Forum durchsuchen

Guerlain - L'Homme Idéal EdP

Guerlain - L'Homme Idéal EdP vor 2 Jahren

Hallo liebe Gemeinschaft

Ich habe eine etwas schrege Frage. Es handel sich dabei um dss EdP "L'Homme Idéal" von Guerlain.

So wie hier im Diagramm zu entnehmen ist handelt es sich dabei ja hauptsächlich um einen Duft für kältere Jahreszeiten also Herbst und Winter.

Trägt man diese also weniger im Frühling und Sommer bzw. wäre das auch denkbar? 

Danke fürs Helfen Smile.

vor 2 Jahren 6

Lass dir von den Diagrammen nichts vorschreiben, wenn du den Duft gern an wärmeren Tagen tragen willst dann mach es Smile 

Probier es aus wie der Duft bei warmen Temperaturen wirkt Smile

vor 2 Jahren 3
Embla

Lass dir von den Diagrammen nichts vorschreiben, wenn du den Duft gern an wärmeren Tagen tragen willst dann mach es Smile 

Probier es aus wie der Duft bei warmen Temperaturen wirkt Smile

+1 für Embla 🙂

"Own your Fragrance"

vor 2 Jahren 2

Im Sommer fände ich den auch absolut deplatziert. Ich fände ihn da denke ich erdrückend und unangenehm an anderen, zumindest wenn es wirklich heiß ist. 

Und ne, vorschreiben lassen muss man sich nix. Ist halt die Frage ob es einem recht ist, dass andere das Parfum eher stört als angenehm zu wirken. Wenngleich Nichtparfumos da zum Teil sicher unempfindlicher sind. 

vor 2 Jahren 1

Der ist halt recht süß und im Frühling und Sommer mögen viele halt was frischeres lieber.

vor 2 Jahren 1

Vielen lieben Dank euch allen für die tollen und ehrlichen Antworten Smile. Hat mir sehr geholfen!

vor 2 Jahren 2

Ich geb dir noch einen Tipp als Denk-Stütze für solche Erwägungen: Erlaubt ist was Spaß macht. ;P

Ein süßer Duft der "eher" Richtung kalte Jahreszeit neigt, funktioniert meist auch gut in kühleren Sommernächten, oder wenn es  je nach Wetter und wo du lebst im Frühling oder Herbst schon sehr rau ist. (Ich habe Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) schon oft im Sommer zu einem Ball oder so getragen...)

Umgekehrt gesagt, funktioniert ein frisch-fröhlicher Sommerduft, ich nehm als Beispiel mal Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette  von Chanel, sicher auch gut an einem Ski-Tag, wo man von der Sonne auf der Almhütte schwitzt. ;P

Übergänge sind fließend, wichtig ist dass du ein Gefühl dafür hast, welche Grenzen du für dich nicht überschreiten magst.

Und wenn der Duft auch zusätzlich noch eine Komponente hat die ein "Gegengewicht" erzeugt (süß-frisch, gourmandig-würzig-frisch, usw..) wird er natürlich allgemein leichter tragbar, zumindest meistens. (Allure Homme Sport ist z.b. auch süß-pudrig-holzig, das macht es für kalte Jahreszeiten super-tauglich!)

PS., außerdem, soweit ich das verstanden habe, tragen Leute in den orientalischen /arabischen Ländern selbst bei aller-heißesten Temperaturen, schwitzige "orientalische" Düfte mit viel Rose, Oud, Moschus, Gewürzen, oder sonst was, die dir in Mitteleuropa im Sommer viel Platz um dich herum in der U-Bahn verschaffen würden. Smile Ich vermute dass die Menschen dort es einfach kulturell bzw., vl. auch durch evolutionär bedingte andere Körper-Eigengerüche, so gewohnt sind. (Also im Orient, nicht der U-Bahn... x'D)

Es ist spät, ich muss schlafen gehen. Very Happy Hoffe ich konnte dir dennoch für deine Olfaktorische Zukunft ein gutes Denk-Werkzeug mitgeben. Wink

vor 2 Jahren 1
N471v3

Ich geb dir noch einen Tipp als Denk-Stütze für solche Erwägungen: Erlaubt ist was Spaß macht. ;P

Ein süßer Duft der "eher" Richtung kalte Jahreszeit neigt, funktioniert meist auch gut in kühleren Sommernächten, oder wenn es  je nach Wetter und wo du lebst im Frühling oder Herbst schon sehr rau ist. (Ich habe Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) schon oft im Sommer zu einem Ball oder so getragen...)

Umgekehrt gesagt, funktioniert ein frisch-fröhlicher Sommerduft, ich nehm als Beispiel mal Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette  von Chanel, sicher auch gut an einem Ski-Tag, wo man von der Sonne auf der Almhütte schwitzt. ;P

Übergänge sind fließend, wichtig ist dass du ein Gefühl dafür hast, welche Grenzen du für dich nicht überschreiten magst.

Und wenn der Duft auch zusätzlich noch eine Komponente hat die ein "Gegengewicht" erzeugt (süß-frisch, gourmandig-würzig-frisch, usw..) wird er natürlich allgemein leichter tragbar, zumindest meistens. (Allure Homme Sport ist z.b. auch süß-pudrig-holzig, das macht es für kalte Jahreszeiten super-tauglich!)

PS., außerdem, soweit ich das verstanden habe, tragen Leute in den orientalischen /arabischen Ländern selbst bei aller-heißesten Temperaturen, schwitzige "orientalische" Düfte mit viel Rose, Oud, Moschus, Gewürzen, oder sonst was, die dir in Mitteleuropa im Sommer viel Platz um dich herum in der U-Bahn verschaffen würden. Smile Ich vermute dass die Menschen dort es einfach kulturell bzw., vl. auch durch evolutionär bedingte andere Körper-Eigengerüche, so gewohnt sind. (Also im Orient, nicht der U-Bahn... x'D)

Es ist spät, ich muss schlafen gehen. Very Happy Hoffe ich konnte dir dennoch für deine Olfaktorische Zukunft ein gutes Denk-Werkzeug mitgeben. Wink

vielen vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Zeit das hinzuschreiben. Und ja, das hilft mir total und werde ich künftig beachten. Danke!!

vor 2 Jahren 1

Sehr gerne! Smile

Ich leg noch eines drauf: Ich besitze auch das L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum, und ebenso das "L'Homme Idéal L'Intense | Guerlain".

Beide erst so ca. 1 Jahr, und hab sie noch nicht viel ausgetragen.

Aber beides sehr fein gemachte, ausgewogene aber doch spezielle Düfte. Durch die Mandel, die nicht so oft so als Hauptakteur in Düften verwendet wird, hebt sich die Linie etwas vom sonstigen Designer Bereich ab.

Ich empfinde das EdP jedenfalls als Duft, der im Frühling und Herbst sehr gut geht. Ich persönlich habe ihn im Sommer auch das ein oder andere Mal getragen, sogar bei > 27°C, aber da war er mir dann doch etwas zu stickig auf Dauer. Aufgrund der Bergamotte, hat das EdP zwar eine leichte Frische die es sehr ausgewogen und super tragbar macht, aber durch dieses süße Mandel-Tonkabonen Aitttude, die zusammen für mich persönlich wie frische aber zuckersüße Kirsche riecht, ist die süße eben dann doch etwas dominant.
(Vl. Cocktail-Kirsche?)

Aber wie gesagt, durch die Bergamotte in der Kopfnote, die sich doch gut hält, bleibt ein fruchtig / frischer Aspekt, und ich wette die Süße stört dich früher, als dein Umfeld. Ich wette auch, dass die meisten Frauen, die tendenziell süße Düfte mehr gewohnt sind, das Parfum sogar noch als "frisch" deklarieren würden.

Das L'Intense hingegen, hat dann gar keine Frische mehr, die frischen Aspekte wurden durch Gewürze ersetzt, wie z.B. den Kardamom. Daher finde ich auch hängt dieser Duft noch mehr in die Richtung der kalten Jahreszeiten, wo man sich mit süßen, würzigen, fluffigen Sachen gut "angezogen" fühlt.

Was aber auch nicht heißt, dass man ihn nicht auch mal in einer Sommernacht austragen kann. Wink

Jedoch ergibt sich hier, dass es meistens einen Duft gibt, der was ähnliches "macht" aber passender ist, zum Beispiel La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette, welches eine ähnliche Ausrichtung wie Ideal L'Intense hat und ebenso Kardamom, aber eine gute Portion Frische dabei, was ihn hier leichter im Sommer tragbar macht.

So, das war jetzt ein weiterer Ausschweif zu dem Thema. Was bleibt ist:
1., erlaubt ist was Spaß macht.
2., Lerne deine Düfte, "own your scent". Manchmal muss man auch mal erst einen länger besitzen und erforschen, um ihn zu verstehen, und zu wissen wie und wann man ihn trägt.
3., wenn du deine Mitmenschen liebst, schätzt du trotzdem ein wenig ab, was du ihnen zumuten möchtest. In ein Krankenhaus oder ein Umfeld wo du davon ausgehen musst dass auch sensible Personen anwesend sind, trägst du halt eher was zartes oder gefälliges, wenn überhaupt, um niemanden unnötig zu foltern.

Beste Grüße!

vor 2 Jahren 1
N471v3

Sehr gerne! Smile

Ich leg noch eines drauf: Ich besitze auch das L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum, und ebenso das "L'Homme Idéal L'Intense | Guerlain".

Beide erst so ca. 1 Jahr, und hab sie noch nicht viel ausgetragen.

Aber beides sehr fein gemachte, ausgewogene aber doch spezielle Düfte. Durch die Mandel, die nicht so oft so als Hauptakteur in Düften verwendet wird, hebt sich die Linie etwas vom sonstigen Designer Bereich ab.

Ich empfinde das EdP jedenfalls als Duft, der im Frühling und Herbst sehr gut geht. Ich persönlich habe ihn im Sommer auch das ein oder andere Mal getragen, sogar bei > 27°C, aber da war er mir dann doch etwas zu stickig auf Dauer. Aufgrund der Bergamotte, hat das EdP zwar eine leichte Frische die es sehr ausgewogen und super tragbar macht, aber durch dieses süße Mandel-Tonkabonen Aitttude, die zusammen für mich persönlich wie frische aber zuckersüße Kirsche riecht, ist die süße eben dann doch etwas dominant.
(Vl. Cocktail-Kirsche?)

Aber wie gesagt, durch die Bergamotte in der Kopfnote, die sich doch gut hält, bleibt ein fruchtig / frischer Aspekt, und ich wette die Süße stört dich früher, als dein Umfeld. Ich wette auch, dass die meisten Frauen, die tendenziell süße Düfte mehr gewohnt sind, das Parfum sogar noch als "frisch" deklarieren würden.

Das L'Intense hingegen, hat dann gar keine Frische mehr, die frischen Aspekte wurden durch Gewürze ersetzt, wie z.B. den Kardamom. Daher finde ich auch hängt dieser Duft noch mehr in die Richtung der kalten Jahreszeiten, wo man sich mit süßen, würzigen, fluffigen Sachen gut "angezogen" fühlt.

Was aber auch nicht heißt, dass man ihn nicht auch mal in einer Sommernacht austragen kann. Wink

Jedoch ergibt sich hier, dass es meistens einen Duft gibt, der was ähnliches "macht" aber passender ist, zum Beispiel La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette, welches eine ähnliche Ausrichtung wie Ideal L'Intense hat und ebenso Kardamom, aber eine gute Portion Frische dabei, was ihn hier leichter im Sommer tragbar macht.

So, das war jetzt ein weiterer Ausschweif zu dem Thema. Was bleibt ist:
1., erlaubt ist was Spaß macht.
2., Lerne deine Düfte, "own your scent". Manchmal muss man auch mal erst einen länger besitzen und erforschen, um ihn zu verstehen, und zu wissen wie und wann man ihn trägt.
3., wenn du deine Mitmenschen liebst, schätzt du trotzdem ein wenig ab, was du ihnen zumuten möchtest. In ein Krankenhaus oder ein Umfeld wo du davon ausgehen musst dass auch sensible Personen anwesend sind, trägst du halt eher was zartes oder gefälliges, wenn überhaupt, um niemanden unnötig zu foltern.

Beste Grüße!

ich danke noch einmal vieel Mals für deine tolle Hilfe!!

ich bin noch ganz am Anfang und habe mich erst vor ein paar Wochen in die Welt der Parfums "gewagt".

mit den Parfums "L'Homme Idéal" und "L'Homme Intense" (von YSL) habe ich zwei Düfte die mir persönlich sehr zusagen (vielleicht mag ich eher das Süsse 😅) und die eben vor allem gut in die kühlere Jahreszeiten passen, was aber nicht immer so sein muss! - wie ich dank dir gelernt habe Wink

es geht doch noch ein Stück bis der Frühling/Sommer kommt. Aber ich habe mich in der Tat bereits jetzt etwas umgeschaut nach mir zusagenden Düfte. Und was haben wir: ich habe tatsächlich den von dier genannten "La Nuit de L'Homme" ins Auge gefasst^^. Vielleicht eben auch weil ich festgestellt habe, dass mir Düfte von YSL allgemein sehr zusagen. 

es ist eben so, dass ich weniger auf diese Duschgeldüfte stehe resp. auch nicht auf das aquatische was man allgemein an wärmeren Tagen trägt. Daher habe ich doch etwas Mühe etwas passendes zu finden. Und ich war mir eben auch nicht sicher, ob der "La Nuit de L'Homme" auch für den Sommer passt. Mir fällt es effektiv einfach Düfte für Herbst/Winter zu finden, hehe.

ich danke noch einmal viel Mals für deine Mühe und Zeit! Habe einen tollen Sonntag!

vor 2 Jahren 1

Sehr, sehr gerne! Smile

Das kann ich gut nachvollziehen, YSL wurde auch zu meiner liebsten Marke. Ich glaub jeder findet mit der Zeit seine liebste(n) Marke(n), die für ihn dann auch oft funktionieren.

Bei YSL, und wenn dir L'Homme Intense gut gefällt, würde ich dir auch unbedingt L'Homme Le ParfumL'Homme Le Parfum ans Herz legen. Das ist ein sagenhafter Duft, der aus meiner Sicht total unterschätzt und unterbewertet ist!
Hat die Kardamom Note aus La Nuit de L'Homme, und ist finde ich dadurch das "La Nuit für den Tag". Smile) Wenn das Sinn macht. ;P

Und La Nuit ist mein absoluter Lieblingsduft... wobei für mich ist eh die ganze Kollektion aus dem Hause ein Muss ist. ^^ Vor allem all die La Nuit de L'Homme Flanker... Wink ( La Nuit de L'Homme Le ParfumLa Nuit de L'Homme Le Parfum , La Nuit de L'Homme L'IntenseLa Nuit de L'Homme L'Intense , La Nuit de L'Homme Eau ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Eau Électrique , La Nuit de L'Homme (Eau de Parfum)La Nuit de L'Homme Eau de Parfum, La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique ... ich steh drauf)

Und wenn du süß magst, muss ich dir auch sofort ans Herz legen Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette, Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême zu testen, Meilensteine der süßen Parfum Geschichte, und super brauchbar.

Falls du weitere Inspiration brauchst, schreib mir / frag mich jederzeit gerne per PM. Und da du auch YSL so magst, schau dir meine Sammlung mit "Sortierung von N471v3" an, ich war längere Zeit ein ziemlicher Schatzjäger, vielleicht kommst du ja so auch auf ein paar neue spezielle Sachen für dich. Smile

Danke, wünsche dir einen tollen guten Start in die Woche, und noch eine schöne Duftreise! Smile

vor 2 Jahren 1

Wow, danke viel Mals für alle Vorschläge!!

Bestimmt werde ich die nächsten Wochen das ein oder andere Mal in der Parfümerie vorbeischauen und einige von dir genannten Düfte testen! Und ja, ich habe mir schon vorneweg deine Liste angeschaut Wink

Gerne werde ich mich bei dir melden, falls ich ein paar Ratschläge oder Inspiriationen brauche. Danke viel Mals für dieses Angebot! Darauf komme ich bestimmt zurück Smile.

Ich wünsche auch dir noch eine tolle Woche und natürlich (auch wenns noch ein Weilchen dauert) eine tolle Weihnachtszeit!

Bis dann



Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Guerlain - L'Homme Idéal EdP
Gehe zu