Palindrome II von Santi Burgas

Palindrome II 2017

Pollita
24.11.2019 - 08:27 Uhr
29
Top Rezension
7Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon

"Our Darkness"

Nach diesem Song von Anne Clark war eine Partyserie der schwarzen Szene benannt, die ich als Studentin bevorzugt besuchte. Es gab Musik auf insgesamt drei Dancefloos: Von den aktuellen Hits aus diesem Bereich über 80s New Wave und Pop bis hin zu Electronic Body Music. Entsprechend vielseitig war das Klientel, das diese Location besuchte und entsprechend spannend war das auch olfaktorisch. Genau an diese Partyreihe, die meine Jugend stark geprägt hat, denke ich, wenn ich Palindrome II schnuppere. Zunächst einmal beamt mich das starke Patchouli-Aroma in diesen Club zurück. Da Patchouli-Öle zu dieser Zeit gern von den Vertretern der Gothic-Szene getragen wurde, kommt bei mir zu allererst diese Assoziation hoch. Aber da ist noch mehr: Ich bin auf der Tanzfläche. Meine liebsten Songs werden gespielt. Da ich alle DJs, die dort auflegten, gut kannte, wurde ich immer mal wieder mit dem einen oder anderen Wunschsong belohnt. Der leicht süßliche Disconebel umgibt mich, als ich zu "Love is a kind of mystery" von Invisible Limits abgehe. Dazu kommen menschliche Noten, es wird warm beim Tanzen. Ich wechsle zu 80s-Floor und wünsche mir "Security" von Men Without Hats. Der Wunsch wird erfüllt. Wieder zurück auf die Tanzfläche. Danach gönne ich mir etwas zu Trinken an der Bar. Korea stand damals hoch bei mir im Kurs (pfui Deibel, würde ich heute nicht mehr anrühren :))) Ich kann Cola wahrnehmen und etwas leicht Alkoholisches. Neben mir sitzen Jungs und Mädels in raffinierten Leder-Outfits. Yep, das ist einer, der mich mit auf die Reise nimmt. Das hat Spaß gemacht damals!

Vielen Dank an AdAstra72 für diesen olfaktorischen Rückblick :)
18 Antworten
UndrStateManUndrStateMan vor 2 Jahren
Vielen Dank für dein Eintrag auf meiner Wunschliste ;-)
Ich bin schon gespannt drauf, wenn er einmal in mein Repertoire wandert!
TablaTabla vor 5 Jahren
Du hast mich sehr neugierig gemacht ich liebe Patchouli Parfums sehr und wenn der eine gothic Anmutung hat... halleuja...
Die Sachen von Anne Clark und Siouxsie and the Banshees, kenne ich noch aus der Clubszene in München. "Our Darkness" und “Through the looking glass“, befinden sich als Vinyl immer noch in meiner Sammlung.
SinaWSinaW vor 5 Jahren
Ja Cola! Nehme ich auch wahr.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Sehr interessanter Kommentar! Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, was Düfte für Erinnerungen in uns auslösen können.
SniffsniffSniffsniff vor 6 Jahren
Guten Morgen liebe Pollita, jetzt hast Du mich doch so neugierig gemacht, dass ich gleich nachschauen musste, was es mit diesem zweiten Palindrom so auf sich hat. Schöner Kommentar - ich erkenne da gewisse Parallelen. ;-) Aber wenn der Duft tatsächlich so riecht, wie ich die Clubs in Erinnerung habe, dann habe ich doch ein bisschen Angst vor ihm.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Interessanter,toller Kommentar!Ich teste diesen Patch gerade
FirstFirst vor 6 Jahren
Oh, ja! Our Darkness war großartig! Überhaupt Anne Clark. Packende Texte, perfekt in Musik umgesetzt. Eine meiner Lieblingszeilen: Outside the cancer city spreads like an illness.
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
1
No way. Ich habe mich vor Jahren durch die gesamten damals verfügbaren Düfte von Santi Burgas getestet und wenig Gutes dabei erlebt. In diesem Fall also ziehe ich dankend verzichtend meinen Hut, ;-).
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 6 Jahren
Einen schwarzen nach Patch duftenden Pokal überreiche... :-)
PlutoPluto vor 6 Jahren
Ja die achtziger, danke für die Zeitreise.
SiebenkäsSiebenkäs vor 6 Jahren
Sehr schöner Retro-Trip in die 80er, als alles stärker, aufregender und neuer schien... und teils wohl auch war... den Duft muss ich wohl auch mal testen. ( allein die Zutatenliste...:)
StanzeStanze vor 6 Jahren
1
Klingt sehr interessant. Ich hatte mit der Szene und der Musik nichts zu tun, kannte aber ein paar Goths. Cola mit Rotwein klingt ja grauenhaft. Sowas gabs bei uns nicht, zumindest hab ich da jetzt zum ersten Mal von gehört.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Langsam wird dieser Duft immer interessanter für mich. In solchen Clubs bin ich groß geworden. Dort duftete es wie ein olfaktorisches Feuerwehr! Sehr gerne gelesen!
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Der klingt richtig gut. Herr Flores-Roux vermag üppig zu orchestrieren.
MondhexeMondhexe vor 6 Jahren
Du erinnerst mich an meine "wilde" Zeit mit dem Song von Anne Clark :) Hab zwar damals kein Patschuli getragen, aber es stimmt: der Duft passt: Ist sehr eigenartig und schön.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ach die 80er.... so abwechslungsreich und spannend, gesellschaftlich, politisch, musiktechnisch und olfaktorisch. Schöne Assoziationen aber beim Duft bin ich raus. Leder schlägt mich meistens in die Flucht.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Und wie schön zu lesen, wie unterschiedlich Euer beider Rückblicke sind. Es bleibt dabei, Düfte schaffen Assoziationen und Erinnerungen, für jeden einzelnen.
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Ein Kommentar in dem Our Darkness von Anne Clark und Security von Men Without Hats vorkommt verdient eigentlich zwei Pokale :-) ... nun frage ich mich, ob jene besagte Serie in Düsseldorf war *grübel*