen Beschreibung gleich mal vorgemerkt!
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Der Duft ist innen wie außen sehr gut gemacht. Da gibt es nichts zu meckern!..;)
UntermWertUntermWert vor 5 Jahren
Das klingt aber wirklich schön - und so gar nicht tragisch... ich kenne von der Marke bisher noch gar nichts, aber ich fand den Namen so herrlich dramatisch, dass ich mir den mal merken wollen würde (für die "an ihm" Sammlung)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Mmh, vielleicht sollte ich dein "mal [wieder] etwas riskieren" beherzigen, und doch noch einmal etwas von meinem Lieblingsparfümeur testen;) Dein hilfreicher Kommi macht zumindest neugierig.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Der tragische Schorsch, hahaha. Toller Kommentar, auch wenn mich dieser Herr Schorsch nicht überzeugen konnte.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ein schöner Kommentar von dir und toll daß der Duft dir so gut gefällt. Ich kam nicht ganz so gut mit dem Schorsch klar, mir war die feine Seife etwas zu sehr beschwipst ;-)
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
2
Den mochte ich auch, da das mal "Barbershop" ohne irgendwelche kratzigen Kräuter oder sonstiges Grünzeug ist. Der Brandy sorgt hier für die Herbheit und die Tonkabohne kommt schön holzig daher. Und das Schaumige hat auch seinen Reiz, wobei es auch gleichzeitig etwas ist, was ich nicht tagtäglich tragen könnte.
Hank83Hank83 vor 5 Jahren
Oh ja, der Duft ist wirklich hervorragend. Einer meiner bisherigen Favoriten.
Jo13579Jo13579 vor 5 Jahren
1
Den will ich unbedingt irgendwann testen. Ich bin treuer Penhaligons Fan, trotz diverser Schnitzer in den letzten Jahren, und etwas zu viel Plakativität...