L'Homme Le Parfum 2020

L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone KardamomKardamom OzonOzon
RosengeranieRosengeranie BasilikumBasilikum VeilchenblattVeilchenblatt
AmbroxanAmbroxan ZedernholzZedernholz VetiverVetiver KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Vinnie Woolston. Er wurde von Billy Kidd fotografiert und von Colin Tilley gefilmt.

L'Homme Oubliable
2006 kam das originale L'Homme von Yves Saint Laurent auf den Markt und ist neben La Nuit de l'Homme sicher einer der Verkaufsschlager aus dem Hause. Ob er reformuliert worden ist oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, jedoch trägt ihn ein sehr guter Freund von mir seit Jahren und ich kann den Duft immer erkennen. Er ist zurückhaltend, aber sehr angenehm und doch mit Erkennungswert.

Über die Jahre hinweg hat YSL sich durch ein fast absurdes Ausmaß an Flankern zu beiden oben genannten Düften ausgezeichnet. Überschlagen haben sie sich damit. So kommt nach dem Le Parfum zu La Nuit de l'Homme nun auch ein Le Parfum zum Klassiker L'Homme.

Ich habe ca. 2010 La Nuit EdT und EdP in meiner Kollektion gehabt und muss sagen, dass es zu der Zeit die besten und komplexesten Düfte aus meiner Sammlung waren. Ich war natürlich noch ganz am Anfang, hatte sonst nur noch Boss Bottled Night und ein paar Cheapies in der Sammlung, aber diese beiden Düfte waren für mich himmlisch. YSL war für mich die Spitze.

Inzwischen muss ich mit bedauern feststellen, dass YSL nicht mehr meinen Geschmack trifft. Vielleicht liegt es daran, dass ich allmählich aus ihrer Zielgruppe herauswachse, enttäuschen tut es mich dennoch. Genau wie dieser Flanker hier, der meine Behauptung noch mehr unterstreicht.

Der erste Sprüher dieses Flankers beginnt mit was hier als Ozon genannt wird und für mich einfach die klassische Frische eines Aquaten verkörpert. Jedoch ist L'Homme Le Parfum definitiv kein Aquat. Er geht vielmehr in die Richtung von Düften wie Y aus dem selben Hause oder Acqua di Giò Absolu von Armani und ist somit eine der zahlreichen Weiterentwicklungen des berühmt berüchtigten Invictus von Paco Rabanne. Mir ist bewusst, dass die Duft-DNA derzeit recht beliebt ist, jedoch trifft sie nicht meinen Geschmack. Die Kopfnote ist insgesamt ein wenig überfordernd. Beim ersten Riechen habe ich sogar leichte Kopfschmerzen bekommen. Er startet sehr frisch und hat dennoch auch eine überwältigende Süße. Kardamom kann ich herausriechen (hier in eher süßlicher Ausführung), die Zitrone jedoch ist im Handumdrehen wieder verschwunden.

Dieser süß-frische Mix driftet dann recht schnell in die Rosengeranie ab, die mehr oder weniger den Mittelpunkt dieses Duftes ausmacht. Die Geranie hier hat keine Pfeffrigkeit, die man manchmal herausriechen kann, sondern geht eher in die rosige Richtung. Das vermischt sich mit dem süß-frischen Duftgemisch, was weiterhin bestehen bleibt und verleiht ihm einen zusätzlich blumigen Charakter. Die Sillage ist hier bereits etwas am absterben.

Gegen Ende hin wird alles recht unspektakulär, da der Duft nur noch ein wenig holziger wird und somit in einem holzig-frischen Mix mit ein wenig Süße ausklingt. Die Haltbarkeit ist ganz in Ordnung, jedoch finde ich die Sillage wirklich sehr schwach.

Der Duft ist wahrscheinlich ein Immergeher, jedoch sehe ich ihn eher während der Freizeit im sonnigen Park (ich muss raus aus diesem Haus), als in der Arbeit. Den Wiedererkennungswert auf einer Skala von 0 bis 10 bewerte ich mit 0, da ich ihn nicht von anderen Freshies, wie denen die ich oben angeführt habe, unterscheiden könnte. Besonders das finde ich sehr schade, da damals gegen 2010 die La Nuit Düfte besonders durch ihren Wiedererkennungswert gekennzeichnet waren. Der normale L'Homme, den mein Kumpel trägt, übrigens auch.

Das ist wahrscheinlich das perfekte Geschenk für euren jungen Neffen, dessen Interessen und Vorlieben ihr null kennt und der sich sicher darüber freuen wird. Für die Parfumohasen, die bereits mehrere Düfte unter die Nase gekriegt haben, wird dieser Duft entweder eine Enttäuschung sein oder schlicht wieder vergessen werden.

Um es in den Worten der Poetin Ariana Grande auszudrücken: Thank U, Next.

Die Beständigkeit der Erinnerung
Wenn ich Düfte probiere, denke ich auch stets daran wie der jeweilige Duft an meinen Lieben wirken würde.

Im Moment verkoste ich Herrendüfte, und bei diesem YSL habe ich meinen besten Freund Thomas vor Augen.

Die Leichtigkeit von Le Parfum würde zu seiner eleganten Leichtlebigkeit passen.
Die Zitrone bizzelt ein wenig in der Nase - Ahoi Brause lässt grüßen, aber mein Freund hat Sinn für Humor.
Überhaupt hat der Duft etwas Augenzwinkerndes - und nimmt sich nicht allzu ernst.
Die Blüten sind beschwingt - und die Hölzer weich und biegsam.
Charmant.

Ich sehe mich mit meinem Charmeur bei Wein und Zigaretten in lauer Abendluft in einem Straßencafe sitzen - wir flirten miteinander - und das schon 30 Jahre lang , mit zunehmender Begeisterung.
Wir tauschen Komplimente aus - aber auch Geheimnisse.
Thomas, mein Geheimnisteiler - und auch Duftkomplize - denn über Düfte können wir ebenfalls stundenlang philosophieren.

Was würde er wohl zu YSL Le Parfum sagen?
Kein ausgefallener Duft - aber durchaus positiv gestimmt.
Genau richtig für die Szene in der Trattoria.
Genau richtig für unsere Beziehung, die nie an Leichtigkeit verloren hat.

Thomas, mein Reisender - der mich aber treu aus jeder Ecke der Welt anrief.
Und auch der Duft sagt - reisen...

Nun hat er aber eine lange Reise angetreten - und dieses Erdenrund verlassen.
Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, weiterhin Düfte für ihn auszusuchen, und mir verschiedene Situationen mit ihm vorzustellen, oder zu erinnern.

Die Beständigkeit der Erinnerung eben - wie das gleichnamige Bild von Dali.

Musik : Goodbye my almost Lover von Fine Frenzy

Schöner Alltagsduft zum Verschenken
Performance:

Düfte aus der L‘Homme Reihe glänzen nicht gerade mit der längsten Haltedauer. Hinsichtlich auf das Preis/Leistungsverhältnis kann man jedoch nichts sagen. Die Projektion ist gut. Gleich, wie die Haltedauer. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Dennoch kann man sich nicht beschweren.

Wer kann den Duft tragen?

Ein super Männerparfum für Jung und Alt. Man kann mit diesem Parfum keine fehler machen. Dieser Duft ist derart ausgeglichen, dass man natürlich nicht durch Einzigartigkeit auffällt, jedoch trotzdem angenehm vom Umfeld wahrgenommen wird. Sicherlich auch ein sehr guter Duft für Personen, die nicht viele Parfums besitzen. Jedoch auch für Personen, die viele Nischendüfte besitzen und von Zeit zur Zeit nach Abwechslung suchen.

Wo kann man den Duft tragen?

Mir fällt aktuell kein Moment ein, welcher für dieses Parfum unpassend ist. Ich persönlich neige sogar im Homeoffice dazu, dieses Parfum aufzutragen, da ich diesen Duft einfach gerne rieche. Er wird nicht langweilig und verursacht keinerlei Kopfschmerzen. Mit drei Sprühstößen ist man auch gut für den halben Tag bedient.

Meine Meinung:

Ich benutze dieses Parfum als Ausgleich für die Nischendüfte, die ich gerne auch im Alltag trage. Es ist sicherlich kein Duft, der Statements setzt, aber manchmal mag man auch einfach nur gut riechen ohne damit etwas aussagen zu wollen. Ich kann dieses Parfum durchaus jedem empfehlen, der nicht viel Geld für einen soliden Alltagsduft ausgeben möchte. Meiner Meinung nach muss man diesen auch nicht vorher testen.

Schöner Duft
Den Vorgänger dieses Parfums hab ich vor langer Zeit als junger, 16 jähriger Heranwachsender Mann geschenkt bekommen.
Seit dem bin ich ein Fan muss ich zugeben. Ich war von Anfang an begeistert und habe mir sogar vor nicht allzu langer Zeit noch diesen Flakon hier gekauft. Ich trag diesen zugegebenermaßen heutzutage nicht mehr, außer ich fühle mich ein wenig nostalgisch, dennoch mag ich ihn.

Auch wenn die Meinungen hier geteilt sind, stehe ich zu einem meiner ersten richtigen Düfte. Vielleicht ist es auch ein wenig Nostalgie.
Sehr frisch, ein bisschen Holzig und allgemein Charmant.
Die harschen stimmen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, einige sind aber auch meiner Meinung und haben eine positive Assoziation mit diesem Duft. :)

Ein wenig zu teuer, für das was er ist, muss ich gestehen finde ich ihn schon.
Flakon allerdings gefällt mir recht gut. Sehr lang anhaltender Duft, von dem man den ganzen Tag etwas hat.

Als Geschenk also, wie man merkt, sicherlich gut geeignet! :)

Ein guter L'Homme Parfüm für die Jüngere Generation und junge Erwachsene
Bei der Produktbeschriebung dieses Duftes heißt es;

Yves Saint Laurent L'Homme Le Parfum verkörpert den modernen Gentleman und verspricht maskuline Anziehungskraft mit einzigartig kombinierten Duftnoten. Die spritzige Eröffnung verbindet sich mit exotischen Blüten, die mit herbem Basilikum verfeinert werden. Holzig aromatische Akkorde lassen den Duft optimal ausklingen und sorgen für eine lange Haltbarkeit. Ein Duft, der Männlichkeit perfekt zum Ausdruck bringt.

Sammlung:
Ich habe den Yves L'Homme Eau de Toilette was mir wirklich gefällt und heute habe ich diesen als Parfüm Variante aufgesprüht und getestet.

Zum Duft:
Anfangs ist es wirklich ein guter frischer Duft; ich denke das ist die Zitrone mit dem Ozon. Dannach riecht man die Rose kombiniert mit dem Zedernholz und Kardamon. Für Zitronenverweigerer; Keine Sorge die Zitrone verschwindet bei dem Duft sehr schnell und man riecht die Typische DNA von Yves gewohnten Düften.

Wie Duftet dieser Duft nun jetzt?
Ein frischer Süßlicher Herrenduft.
Man riecht die Rose kombiniert mit ich denke das ist Ozon + Ambroxan was denke die Frische dieses Duftes lange behalten lässt. Es ist kein Aquat aber hat das Blaue von L'Homme Électrique, ähnlich wie Dylan Blue die Süße.

Dieser Duft ist eine Mischung aus ich sage mal 50%
Yves L'Homme (eau de Toilette +
50% La Nuit de L'Homme Bleu Électrique ergibt = L' Homme Parfum

Fazit:
Es ist wirklich ein guter Duft, es hat meinermeinung was von der Mischung aus L'Homme eau de Toilette und La Nuit de L'Homme Bleu Électrique + ein Touch von Versace Dylan Blue.

Für wenn ist dieser Duft geignet?

Definitiv für die Zielgruppe unter 30 Jahren. Eher für junge Leute, junge Erwachsene die Fans von Yves Saint Laurent Düften sind und Parfüms mögen wie Armani, Versace, Montblanc kann ich diesen Duft nur empfehlen. Für mich mit 35 Jahren ist das nichts. Ich bleibe dann lieber beim klassischen Yves L'Homme eau de Toilette. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, so könnte ich mir durchaus vorstellen diesen Duft zu Kaufen.

+ Hat was Sportliches;
als Signature-Duft einsetzbar
(Abi Ball oder bei Hochzeit)
+ Yves DNA
+ Orientalischen Touch