Login

Palo Santo Cologne von The Motley

Palo Santo Cologne 2015

Chizza
13.10.2020 - 14:31 Uhr
20
Top Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Unkommentierte Colonia statt Corona-Düfte

The Motley ist eine US-amerikanische Parfummarke welche mir vor einem Wanderbrief wenig geläufig war. Alle bisherigen sechs Düfte sind als Cologne umschrieben und - so viel nehme ich vorweg - in Sachen Haltbarkeit und Sillage ist das zutreffend. Da der vorliegende Duft recht linear verläuft, möchte ich ein wenig zum Palo Santo selbst erzählen um dann in den Duft überzuleiten. Gemäß der Cologne-Eminenz hier, FvSpee, wäre dies sicher ein braunes Cologne.
Palo Santo ist ein Baum, welcher in Südamerika und Mittelamerika wächst. Er gehört der gleichen Gattung wie Myrrhe oder auch Olibanum an, was Sinn ergibt, ist sein Harz doch würzig und warm. Offensichtlich soll es auch heilende Wirkung haben, jedenfalls das Öl, da es analog zu grundsätzlich ähnlichen, dem Baum entsprungenen Essenzen wie Latschenkiefer eine entspannende Wirkung haben soll. Wie schaffe ich jetzt die Überleitung zu Beaufort? Ach ja, deren Erzeugnis Lignum Vitae bezieht sich namentlich auf dieses Holz, denn so lautet der lateinische Name. Puh, nochmal geschafft.
Kommen wir zum Duft: Palo Santo startet sehr würzig, erinnert mich zu Beginn für eine Sekunde sogar an gewürzten Fisch. Zunächst strömt einem also ein holziger, leicht süsslich-modriger Geruch entgegen. Kein Wunder, Palo Santo gehört zur Gattung der Guajakhölzer, welche für diesen süßlichen Touch bekannt sind. Dennoch ist der Geruch hier anders. Normalerweise schätze ich Guajak nämlich nicht, hier fasziniert mich das olfaktorische Gebilde.
Je weiter wir vorangehen umso mehr wandelt sich das Holz in ein trockenes, sprödes Holz mitsamt der typischen Dufteigenschaften. Es bleibt aromatisch aber im Gros milde. Nur ab und an bricht der bitter braune Kern Bahn und erinnert an die kraftvollen anderen Noten welche Palo Santo bieten kann. Dabei bleibt es dann im Wesentlichen.
Palo Santo wird sukzessive schwächer und verblasst nach einigen Stunden, zurück bleibt ein Hauch holzig-würziger Rasierschaum auf der Haut welcher etwas verweilen möchte. Sehr angenehm und irgendwie nicht vorhersehbar. Tolles Finish, wenn da nicht die H/S wäre. Diese ist sehr bescheiden denn der Zeitraum beträgt vier, wohlwollend fünf Stunden. Das ist mir zu wenig für umgerechnet 200 Euro die 100 ml. Insofern habe ich einen netten Ausflug gehabt, muss vielleicht mal andere braune Colognes aufmerksam studieren, denn der Ausflug in die südamerikanische Baumlandschaft, der war schön.
16 Antworten
LeloupLeloup vor 5 Jahren
mir hat der auch sehr gut gefallen, rauchig-holzig, faszinierend! Toller Kommi!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
toll beschrieben! Da gibts klar einen Pokal
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Danke dir fürs Aufmerksammachen auf die ganze Marke und auf diesen Duft hier. Palo Santo mag ich wegen seines etwas animalischen Geruchs, den Du auch beschreibst, gar nicht. Auch Guajak ist nicht so meins. Insofern bin ich hier raus. Aber: schöner, differenzierter Kommentar, so wie ich das schätze!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Immer wieder toll, wenn auf unbekannte Marken aufmerksam gemacht wird. Deine Beschreibung ist sehr gelungen. Beim Preis wäre meine Grenze aber doch überschritten.
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Schöner Kommentar. Fischgewürz-Pokal!
GandixGandix vor 5 Jahren
1
O o., bei Paolo Santo bin ich leider raus.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Deine detaillierte Beschreibung hilft gut, sich den Duft vorzustellen. Zumal ich mit Palo Santo bisher noch wenig Erfahrung habe.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Gewürzter FISCH? Das gibt einen Verleihnix-Pokal von der braunen Eminenz (nicht politisch gemeint!!!).
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Hm, Fisch und dann noch dieser Preis für ein Cologne, das ist mir auch zu heftig, obwohl ich Holznoten liebe.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
Wieder was dazugelernt Dank deines sehr informativen und aufschlussreichen Kommentars. Gerechtfertigt scheint der Preis tatsächlich nicht, in anbetracht der mauen Leistung...
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Och nö.... Bei Fisch bin ich raus
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Wie schon erwähnt, stand der schon ewig auf meiner Liste. Hatte mich vor langer Zeit mal mit Beschreibungen über ihn befasst ihn dann aber immer wieder vergessen. Freue mich jetzt umso mehr auf die Probe!
EinfachichEinfachich vor 5 Jahren
1
Palo Santo ist eine interessante Duftnote. Aber zu dem Preis hier werde ich mich wohl doch lieber anderweitig umschauen ;-)
ExUserExUser vor 5 Jahren
1
Puuuh, also war ich doch nicht der Einzige, bei dem die Haltbarkeit und Sillage das K.O-kriterium für den Duft war. In der selben Liga spielt auch der Become the Shaman, welcher zwar auch nicht wirklich laut, aber doch länger in der Luft wahrzunehmen ist(nur der Import war mir zu teuer).
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Ui, stolze Preise. Aber bestimmt auch ganz feine Düfte. Die Marke sagte mir bislang auch nichts.
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Auch wenn er schön duftet,wäre mir die Haltbarkeit zu mau für das Geld!