Sova von Slumberhouse
Ein Parfum von Slumberhouse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HeuHeu PfeifentabakPfeifentabak BienenwachsBienenwachs HopfenHopfen AkazieAkazie BibergeilBibergeil KakaoKakao SteinkleeSteinklee TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber AraukarieAraukarie PappelknospePappelknospe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Surfen à la Alfred Wegener
Herr Lobb hat es offenbar echt drauf, einen direkt nach dem Auftragen vor Rätsel zu stellen. Abermals habe ich eine ganze Weile gebraucht, um den Auftakt Geruch zu identifizieren: Als-ob-Sachertorte. Eine solche ist eine Sachertorte, die nicht korrekterweise mit Marillen-Marmelade, sondern mit Preiselbeer-Marmelade zubereitet wurde. Meine Lieblingskollegin ist Österreicherin und kann klischeehaft vorzüglich backen, deshalb weiß ich, wie sich das erstens gehört und zweitens, dass die Aprikosen dort Marillen heißen. Doch der Teig ist gelungen: Dunkel-schokoladig, beinahe staubig vor Kakao - der Konditor ringt praktisch immer noch nach Luft.

Na gut. Natürlich rieche ich nicht Sachertorte pur, gleichwohl ist es der klar vorherrschende Geruchseindruck. Er wird zunehmend ergänzt von einer Art Heu. Kein anämisches Retorten-Zeugs, das bestenfalls als Biogasanlagen-Nachschub taugt. Nein, es ist würzig-kräftig wie von einer Wiese aus der Fernsehwerbung. Vor Ende der ersten Stunde entsteht eine Rauch-Note, die aufzeigt, dass ‚warm‘ und ‚metallisch‘ kein Widerspruch sein muss.

Pause. Das ist jetzt wichtig.

Denn wie bereits bei Kiste aus selbem (Slumber)-Hause ist ebenso im vorliegenden Fall die Schilderung einer Duft-Entwicklung allein schon begrifflich eine Übertreibung. Duft-Verschiebung oder Duft-Drift träfe es besser. Die geht hier nämlich nur unwesentlich schneller vonstatten als die Kontinental-Drift. Als Alfred Wegener vor rund hundert Jahren (und das nicht als Erster) mit der Wanderung der Kontinentalplatten daherkam, glaubte ihm keiner. Die Kollegen waren vielleicht einfach zu ungeduldig. Haben nicht richtig hingeschaut. Womöglich war Herr Wegener für einen vollwertig-seriösen Wissenschaftler außerdem schlichtweg zu abenteuerlustig. Wir hingegen surfen genüsslich nicht nur auf den territorialen Platten, sondern zusätzlich im Duft. Gaaaaanz langsam.

Also: Innerhalb vieler Stunden verschiebt sich der Eindruck. Zunächst in Richtung Karamell. Allerdings wenig süß. Das Heu verschiebt sich allmählich gen Tabak. Der wiederum verschiebt sich von einer eher süßlichen hin zu einer trockeneren, herberen, fast…äh…salzigen(?) Variante. Nanu? Mit Tabak hat das nicht mehr viel zu tun. Ich muss irgendwann – nahe der Haut olfaktografiert - an Maggi-Würze denken. Liebstöckel? Mit etwas Entfernung mischt sich das Ganze süßlich zurecht. Am späten Nachmittag fühle ich mich an den Geruch von Immortelle erinnert.

Das ist freilich nicht alles. Stets liegt über, unter, neben den anderen Dufteindrücken eine mild-würzig-krautige Note, die ich nicht greifen kann. Kein Wunder, dass ich beschreibungsmäßig da ein bisschen schwimme (und das nicht nur auf Magma) - einen nennenswerten Teil der Zutaten kenne ich geruchlich überhaupt nicht. Pappel? Hopfen? Araukarie? Steinklee? Wenn ich raten soll, würde ich von den genannten Sachen auf Pappel tippen, weil sich eine ferne Geruchserinnerung an jene Tage im Jahr regt, wo die Pappeln ihren gesamten Umkreis üppig mit Pollen beglücken.

Internet-Herumsucherei im familiären Umfeld der Liebstöckel-Idee fördert diverse duftende Verwandte bis hin zum Opopanax/-ponax zutage. All das mag aber genauso gut fehlgedachter Unfug sein. Ohnehin führt einen das letztlich nicht weiter, Sova sperrt sich gegen allzu viel Analyse sowie gegen jedwede Hektik.

Ein Duft für Ungeduldige ist Sova mithin nicht. Weniger geeignet für den All-/Tag, mehr was für sich allein (oder zu zweit) am Abend, am Wochenende, im Urlaub. Ich bin sehr angetan und bedanke mich bei Puck1 für die Probe.

Übrigens ist das Gebräu wieder mal die schiere Wucht. Zwei Mini-Tröpfchen aus dem Knibbel-Röhrchen beduften sattsam. Und die Intensität scheint im Lauf des Tages eher noch zu- statt abzunehmen.

Taurus
Als würde man kräftig eine geschmiert bekommen
... und das im doppelt übertragenen Sinne.
Zum einen entpuppt sich Sova schon beim Anschauen der dunklen Flüssigkeit als extrahierter Sud der eventuell besser nicht aus der Flasche gelassen werden sollte.
Tut man dies doch – und dabei reicht zum Testen ein einziger Tropfen – dann schnuppert es zunächst wie eine Mischung aus Aachener Pflümli, würzigem Pfeifentabak und Vegemite, dem australischen dunkelbraunen Kultaufstrich aus konzentriertem Hefeextrakt. Ich hatte es damals Down Under im Hotel für eine Art Nutella-Ersatz gehalten und musste dann feststellen, dass der Geschmack genau ins Gegenteil geht: also salzig, malzig und recht bitter. Brrrr ...

Dennoch ist Sova für den Träger einigermaßen angenehmen, bzw. es hat sowas überdreht würzig-pflaumiges mit leichtem Heu und Hopfenaroma, dass man sich fragt, ob man nicht was ähnliches hin bekommt, wenn man all diese genannten Zutaten in einen Bottich schmeißt und tagelang zu einer Tinktur aufköcheln lässt. Der Geist eines Selfmade-Scent umweht einen die ganze Zeit.

Zum anderen habe ich die Rechnung ohne die Kollegen gemacht und ich hätte wohl besser Leimbachers Kommentar vorher durchlesen sollen. Ich Vollidiot habe es tatsächlich gewagt Sova im Büro zu tragen und musste zu erkennen geben, dass diese seltsame kokelige Sillage zu mir gehört. Man nahm es zwar mit Humor, aber ich habe schon gemerkt, dass der Duft alles andere als gut ankommt. Man öffnete trotz kühler Temperaturen das Fenster zur Lüftung und ich hatte versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, in dem ich ankündigte für den morgigen Tag einen weitaus geschmeidigeren vanilleartigen Duft zu tragen. Ich denke, Seta von Moresque könnte die Gemüter wieder beruhigen.

Aufgrund dieser Unannehmlichkeit hatte ich verzichtet weitere Tropfen nachzulegen, auch beim späteren Einkauf am Abend wollte ich mir keine Blöße mehr geben. Immerhin hielt dieses Extrakt sogar noch weit nach Feierabend, sogar bis jetzt, wenn ich den erlebten Montag Revue passieren lasse und die Erfahrungen als Kommentar zusammen fasse. Immerhin – eine solch negative Reaktion hatte ich schon lange nicht mehr vernommen.

Nein, Sova ist wirklich nichts für geschlossene Räume und macht auch keine wohlriechenden Drehungen am Schluss, bei denen mehr Kakao oder Vanille zum Vorschein kommt. Also das bisschen davon geht in den Resten der oben genannten Ingredienzien vollkommen unter, wobei man aufgrund der überbordenden Würze fast den Anschein haben könnte, das irgendetwas gekippt sei.

Somit bin ich auch nicht verwundert, dass Sova eingestellt wurde, was leider auch für Norne gilt, den ich im Gegensatz dazu weitaus ansprechender und gelungener fand und der nicht so hakelig und roh daher kam.

Leimbacher
Nur Idioten testen Slumberhouse-Düfte im Büro...
... und ich bin wohl einer^^

Da ich ja fast jede Mittagspause dafür nutze zwei neue Düfte auf die Handrücken zu sprühen, um diese den Rest des Tages zu testen & abends dann zu kommentieren, sind meine Arbeitskollegen eigentlich abgehärtet & einiges gewöhnt... Da gab es schon die ein oder andere Überraschung & auch Schock - ich sag nur M/Mink, Xpec Trinity 2 oder Acqua Motu. Aber heute mussten die wohl wirklich durch die Hölle gehen bei Sova und Jeke. Unglaublich wie viel zu stark nur je ein Sprühstoss war, wie viele empört, erwürgt und fast angeekelt waren. Ich wusste, dass es Bomben sein könnten, aber das war mir was peinlich.

Wahrlich keine Indoor-Parfums, eher Naturburschen im Winter. Und die Kopfnoten sind bei Slumberhouse immer mehr als gewöhnungsbedürftig, überdosiert & leicht atemraubend, nicht immer atemberaubend. Ich fande beide nie schlimm, aber ich konnte schon die ungeübten Büronasen verstehen. Trotzdem würde ich die Nörgler vom Mittag gerne mal jetzt, 10 Stunden später riechen lassen, denn beide Düfte wurden von Stunde zu Stunde angenehmer, schöner, sanfter, süßer, besser. Selbst meine Freundin findet nun keines schlimm. Ich wette das Kommentare wie "Ich krieg Migräne", "riecht wie hochdosierter Urin" oder "schlimmsten Düfte ever" nun nach dem totalen Drydown nicht mehr fallen würden. Und auch im Fitnessstudio musste ich mich bei weitem nicht mehr so verstecken wie auf der Arbeit. Böse böse ersten 2 Stunden.

Von Sova reicht ein Sprühstoss - und trotzdem wird die erste Zeit eine Zerreißprobe, nicht nur für alle Zartbesaiteten. Der Ausklang ist ein traumhaft potenter Karamell-Gourmand, der nach zehn Stunden frischer wirkt als der Durchschnitt nach 10 Minuten. Auch Kakao, Amber und viel dickflüssiger Bienenwachs ist in der Basis nicht nicht zu riechen. Aber man braucht eine Menge Geduld um dahin zu kommen. Der Duft beginnt ähnlich wie sein leckerer Ausklang - nur viel zu hoch dosiert. Außerirdisch, würde ich fast sagen. Man könnte es auch als eine Art getrocknetes Hefeweizen an totem Tier beschreiben - grausig! Würde ich den Duft z.B. zum Ausgehen im Winter tragen wollen, würde ich ihn 2-3 Stunden vor Verlassen der Wohnung aufsprühen.

Flakon: die Slumberhouse-Flakons mit den Kugeln drin, finde ich genial & irgendwie makaber-wunderschön.
Sillage: die ganze Firma, die halbe Südstadt war nahe der Evakuierung.
Haltbarkeit: ich glaube morgen kann ich auf den Handrücken nicht mehr testen... Vielleicht sogar übermorgen auch noch nicht. Selbst wenn ich mich 3 mal Dusche am Tag.

Sova gewinnt den Kampf der Dufttitanen knapp gegen Jeke... aber Norne gefällt mir bisher noch am besten. Jeder der nie genug Kraft, Ausdauer & Maximalkraft in seinen Düften haben kann & über die verwässerten Synthetik-Wässerchen von heute lästert - jeder davon sollte hier gleichzeitig Träume erfüllt & Grenzen aufgezeigt bekommen!

Raue warme Süße
"Sova" ist der jüngste und in seiner Anzahl und Entlegenheit von Absolues wohl ambitionierteste Duft von Josh Lobb's Slumberhouse.

Die ersten Augenblicke gehören einer rauen, sperrigen, kräftig-Grünen Note aus Heu und Tabak mit weiteren leicht würzigen Komponenten, der Duft weitete sich aber schnell zu einem ganz reichen, dunklen, karamellig-warmen, leicht rauchigen dunkelsüßen Ton. Wie bei Slumberhouse üblich ist hier keine klassische Einteilung in Kopf-Herz-Basis zu erwarten, sondern vielmehr ein aufgefächerter Eintritt der wesentlichen Komponenten und dann eine langsame Entwicklung der Komponenten zueinander sowie in sich selbst.

Bienenwachs in Kombination mit Vanille und Cassie/Akazie steuern die tiefe, warme, leicht rauchige Süße bei, den meiner Wahrnehmung nach zentralen Ton dieses Duftes, sehr angenehm ergänzt von Tonkabohne und Kakao. Die animalischen Castoreum-Noten nehme ich kaum wahr, wohl aber weiterhin die leicht rauen grünen Zacken von Heu, Tabak und evtl. auch Pappel. Im weiteren Verlauf vertieft sich der Charakter dieses Duftes als breit balsamisch und warm cremig, und dennoch mit leicht rauen grasig-urigen Obertönen. Sehr interessanter Gourmand, wie von Josh Lobb zu erwarten von höchster Qualität und perfekter Umsetzung.

Der olfaktorische Brotaufstrich
Ich sehe meine Oma beinahe noch auf die Pflaumenbäume klettern. Die Ernte war viel zu groß. Niemand war scharf darauf, die ganzen Pflaumen so zu essen, also wurde Kuchen gebacken und vor allem Pflaumenmus gemacht, um alles zu verwerten. Der Geruch und vor allem der Geschmack waren einzigartig, sowas gibt es leider kaum zu kaufen. Es war weniger dickflüssig, weniger süß und vor allem viel würziger, besonders Zimt und Nelke kamen deutlicher zur Geltung.

Gerade während dem Auftakt von Sova ist der Eindruck von selbstgemachtem Pflaumenmus für mich sehr dominant und wunderschön. Mit der Zeit bekommt alles noch eine Nuance von Vanillezigarillos oder aromatisiertem Pfeifentabak. Der Duft wird dabei herber mit sogar leicht schmutzigen Akzenten, bleibt aber warm und gourmandig. Genauso geht er auch in eine trockene Richtung, die tatsächlich an Heu erinnert. Das Pflaumenmus wurde scheinbar von einem pfeiferauchenden Mann in einer Scheune zubereitet :).

Diese Pfeifentabak- und Heunuancen sind für mich jedoch vor allem präsent, wenn ich direkt an der bedufteten Stelle schnuppere. In der Aura bleibt der Eindruck von Pflaumenmus für mich vordergründig.

Sova ist für mich ein angenehmer Ausnahmegourmand, der keinen gängigen Trends folgt. Bei sehr vorsichtiger Dosierung empfinde ich ihn als nicht besonders aufdringlich, aber schon mit deutlich merkbarer Sillage, ein Tropfen reicht. Schade, dass er nicht mehr produziert wird.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
zwischen Dörrobst & Pflaumenmus
*Kräutersud*
Der Kessel brodelt
es blubbert grünbraun & zäh
m. Räucherwerk & Vanille!
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Mit dem fruchtig aromatisierten Pfeifentabak ab ins Heu. Mit dabei, Hopfen und Honigkakao.
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
pflaumen in trockenaspekten~lilaamberlicht
heutabak auf gerstenfeldern|hitze im bauch
gewachste vanilleschweife sprechen nicht;sie flüstern

Beliebt von Slumberhouse

Norne (2012) von Slumberhouse Kiste von Slumberhouse Ore von Slumberhouse Baque von Slumberhouse Jeke von Slumberhouse Sibet / New Sibet von Slumberhouse Sådanne von Slumberhouse Pear + Olive von Slumberhouse Rume von Slumberhouse Grev von Slumberhouse Fjerne von Slumberhouse Mond von Slumberhouse Brosse von Slumberhouse Vikt von Slumberhouse Zahd von Slumberhouse Kiste (2022) von Slumberhouse Norne (2021) von Slumberhouse Sixes & Sevens von Slumberhouse Lanz von Slumberhouse Ore (2022) von Slumberhouse