VIP for Him Black Edition 2014

VIP for Him Black Edition von Playboy
Ein limitiertes Parfum von Playboy für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

HarzeHarze AnanasAnanas BergamotteBergamotte
HaselnussHaselnuss ThymianThymian ZimtZimt
LederLeder PatchouliPatchouli HölzerHölzer
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.10.2022.

MarkRipley
Play it yummy! Süßer, thymianlastiger Haselnussduft für kältere Tage.
Vom normalen Playboy-VIP-Duft habe ich in den letzten Jahren wirklich eine (unfreiwillige) Überdosis bekommen, da mein Mitbewohner sich immer fleißig damit eindieselte und zeitweise sogar das Duschgel verwendete, welches in unserem winzigen, innen liegenden WG-Bad stets eine klebrig-süße Synthetikwolke hinterließ. Auf einige Entfernung fand ich den Duft zwar ganz gut, aber habe ihn mir wegen dieser sirupartigen Süße nicht zugelegt. Die Black Edition ist jedoch eine wirklich beachtenswerte Weiterentwicklung des Standard-VIPs, die anschaulich beweist, was man parfummäßig für ein sehr schmales Budget doch so alles kreieren kann.

Nach dem Aufsprühen nehme ich die Ananas kurz war, die dem Duft für wenige Minuten eine angenehm fruchtige Note verleiht. Sie ist vermutlich auch für die Assoziationen mit dem Goldbarren verantwortlich, denn der Rest riecht glücklicherweise nicht wie One Million. Die Ananas-Note zieht sich jedoch recht schnell zurück und macht Platz für eine geballte Ladung Würze, die insbesondere in Form von Thymian daherkommt. Wer im Kräutergarten schon mal am Thymian gerochen hat kann zudem bestätigen, dass diese Note in der Black Edition wirklich sehr natürlich und ähnlich intensiv rüberkommt. In den ersten vier Stunden, in denen die Sillage des Duftes auch recht gut ist, lassen sich aber auch noch einige andere Noten wie Haselnuss und Zimt differenziert herausriechen.

Bildlich ausgedrückt liegt die kräftige Würzigkeit des Thymian über dem Rest des Parfums, das sich aus einer süßen, leicht cremigen Haselnuss und einer leichten Zimt-Note zusammensetzt. Ab und an tritt noch eine gewisse Erdigkeit/Holzigkeit aus der Basisnote hervor, die aber nicht näher zu identifizieren ist. Im weiteren Verlauf verarmt der Duft (allerdings nicht im negativen Sinne), da er von Stunde zu Stunde süßer wird und dabei stetig an Würze verliert. Die süßliche Haselnuss tritt im letzten Drittel der Haltbarkeit etwas deutlicher hervor und treibt die Black Edition nun deutlich in die Gourmand-Richtung. Ab diesem Zeitpunkt ähnelt das Parfum auch immer mehr dem schokoladigen Duft des Standard-VIP, kommt allerdings meiner Auffassung nach trotzdem deutlich weniger synthetisch und sehr viel "dunkler" daher. Das Standard-VIP hat im Bezug auf den Gourmand-Einschlag sozusagen eine eher helle schokoladige Note, während die Black Edition am Ende eher Zartbitterschokolade mit mindestens 80% Kakao ähnelt.

Wem, wie mir, die sirupartige Süße des Standard-VIP zu viel ist, dem wird die Black Edition sicherlich eher zusagen. Eventuell ist ferner auch ein Blick auf die Platinum Edition sinnvoll, die mir persönlich aber zu viele Duftrichtungen auf einmal abdecken will und auch um einiges künstlicher riecht. Eine Ausführliche Beschreibung liefert natürlich mein Kommentar zur Platinum Edition.

Haltbarkeit: bis zu 8 Stunden; hält sich als Skinscent aber noch einige Stunden länger

Sillage: etwa 4 Stunden lang auf armlänge, danach stetig schwächer werdend

Flakon: weiterhin unschöner Einheitsflakon, der bei der Black Edition zumindest farblich aber ansprechend ist

~Fazit~

Mich hat die Black Edition wirklich positiv überrascht. Dass man für weniger als 10€ einen so vielschichtigen und trotzdem in sich stimmigen Duft erhalten kann, ist wirklich erstaunlich. Obgleich einige Playboydüfte ähnlich gut gemacht sind, sticht die Black Edition doch in gewisser Weise heraus. Aufgrund der recht dominanten Thymiannote würde ich aber trotzdem zum vorherigen Testen raten, da zu viel Würze einigen Menschen schnell unangenehm werden kann. Wer es jedoch würzig mit gourmandigem Drydown mag, wird mit diesem Parfum wirklich Freude haben. Auf Klamotten hält sich der Duft erfreulicherweise mehrere Tage und in der kalten Jahreszeit ist auch die Haltbarkeit auf der Haut angemessen. Die Sillage könnte zwar etwas besser sein, nervt aber so auch niemanden in der Umgebung. Für diese Preisklasse ist die Gesamtperformance des Duftes wirklich mehr als gut. Falls mein Flakon irgendwann mal zur Neige geht, wird die Black Edition daher mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ihren Weg in den Einkaufwagen finden.

Terpentin
Als After-Shave einfach nur scheußlich!
Ich pflege das Kosmetiktuch, mit dem ich mir nach dem Rasieren das Gesicht einreibe, mit dem jeweiligen Rasierwasser richtig naß zu machen. Nach dem Gebrauch lege ich es dann auf den Rand der Badewanne, um den Duft noch eine Zeitlang genießen zu können, und um ihn mit den Düften der anderen, schon abgelegten Tücher vergleichen zu können.

Einige Erfahrungswerte:

"VIP for Him" riecht, wie ich a.a.O. schon erwähnte, lang anhaltend und zunehmend vanillig, sehr angenehm.
"Pitralon Classic" behält für lange Zeit seinen seifig-frischen, stechend kampher-artigen Geruch.
"Weleda Rasierwasser" riecht an sich sehr angenehm (mit einer süßen, aber nicht gourmandigen Komponente; unvergleichlich!), läßt nach ein paar Tagen aber spürbar nach.
"Tabac Men" läßt ganz schnell nach.

Und nun zu "VIP for Him Black Edition":
Hinterläßt einen lang anhaltenden, und zwar ausgesprochen synthetisch wirkenden, für meine Nase wirklich unangenehmen, schwer erträglichen Geruch.

Ich habe es dann auch schwach dosiert probiert, und ebenso als EdT. In schwachen Dosierungen empfinde ich es als durchaus parfümig, auf jeden Fall auch komplexer als das bisherige "VIP for Him", aber weniger originell. Letzteres hat einen zwar einfach gestrickten, aber in dieser Einfachheit unvergleichen Charakter.

Mein Fazit:

"VIP for Him Black Edition" ist als Rasierwasser (After Shave) eine Katastrophe, und als EdT verzichtbar. An das Vorbild "VIP for Him" reicht es nicht heran.

Superlecker
VIP Black duftet auch an mir extrem lecker und sinnlich. Ein unaufdringlicher, runder aber trotzdem deutlich wahrnehmbarer Duft, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Sillage und Haltbarkeit sind gut und damit viel besser als bei den anderen Playboy Düften. Der Flakon wirkt billig und die Kappe lässt sich etwas schwer abziehen. Alles in allem der mit Abstand beste aller Playboy Düfte. VIP und New York waren schon gut, aber dieser hier ist sehr gut und der Preis ist ein Traum. Lässt viele hochpreisige Parfüms alt aussehen.

Top Parfum für wenig Kohle
Das Vip von Playboy war schon sehr gut aber zu süß für mich.Das Vip Black Edition welches bis Januar 2015 gibt ist eine gute Verbesserung .
Nicht mehr so süß mehr fruchtig und leicht holzig. Top!!!Für den preis von ca.7 Euro für 50ml gibt es nix besseres. Haltbarkeit bei mir 7h! !!Guter süß orientalischer Duft der One Million und Le Male ähnelt von der Intensität und Haltbarkeit und Orientalen Note!

Beliebt von Playboy

VIP for Him (2012) (Eau de Toilette) von Playboy New York (Eau de Toilette) von Playboy Play It Sexy (2010) (Eau de Toilette) von Playboy Play It Lovely (Eau de Toilette) von Playboy Play It Rock von Playboy Play It Spicy (Eau de Toilette) von Playboy London (Eau de Toilette) von Playboy King of the Game (Eau de Toilette) von Playboy Play It Wild for Her (Eau de Toilette) von Playboy Vegas von Playboy Super Playboy for Him (Eau de Toilette) von Playboy VIP for Her (Eau de Toilette) von Playboy Malibu von Playboy Berlin von Playboy Miami von Playboy Endless Night for Him von Playboy #generation for Him (Eau de Toilette) von Playboy Ibiza von Playboy Super Playboy for Her (Eau de Toilette) von Playboy VIP for Him Platinum Edition (Eau de Toilette) von Playboy