Forum durchsuchen

wahre Klassiker

1 - 25 von 37
wahre Klassiker vor 2 Jahren 3

Hi zusammen,

nachdem meine ersten Parfüms Davidoff Cool Water und Jean Paul Gaultier Le Male waren,  also neuzeitliche Klassiker, suche ich nun alte Klasssiker, die dennoch nicht altbacken (nach Opa) riechen.

Tolle wäre eine Unterteilung nach Italienern, Engländern und Franzosen. Denn mir fehlt noch ein zweiter Italiener und Engländer.

Bisher habIe ich folgende Düfte erworben:

Italien:

Aqua di Parma: Colonia 

(Aus den 1910ern zitrisch)

England:

Trumper: Eucris 

(Aus den 1910ern Johannisberig)

Frankreich:
L.T. Piver: Epices

(Aus den 1930ern Pfeffrig)

Caron: Parfum por un homme

(Aus den 1930ern Lavendel/Vanille)

Wie ihr seht sind das eher keine Designerdüfte und eher sehr alt. So etwas suche ich. Bis auf das von L.T. Piver sind wohl alles große Klassiker. 

Floris 85 fällt mir noch ein, soll aber laut einigen doch einen Altherrenduft  an sich haben, was mir missfällt.

Guerlain Habit Rouge habe ich auch vielfach gehört ist aber wohl auch wieder etwas für ältere Semester  (bin 35) und hat eine Ledernote. Ich hasse Leder, weshalb Knieze 10 ebenfalls  ausfällt. 

Creed wird noch häufig genannt ist mir aber zu teuer (Budget liegt bei 50-100 EUR für 100 ml).

Aqua die Genua hat noch einen tollen 200 oder 300 Jahre alten Duft, ist aber zitrisch wie Aqua di Parma und daher nicht so interessant für mich

Freue mich über eure Tips und Ratschläge. Lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet von TommyBoy am 04.02.2022, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

aus england würde mir atkinsons einfallen, ein alteingesessenes haus, gegründet 1799.

English Lavender / English Lavender WaterEnglish Lavender  von 1837 wäre eine option Smile

vor 2 Jahren

Lieben Dank. Leider duftet der Caron ja schon nach Lavendel. Suche also Duftrichtungen, die ich noch nicht habe

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1
Spanien :Antonio Puig : Agua Brava & Quorum (der letztere ist absolut genial)USA :Halston : Z14 & Z12Frankreich:Dior Eau Sauvage (aus 1966) … leider natürlich über die Zeit immer mal wieder reformuliert.Sind eigentlich alle recht erschwinglich und in dem Preisbereich den Du vorgegeben hast.Sonst noch : Azzaro Pour Homme aus 1978 (Frankreich).Italien : schau Dich mal bei Carthusa oder Santa Maria Novella um, Pino Silvestre und natürlich aus den USA noch Geoffrey Beene - Grey Flannel .
vor 2 Jahren
Tomkat52525

Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette 

Ist aber laut den Kommentaren eher was für die Ü50 oder?

vor 2 Jahren 2

Definiere bitte „nicht nach Opa riechend“..:


viele würden Caron Pour Homme als typischen Opa Duft nennen…

vor 2 Jahren 1
TommyBoy
Tomkat52525

Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette 

Ist aber laut den Kommentaren eher was für die Ü50 oder?

Liegt immer im Auge des Betrachters, bzw. in der Nase Smile

Für mich ist das ein toller, klassischer Vetiverduft - aber natürlich nicht einer der "hypergehypten" dieser Tage.

vor 2 Jahren
Skylab

Definiere bitte „nicht nach Opa riechend“..:


viele würden Caron Pour Homme als typischen Opa Duft nennen…

Echt? Ich hab ihn bestellt aber noch nicht erhalten.Soll doch aber eher zum dolce vita passen:

https://sartoism.com/blogs/mag...

vor 2 Jahren

Hey, wie wärs mit dem Versace Klassiker: The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette 

vor 2 Jahren
Breitband

Hey, wie wärs mit dem Versace Klassiker: The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette 

Der wäre mir zu jung, gut sind auch schon zwanzig Jahre, aber ich suche eher so Parfüms mit noch mehr Geschichte: Trumpers, Guerlain, Creed. Floris

vor 2 Jahren 1

Italien: Peau d'EspagnePeau d'Espagne (Leder) einfach mal probieren Wink

England: LimesLimes (Zitrone) und/oder Special No. 127 / Original Gentlemen's CologneSpecial No. 127 (Rose)

vor 2 Jahren 1

Klassiker aus England Wellington (Cologne)Wellington Cologne  und aus Frankreich "New-York | Parfums de Nicolaï" .  Für den Rest bemühe bitte die wirklich gute „Suche“ des Portals.

vor 2 Jahren 1
Sakana
TommyBoy
Tomkat52525

Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette 

Ist aber laut den Kommentaren eher was für die Ü50 oder?

Liegt immer im Auge des Betrachters, bzw. in der Nase Smile

Für mich ist das ein toller, klassischer Vetiverduft - aber natürlich nicht einer der "hypergehypten" dieser Tage.

Es ist aber auch unfassbar schwer bei dem geforderten Alter der Düfte den ü50 Vibe komplett auszuhebeln 

vor 2 Jahren 1

Wie wäre es mit Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette ? Der ist hier zwar als Damenparfum gelistet, aber der ist absolut unisex. 

vor 2 Jahren
FRAgrANTIC

Italien: Peau d'EspagnePeau d'Espagne (Leder) einfach mal probieren Wink

England: LimesLimes (Zitrone) und/oder Special No. 127 / Original Gentlemen's CologneSpecial No. 127 (Rose)

Special No127 wird es werden. Älter als der No85 und lohnt echt interessant

vor 2 Jahren 1

Ganz klar für mich ist Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum 

Wunderschöner Duft!

vor 2 Jahren
Friendchild

Ganz klar für mich ist Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum 

Wunderschöner Duft!


Mist mir aber auch zu „neu“

vor 2 Jahren

Ist Grey Flannel (klingt interessant) denn für den Mann im Alter von 35 tragbar?

vor 2 Jahren

Knize Ten

vor 2 Jahren
Harley

Knize Ten

Igitt, also wenn du meinen Ausgangspost vollständig gelesen hättest, wüsstest du das der nicht in Frage käme Wink

vor 2 Jahren 1
TommyBoy
Friendchild

Ganz klar für mich ist Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum 

Wunderschöner Duft!


Mist mir aber auch zu „neu“

Die Urversion von Fougère Royale geht zurück in das Jahr 1882, diese Version ist eine Neuauflage: Fougère Royale (1882) (Parfum)Fougère Royale (1882) Parfum 

vor 2 Jahren
Rivegauche
TommyBoy
Friendchild

Ganz klar für mich ist Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum 

Wunderschöner Duft!


Mist mir aber auch zu „neu“

Die Urversion von Fougère Royale geht zurück in das Jahr 1882, diese Version ist eine Neuauflage: Fougère Royale (1882) (Parfum)Fougère Royale (1882) Parfum 

Danke für den Hinweis!

vor 2 Jahren 1
TommyBoy

Ist Grey Flannel (klingt interessant) denn für den Mann im Alter von 35 tragbar?

Den fand ich selbst für Männer +50 altbacken Smile

vor 2 Jahren
FRAgrANTIC
TommyBoy

Ist Grey Flannel (klingt interessant) denn für den Mann im Alter von 35 tragbar?

Den fand ich selbst für Männer +50 altbacken Smile

Ok aber Trumper Eucris und LT Piver Epices sowie Por un homme de Caron gehen schon oder?

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum wahre Klassiker
Gehe zu