Login

Lindenblüte von Harry Lehmann

Lindenblüte

First
24.03.2017 - 12:33 Uhr
40
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 10Preis

"Ich trage Chanel, und sie?" "Ich trage Lehmann."

Als mein Vater irgendwann in den 1970er Jahren zu einer Fortbildung in Berlin war, brachte er meiner Mutter drei kleine Fläschchen Parfum mit. Es waren die drei, die er nach ausgiebigem Testen am schönsten fand und sich am besten an ihr vorstellen konnte. Und so standen diese drei kleinen dann neben dem ebenfalls kleinen, aber etwas größeren Fläschchen Je Reviens im Bad. Auf dem dunklen, mit Goldfarben ziselierten Etikett stand jeweils "Lehmann" und darunter mit einem extra Aufkleber der jeweilige Name des Duftes.

Nach Berlin fuhr man damals nicht einfach mal so. Schließlich lag die deutsch-deutsche Grenze dazwischen, die man pro Strecke sogar zweimal überschreiten musste. Mit dem Unterton des Außergewöhnlichen, Kuriosen wurde fortan bei Gelegenheit immer wieder berichtet, dass Vater diese Düfte in West-Berlin in einer wundersamen kleinen Parfümerie erstanden hatte, in der die Parfums selbst hergestellt und in Gegenwart des Kunden eigenhändig in Fläschchen abgefüllt wurden! Weiterhin wurde berichtet, dass in dem Geschäft, das Vater zufällig im Vorbeigehen entdeckt hatte, nur ein einzelner Mann war, vermutlich der Parfumeur selbst! Hatte man soetwas schon einmal gehört? Nein. Keiner hatte soetwas in den 70ern oder 80ern schon mal gehört. Jedenfalls in unserem Umfeld nicht. Und dann dufteten diese Parfums auch noch sehr gut. Die waren wirklich deutlich besser als Vieles, was man sonst so an gängigen Düften kaufen konnte.

Das fand auch meine Mutter und sie benutzte sie alle drei ab und zu, besonders eines der Fläschchen verzeichnete stetig weniger Inhalt. Ich weiß leider nicht mehr, welche Düfte es waren, denn ich war noch sehr klein. Und ich weiß auch nicht, wo sie geblieben sind. Vermutlich wurden sie aufgebraucht und dann weggeworfen. Eines weiß ich jedoch: Lindenblüte war nicht dabei, denn keiner der Düfte meiner Mutter war süß. Und Lindenblüte ist sehr süß, so süß, wie Lindenblüten eben duften.
Ja, Lindenblüte duftet für mich 1:1 wie die blühenden Linden unter denen ich im Sommer mit dem Fahrrad entlangfahre. Genauer kann man es meiner Meinung nach nicht beschreiben. Ich kann sagen, dass es süß und weich und nach Weite duftet und ein wenig würzig und - weil ich diesen Duft von den Linden im Sommer kenne - nach Sommer. Ich empfinde diese Lindenblüte als vollkommen authentisch. Und: Der Duft hat über die langen Stunden, die er anhält, so gut wie keinen Verlauf. Lindenblüte bleibt Lindenblüte. Unter anderem deshalb hatte ich auch erst nur ein Statement geschrieben.
Heute habe ich in freudiger Erwartung sonnigerer Tage, Lindenblüte das erste Mal in diesem Jahr aufgetragen und dachte mir, dass ein Statement für diesen außergewöhnlichen Duft eigentlich zu wenig ist, besonders, da sich für mich obige Geschichte darum rankt. Die Aufkleber auf den Fläschchen sind, so scheint es mir aus der Erinnerung, dieselben geblieben. Nur hatte mein Vater für meine Mutter kleine, linsenförmige Flakons gewählt.
Und wenn man mich genau heute fragte: "Sie duften so gut. Darf ich fragen: Ist das Chanel?", dann antwortete ich wie früher meine Mutter: "Nein, es ist Lehmann".
Es wäre zu kompliziert zu sagen: "Nein, es ist Lindenblüte von Lehmann gelayert mit Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn". Aber Euch kann ich das sagen. Lehmanns süße Lindenblüte und Himalayan Blue, der so unsüß ist, wie kaum ein anderer Duft, ergänzen sich auf interessante Art.
Aktualisiert am 31.03.2017 - 02:59 Uhr
15 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
2
Sehr schöner Kommentar, literarisch, eine Freude zu lesen! Ich bin auch ein Lehmann-Fan; der Laden ist ein Grund mehr, gerne Berliner zu sein. Den Duft "Lindenblüte" trage ich heute zum ersten Mal überhaupt. Er gefällt mir ausgezeichnet, und ich finde ihn gar nicht so übermäßig süß, jedenfalls null klebrig. Und so würzig, dass man nicht mal unbedingt layern braucht...
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 8 Jahren
Toll geschrieben. Einfach toll. Pokal für dich
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
wunderbar :) ... und die liebe First goes layering :)
AzaharAzahar vor 8 Jahren
Schöne Geschichte, das Interesse an guten Düften war also schonmal angelegt :-)... Ich bin ja eigentlich eine die grundsätzlich "ist mir zu süß!" jammert, aber den hier finde ich einfach nur schön wie er ist, diese Honigsüße statt Zuckersüße stört mich kein bisschen, einfach toll ist der. (einfach und toll).
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ich hab die Mischung Linero von Lehmann, Lindenblüte und Neroli, kann ich empfehlen, nicht so süß wie Lindenblüte pur. Hach, und den Crabtree muss ich auch mal testen.
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Diesen nostalgischen Kommentar habe ich sehr gern gelesen. Ich liebe den Duft von Lindenblüten. Er ist süß u. etwas narkotisch. Einfach wunderbar. So wie dein Kommentar.
JupitaJupita vor 8 Jahren
Danke für diese wunderschöne Geschichte und Inspiration.
GelisGelis vor 8 Jahren
Schöne Geschichte gern gelesen und Lindenblüte werde ich auch noch ausprobieren. Pokal+
DerailroadedDerailroaded vor 8 Jahren
Es ist mir noch zu unlindig draußen, aber ich freue mich auch schon sehr, wenn die Lindenblüte wieder zum Einsatz kommt.
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Berlin war echt ein Abenteuer damals!
KleineHexeKleineHexe vor 8 Jahren
Chanel haben wir gar nicht nötig ;-)
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Ein wundervoller Duft und eine schöne Erinnerungsgeschichte...Ich mag ihn so pur, aber es ist doch schön, dass Du gleich was zum layern gefunden hast ;-D
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Gerne gelesen... Danke
YataganYatagan vor 8 Jahren
Gerade gesehen, dass Du nun auch einen Kommentar zu diesem Duft geschrieben hast. Wie schön, dass inzwischen viele die Lehmanns schätzen! Früher gab es ja wohl mal eine Filiale in Frankfurt, die für mich nah wäre, aber die ist schon lange Geschichte (s. Homepage).
Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
So eine schöne Geschichte! Ich habe von Lehmann zum ersten Mal hier bei Parfumo gehört.