Rume von Slumberhouse
Rume ist ein beliebtes Parfum von Slumberhouse für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist rauchig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

MyrrheMyrrhe LabdanumLabdanum ColaCola HaselnussHaselnuss HeuHeu LorbeerLorbeer LehmLehm

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Lang lebe der König! - oder: Unverhofft kommt oft
Es war nicht nur einer dieser Tage. Die ganze Woche war eine Aneinanderreihung von diesen Tagen, an denen alles schief läuft, angefangen beim Öffnen der Augen nach einer dieser Nächte, in denen man sich unruhig hin und her wälzt und keinen erholsamen Schlaf findet. Jeder Tag der Woche bot ein gesondertes Highlight, eines vernichtender als das andere. Vom Satz "Schlimmer kann es nicht werden", glitt ich ungebremst in die Überzeugung "Schlimmer geht immer" und durfte mich täglich von der Wahrheit dieser Worte überrollen lassen.

"Unverhofft kommt oft", ging mir durch den Sinn, als ich erstaunt einen Umschlag in den Händen hielt, der einige wundervolle Überraschungspröbchen zutage brachte. Allein schon das Gemisch der durcheinandergeratenen, ineinander verschmolzenen Düfte ließ mich verzückt aufseufzen und plötzlich hielt ich einige Tropfen RUME in den Händen. Uuuuh, den wollte ich schon immer mal schnuppern. "Cola & Haselnuss" raunte mir mein Gedächtnis zu - wie das wohl riechen mag? Und sofort rauf, vorsichtig rauf mit der dunkelbraunrötlichen Mixtur auf mein Handgelenk, die, wie auch die anderen Vertreter der Slumberhouse-Düfte, gerne Flecken auf Haut & Kleidung hinterlässt.

Hatte sich das Rad nun gewendet? War die Unglücksrabenzeit vorbei? Sollte meine Pechsträhne ein Ende gefunden haben?

Als der Duft mich erreichte, befand ich mich sogleich im LaLa-Land, die Sinne schwer getrübt.

Feuchtherbsüße Schwaden dunkelst roter Harzrauchigkeit – sirupartige Anmutungen schwer glühender Gewürze, gewälzt in grünblättrigem Blattteig – saftig und ruppig – dick und satt und dicht und kräftig, einschlagend, durchschlagend, gleichsam durch geweihten Rauch entwaffnend und betörend - lässt mich der Duft schmelzen und dahinfließen und steckt mich in ein Gewand aus balsamischen Kräutern, dunkelwarm und weichwürzig, likörig und geheimnisumwittert klingen dumpf Glocken aus weiter Ferne, leise ins Ohr dringend – ein üppiger, praller Körper mit wohldefinierten Konturen. Stark und kräftig. Glücksseligkeit. Berauscht. Lange. Ewiglich.

Hin und weg war ich. Entschwunden in eine andere Zeit. "Das isser!", wummste es durch meine Hirnwindungen bis hinein in jede Zelle meines Seins, DAS ist er! Mein neuer Signaturduft! Die Krone schon in den Händen, um diesen Königskandidaten auf den Thron meines Duftschlosses zu setzen, eilte, stürzte ich zum PC und tippte hastig das R und das U und das M und das E in den Kasten. Und war mit einem Schlag wieder wach und ernüchtert: Produktion eingestellt!

Mit einem lauten *klong* fiel die Krone in meinen Händen zu Boden und ein riesiger Eimer eiskaltes Wasser ergoss sich über die heiß glühenden Funken, die gerade zum Feuer auflodern wollten und erloschen die soeben entstandene Liebe zu diesem Duft. Da war doch was? Ach ja: Schlimmer geht immer!

Die Probe wanderte in meine heilige Kiste und ab an und genehmigte ich es mir, zu schwelgen.

- Einige Wochen später -

Da diese Pulle durch etliche diverse Dufthaushalte reiste und nirgendwo in diesen eine Heimat finden konnte, danke ich allen Vorbesitzer/innen dafür, dass sie ihn nicht so mochten, wie ich und ihn großzügig und freiherzig haben ziehen lassen! Am meisten danke ich dem Irren, der mir diesen Flakon überraschenderweise zum Geburtstag schickte und mir Weihnachtsgefühle im Herbst bescherte. Von ganzem Herzen danke ich! So durfte RUME zu mir finden und wir werden beieinander bleiben, bis der letzte Tropfen uns scheidet. Mit tief mit geneigtem Haupt verbeuge ich mich treu: Lang lebe der König!

Rume und die Drachenboot-Pharisäer
Wir befinden uns im Jahre 1050 nach Christus. Ganz Norwegen hat sich angesichts eines besonders strengen Winters in die vergletscherten Behausungen zurückgezogen. Ganz Norwegen? Nein! Ein von unbeugsamen Wikingern be-persontes Drachenboot befindet sich unter vollem Segel auf dem Weg in südliche Gefilde, denn die Einwohner des Dörfchens Flake haben einfach die Nase voll von der ewigen Winter-Kälte.

Noch ist das Ziel allerdings weit entfernt. Die Reisenden dösen vor sich hin, während Ylva die Sicherheits-Unterweisung vornimmt: „Für den Fall, dass wir am Ende der Welt über die Kante gehen, befindet sich unter Ihrem Sitz ein Fallschirm. Auf Anweisung der Besatzung ziehen Sie den Fallschirm auf den Rücken, befestigen die Verschlüsse vorn und ziehen die Gurte fest. Erst kurz nachdem Sie das Schiff verlassen haben, ziehen Sie an den Auslösegriffen, um den Fallschirm aufzufalten.“

„Boah, und gleich kommt sie wieder mit diesem Tomatensaft an…“, meckert Snorre mit heraushängender Zunge.

„Selbstverständlich“, zischt Ylva und schiebt den Demonstrations-Fallschirm in eine Gepäck-Klappe. „Es gibt auf hoher See nur Tomatensaft. Das läuft doch sonst auch so, wenn Ihr allein unterwegs seid, oder?“

Snorre guckt verlegen und räuspert sich. „Klaaaaaar! Natürlich!“, springt Halvar ein. Und sobald Ylva den Tomatensaft austeilt, entsteht hinter ihrem Rücken einige Aktivität.

*tuschel-tuschel, zwinker-zwinker, ellenbogenstoß-ellenbogenstoß*

Tjure macht schließlich den Anfang und spricht den alten Schiffsarzt an: „Börp. He, Rume, mir ist schlecht! *ZWINKER-ZWINKER* „Hast Du mal Deine Medizin gegen Seekrankheit da?“ An Ylva gewandt fügt er erklärend hinzu „Wir nehmen immer was gegen Seekrankheit.“

„Was, Ihr als Wikinger seid seekrank?“

„Ja-ah… Aber sag’s nicht dem Schrecklichen Sven…“

„Du meine Güte.“ Ylva wirkt fassungslos, fängt sich jedoch rasch: „Und, Rume, Du hast einen Trank dagegen gebraut? Beeindruckend. Was ist denn da drin? Mir ist nämlich auch etwas flau.“

Der Schiffsarzt läuft knallrot an und stammelt: „Ähem… Vor allem Honig, ein Kraut namens Cola americana und milder Aufguss von Bergwiesenheu allgäuensis, alles gereift über und mit kräftigem Räucherwerk. Ähm…. Ist stark. Seeeehr stark. Vielleicht…für Damen nicht…“

„Ach was Dame, eine Wikinger-Frau haut nichts um. Gib‘ mal ‘nen Schluck!“

„Ääääh…Falten!!! Davon kriegt man Falten! Lästige Nebenwirkung. Wäre die Packungsbeilage schon erfunden, stünde das gewiss …“

„Und ‘ne Wampe!“ ruft Halvar eilig. „Macht fürchterlich dick, das Zeug. Schau‘ mal bei Faxe und mir!“ *fang an hemd hochzuziehen*

„Halvar! Bitte!!!“, mahnt Ylva und Faxe entrüstet sich: „Ich bin nicht dick! Ich bin bloß dick angezogen!“.

*zischelzischel* „Halt die Klappe, Faxe!“

„Hm“, grantelt Ylva, „na gut.“

*kollektiv-aufatmen*

„…aber Wickie, mein Junge, Du siehst auch ganz schlecht aus. Komm‘ mal her und nimm‘ einen Schluck. Ach was, keine Widerrede! Falten machen interessant und ein wenig Speck auf den Rippen brauchst Du ohnehin. Hier!“

*einstöpsel – lunk-lunk-lunk*

(…)

„Wickie? Hallo? Was ist mit Dir?“

-----------------------------------------------

Und so geschah es, dass Rume die Herstellung seines Wunder-Trankes leider einstellen musste. Was für ein Jammer.

Ich bedanke mich bei Duro für die Probe.

PS: Ich tröste mich mit dem - meiner höchst individuellen Meinung nach – stilistisch (nicht im Sinne eines Duft-Zwillings!) verblüffend nahen 03.Apr.1968 von Rundholz.

Weiche dunkelgrüne Bilder
Ich kann mir nicht helfen, "Rume" katapultiert mich augenblicklich in eine festliche, weihnachtliche, sehr angenehm-behaglich-heimelige Atmosphäre. Ein sehr weicher, warmer, reichhaltiger, in meiner Wahrnehmung irgendwie grün-brauner saftig-harziger Duft der für mich zum einen durch das dick-saftige Grün frisch zerriebener Blätter, harzige Bestandteile und duftendes Heu lebt, andererseits eine cremig-nussig-süße Note enthält (er zaubert mir die Erinnerung an schokoladenüberzogene Gewürzlebkuchen auf den Gaumen, ohne selbst übermäßig süß zu sein). Lorbeer und Myrrhe bilden dabei das dunkelgrüne balsamisch-harzige Zentrum. Eine ungewöhnliche Vorstellung wie in Honig eingelegte Gewürze steht dabei, ebenso ein deutlicher und ganz bizarrer aber nahtlos eingebundener Cola-Akkord (ich meine auch den Rum dazu wahrzunehmen). Hochgradig anregend, bei mir stehen jede Menge sehr angenehme Bilder und Empfindungen auf, die ich dem Herbst und Winter zuordne. Ich möchte diesen Duft unbedingt atmosphärisch im Raum, als Parfum hingegen für mich völlig untragbar.

Der Jägermeister
Habe heute eine Probe bekommen von diesem Giftgrünen Zeug, Danke an die Parfümerie "Sündhaft" aber seit beim nächsten mal nicht so sparsam ;) so kommen wir zum Duft: es gibt da eigentlich nicht viel zu sagen, jeder der Jägermeister, Underberg oder das bekannte waffenöl von Balistol kennt weis Bescheid ;) von der Cola was da angeblich enthalten sein soll merk ich nicht viel, dafür den Jägermeister volle Pulle.
Also wer Jägermeister gerne Mag der kann sich diesen gerne auf die Haut sprühen ;) meiner wird es leider nicht, ich brauch den Whiskey ;))

JakobknJakobkn vor 4 Monaten
Grün-krautiges Opening
Labdanum-Myrrhe-Melange
Likörartiger Sud
Lorbeergehölz untermalt
Cola leicht wahrnehmbar
Eigen & gewöhnungsbedürftig
JensemannJensemann vor 7 Jahren
Kräftig-kratziger Kräuterschnappes als Opener, wird dann harziger mit etwas Myrrhe! Klingt warm, trotzdem leicht kühle Aura! Cool!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Sirupartig-dichter, vielschichtiger Duft, dunkelgrün, harzig, erdig, süß... Heu, Harze... im Drydown toll, der Anfang krass - bin gespalten!
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Tiefer, satter Weihrauchduft mit grün - erdigen Zügen.
Wirkt balsamisch, kräftig krautig und goldig harzig.
Haftet sich lange an den Träger.
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Im Aufsprühen konzentrierter Magenbitter mit Entwicklung zum würzig-weichen Zaubertrank, der über Stunden ätherisch bleibt!

Beliebt von Slumberhouse

Norne (2012) von Slumberhouse Kiste von Slumberhouse Ore von Slumberhouse Baque von Slumberhouse Jeke von Slumberhouse Sibet / New Sibet von Slumberhouse Sådanne von Slumberhouse Sova von Slumberhouse Pear + Olive von Slumberhouse Grev von Slumberhouse Fjerne von Slumberhouse Mond von Slumberhouse Brosse von Slumberhouse Vikt von Slumberhouse Zahd von Slumberhouse Kiste (2022) von Slumberhouse Norne (2021) von Slumberhouse Sixes & Sevens von Slumberhouse Lanz von Slumberhouse Ore (2022) von Slumberhouse