Dusk von The Woods Collection
Ein beliebtes Parfum von The Woods Collection für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Verdun Trading vermarktet.

PatchouliPatchouli JasminJasmin MandarineMandarine ApfelApfel BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Natural”.

Pauley
Oft ausverkauft - Nicht ohne Grund!
Da noch keine Rezension zu diesem „Hidden Gem“ vorliegt, wollte ich mich dazu äußern. Das schwierige oftmals an Dupes ist für mich persönlich, dass diese in der Luft zwar oftmals fast gleich riechen, jedoch riecht man an sich selbst schon gewisse Unterschiede. Beim Detouir Noir beispielsweise fehlt meiner Meinung nach eine gewisse Tiefe, die wahrscheinlich bei diesem Preissegment auch zu viel verlangt wäre. Aber genau die Tiefe und Vielschichtigkeit hat Layton (und auch andere Düfte wie Angel‘s Share oder Herod) in die Top-Listen gebracht. Die Ausgewogenheit zwischen Synthetik und Natur. Nicht nur schwere und klebrige Süße, sondern eine Frische, die den Duft insgesamt leichter wirken lässt. Nun aber zurück zu diesem Duft; der kommt dem Layton schon sehr viel näher und hat auch eine ausgeprägtere Tiefe als der Detouir Noir. Dennoch ist er nicht pappig süß. Ähnlich wie bei anderen Orientalen könnt ihr diesem auch Zeit in eurem Regal geben, er wird wahrscheinlich ziehen. Der bisher beste Dupe den ich in der Preisklasse testen konnte, auch wenn der von DUA ein super Duft ist (der ist etwas schwerer), kann ich diesen als direkte Alternative empfehlen.

Layton made in UAE
Das Haus der Woods Collection liefert neben dem "Natural - Royal Night | The Woods Collection" auch diesmal unfassbar gute Arbeit ab!

Sehr saubere und potente Layton DNA in toller Aufmachung.

Schwarze Box mit Magnetverschluss. Zum edlen Flakon gibt es einen Taschenzerstäuber mit Branding der Marke.

Der Flakon aus tollen Glas mit Verlauf bietet zudem auch einen magnetischen Verschluss. Der Zerstäuber - Mittelfeld.

Zum Duft gibt es nicht viel zu sagen. Sehr rein und weit weg von papp süß. Einfach gefällig und großartig. PDM sollte sich was schämen ihr bestes Pferd zu verwässern für den gleichen Preis. Hier passt das Verhältnis!

Klarer Kauf Kandidat !!

Eine Ode an den Natural Dusk - Ein zauberhaftes olfaktorisches Abenteuer
Lasst uns einen Moment die Kunst des Parfüms würdigen. Diese sinnliche Erfahrung, die mehr als nur ein Geruch ist - sie ist eine Reise, ein Ausdruck unserer Persönlichkeit und ein Anker unserer Erinnerungen. Wenn man so will, ein olfaktorisches Tagebuch. So hat auch meine Duftreise begonnen, eher unschuldig und unbekümmert. In der Hoffnung, durch einen Hauch von Duft, die Welt um mich herum ein wenig heller, ein wenig schöner zu machen.

Die Reise begann mit Club de Nuit Intense Man Parfum , ein wahrer Moloch in der Welt der Düfte. In seiner Aura hätte man einen Elch zum Schwitzen bringen können. Durchaus beeindruckend, aber die Liebe erlosch, als ich erkannte, dass die Sillage zwar mächtig, aber der Duft eher nicht meins war. Meine Neigung zu Rauchduft war wohl vergleichbar mit dem Verlangen eines Goldfisches, einen Marathon zu schwimmen.

Natürlich war dieser erste Fehltritt ein kleines Hindernis, aber wie sagt man so schön? Wer nie stolpert, lernt nie gehen. Mit jedem Fehlkauf und jeder neu entdeckten Perle, wuchs mein olfaktorisches Verständnis. So kam ich eines Tages zum "Natural - Dusk | The Woods Collection", einem Klon des ikonischen Layton. Und lieber Himmel, es war Liebe auf den ersten Sniff!

Es duftet nach dem verführerischsten Apfelkuchen, den Sie je gerochen haben. Nein, besser noch, es duftet nach dem Apfelkuchen, den Ihre Mutter nie zu backen geschafft hat. Die harmonische Balance zwischen süß und sauer ist derart meisterhaft, dass sie einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und mit der Zeit entwickelt sich eine Vanillenote, die so verführerisch ist, dass man am liebsten hineinbeißen möchte.

Tragen kann man ihn immer und überall, denn er ist ein wahrer Chamäleon-Duft. Ein treuer Begleiter für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten, selbst wenn die Temperaturen in die Höhe klettern. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, nicht überragend, aber auf jeden Fall akzeptabel. In Sachen Sillage könnte er durchaus etwas mehr Wagemut an den Tag legen. Mein Rat: Scheuen Sie sich nicht, ein wenig mehr aufzutragen. Bei seinem Preis-Leistungsverhältnis tut es nicht weh, großzügig zu sein.

Der "Natural - Dusk | The Woods Collection" hat etwas Wunderbares an sich. Er schenkt Glück und gute Laune, und die bisherigen Reaktionen meines Umfelds bestätigen dies. Trotz seiner aktuell erhabenen Position als mein "Heiliger Gral" der Düfte, sehe ich meine Duftreise noch nicht als beendet an. Der Drang, das Original Layton zu schnuppern und auch andere Düfte dieser Marke zu entdecken, bleibt bestehen.

Bis jetzt konnte kein anderer Duft, ob von Xerjoff oder Roja, diese magische Wirkung auf mich ausüben. Nur Louis Vuitton konnte mit dem Afternoon Swim und etwas weniger Imagination einen ähnlichen Zauber entfachen. Aber aktuell hat der "Natural - Dusk | The Woods Collection" mein olfaktorisches Herz erobert. Und so geht meine Reise weiter, immer auf der Suche nach dem nächsten olfaktorischen Abenteuer. Denn wie das Sprichwort sagt: "Manche suchen ein ganzes Leben lang nach dem perfekten Duft, andere öffnen einfach den "Natural - Dusk | The Woods Collection"!"

Wenn die Raupe zum Schmetterling wird
Ich besitze den Duft schon eine ganze Weile und er wird als eines der besten Parfums de Marly Layton Dupe bezeichnet. Den wollte ich auf den Grund gehen und hatte mir mit voller Vorfreude den Duft auch bestellt gehabt. Bei 55 Euro was wird da schief gehen und wenn das soviele sagen, dann wird das warscheinlich auch so sein dachte ich mir .

Zu der Verpackung:
Sehr Edel verpackt. Der Flakon bestehend aus Glas und sieht dadurch sehr Hochwertig aus. Also man merkt es vom Preis nicht an, dass es sich um ein 50 Euro Duft sich handelt. Die Verpackung auch sehr Edel und es gibt noch einen Taschenzerstäuber mit dazu, der auch nicht billig wirkt

Kommen wir zum Duft:
Mit voller Vorfreude war ich gespannt, ob er dem Layton ebenwürtig ist und hatte erstmal am Sprühkopf gerochen. War erstmal unbeeindruckt gewesen und dachte mir ”ja vielleicht entfaltet sich der Duft erst auf der Haut”. Als ich ihn auftrug roch ich etwas stechendes und der Apfel wirkte für meine Nase eher säuerlich. Auch auf der Haut hielt der Duft nicht lange (vielleicht so um die 2 Stunden) und wirkte nicht wirklich sehr hochwertig. War dementsprechend sehe enttäuscht gewesen und habe ihn erstmal im Schrank gelassen für ne Weile.

Ein paar Monate später:
Ich wollte paar Düfte loswerden, um ein bisschen Platz für neue Düft zu verschaffen. Da musste ich erstmal durchstöben, welcher wegkommt. Als ich nochmal (nach 3 Monaten) den Dusk dran gerochen habe, war ich beeindruckt, was aus ihm passiert ist . Er roch aufeinmal deutlich intensiver am Sprühkopf. Ich musste es auf meiner Haut auftragen und als ich einen kräftigen schniefer genommen habe dachte ich mir ”Wth ist das der gleiche Duft, denn ich als billig empfunden hatte vom Duft her???”

Er riecht deutlich besser abgestimmt mit den Ganzen Komponenten und auch viel Blumiger (im positiven Sinne). Der Grüne Apfel riecht auch viel besser ausbalanciert und von der säuerlichkeit vom Duft her keine Spur mehr. Auch wenn es von der Duftpyramide nicht von steht, aber ich rieche da auch eine Vanille Note aber nicht so intensiv wie beim Mercedes Black edition, sondern eher dezent und untermalt die Schönheit dieses Duftes.

Auch die Haltbarkeit ist auch deutlich höher geworden zwischen 6-7 Stunden was für den Preis und für den Duft mehr als ausreicht. Ich habe selten einen Duft gerochen, der dem das Wasser reicht, was P/l und das in so einer Qualität.

Fazit:
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei allen so ist, aber bei mir hat der etwas Zeit gebraucht, bis er seine volle Schönheit entfalten konnte und bin froh, dass ich Ihn nicht weggeschickt habe.

Für den Preis aufjedenfall eine klare Kaufempfehlung!!!!!!

Der bessere, rundere Layton
Duft: Der Grund warum dieser Duft so im Hype ist der, weil er wie der Layton riechen soll. Gleich am Anfang sei gesagt: ja, der riecht wie der Layton. Nur in "besser". Nischiger, weniger würzig, weniger süß, dafür ist er mehr abgerundet etwas frischer, blumiger und fruchtiger. Die Duft-DNA ist sehr ähnlich. Für mich ist es vom Duft her die bessere Alternative. Vor allem, weil der Layton für mich mittlerweile riecht wie ein durchschnittlicher Designer-Duft. Hier habe ich dieses Gefühl ganz und gar nicht! Er besitzt auch eine gewisse Tiefe. Das kennt man sonst von Dupes ja eher weniger.

Haltbarkeit/Silage: Diese ist solide. Der Duft ist per se nicht schwach, aber auch nicht sonderlich stark. Der Layton ist von der H/S etwas stärker.

Flakon: Wie es für Düfte aus den VAE üblich ist, ist es auch hier so, dass das Dufthaus viel wert gelegt hat auf eine schöne Präsentation. Die Verpackung fühlt sich sehr hochwertig an, ebenso wie der Flakon. Es gibt ein Holzdeckel mit einem magnetischen Verschluss. Ebenso wird ein kleiner Travel-Sprayer mitgeliefert für unterwegs (dieser ist leer, man muss in selber befüllen).
Die europäischen Dufthäuser müssen sich bei der Präsentation auf jeden Fall eine Scheibe von den Emiratis abschneiden.

Preis/Leistung: Top! Für 70€ macht man definitv nichts falsch mit dem Duft. 10/10

Jahreszeit: Super für die kältere Jahreszeit geeignet! Eher mehr für den Herbst und den Winter. Im Sommer würde ich ihn höchstens an kühleren Abenden tragen.

Anlass: Freizeit, Dates, Ausgehen. Für gehobene Anlässe finde ich ihn zu süß und zu verspielt. Eher weniger ein Duft für die Arbeit.

Geschlecht/Alter: Es ist ein Duft, den ich eher an Herren im Alter zw. 20 und 35 sehe.

Fazit: Super Duft - nicht ohne Grund ständig ausverkauft! Für 70€ kann man da auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn man eine gute (in meinen Augen bessere) Alternative für den Layton sucht!