Civette Intense

Civette Intense von Parfums Sven Pritzkoleit
Ein limitiertes Parfum von Parfums Sven Pritzkoleit für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch

ZibetZibet grüne Notengrüne Noten

Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

Gut gezähmter Stinker
Für Sven Pritzkoleit war dieser Duft quasi die Empfehlung, um Hyrax für Zoologist zu kreieren. Kein Wunder, denn Civette Intense strotzt nur so vor lauter Animalik, die synthetisch erfolgt, jedoch vollkommen natürlich daherkommt.

Das ist schon eine ordentliche olfaktorische Herausforderung und könnte so manchen zurück schrecken lassen. Andere werden von den moschusartigen bis ledrig-rauchigen Noten verzückt sein, die relativ ungestüm und beinahe rustikal ausströmen. Ist einem so auch nicht ganz unbekannt, denn viele orientalisch ausgerichtete Düfte, gerade aus den 80er Jahren, haben ebenfalls diesen Zibetfaktor, nur dann eingebettet, zwischen vielen weiteren Noten.

Als angenehmes Gegengewicht hat Sven Pritzkoleit in diesem Fall grüne Noten eingeflochten. Dadurch wird das Zibetkätzchen weitaus zahmer und stubenreiner. Und dank dieser Zutat konnte ich mich damit heute aus dem Haus wagen. Im Büro würde ich den jedoch nicht tragen, dafür ist er einfach zu provokant, obwohl die grünen Noten immer intensiver werden und das Zibetkätzchen beinahe überstrahlen. Zudem ist die Haltbarkeit samt Sillage enorm.

Im Hochsommer in einem vollbesetzten Bus ohne Klimaanlage könnte Civette Intense allerdings für reichlich Kontroversen sorgen. Fragt sich, für wen oder welche Gelegenheit dieser Duft überhaupt tragbar ist. Für Tierpfleger oder für Zoobesuche? Oder für fortgeschrittene Parfumos, die außerhalb ausgetretener Pfade experimentiertfreudig genug sind?

Wie bereits geschrieben: Civette Intensive ist noch verhältnismäßig abgemildert, jedoch in der Tat mit Vorsicht zu "genießen".

NikEy
Hey Kätzchen, wo liegst du verstec..... SPRING MICH NICHT AN!

Zibet. Anziehnend und verschreckend zugleich. Im Voraus sei gesagt, dass Sven Pritzkoleit keine tierischen Substanzen benutzt. Echtes Zibet haben wir hier also nicht.
Der sonst deutlich animalische, oft als urinös beschriebene Stoff verhält sich hier anders. Civette Intense beginnt frisch! Leicht stechend, viel Grün, Holz und auch ein paar Blumen. Sicher, auch animalisch. Und das bleibt auch. Aber niemals nach Urin und auch nicht nach Stall oder Dung. Weiter geht es mit etwas das mich an neue Elektrogeräte und Gummi erinnert. Und immer noch frisch-kühl mit leichten grün-zitrischen Nuancen. Fast schon würde ich im Hintergrund an einen Aquatischen Akkord denken, aber dieser Eindruck geht ebenso schnell wieder, wie er gekommen ist.

Mit der Zeit wird der Dufteindruck dunkler und wärmer. Etwas Leder kommt dazu. Das Grün wird holziger und geht eine intensive Verbindung mit dem Zibet ein. Die wilde Katze hat ihre Heimat tief im Wald gefunden.

Für mich ist der Duft nur sehr schwer greifbar. Die Sillage schwankt ständig zwischen hautnah und stark. Mal animalisch, mal nur warm, mal frisch, mal deutlich grün. Er verzaubert mich. Besonders der Abstand mit dem man den Duft riecht ist entscheidend. Direkt an der Haut eher rauchig, dunkel und animalisch. Mit Abstand nehmen die anderen Dufteindrücke zu. Macht ihn das tragbar?

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Das Parfum hinterlässt einen deutlichen Ölfilm auf der Haut.

PS: Bei allen netten Eindrücken die ich noch so hatte, vergiss niemals worum sich alles dreht: ANIMALISCH

ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Wo Hyrax etwas ins stickig-schwüle tendiert, herrscht hier luftige trocken-grüne Klarheit. Ein schöner Kontrast, der wunderbar aufgeht. Top!
X57deadsoulxX57deadsoulx vor 4 Jahren
Das Zibetkätzchen hüpft durch die grünen Felder, über Stock und Stein und suhlt zum Schluß kühlend im Dreck.
Feiner und angenehmer Animale!
MilaMintMilaMint vor 7 Jahren
Röhrender Hirsch
brunftig auf einer Waldlichtung, dampfender Atem dringt aus seinem gegen die Wolken gereckten Maul – Waidmannsheil!
Kein Duft für sensible Menschen. Zibet mit ordentlich rauchigem Vetiver und harzig grünen Koniferen, Ich würde den tragen, aber nur wann?
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Hellere Bruder von "Hyrax". Mit grüner Frische dem Zibet einen idealen Partner zur Seite gestellt, der diesen hier nur gesellschaftsfähiger

Beliebt von Parfums Sven Pritzkoleit

Cassis von Parfums Sven Pritzkoleit White Blossom Powder von Parfums Sven Pritzkoleit Lignum Vitae Forte von Parfums Sven Pritzkoleit Violet Moss von Parfums Sven Pritzkoleit Liquorice Vetiver von Parfums Sven Pritzkoleit Incense Wood Spirit von Parfums Sven Pritzkoleit Sunmilkflowers von Parfums Sven Pritzkoleit Lemon Sorbet & Orange von Parfums Sven Pritzkoleit Dark Rose von Parfums Sven Pritzkoleit Pink Patchouli von Parfums Sven Pritzkoleit Suntanglam von Parfums Sven Pritzkoleit Green Tea von Parfums Sven Pritzkoleit Lisbon Blues von Parfums Sven Pritzkoleit Sea Salt Tar von Parfums Sven Pritzkoleit Nardus von Parfums Sven Pritzkoleit Powder & Dust von Parfums Sven Pritzkoleit Magnolia von Parfums Sven Pritzkoleit Funfair von Parfums Sven Pritzkoleit Palo Santo von Parfums Sven Pritzkoleit Nowhere Fast von Parfums Sven Pritzkoleit