Forum durchsuchen

Wieso ist es nicht ratsam im Sommer süße Parfums zu tragen?

26 - 41 von 41
vor 2 Jahren

Ich finde AccentoAccento ziemlich schwach, um ehrlich zu sein. Oder meine Nase ist irgendwie „immun“ dagegen. Rieche selbst die Sillage des Parfums nicht und nach 3 Stunden gefühlt auf der Haut nur noch leicht wahrnehmbar.

Bin ich der einzige, dem es so geht?

Wieso ist es nicht ratsam im Sommer süße Parfums zu tragen? vor 2 Jahren 3

Um dem auf Parfumo gepflegten Narrativ über so genannte Sommer- und Winterdüfte zu folgen.

vor 2 Jahren

ich denke es kommt auch ein wenig auf die Art der Süße an... Fruchtig-frisch-süß kann im Sommer durchaus gut funktionieren

Schwere süße Düfte mit Weihnachtsmarktfeeling würde ich hingegen auch weniger im Sommer tragen 😄

vor 2 Jahren 5

Es kommt darauf an, ob Du  Dich darin wohlfühlst.

Hier in Mitteleuropa ist man nicht sehr experimentell in Sachen Düfte, die meisten verbinden Beduftung von Räumen und anderen Dingen mit rauchigen schweren oder süßen Düften als Weihnachtsbrauch und verbinden auch so die Parfüms aus diesen Richtungen mit Winterdüften.

In Gegenden in denen wesentlich mehr und stärkere Düfte getragen werden, in denen Düfte auch ein wesentlich größerer Teil der Kultur sind, ist es selten kälter als bei uns im Sommer, so ist das tragen zurückhaltender Düfte (vor allem bei wärmeren Temperaturen) eher ein gesellschaftliches Narrativ, welchem sich viele unterordnen, um selbst nicht (negativ) aufzufallen.

Ich selbst trage gern starke Düfte, dabei ist es auch wirklich komplett egal, wie sich mein Umfeld dabei fühlt.

Bei wirklich süßen Düften kann es jedoch bei meinem Befinden so sein, dass man sich im Hochsommer selbst schon schnell "klebrig" fühlt und dann würden richtig süße Düfte dieses Empfinden bei mir verstärken, dies hat zur Folge, dass die "klebrig süßen" Düfte bei mir aus diesem Grund aussortiert werden, wenn die Temperaturen steigen.

Ansonst trage das, worin Du Dich wohl fühlst.

Die Anzahl der Menschen, die zu starke Düfte im Sommer tragen ist wesentlich kleiner als die Anzahl der Personen, bei denen das Deo versagt hatoder ein penetranter Parfümduft eine starke Aufwertung wäre

Re: Wieso ist es nicht ratsam im Sommer süße Parfums zu tragen? vor 2 Jahren
Jazzbob
Johannes123

Empfinden andere Leute oder man selbst süße Düfte bei heißen Temperaturen als unangenehm?

Sicher nicht alle Menschen, aber die meisten. Die Süße kommt einfach bei Wärme noch mehr zur Geltung. Durch die höheren Temperaturen projizieren die meisten Düfte zudem stärker (verfliegen im Sommer allerdings dafür auch oft schneller).

Ich frage mich zudem immer, warum man unbedingt einen Signaturduft braucht. Persönlich habe ich mehr Spaß durch das spontane Variieren.

Ich habe leider keinen Signatureduft, allerdings verstehe ich schon den Sinn davon. Bestimmte Gerüche werden von uns mit positiven Erinnerungen verbunden. Somit kannst du beim wahrnehmen in eine gute Stimmung versetzt werden. Dann können Menschen, wenn sie deinen Duft wahrnehmen eventuell an positive Erlebnisse mit dir erinnert werden. Ich fände es aber auch langweilig, immer nur einen Duft zu tragen. Man trägt schließlich auch nicht jeden Tag das gleiche Outfit. 

vor 2 Jahren 2

Ich finde es kommt ganz stark auf den konkreten Fall an. Ich finde zum Beispiel, dass viele orientalisch süße Düfte total gut an heißen Sommerabenden gehen (solange nichts nussiges dabei ist), zum Beispiel Nuits Indiennes (2013)Nuits Indiennes (2013) . Bei anderen süßen Düften ist mir einfach oft selbst nicht danach im Sommer. Das bestimmt mein Bauchgefühl.

vor 2 Jahren 4

Ich denke es kommt sehr stark auf die Duftentwicklung auf deiner Haut an. Einfach an einer Stelle ausprobieren, z. B. Handgelenk. Dann weißt du es! Und mit einem Sprüher kannst du selbst mit dem schwersten Duft im Hochsommer nicht viel falsch machen.

Übrigens haben die orientalischen Düfte den Ruf schwer zu sein. Getragen werden sie in einem überwiegend heißem Klima...

vor 2 Jahren 1

Ich finde das ist komplett subjektiv. Jeder soll das tragen, was für ihn im Sommer am besten verträglich ist.

Für mich sind süße/schwere Düfte im Sommer, wenn es richtig heiß ist, ein absolutes no-go. Aber das kann ja jeder anders empfinden.

Hatte letzten Sommer den Fehler gemacht und abends mal Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum  genommen. Das ist wirklich nicht der schwerste Duft, aber mich hat der total erschlagen durch die Süße. Ein Fehler, den ich nicht noch mal mache 😅.

Dann lieber etwas leichtes, frisches, das nicht zusätzlich nervt 🌺🍊.

Süß im Sommer? Kommt drauf an! vor 2 Jahren

Es gibt einen Duft, den ich das ganze Jahr über tragen kann trotz seiner intensiv würzig-süßen Dattelnote:

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Wunderschön und trotz der Süße unaufdringlich und passend bei Hitze. Ich merke, ich bin verliebt! Ich finde, solang ein Duft nicht stickig, pappig, stechend oder klebrig wird, ist er auch für den Sommer in Ordnung, wenn auch vielleicht ein bisschen runterdosiert.

vor 2 Jahren

Ich finde, im Sommer macht es Spaß frische Düfte zu tragen.

Aber auch süße Düfte gehen super. Da gibt es keine Regeln, aber es kann schon sein, dass manche Düfte da recht klebrig wirken.

Schaut euch die arabischen Klopper an, alle meist sehr schwer und süß. Bei denen ist es immer heiß und die tragen die auch Very Happy

Zum AccentoAccento  Thema, ich finde den kaum süß. Er hat eine kühlende Frische, die er mitbringt.

Was ich letztes Wochenende getestet habe:

14 Sprüher AccentoAccento und dann raus in die pralle Sonne.

Als ich nach einigen Stunden nach hause kam, konnte ich folgendes feststellen.

Auf meinem Hals war er noch zu riechen (vorher etwas mit Bodylotion getrickst), aber ich hatte auch eine ordentliche Menge auf meinem Shirt, dieses roch NULL nach Parfüm. Wobei AccentoAccento einer dieser Düfte ist, der bei mir knapp 2 Tage auf der Haut und sogar noch länger auf den Klamotten riecht. Was die UV Strahlen also anstellen können Very Happy

Re: Wieso ist es nicht ratsam im Sommer süße Parfums zu tragen? vor 2 Jahren
Johannes123

Ich bin  auf der Suche nach einem Signature Duft. Deshalb hatte ich hier im Forum gefragt, ob sich der Accento als Allrounder eignet.

Da gaben ein paar Leute zu bedenken, dass der Accento im Sommer vielleicht zu süß werden könnte.

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass die Temperatur einen Einfluss auf die Wirkung des Duftes hat.

Empfinden andere Leute oder man selbst süße Düfte bei heißen Temperaturen als unangenehm?

Süße Düfte passen für mich am besten in den Frühling, wenn es warm ist, aber nicht zu warm. Bei großer Hitze erschlagen die einen förmlich. Bei Minusgraden ist die Nase von der Kälte schon so gereizt, dass sie stechen.

vor 2 Jahren
KJV
Scorpio

Komischerweise sind fast alle orientalischen Düfte sehr schwer und süß. Und dort ist es ja in der Regel immer warm und drückend. Man könnte meinen dass dort dann eher leichte, frische Düfte angesagt sind. Pustekuchen! Ich hatte in den 80ern mal eine Miniatur aus irgendeinem Arabischen Land. Ich rieche den Duft immer noch. So was von penetrant und extrem  🤢 Die Farbe des Parfums war auch fast schwarz. Keine Ahnung was das war. Aber gut roch das nicht 

Du darfst nicht vergessen dass die Luftfeuchtigkeit da auch eine erhebliche Rolle spielt...

Viele glauben das die Hitze in Arabien im Sommer eine trockene Hitze ist, weil man immer hört das die Wüste eine trockene Hitze hat, es ist aber gar nicht so, auf jedem Fall nicht überall in Arabien. In Dubai und Abu Dhabi war Ich sehr oft im Juli und August und dort herrscht im Sommer eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit in der Nähe vom Wasser um die 80%. In die Innenstadt geringfügig weniger und trotzdem wandern so gut wie jede Einheimische in eine astronomische Duftwolke rum😊 Nur in den Südstaaten USA, habe Ich im Sommer auch so eine unvorstellbare Luftfeuchtigkeit erlebt, wie in den Emiraten im Sommer.. 

Zuletzt bearbeitet von Connie am 19.05.2022, 06:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Ich finde das süße orientalische bzw holzige Düfte extrem gut in den Sommer passen. Ich trenne nicht zwischen Sommer und Winter Düfte, weil Ich einfach keine frische Düfte mag. Ich finde die meisten frischen Düfte, zum Beispiel mit viel Zitrus, extrem stechend und unangenehm gerade im Sommer🤷‍♀️ Wenn Du gerne süße Düfte magst, dann trag die einfach. 😊

vor 2 Jahren 1
Connie

Ich finde das süße orientalische bzw holzige Düfte extrem gut in den Sommer passen. Ich trenne nicht zwischen Sommer und Winter Düfte, weil Ich einfach keine frische Düfte mag. Ich finde die meisten frischen Düfte, zum Beispiel mit viel Zitrus, extrem stechend und unangenehm gerade im Sommer🤷‍♀️ Wenn Du gerne süße Düfte magst, dann trag die einfach. 😊

+1 

Solange man mit Silage Monstern wie zb Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum (ok ICH würde ihn nicht tragen) schön dosiert ist für mich ein nussiger Duft wie Just Cavalli Gold for HerJust Cavalli Gold for Her, Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano , Kenzo AmourKenzo Amour usw auch tragbar. 

zu zitrische düfte finde ich persönlich nicht angenehm, frische Limetten oder Zitronenabrieb .... himmlisch! 

ich trenne nicht in Frühling/Sommer/Herbst/Winter...

wenn man daran zurückdenkt dass Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette noch in originalformel alles andere als still war.... 

vor 2 Jahren
APOM Homme wird erst im Sommer richtig gut.
vor 2 Jahren

Absolut. Einige Düfte brauchen Wärme und tragen sich im Sommer erst richtig gut. Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette zum Beispiel,  nehme aber nur zwei Sprüher. Ansonsten trage ich was ich will, bisher hat sich noch keiner beschwert 😌

26 - 41 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieso ist es nicht ratsam im Sommer süße Parfums zu tragen?
Gehe zu