Bear von Wolf Brothers
Ein beliebtes Parfum von Wolf Brothers für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Bär”.

Animalisch

ZimtZimt TanneTanne IngwerIngwer KieferKiefer
BienenharzBienenharz HonigHonig IrisIris
VanilleVanille BaumrindeBaumrinde LabdanumLabdanum ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Kettenrauchende Grizzlies
Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.

Uuaar! Selten so direkt angebrüllt worden, also durch die Nase. Da rieche ich erst im zweiten Augenblick, im ersten Moment steht so ein bärtiger Mittfünfziger vor mir, in Lederjacke. Mit dicken Ketten in Silber, plus Tätowierungen. Trinkt gerne Whiskey, raucht täglich Zigarren und hat eine Stimme, ungefähr 5 Oktaven unterhalb von Darth Vader. Möglicherweise handelt es sich hier also um einen Männerduft. Im zweiten Teil der abenteuerlichen Reise fliegen einem erstmal Labdanum, Harze, Lakritze und irgendetwas Süßes (Salbei?) um die Ohren. Als Gesamtmelange wirkt es ein bisschen wie eingelegtes Räucherobst. Gibt es sowas überhaupt? Mit der Zeit geht die bitterrauchige Note zurück und gibt den Weg für ein wenig mehr Süße frei. Gottseidank. Vanille und Holz, ich denke plötzlich an einen typisch männlichen Grummelbären, der so ungern seine Höhle verlässt wie unsere Kinder morgens die Betten, trotzdem liebenswert.

Von Bären, Wald und Lagerfeuern
Abends am Lagerfeuer. Der nächste Morgen, das Lagerfeuer ist aus. Aber dennoch ist es da, hat sich verewigt. Verewigt in den Klamotten. Ich halte das Hemd vor die Nase, atme tief ein, das Lagerfeuer ist zurück. Ich kann mich nicht erinnern. War da nur das Lagerfeuer, oder ist der ganze Wald abgebrannt? Mein Hemd meint zweiteres. Sagt man das so, zweiteres? Egal. So riecht der Bär. Riecht wie mein Hemd, riecht nach Feuer, Rauch.

Aber das ist nur der erste Eindruck. Wenn man den Bären aufgesprüht hat, wenn er einem mit der Tatze einen auf die Nase gibt.

Man darf nicht zuviel sprühen, der Bär ist sensibel. Weniger ist hier mehr. Dann wird die Tatze sanft, zeigt, dass sie auch streicheln kann. Dann entwickelt sich der Bär zu einem komplexen Duft aus Wald, aus Honig. Rauchigem Honig und geheimnisvollen Zutaten. Es ist ein, wie man sagt, dunkler Duft. Dunkel und mystisch. Mystisch und verzaubernd. Oder er eckt an. Süsskramliebhabern könnte er nicht gefallen. Oder vielleicht gerade, ist mal etwas anderes, etwas ganz anderes. Und man wird diesem Duft ganz sicher nicht an jeder Ecke begegnen. Diesem einzigartigen Duft!

Bauchzuender
Weil ich wohl selber ein Bär bin...
Ich habe Bear durch Zufall im Netz gefunden - und dann gleich das Discovery Set bestellt. Ein Parfum, das so heisst, wie mich viele beschreiben - Bear. Und was soll ich sagen - als es da war - und ich es auftrug... soviel vorweg: es ist mein Winter-Signature geworden.

Der Auftakt ist sehr stark - mit dickem, zähflüssigem Honig und einer dunklen Iris im Hintergrund. Irgendwie alles dunkel zimitg - irgendwie gemütlich. Das ist nicht das wilde Biest - sondern der Bär, der sich gerade schlafen legt - der sich satt gefressen hat. Stark - Beschützend. Ich fühle mich mit diesem Duft so wohl, dass er mir das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt. An mir hält der bis zum nächsten Tag - und ich werde sehr oft drauf angesprochen, was ich denn trage..

Bear macht mich glücklich, hüllt mich an, beschützt mich. Tief da hinten im Dunkel - da kann ich mich schlafen legen, da passiert mir nichts. Da fühle ich mich stark. Selten ein Parfum gehabt, dass bei mir so starke Assoziationen weckt.

Mein Favorit aus dem bisherigen Line-Up
Bear hat mich persönlich von den 6 Düften der Wolf Brothers am meisten überzeugt und meinen persönlichen Geschmack noch am ehesten getroffen. Ein schöner Duft, wenn Ihr dunklere Gewürzdüfte mögt die mit Honig arbeiten.

Wer auf Düfte wie "XJ 1861 Naxos | XerJoff", A*Men Pure Havane, Ambre Tabac oder auch Anniversary steht, der sollte Bear zumindest mal testen, auch wenn in den Noten explizit kein Tabakblatt angegeben wird, geht er trotzdem so in diese Richtung. Der Anniversary hat ja auch keinen Honig angegeben und trotzdem hat er was von Bear bzw. umgekehrt.

Ich dachte zuerst das wird so etwas wie Bee , ist es aber nicht. Bear ist viel maskuliner, mehr Unisex, besser tragbar und würziger, weihnachtlicher als Bee. Bear überfordert in diesem Vergleich nicht so sehr und ist dennoch ausreichend gourmandig lecker.

Gerade so die erste Stunde nach dem auftragen kam mir folgendes in den Duftsinn: Stellt euch Habdan mit Oajan gelayert vor, plus ein Schuss rauchiger Waldhonig. Ich habe den Habdan und Oajan dann auch gleich mal raus gekramt und ich sehe da wirklich Parallelen. Also super für Abends zu zweit, in der Freizeit usw.

So eine ganz leichte grün-balsamische, leicht ätherische Note (von der Baumrinde, Tanne und Kiefer) schwingt auch bei Bear mit, wie bei allen Wolf Brothers Düften, aber das ist nur eine Nuance und lenkt nicht vom Thema dieses Duftes ab.

Der hat nach meinem Empfinden auch die beste Haltbarkeit aus dem ganzen Line-Up, trotzdem ist er kein Biest. H/S würde ich daher ins obere Mittelfeld einordnen. Der ist für mich süß-würzig-holzig-gourmandig und hat was von Weihnachtsgebäck, Zimtsternen, dann eben Honig, Gewürze. Von daher super im kalten Winter. Die angegebenen Duftnoten spiegeln auch recht exakt das zu erwartende Dufterlebnis wieder finde ich. Einzig vom Honig könnten ein paar Leute enttäuscht sein, für mich ist er aber akzeptabel.

Der bleibt eigentlich auch die ganze Zeit so wie am Anfang, außer das die Honignote natürlich mit der Zeit etwas zurückgeht und er zum Schluss hin einen holzig-cremigen Drydown erfährt. Zumindest auf meiner Haut, nicht auf dem Teststreifen!

FloydFloyd vor 2 Jahren
Und Rinden wie Zimt
Schlafen die Bären
Mein Kind
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Pu der Bär im Hundert Morgen Wald.
Klettert auf den Nadelbäumen herum,
schleicht um den Honig,
bleibt kleben am Harz.
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
der bär im honigtopf|baumharze gehen unter
(animalische) pfotenabdrücke an rinden-der wald ist süß
zimtrausch*keine nadel mehr am baum
Hier stand Winnie the Pooh wohl Pate. Die harzigen und süßen Noten stehen hier im Vordergrund, der Rest rundet lediglich ab. Kuschelig.
GandixGandix vor 2 Jahren
Unter der trockenen Kiefer
schlummert der Bär
und träumt zimt-vanillige Träume
von Honig.
Malt sie mit Bleistift auf Rinden.

Beliebt von Wolf Brothers

Wolf von Wolf Brothers Wisent von Wolf Brothers Deer von Wolf Brothers Boar von Wolf Brothers Goat von Wolf Brothers