First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels

First 1976 Eau de Toilette

Precious
11.10.2016 - 08:07 Uhr
23
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon

Zeiten ändern sich

Meine Güte, diesen Duft gibt es schon eine Ewigkeit, und ich habe ihn nie getragen, sondern stets einen großen Bogen um ihn gemacht. Luca Turin soll gesagt haben, First sei elegant u. humorlos oder so ähnlich. Das lässt mich schmunzeln, irgendwie trifft das den Duft ganz gut. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich ihn in jungen Jahren nie tragen mochte. Als jahrelange Liebhaberin von dem fruchtig-opulenten "Gem" aus dem gleichen Hause, sprach mich "First" überhaupt nicht an. Allein schon die erste Verpackung des Vintage First: Ein schmuckloses, stumpfes Braun mit einer kaum wahrzunehmenden Ahnung von Gold, fand ich sehr hässlich. Bis heute frage ich mich, was das für ein seltsames Verpackungsdesign war. Gähnend langweilig sah es aus, da konnte auch die goldfarbene Aufschrift "First" nichts dran ändern. "Gem" hingegen kam in einer sinnlichen, roten Verpackung daher u. leuchtete mir bereits entgegen, was jedoch nicht der Grund für meine Begeisterung für diesen verführerischen Chypre Duft war. Zurück zu "First", diese konservative dunkelbraune Aufmachung war mir einfach zu bieder und klassisch. Der Name jedoch versprach etwas Edles: Suggerierte er doch bewusst Luxus wie zum Beispiel die exklusive "First Class" einer Fluggesellschaft. Im Gegensatz zu mir, fanden andere Verwenderinnen diese Aufmachung wohl attraktiv und den Duft wundervoll. Anders ist es nicht zu erklären, dass es ihn noch immer gibt und er auf der ganzen Welt beliebt ist. Ein Klassiker, den man nicht missen möchte.

Heute ist die Verpackung der beiden Düfte "First" und "Gem" in einheitlichem Beige gehalten, sehr minimalistisch und elegant, was mir gut gefällt. Das Beige verrät nichts über den Inhalt, der unterschiedlicher nicht sein könnte, sondern bleibt ganz neutral. Beide Düfte sind inzwischen so bekannt und müssen sich nicht mehr durch Farbe in Szene setzen, wobei "Gem" nie den Erfolg und Bekannheitsgrad von "First" erreichte.

Ich kann es selbst nicht erklären, was mein plötzliches Interesse an "First" geweckt hat, in einer Zeit, in der so viele Parfumas sich den neuen Nischendüften zuwenden. Aber ich bin gern nostalgisch und liebe es Düfte kennenzulernen, die schon seit Ewigkeiten die Duftwelt bezaubern und das sind nunmal die Klassiker. Sie müssen etwas Besonderes haben, sonst hätten sie nie diese Berühmtheit erlangt, und das beeindruckt mich in der Tat.

So möchte ich mich mit diesem Kommentar, wenn auch sehr spät, vor dem schönen "First" verneigen. Es möge mir verzeihen, dass ich es stets übersah und für zu spießig erachtete. Scheinbar musste ich das passende Alter und die nötige Reife erlangen, um seine elegante Schönheit erkennen zu können. Zum Duft ist fast alles gesagt und die Parfumo Pyramide ist ein guter Anhaltspunkt für alle hier. Aldehyde mag ich nicht so gern in Düften, wenn sie sehr ausgeprägt sind. Bei "First" erscheinen sie mir schön ausgewogen und so ist es mir möglich, Hyazinthen wahrzunehmen. Ein Duft, den ich sehr liebe und der mich regelrecht glücklich macht und an den kommenden Frühling erinnert. Ich liebe es, besonders im Winter solch herrliche Frühlingsdüfte zu tragen. Sie helfen mir über die dunkle Jahreszeit hinweg und beleben meine Sinne. Ohnehin trage ich Düfte das ganze Jahr über so, wie es mir gefällt und wähle schwere orientalische Düfte auch gern im Hochsommer, wenn mir danach ist.

Für mich ist das klassische "First" eine bezaubernde Neuentdeckung, die mich zur Zeit richtig erfreut. Der Duft ist strahlend blumig, von frühlingshafter Frische und erinnert an edle Luxusseife. Mit ihm ist man nie verkehrt parfumiert, sondern duftet gepflegt, damenhaft und kultiviert.

Erwähnen möchte ich noch, dass mein Kommentar dem Vintage Eau de Toilette gilt, ob First heute etwas anders duftet, kann ich nicht beurteilen.
16 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
1
Ich lese Deine Gedanken zu "First" erst heute; zeigen sie doch wieder einmal, wie man sich im Laufe der Jahre begegnen und auch wertschätzen kann.
Als Luxusseifenfan bin ich natürlich voll und ganz Deiner Meinung.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
Freut mich, dass du zu meiner Rezension gefunden hast. Meine Liebe zu First ist ungebrochen. Danke für deine freundlichen Worte.🌹
IriniIrini vor 5 Jahren
Was für eine tolle liebevoll geschriebene Geschichte ...habe ich sehr gern gelesen ..!!
Das war ein klasse Duft für seine Zeit **
HermessenzHermessenz vor 5 Jahren
Danke für diesen Kommentar. Ich glaub, First könnt ich mögen.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Ich finde den Duft auch fein, wenngleich er absolut *nix* für mich wäre. Der Inbegriff zeitloser Eleganz und sehr feminin. Ich kannte mal vor langer Zeit einen total luschigen Freak mit kaputten Socken/gegen das Establishment/gegen Konsum/Gegenentwurf etc.etc., der ausgerechnet diesen Duft so umwerfend verführerisch wie nichts anderes fand :-DD
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Oh,wie herrlich! Ich liebe beide und trage sie so gern als Schlafdüfte. Schöner nostalgischer Kommentar.
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wie gut ich Dich verstehe! In früheren Jahren habe ich mich auch schwer getan mit den großen Klassikern, erst mit 40+ habe ich das Gefühl, sie wirklich verstehen und würdigen zu können. "First" liegt testbereit in Reichweite - ich bin sehr gespannt, inwieweit wir in unseren Empfindungen übereinstimmen!
HexanaHexana vor 9 Jahren
Ich habe nur mal eine neuere Variante in einer Parfümerie getestet - fand ich nicht so toll. Der Klassiker hingegen ist einen Test wert und könnte bei mir sicher punkten. Schön beschrieben, liebe Precious!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Hab ich gern gelesen...vielleicht kann ich First mal testen... auch wenn mich die Pyramide nicht so wirklich anspricht.
LissyLissy vor 9 Jahren
Urversion des First ist extem rauchig, ganz im Genesatz zur Neuen
variante die ist vesentlich leichter milder .
Aber trotzdem noch schön allein der Flacon ist ein Klasse
PlutoPluto vor 9 Jahren
Du hast völlig Recht er ist sehr fein, warum hab ich meinen nur weiterziehen lassen? :o) Jetzt ärger ich mich...
MorgaineMorgaine vor 9 Jahren
Netter Kommentar zu einem meiner Lieblingsdüfte. Auch ich benutze das bezaubernde GEM, trotzdem ist First die Königin unter den Van Cleef & Arpels Düften. Leider hast Du vergessen, den Duft zu benoten - wenn er Dir so gefällt, dann schenke ihm eine gute Bewertung - er hat's verdient! :-)
ZoraZora vor 9 Jahren
Ein schöne und ehrliche Beschreibung. Ich liebte diesen Duft damals, kam mir recht erwachsen vor:). Meinen Vintage trage ich zwar selten aber gefallen tut er mir immer noch.
MarWicMarWic vor 9 Jahren
Zauberhafter Kommi zu einem ehemaligen Liebling -die "Überarbeitung" zeigt ihn nicht mehr ganz so strahlend und facettenreich wie ehedem,aber wer den Unterschied nicht kennt,ahnt ,was einen Klassiker ausmacht.
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Ich habe mich leider nie mit ihm anfreunden können und so langsam sollte ich wohl erwachsen genug dafür sein....!
Aber ich werde es noch mal versuchen, vielleicht geht es mir dann doch wie Dir und wir finden noch zueinander!
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Einen Duft wie First sollte man ebenso im Schrank haben wie eine weiße Bluse oder einen klassischen Hosenanzug. Aber erstaunlicherweise steht heute selbst Jean Claude Ellena nicht mehr hinter diesem Duft.