Tender Effection

Tender Effection von Teufelsküche
Ein Parfum von Teufelsküche für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

PatchouliPatchouli RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.07.2022.

satt und zärtlich
Jetzt ist es so weit:
Meine Mutti sagte immer, mit meiner Wissbegierde – wir können es auch gern „Neugier“ nennen – brächte ich mich eines Tages „in des Teufels Küche“!
Sie wäre zufrieden endlich rechtzuhaben, denn jetzt ist es gelungen: Ich treibe mich in des Teufels Küche herum.
Besser: Ich darf dank KJV die Patchouli-Düfte der Marke „Teufelsküche“ testen und bin natürlich schon sehr neugierig.
Hat sich doch Patchouli inzwischen einer meiner „Seelendüfte“ entwickelt!

Meine erste Wahl fiel auf „Tender Effection“; fast ein Purist unter den mir bisher bekannten Patchouli-Düften mit nur zwei tragenden Duftnoten und einer Spur von Hagebuttenmark.

Feucht, schwer, erdenwarm und etwas schmutzig kommt hier das Patchouli-Aroma daher; wie ein fruchtbarer Boden, in dem jede Pflanze sicher wurzeln kann: so auch die stolze und duftintensive Rose.
Hier treffen sich dunkles, Gold geädertes Braun und tiefes samtiges Rot in opulenter Duftform; ein interessantes Pendant zu den inzwischen recht häufigen Rosen-Oud-Düften, die ich bekanntlich auch sehr mag.
Einen Hauch fruchtiger Frische fügt das Hagebuttenmark bei.
Ich erinnere mich an das Fruchtmark, das ich vor Jahren aus reifen Hagebutten kochte – sehr lecker, angenehm fruchtig und ein bisschen bitter; daher ideal zum Beispiel zu dunklem Fleisch.
Aber der Weg dorthin war mit viel Arbeit gepflastert!

Diese Arbeit der Duftkomposition hat mir „Teufelsküche“ abgenommen und mit „Tender Effection“ eine satte Duftmischung gebraut, die gar nicht mehr an glimmende Räucherstäbchen und „Dritte Welt-Läden“ erinnert.
Diese Erfahrung teile ich wohl mit vielen Menschen meiner Generation; ich möchte sie nicht wiederholen.
So vermute ich, dass meine inzwischen tiefe Vorliebe zu dieser dunklen erdige Schönheit auch auf die Akzeptanz des „Jahreskreises“ zurückzuführen ist.
Habe ich doch dabei gelernt, dass nicht nur alles Helle und Blumige schön und beglückend ist, sondern auch das Dunkle, Schwere seine Berechtigung und seine Geheimnisse hat, deren Entdeckung sich immer lohnt.

„Tender Effection“ ist ein einfach und doch gleichzeitig raffiniert gestrickter Patchouli-Duft, der sinnliche Wärme vermittelt und durch die duftvolle Schönheit der erblühten Rosen mit den schweren Blütenköpfen eine besondere Magie erzeugt.
So entsteht ein außergewöhnlicher Begleiter für viele Stunden, warm, behütend und erdend.

„Tender Effection“ macht seinem Namen alle Ehre und mich neugierig auf all die Proben, die ich von dieser Marke erhalten habe.
Ich bin sicher: Das wird eine abenteuerliche Duftreise mit vielen Überraschungen.
Also: Ab zur „Teufelsküche“!

Die Opulenz der Rose
Tender Effection beginnt sehr dunkel, was man erst einmal nicht einordnen kann, dass legt sich aber in binnen von 5 Minuten und dann hat man einen sehr tollen Duft auf der Haut.

Die türkische Rose kommt in ihrer vollsten Blüte zum Vorschein, sehr opulent, sehr einvernehmend.

Sie ist aber nicht einfach nur rosig, nein sie ist noch so viel mehr.

Tender Effection wird sehr weich, anschmiegsam und auch in einem schönen Maße cremig.

Der Duft hat keinen wirklichen Verlauf, denn es sind nur Patchouli und Rose enthalten, dass Patchouli ist lediglich allein zum Ende zu erschnüffeln.

Nach der 4.ten Stunde wird Tender Effection sogar grün, dass man doch tatsächlich der Meinung ist, an dem Stil und den Blättern einer Rose zu riechen und hat mich wirklich mehr als positiv überrascht.

Das grüne ist ca. 1 Stunde zu erschnüffeln, ehe dann wieder die cremige Rose zu erschnüffeln ist.

Nach 12 Stunden duftet es wunderbar nach süßlich - erdigen Patchouli, dieser wurde nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern meines Erachtens nach genau richtig dosiert, verwendet.

Bei Tender Effection habe ich ein besonderes Bild vor Augen, nämlich eine auf den Unterarm tätowierte Rose, mit zackigen dunkelgrünen Blättern, auch mit einigen kastanienfarbenen Dornen und einer sehr schönen dunkelroten und kräftigen Farbe der Blüte.

Insgesamt ist der Duft 15 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

DIe Sillage ist von Beginn an moderat gestaltet, sodass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch bis zur 10.ten Stunde so beibehalten, ehe sie sich dann in ganz dezenten Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Würzige Erdenschwere und rosiges Erschauern, duftende Magie der Dunkelheit: opulente reife Rosen wurzeln tief in Patchoulis Ursprünglichkeit
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Wenn Hexen sich in Rosen wälzen... dem Erdboden finsterer Odem entsteigt... düsterherb und krautbekränzt... tanzt die Nacht zum Wolfsgeheul.
TablaTabla vor 4 Jahren
Mäandert und lotet im Verlauf alle Facetten aus, sowohl der Rose und einem archaischen Patchouly, wie ich es aus meiner Jugend liebe. Top!
MantusMantus vor 7 Jahren
Ein sehr tiefe opulente türkische Rose, die sogar zwischendurch grün wird, mit erdig - süßlichen Patchouli zum Ende.

Beliebt von Teufelsküche

Magic Inspiration - Patchouli-Gras von Teufelsküche Patchouly (Eau de Parfum) von Teufelsküche Lost Dragon (Eau de Parfum) von Teufelsküche Patchouly La Vanille Noir von Teufelsküche Lament von Teufelsküche Nuclear Edition - Contamination Hazard von Teufelsküche Strong Power von Teufelsküche Rock-n-Roll - Hot Rodder von Teufelsküche Lune Noir - Umbra et Imago von Teufelsküche Batcave von Teufelsküche Rock-n-Roll - Rockabilly Star von Teufelsküche Nag Champa von Teufelsküche Nuclear Edition - Boom! von Teufelsküche Patchouly Messiah von Teufelsküche Scent of Orient von Teufelsküche Patchouli Shadow von Teufelsküche Self Control von Teufelsküche Messiah (Eau de Parfum) von Teufelsküche Charming Milk von Teufelsküche Sylvanas Bite von Teufelsküche Blood Edition - Gothic Poison von Teufelsküche