Login

Jeke (2008) von Slumberhouse

Jeke 2008

Version von 2008
Meggi
24.10.2015 - 14:09 Uhr
27
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Zwei Tröpfchen davon sind rauchig-warm

Jeke? Yiiiieeek! Nach dem Auftragen fühlte ich mich sofort an etwas erinnert. Nur woran? *fingerschnipp-fingerschnipp* Ich musste eine ganze Weile kramen. Huhn, gebacken, mit süß-saurer Soße war ein zwischenzeitlicher Gedanke, schließlich wieder verworfen. Komplett durch bin ich mit dem Thema immer noch nicht, daher eine Arbeitshypothese: diese fiesen Kartoffelchips mit Tomatenketchup-Räucher-Geschmack, eine ausgesuchte, selbstverständlich bloß ein einziges Mal probierte Scheußlichkeit, die ich im Laden lange nicht mehr gesehen habe – das Zeug wäre völlig zu Recht im Produktpaletten-Orkus gelandet. Yiiiieeek!

Zum Glück geht das vorüber. Nach einer Viertelstunde bildet sich eine sanfte Räucher-Note an mildem, hellem Tabak, dezent vanille-gesüßt. Schön. Sehr schön. Sehr, sehr schön. Die Freude ist groß, denn angesichts des slumberhouse-typisch zu erwartenden Duftcharakter-Beharrungsvermögens ist damit zu rechnen, dass hier so bald nix in Richtung pappiger Vanille abkippt.

Zur Rauch-Note: Mittlerweile habe ich endlich einmal Lapsang-Souchong-Tee probiert. Der ist exakt nach meinem Geschmack. Kräftiger Tee mit einer nicht minder kräftigen, würzig-säuerlichen, wacholdermäßigen Rauch-Note. Ehrlicherweise hätte Mr. Lobb für Jeke genauso gut von anderen Räuchereien (bis hin zum Schinken…) sprechen können, aber meinetwegen Lapsang-Souchong – es passt ja. Behutsam hat er die Note eingesetzt.

Außerdem kommt mir Heu in den Sinn. Vanille-Karamell-Heu. Lange her, dass ich L’Homme Sage von Divine getestet hatte, der hatte einen ähnlichen Dreh, wenngleich nicht rauchig. Jeke gefällt mir freilich besser. Weil er eben rauchiger ist, zudem wuchtiger und in gewisser Weise kantiger im Auftritt, zugleich jedoch auch kuscheliger, während der Divine einen eleganteren Ansatz wählt - und natürlich eine Test-Empfehlung bleibt. Es sei klargestellt: Im Charakter haben die beiden Düfte nichts miteinander zu tun. War halt so eine Assoziation.

Über Stunden hinweg hält Jeke jene rauchig-wärmende Kuscheligkeit stabil aufrecht, erst im Laufe des Nachmittags wird er allmählich vanilliger. Das ist ein bisschen schade, hätte gern noch länger halten dürfen. Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau, immerhin ist schon manche Stunde vergangen. Und der unsüße Part ist zwar deutlich zurückgenommen, hält gleichwohl die die Vanille durchweg herb und rauchig. Das geht unter dem Strich nicht nur in Ordnung, sondern ist prima gelungen.

Obwohl ich lediglich zwei Mini-Tröpfchen davon aufgetragen habe, entwickelt der Duft eine bemerkenswerte Schwere. Bei der Dosierung ist mithin äußerste Vorsicht geboten; das erklärt möglicherweise die Abneigung bisheriger Kommentatoren. Sollte Jeke den Weg in meine Sammlung finden, was definitiv nicht ausgeschlossen ist, kann ich mit zwei, drei Sprühern bestimmt die Kollegen fertigmachen.

Ich bedanke mich bei Puck1 für die Probe.
14 Antworten
FloydFloyd vor 6 Jahren
Sehr leichtfüßig und hoch informativ. Danke!
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Zumindest trägst du mit deinem Faible für Räucherwaren nicht zur Sprengung meiner Merkliste bei ;o)
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Der kommt auf die Merkliste! Vll ist er auch was für mich?
AchillesAchilles vor 10 Jahren
Hab den heute probiert, oh wie Recht du hast - vor allem beim chinesischen Essen stimme ich dir zu, scharfe Ducksauce ist es bei mir! Außergewöhnlicher Duft
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Chips, Tee, Heu? Interessant ^^ Aber nichts für meine Merkliste ;-)
Puck1Puck1 vor 10 Jahren
Höhö..."L'Homme sage" mag ich sehr...an anderen riechen. "Jeke" war mein erster Slumberhouse. Muss wohl doch nach Krakau. ;-)
Mustang69Mustang69 vor 10 Jahren
Klingt phantastisch und kommt auf die Merkliste!
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Ich liebe Chips! (leider!) Qualmpokal
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Nicht nur die Namen dieses Dufthauses scheinen originell zu sein-schon der 2.,der dir gefällt und die Flakons sind megaedel !
PlutoPluto vor 10 Jahren
Hm, 90% trotz der Chipsnote, da hat er aber ordentlich die Kurve gekriegt...
RoMi58RoMi58 vor 10 Jahren
Klingt nach einer Testempfehlung! Wenn nur meine Liste nicht schon so lange wäre! Lapsang - Souchong: Oh ja!
Zauber600Zauber600 vor 10 Jahren
Zja .. Merkliste, oder? Ich trage Sombre Negra warum dann nicht auch dieses Räucherwässerle .. danke für den Kommi. Jetzt fehlt noch der Übervater: NORNE ...
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Also nach Knabberkram roch der für mich ja nicht. Ich könnte mir immer noch in den Hintern beißen, dass ich mir den nicht zugelegt habe, als Sündhaft damals die Halle dicht gemacht hat.
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Jaaa, der ist große, große Klasse, der Jeke - und Norne auch, den mußt Du unbedingt noch probieren! Aber was Du nur immer mit komischem Eßzeug hast... ;-)