Violet Moss von Parfums Sven Pritzkoleit
Ein limitiertes Parfum von Parfums Sven Pritzkoleit für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Erdig

WildlederWildleder JasminJasmin MoosMoos NagarmothaNagarmotha VeilchenblattVeilchenblatt ZistroseZistrose PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 15.12.2021.

Ein echter "Allesineinem"
Nein, hier habe ich mich nicht verschrieben, auch wenn ein dicker, fetter roter Balken unter dem Wort während des Verfassens auftaucht. Das ist genau SO gemeint.
Dieser wundervolle Duft riecht für mich nach "Märchenwald" und "dekliniert" alle Jahreszeiten vom frühen Frühjahr bis hin zum tiefsten Winter durch.
Im Anfang steht der Vorfrühling. Die vermeintlich so "zarten" Veilchen recken ihre ersten Blütenköpfe aus dem efeuüberwachsenen Boden. Und ihr Blau unterbricht das dunkle, geäderte Grün.
Ihr Duft lockt erste Bienen an, die sich bei mittäglicher Wärme aus ihrem Stock trauen.
Es folgt der Vollfrühling mit weiß und cremefarben blühendem Jasmin, dessen "blumiger" Duft sich mit den herben Holznoten der Baumrinden und -Nadeln mischt.
Im Sommer schließlich lassen Sonne und Gewitterschauer die Aromen der Birkenrinde frei und es duftet fast wie feines, warmes Leder.
Der Übergang in den Herbst lässt Moose sprießen, feucht und schimmernd in allen erdenklichen Grüntönen. Zu Füßen der Stämme und auf ihnen selber. Herb, fein und "tintig" tief duftend.
Im Vollherbst werden die Töne dann dunkler. Genauso, wie es die Tage mit abnehmender Länge tun.
Erdige Aromen des Patchouli wetteifern mit der puderigen Dunkelheit des Zistrosen-Duftes.
Nun kann nichts mehr darüber hinweg täuschen, dass bald der Winter Einzug hält. Mit "Schneeluft" Düften von Nagarmotha, in kalt- holziger Manier und gefrorener Feuchtigkeit, die bald die dicken Wolken als Flocken verlassen wird.
Wenn man den Duftverlauf von Violet Moss aufmerksam verfolgt, kann man zu seinem Ende hin schon wieder den Vorfrühling riechen, mit ersten Veilchen, die ihre Blütenköpfe aus dichtem Efeu recken....
Ein ganzes Jahr in einem Duft! Und deshalb ein "Allesineinem" ersten Ranges!

Leimbacher
Von allem etwas und noch mehr
"Violet Moss" ist ein ganz feiner Lederwildling. Ein moosiger Indianer, den Sven Pritzkoleit wirklich grandios hingekriegt hat. Sanftheit trifft auf eine raue, lilane Lederoberfläche. Verführerisch blumig, aber nie zu viel. Nur gerade so, dass dem Duft massiv Textur verliehen wird.

Eine exzellente Mischung, die trotz ihrer Potenz und ihrem Volumen nie stickig oder nervig auf meiner Haut wird. Trotz Jasmin. Veilchenpastillen treffen auf "Black Orchid" mit einem gehörigen Schuss maskulinem Leder. Grün, lila, schwarz - alles drin, viele Facetten, genug zum Durchdringen und Erforschen. Eher abendlich, eher herbstlich düster. Mit kleineren Spritzern Helligkeit, fast Minzigkeit. Ich kann mich nur wiederholen: klingt unharmonisch und wie ein wildes Experiment - aber es funktioniert für meinen Geschmack und Charakter ideal. Vollkommen zeitlos und sehr individuell, mutig, kraftvoll, charakterstark. Der wilde Westen trifft auf Paris. Pritzkoleits Düfte sind nie langweilig oder weichgespült - doch dieser hier sticht für mich nochmal positiv hervor. Für jeden Lederfan ein dicker, fetter Tipp!

Flakon: das Drumherum bleibt Beiwerk
Sillage: potent, powerful, hilti
Haltbarkeit: 8 Stunden Minimum, 14 Stunden Maximum

Fazit: ein anziehendes, sinnliches und hochwertiges Geschöpf der Nacht. Teils Fougere, teils Floral, teils Leder - aber von allem nur das Beste!

GandixGandix vor 4 Jahren
Startet sehr trocken, fast medizinisch
Veilchentrockenblumen
Erst krautig dazu, dann wird es zu Veilchenblättern
Naja, nicht mein Geschmack
Minze auf Leder, vielleicht auch ein Veilchen (schließlich heißt der Duft auch so), Grünes resp. Fougèrenoten, Florales: wilde Mischung!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Moosig-dunkles Birkenteer-Veilchen mit Balsamen und frischer Walderde. Mutet mystisch märchenwaldartig an. Finstrer Wald und helle Lichtung!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Dunkel,grün,krautig,blumig,ledrig.
Veilchen,Leder und ein Hauch Metall(zum Glück nur anfangs).
Wird im Verlauf schöner.Gute Haltbarkeit.
Recht streng, grünes von Veilchen und Kräuter, ledrig, leicht blumig auf moosig-erdiger Patch-Basis. Eigenwillig aber dennoch gut tragbar.

Beliebt von Parfums Sven Pritzkoleit

Cassis von Parfums Sven Pritzkoleit White Blossom Powder von Parfums Sven Pritzkoleit Lignum Vitae Forte von Parfums Sven Pritzkoleit Liquorice Vetiver von Parfums Sven Pritzkoleit Incense Wood Spirit von Parfums Sven Pritzkoleit Sunmilkflowers von Parfums Sven Pritzkoleit Civette Intense von Parfums Sven Pritzkoleit Lemon Sorbet & Orange von Parfums Sven Pritzkoleit Dark Rose von Parfums Sven Pritzkoleit Pink Patchouli von Parfums Sven Pritzkoleit Suntanglam von Parfums Sven Pritzkoleit Green Tea von Parfums Sven Pritzkoleit Lisbon Blues von Parfums Sven Pritzkoleit Sea Salt Tar von Parfums Sven Pritzkoleit Nardus von Parfums Sven Pritzkoleit Powder & Dust von Parfums Sven Pritzkoleit Magnolia von Parfums Sven Pritzkoleit Funfair von Parfums Sven Pritzkoleit Palo Santo von Parfums Sven Pritzkoleit Nowhere Fast von Parfums Sven Pritzkoleit