Signature 1983 Eau de Parfum

Signature (Eau de Parfum) von Tova Borgnine Beverly Hills
Ein beliebtes Parfum von Tova Borgnine Beverly Hills für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 04.09.2022.

Kleopatra
Dem perfekten Moschusduft so nah!
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil 25

Im Grunde könnte ich diese Reihe neu eröffnen, weil die beiden Moschusdüfte, die es damals auf Platz Eins meiner Rangliste geschafft haben („Musc Bleu Absolu“ und „Iris & White Musk“ von Jo Malone), von mir launenhafter Königin längst wieder vom Thron gestoßen wurden… Aber wirklich suchen brauche ich gar nicht, denn hier ist einer, der der Perfektion schon sehr sehr nahe kommt. Diesen Duft habe ich hier ersoukt und erst eine Weile überlegt, weil ich bis dahin nur Tova Signature Platinum kannte und mir der damals viel zu seifig war. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und so musste mal wieder ein Blindkauf ins Haus. Und den habe ich nicht bereut!

Tova Signature startet ebenfalls etwas seifig, aber bei weitem nicht so stark wie Platinum, zumindest in meiner bereits etwas verblassten Erinnerung. Die erste halbe Stunde finde ich den Duft nicht sooo dolle, aber dann wird er immer schöner und pudriger und hält auch ziemlich lange! Ab der Herznote und ganz besonders in der Basis kommt er meinem perfekten Moschusduft reichlich nahe!

Tova Signature ist sauber und hell, der Moschus weiß, der Duft zart pudrig und unaufdringlich. Man zieht keine Duftschleppe hinter sich her; der Duft bleibt eher bei einem. Damit fühlt sich Frau immer gepflegt und wohlbeduftet. Ich nehme ihn immer gerne, wenn ich auf alles andere keine Lust habe, nicht auf Wumms, nicht auf Süß, nicht auf Experimentelles. Wenn ich einfach nur angenehm riechen möchte.

Durch seine leicht ölige Konsistenz lässt er sich schön auf dem Körper verteilen und verschmilzt mit der Zeit perfekt mit der Körperwärme und dem eigenen Hautgeruch. Es fühlt sich dann an, als hätte man sich keinen „Fremdduft“, also ein Parfum, aufgesprüht, sondern als ob dieser schöne Duft zu einem gehört. Schade ist nur, dass ich ihn selbst kaum noch wahrnehme, wenn ich ihn ein paar Tage hintereinander getragen habe. Und doch: Immer wenn ich denke, ich rieche nix mehr, umweht mich plötzlich doch immer wieder mal dieser schöne Moschushauch.

Fazit: Ein wunderschöner weicher Sauber-Moschus-Duft, der immer geht, der niemals nervt, der immer passt, vom Arztbesuch über das Büro bis hin zum Kuscheln auf der Couch.

Ich aktualisiere meine persönliche Moschus-Duft-Rangliste also wie folgt: Platz 1: Tova Signature und gleich dahinter Essence Eau de Musc, der es immer wieder schafft, sich nach vorne zu drängeln. Der kommt bei mir aufgrund seiner Frische aber eher im Frühjahr/Sommer zum Einsatz. Tova Signature empfinde ich als wärmer und somit ganzjahrestauglich.

Einfach nur: Racine
Die amerikanische Schauspielerin Morgan Fairchild - bekannt geworden durch die Rolle der durchtriebenen Constance Weldon Carlyle in 'Flamingo Road' - spielte Mitte der 80er in der seinerzeit neuen Prime Time Soap 'Karussell der Puppen' - im Original: 'Paper Dolls' - die intrigante Modelagenturchefin Racine (kein Nachname, auf die Frage danach hieß es kühl: 'Einfach nur: Racine'). Im Kielwasser der Altvorderen wie Denver-Clan, Dallas oder Falcon Crest konnte die Serie, in der es um Macht und Einfluss in der Mode- und Werbeszene in Manhattan ging, sich (leider) nicht etablieren und wurde nach nur einer Season wieder abgesetzt. Man sagte damals übrigens auch noch 'Mannequin'.

Morgan Fairchild verkörpert mehr als jede andere - na ja, außer vielleicht Linda Evans und Donna Mills - den Look und das Gesicht der 80er - und der (Stil-)Ära Ronald Reagans. Fuchsiafarbenen Lippenstift und schmeißfliegig blauen Lidschatten trug man auch diesseits des Atlantiks, aber ihr Stil und ihre ganze Attitude wirkten zumindest aus damaliger deutscher Sicht, wo das Maximum an Glamour in den 80ern das Traumschiff und die Schwarzwaldklinik waren, unglaublich 'New York City' und wahnsinnig weltgewandt und mondän. Racine war selbst in der Badewanne (wo sie Champagner trank oder telefonierte) mehrfarbig geschminkt, sie trug korallfarbene Seidenblusen mit Schulterpolstern und wallende Zobelpelze auf dem Weg von der Tür zum Taxi und hochtoupierte Haare und schimmernde Cocktailkleider zum Abendbrot.

Diese Welt der 80er - die ich manchmal vermisse, obwohl ich eigentlich zu jung bin, um mich wirklich an sie zu erinnern - findet sich noch in einer Vielzahl an vor allem amerikanischen Parfums, etwa von Estée Lauder oder Elizabeth Arden. Düfte sind das, die von einer Zeit erzählen, in denen es nichts Ehrfurcht Gebietenderes gab, als wenn der Kellner ein Tablett mit einem Telefon an den Tisch brachte und sagte: 'Sie werden dringend verlangt, Herr Direktor.' Was die Parfums dieser Jahre ausmacht, ist oft neben einer mehr oder weniger subtilen Seifigkeit - die man schrecklich finden kann oder wunderschön - eine ganz andere Interpretation von 'süß'. Süße Düfte der 80er sind selten mädchenhaft keck, sondern opulent und blühend arrangiert - denn florale Chypres sind sie meistens - und keine Gourmands.

Signature, die - tatsächliche oder vermeintliche - Duftsignatur der norwegisch-amerikanischen Geschäftsfrau Tova Borgnine, einer Art Urgestein des Teleshoppings - von der zu lesen ich neulich überrascht war, dass sie wohl tatsächlich erst fünfundsiebzig ist - berichtet authentisch aus jenen Jahren. Um seine Kopfnote macht er nicht viel Aufhebens, sondern fokussiert sich gleich auf sein pudrig rauschhaftes Blumenherz und seinen dramatischen, fast theatralischen Moschusfond, der viel mehr der einer Dame ist als 'nur' einer Frau. Wie Morgan Fairchild als Racine sich im halb geöffneten, kirschroten Seidenmantel vor dem flackernden Kaminfeuer auf einer Pelzdecke räkelt, während sie katzengleich fragt: 'Wesley, Darling - wirst du deine Stimmrechte nun auf mich übertragen?'

Fazit: ein Duft zum sich Fortträumen in die glamouröse (Serien-)Welt der 80er. Und für all diejenigen, die hier auf einen Kommentar unter Zuhilfenahme des französischen Dichters Jean Racine gehofft hatten (dem Racine wohl ihre Namensinspiration verdankte) - vielleicht nächstes Mal!

Feines aus´m Fernsehen!
Ich habe mich ja schon verschiedentlich als Shoppingsender Kundin und ja auch Fan geoutet und meine spezielle Vorliebe gilt da qvc. Wir schlafen z.B. in wattewölkchenweicher Microfaser Edelflanllbettwäsche und die ganze Familie ist begeistert. Außerdem benutze ich die geniale Pflegeserie von Elizabeth Grant. Die grandiosen Augenpads z.B. zaubern Falten unter den Augen für Stunden weg, ich schwörs! Tja, natürlich werden Shoppingsenderkunden oft belächelt und die Moderatoren verspottet, aber die Jungs und Mädels dort machen auch nur ihren Job und sie machen ihn gut. Nun zum Duft: Mein Kommi gilt dem Signature Klassiker von Tova Borgnine, Ehefrau von Ernest Borgnine (verstorben Juli 2012), Ernest, nicht Tova ;-). Tova ist eine elegante Dame von 71 Jahren und eine( aus Norwegen eingewanderte) Stilikone und Schöpferin von Düften für Stars. Signature ist einer der Lieblingsdüfte von Babra Streisand.
Signature kam 1983 auf den Markt und Tova hat es geschafft für ihn den Fifi Award zu bekommen, außerdem steht er in New York in Hall of fame of Frangrances neben Chanel No 5 und anderen hochdekorierten Klassikern.
Ich habe ihn in einem wunderschönem bauchigen Flakon aus Baccarat Kristall (also nicht so schlicht wie der oben abgebildte), eine Jubiläumsausgabe.
Natürlich habe ich mit mir gehadert: Kauf ich ihn? Laß ich es? Versprechen die zuviel? Na zur Not kann ich ihn zurück schicken!
Es war eine wunderschöne Überraschung, denn der Duft ist ein Träumchen! Den riecht man nicht bei D.. und Co. Meine Freundin war heute zum Kaffee da und fragte nach dem tollen Duft, welchen ich trage.
Signature beginnt limonig-zitronig, aber so erlesen, daß ich keine allzu säuerliche Sauberkeitsnote ausmachen kann. Dann folgt ein toskanisches Lavendelfeld, welches sich wacker bis zur Basisnote durchzieht. Jedoch nicht Omas Uralt Lavendel. Feiner Lavendel, welcher sich im mediterranen Wind wiegt.
Tova sagte in der Präsentation: "Dieser Duft wird sie nicht erschlagen, aber er wird sie umhüllen..." Sie hat nicht gelogen!
Eigentlich spielt das Sandelholz nur eine Statistenrolle und Moschus sorgt für eine , na ja, animalsche Cremigkeit, aber die Hauptrolle gibt der Lavendel und ein traumhafter Nachtjasmin.
Magena hat das Platinum beschrieben, mein Kommi gilt dem Original.
Traut Euch, bestellt ihn. Ich habe schon an Bond´s gerochen, die waren... na ja und haben das Zehnfache gekostet!

Babymops
Tova.....vom Rentnerduft zum Puderduft...was für ein Wandel...wow
Heute war ich in einem Second-Hand-Laden, der auch viele Sachen von älteren Personen verkauft:) Aus Entrümpelungen etc! Was soll ich sagen , ich mag sowas sehr gerne:) Ich finde es irgendwie schön zu wissen, dass diese Sachen, die einer Person mal sehr wichtig gewesen sind, nicht weggeschmissen werden. Ich finde dort immer Sachen, die mich an meine Kindheit und meine Oma erinnern:)

Und da stand es dann da..das Tova...Das Tova autumn und Tova Platinum und das Tova Signature...Da hatte sich wohl jemand mit so einigen QVC- Düften mal eingedeckt und nun sollten sie ein neuen zu Hause finden. Meins:) ich hatte schon von dem Duft Tova Signature von meiner Freundin gehört! Es sollte pudrig und wie Nivea oder Dove riechen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt es zu bestellen, weil er ja sonst nur im Teleshopping zu haben ist. Doch nun konnte ich ihn tatsächlich testen ! Ich sprühte ihn also direkt auf mein Handgelenk! Das tova autumn links und dann das tova rechts ...

Ich hab viel erwartet...bloß nicht das...zunächst kam da ein richtig schlimmer uralter Duft vergangener Generationen um die Ecke.. Das war gar nicht mein Geschmack...Ein Duft, wie ihn meine Oma sicherlich toll gefunden hätte...ich hab mich so erschrocken...Das sollte das tolle Tova sein, wovon meine Freundin berichtet hatte?! Ich konnte es kaum glauben, sodass ich alles stehn und liegen lassen hab und in die Spieleabteilung verschwunden bin...bloß weg dachte ich mir! Dann bin ich total verwirrt aus dem Laden gegangen und bin zu Penny einkaufen gegangen! Ich hab mich echt geschämt :D ich roch so dermaßen doll nach Renterduft...als hätte ich das Parfum meiner Oma benutzt...so dachte ich zumindest..

Doch dann bemerkte ich schon den ersten Blick eines gutaussehenden Typen...ich dachte er ist sicherlich verwundert über meinen Geruch ;) aber er guckte immer wieder und schenkte mir ein Lächeln:) hat ihn wohl nicht gestört:) nun denn...Die Einkäufe hab ich im Auto verstaut und wollte schnell nach Hause und das Zeug abwaschen..

Dann auf einmal ,..dufte es so gut! Richtig pudrig und sauber! Wie Nivea mit Babypuder oderso! Viele beschreiben ja Düfte als cremig, pudrig, sauber...aber der Duft ist es wirklich!!!!!! Der erste der so doll pudrig riecht! Doller als trussardi my Name ! Und nicht so wie die narcisio Rodriguez Düfte..aber in die Richtung....nur eben wirklich pudrig,cremig und sauber! :D
Zu Hause angekommen musste ich es aber wie geplant erstmal abwaschen ...mein Freund sollte nichts davon mitbekommen, dass ich wieder Parfums gtestet hab! Er sagt ich hab schon zu viele und genug und langsam nimmt das krankhafte Züge an :D Und dann sollte er mich nicht auch noch mit einem Duft erwischen, den ich von einer sehr alten und betuchten Dame hätte haben können...das wäre die Krönung...Ein Beleg für meine Sucht:D also ich schrubbte was das Zeug hielt...es ging nicht weg...es roch aber auf einmal eher noch cremiger...dann kam mein Freund und wider meiner Erwartungen, fragte er wonach ich denn rieche ...das rieche so gut...ähm ja...erwischt...ich hab "ein" neues Parfum gekauft ;-D Aber er fand es toll......Obwohl er dagegen ist, dass ich noch mehr Parfums hab...riecht wohl doch nicht so wie ich dachte?! Der immanente Duft einer älteren betuchten Dame verblasst und dann ist nur der puder-Creme-duft übrig! Es riecht heute immernoch am Handgelenk...dabei wasch ich meine Hände ständig ! Meine Jacke riecht auch noch richtig doll danach ! Und zum Glück auch nur nach Creme-puder:) nix mehr von dem Alte-Damen-Duft mehr zu erahnen!

Der wohl beste Puderduft!

Das ist mal ein Wandel ...

Saubere Sache
Als Duftjunkie mußte ich natürlich auch mal als Homeshopper unterwegs sein.
So habe ich bei QVC beim Tagesangebot zugeschlagen und das hochgelobte Signature zum super Angebotspreis bestellt.
Was soll ich sagen?Dieser Duft ist wirklich ein Komplimentefänger.
Er duftet nach frisch geduscht und gepflegt.Ein wunderbarer Sauberduft,der bisher wirklich auch jedem gefallen hat.
Im Auftakt die frischen Noten mit Bergamotte und Limone.Sie eröffnen perfekt für das ultimative Frischeerlebnis.Der Jasmin ist für mich nicht wahrnehmbar,aber die Moschusnote und das Sandelholz sorgen für eine sanfte,weiche pudrige Basis,die wirklich sehr lange anhält.
Ausprobieren.Das Zeugs kann süchtig machen.
Als Ergänzung möchte ich hinzufügen,dass Tova für Signature sogar einen Fifi Award abgestaubt hat.

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
auf der Frisierkommode der Großmutter: herb-zitrisches Cologne, ein Lavendelsträußchen und Nivea-Creme - leichte Brise weht durchs Fenster
ShamisShamis vor 4 Jahren
Pudrig angehauchte Sauberkeit zum Aufsprühen und Wohlfühlen, schön. Kombis aus Zitrus & Moschus stehen bei mir generell gerade hoch im Kurs!
Manu79Manu79 vor 2 Jahren
ein schweres 80er Jahre Puder-Relikt das dennoch durch seine Frische eine gewisse Modernität sein eigen nennt..
nichts für jede Gelegenheit
KikisonneKikisonne vor 8 Jahren
Parfüm tragen mal rückwwärts. Je länger ich diesen Duft auf der Haut habe, umso intensiver wird er! Toller warm/sauber Moschus Duft!
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Sauber, pudrig, cremig und weich wie zarte Babyhaut. Nivea zum Aufsprühen. Ich werde umarmt von Gefühlen der Geborgenheit.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KikisonneKikisonne vor 7 Jahren
Damen-Parfum
Bezugsquelle für Tova Signature?
Ich habe mir die nun auch bestellt aber das Set der Mini Kollektion mit 8 verschiedenen Signature Düften mit jeweils 15 ml,einige hören sich ganz interessant an ;-)

Beliebt von Tova Borgnine Beverly Hills

Signature Platinum von Tova Borgnine Beverly Hills Nights (Eau de Parfum) von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Summer von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Autumn von Tova Borgnine Beverly Hills Ambre d'Oro von Tova Borgnine Beverly Hills Turquoisé von Tova Borgnine Beverly Hills Tova von Tova Borgnine Beverly Hills Body, Mind & Spirit von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Lavender Essence von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Elixir von Tova Borgnine Beverly Hills Love Everlasting von Tova Borgnine Beverly Hills Tova Nirvana von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Bergamot von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Sandalwood von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Jasmine von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Limited Edition von Tova Borgnine Beverly Hills Nights (Solid Perfume) von Tova Borgnine Beverly Hills Signature (Solid Perfume) von Tova Borgnine Beverly Hills Signature Radiance von Tova Borgnine Beverly Hills Tova Calm von Tova Borgnine Beverly Hills