Freesia 1931

Freesia von Yardley
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.5 / 10 2 Bewertungen
Freesia ist ein Parfum von Yardley für Damen und erschien im Jahr 1931. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Frisch
Pudrig
Holzig

Duftnoten

FreesieFreesie
Bewertungen
Duft
5.52 Bewertungen
Haltbarkeit
7.52 Bewertungen
Sillage
6.32 Bewertungen
Flakon
3.811 Bewertungen
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 09.04.2015.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Die strenge Gouvernante
Ist Freesia von Yardley ein typisch englischer Duft?

Ich kann mir nicht helfen, aber Freesia fällt meiner Meinung nach nicht unter diese Kategorie, aber das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung.

Freesia duftet für mich nach allen möglichen Blumen, aber nicht nach Freesie, am ehesten riecht er für mich nach Jasmin.

Der Auftakt ist schon sehr streng, aldehydig-seifig und, um es mit Hasi´s Worten zu umschreiben, richtig altmodisch. Obwohl ich mit solch Kapriziösen gut kann, ist mir dieser Umstand dann doch etwas zu deutlich in der Aussage.

Mit der Zeit gesellt sich dann zu der Kopfnote eine gewisse Körperlichkeit und nun erinnert mich Freesia irgendwie ein wenig an Kouros. Bevor hier jetzt einige Sturm laufen, die Düfte haben nichts, bis auf ein deutliches Maß an Tiernote gemeinsam.

Schwitzig-seifig und streng blumig klingt der Duft dann nach einer gefühlten Ewigkeit aus.

Überrascht hat mich die Tatsache, dass ich hier offensichtlich ein EdC teste, denn sowohl Haltbarkeit, als auch Silage sind nicht von schlechten Eltern. Nicht auszudenken, wie sich dieses Parfum in einer stärkeren Konzentration entwickelt hätte.

Für mich duftet Freesia nicht nach englischer Dame, sondern vielmehr wie eine strenge französische Gouvernante aus dem vorletzten Jahrhundert.
12 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley