Forum durchsuchen

Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ?

26 - 50 von 76

Trotz schlechter Haltbarkeit kaufen ?

Ja
25% 56
Nein
55% 120
Mit Ausnahme ( bitte begründen)
18% 41
Stimmen insgesamt: 217
vor 2 Jahren 5
Sakana

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

Das kommt mir bei vielen auch so vor, vor allem im Zusammenhang mit bekannt teuren / beliebten Düften.

Allerdings ist mir die "Performance" auch wichtig, aber nur im Sinne der Haltbarkeit. Ich bin absolute Wenigsprüherin, ich glaube die meisten nehmen nicht mal wahr, dass ich überhaupt einen Duft trage. Ich trage den aber auch für mich, nicht für andere. Ich würde eine extreme Duftwolke noch dazu gar nicht ertragen können und möchte das meiner Umwelt auch nicht antun. Trotzdem ist es mir wichtig, dass ein Duft hält, erst recht bei hohen Preisen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Haltbarkeit wichtiger wäre als der Duft an sich, denn um in die engere Auswahl zu kommen, muss ja erst mal der Duft an sich gefallen. Trotzdem erwarte ich einfach gewisse Eigenschaften von einem Produkt. Im Falle von Parfüm erwarte ich einen tollen Geruch und das nicht nur für 10 Minuten. Das wäre mir sonst das Geld nicht wert, erst recht nicht viel Geld.

Es ist einfach die Frage, was man selbst erwartet und was einem wichtig ist: Duft an sich, Sillage, Haltbarkeit oder ein Mix daraus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von Tute am 07.07.2022, 09:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ? vor 2 Jahren 2
Sash
Piwi

Würdet Ihr trotzdem so viel für einen Duft zahlen ? Oder erwartet Ihr eine Bomben Haltbarkeit wenn Ihr an einem bestimmten Preis kommt ?

Klar würde ich das, wenn der Duft selbst mir entsprechend gut gefällt. Hat natürlich alles seine rationalen Grenzen, wobei ich von eher frischen Kreationen sowieso keine Wunder in Sachen Haltbarkeit erwarte. Es gibt für mich aber bei weitem nichts Wichtigeres an einem Parfüm als sein Geruch. Klingt erstmal banal, aber scheint zuletzt fast etwas aus dem Fokus geraten zu sein, wenn man so in die Szene hört. 

Klar, ein Duft darf gerne länger als eine Stunde halten, aber was bringt mir umgekehrt eine absolute bEaStMoDe-Performance samt überfallartiger Sillage, wenn die Duftkomposition selbst mich nicht überzeugt? Wenn der Duft, den ich eigentlich viel lieber an mir rieche, einem weniger schönen weichen soll, nur weil ihm eventuell ein Stündchen Haltbarkeit fehlt? Nope. Im Zweifel immer für den Duft. 😊

Könnte so auch von mir geschrieben worden sein. 👍😉

vor 2 Jahren 2
Rivegauche

 Ich verzichte nicht auf einen tollen Duft, nur weil Haltbarkeit und Silage nicht ganz so sind (ich vermeide bewusst das Wort „Performance“). Werden die Formeln zugunsten der Haltbarkeit verändert, verändert das fast immer auch den Charakter des Duftes. Eine hier immer wiederkehrende Diskussion, bei der Worte wie Feingeist & Subtilität nicht vorkommen. Gerade das kann einen Duft spannend machen.

Ich bin bei Jean-Claude Ellenas Meinung, dass das überwertet ist und nichts mit Schönheit zu tun hat.

Ich habe zwar schon auf  „Danke“ gedrückt, muss das jetzt aber einfach auch noch schreiben.

vor 2 Jahren 6

Kurz und knapp: Die Haltbarkeit eines Duftes ist für mich kein Kaufkriterium, sondern nur, ob mir der Duft gefällt oder nicht. Gefällt er mir so sehr, dass ich 200€+ dafür ausgeben möchte, dann kaufe ich ihn.

vor 2 Jahren 4
Kaponi
Sakana

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Haltbarkeit, Ausstrahlung etc. heutzutage immer eine so große Wichtigkeit beigemessen wird - bitte klärt mich da mal auf 😀

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

natürlich? sinn eines duftes ist es, gut zu riechen. also was bringt mir ein duft, den ich morgens um 7 aufsprühe und den dann um halb 9 auf der arbeit niemand mehr riechen kann?

HS ist deshalb gleichwertig relevant wie der duft selbst. nicht weniger, nicht mehr, gleich wichtig. 

Das sehe ich ähnlich, ich habe einzig bei Wood Savage & Sea Salt eine Ausnahme gemacht und das auch nur weil der Duft an mir nicht so schlecht hält und der Preis sich noch im Rahmen befindet. Sehr teure Düfte mit einer schlechten Haltbarkeit kommen für mich aber nicht in Frage, denn ich sehe den Preis als nicht gerechtfertigt an, so ein Duft sollte alle Parameter erfüllen.

Re: Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ? vor 2 Jahren 2
Piwi

Hey,

mich würde es echt mal interessieren wie Ihr das seht, ob Ihr vielleicht auch so wie ich denkt ?

Ich habe überlegt mir einen Roja Elysium zu kaufen , Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum .

Viele von euch werden es kennen, richt einfach super, allerdings kostet er hier im Souk 200€ aufwärts und die Haltbarkeit ist jetzt nicht die aller beste.

Würdet Ihr trotzdem so viel für einen Duft zahlen ? Oder erwartet Ihr eine Bomben Haltbarkeit wenn Ihr an einem bestimmten Preis kommt ?

Also Duft = Top
Haltbarkeit = Mittelmaß


Löst zwar nicht die grundsätzliche Diskussion, aber für dein akutes Beispiel ist meine persönlich Empfehlung auf den Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum zurückzugreifen.

Das Cologne hat bei mir auch leider gar nicht performed und hatte zusätzlich noch so ne Zitrusnote die mich an einen Reiniger erinnert hat. Für mich ist das Extrait hier die deutlich bessere Wahl, auch wenn auf den ML Preis gesehen deutlich mehr aufgebracht werden muss. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn du nicht vorhast den Duft jeden Tag als Signature zu tragen sondern eher seltener dazu greifst.

Hier wird oft das Argument aufgebracht, dass man auch einfach das Cologne öfters sprühen kann (Ist ja auch doppelt so viel drin). Nach meiner Erfahrung bringt mehr sprühen im Bezug auf die Haltbarkeit und vor allem auf die Sillage, ab einer gewissen Grenze, keinen signifikanten Mehrwert mehr.

Früher war die Haltbarkeit für mich auch immer eines der Hauptkriterien (Und spielt immer noch eine Rolle). Mittlerweile haben Düfte mit schwächerer Haltbarkeit für mich einfach einen anderen Anwendungszweck. Diese trage ich dann z.B. ins Gym oder wenn man nur etwas kurzes vorhat. Da ist ein heavy Hitter dann sowieso eher störend.

vor 2 Jahren 1

Für mich muss das Gesamtpaket passen. Ich möchte meinen schönen Duft genießen können und erwarte demnach eine gewisse Haltbarkeit. Besonders bei hohen Preisen.

Und da geht es direkt weiter: Für manche ist eine angemessene Haltbarkeit 4 Stunden, für den Nächsten sind es 8 Stunden und wieder andere erwarten 12 Stunden.... Bei dem meisten vermutlich preisabhängig gestaffelt. 🤷‍♀️

vor 2 Jahren 4

Für mich ist die Haltbarkeit wichtig.

Ich muss einen Duft schon selber eine Weile wahrnehmen können, sonst macht er für mich keinen Sinn. 

Es geht mir dabei auch nicht darum, dass ich mit dem Duft auffallen will, aber ich selber muss ihn riechen können und eben nicht nur 10 Minuten. Wofür sprühe ich den sonst auf? 

Ich will nicht nur am Flakon hängen oder am Handgelenkt schnuppernd durch die Gegend rennen. 🤣

Bei sehr günstigen Düften insbesondere Colognes, kaufe ich ich sie durchaus auch, wenn die Haltbarkeit nur 1 bis 2 Stunden beträgt bzw. in den Duft als Erfrischung zwischendurch nutze.

Ein Duft mit schlechter Haltbarkeit, der dabei Unsummen (für mich) kostet, ist bei mir raus!

vor 2 Jahren
Eike

Bei mir ist es so, dass ich dann tatsächlich auf die DUA Brand Variante zurück greife und schaue, ob die vergleichbar ist hinsichtlich des Duftes.  
wenn der Duft super teuer ist und nicht performed, dann liefert DUA manchmal annähernd Düfte mit top H & S. Klar sind die nie haargenau so fein abgestimmt wie die Nischendüfte, aber ich finde P/L oft sehr gut. 

Bei einigen funktioniert es aber auch nicht.

Bei  Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  zB hab ich keinen vergleichbaren Duft gefunden und akzeptiere in dem Fall einfach die schwache H&S. 

DUA ist in diesen Fällen auch meine erste Anlaufstelle. 💯

vor 2 Jahren 3

He Leute,

erstmal Danke für die vielen Antworten, viele sind ja meiner Meinung Smile

Ich denke das einige mich hier auch falsch verstehen, ich erwarte nicht 12 Stunden nach dem Parfüm zu riechen, aber wenn man ein Parfüm benutzt und nach 30 Minuten denkt, wow wo bist du denn hin, dann zahle ich echt ungerne viel Geld dafür.

Ich meine diese Hobby Parfüm ist schon teuer genug, ist es dann falsch zu erwarten das ein 300 € Parfüm eine bessere Haltbarkeit hat als ein 80 € Parfüm ? Und was ist der Grund dafür ? Ist es nicht machbar oder will die Firma vielleicht weniger Haltbarkeit damit die Flasche schneller leer ist und nachgekauft wird ? Very Happy

Und wie oben schon erwähnt wurde, Oud Wood und Elysium gibt es halt nur als Original und weit und breit nichts was da ran kommt, da verstehe ich es schon wenn man die Kauft. Mir wurde mehrmals Oud Noir von Versace als Oud Wood Ersatz empfohlen, da ist mir fast schlecht geworden als ich den als Blindkauf geholt hab.

Mich interessiert DUA  jetzt echt, noch nie etwas von denen bestellt, irgendwie mag ich keine 30 ml Flaschen, aber es scheint wirklich das beste Haus zu sein wenn es um Dupes geht ? Aber die Preise sind auch nicht ganz billig, bei 100 ml kommt man ja fast auf 170-180 $ , zahlt man dann nicht lieber etwas drauf und holt gleich das original ? Oder ist DUA wirklich so extrem ? 

vor 2 Jahren

Und noch etwas würde mich interessieren, wenn für einige die Haltbarkeit keine Rolle spielt dann müssen sie ja immer eine Flasche dabei haben oder einfach denken ich hatte für 1 Std Parfüm drauf und das wars für heute !?

vor 2 Jahren 7
Piwi

Und noch etwas würde mich interessieren, wenn für einige die Haltbarkeit keine Rolle spielt dann müssen sie ja immer eine Flasche dabei haben oder einfach denken ich hatte für 1 Std Parfüm drauf und das wars für heute !?

Also ich habe bestimmt schon hunderte von Düften getestet und bis jetzt hatte ich noch NIE einen dabei, der nur 1 Stunde hält.

Selbst die leichtesten Düfte halten bei mir mindestens 4 Stunden (heißt ich nehme sie 4 Stunden wahr), andere nehmen die Düfte auch weitaus länger wahr als ich. Ich habe generell kein Problem, die Düfte dann nach ein paar Stunden nachzusprühen, aber wenn ich unterwegs bin und den Duft nicht zur Hand habe, dann sei es drum 🤷🏻‍♀️.

vor 2 Jahren 1

@Sibelle: kennst du den "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" schon? 

Wäre spannend, wie lange der bei dir hält.

Er wurde oben schon erwähnt und ist für mich auch DAS Beispiel für sehr hoher Preis bei sehr schlechter Haltbarkeit.

Bei mir hält er nur auf Kleidung länger als 30 min.

vor 2 Jahren 2

Ich trage nie Flakons mit mir herum, sprühe also wenn außer Haus auch nicht nach. Ich habe aber auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass andere Personen meinen Duft noch am Mittag/Nachmittag rochen, wenn ich ihn schon längst nicht mehr wahrnahm. Speziell mit Ellenas EdT‘s für Hèrmes ist das öfter mal so. Ein Stück weit schaltet die eigene Nase ja auch schon irgendwann ab, wenn permanent mit einem Duft konfrontiert.

vor 2 Jahren 1

Für mich ist die Haltbarkeit alleine kein Kriterium. Wenn man keine Abfüllung oder Probe von dem Duft hat, weiß man in der Regel vor dem Kauf ja auch gar nicht, wie lange er tatsächlich hält (außer, man ist hier bei Parfumo und etliche andere Nutzer schreiben von schlechter Haltbarkeit - wobei auch das ja nicht heißt, dass es bei einem selbst dann so sein muss). 

Im Zweifel sprühe ich nach, wie z. B. bei dem bereits erwähnten Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne . Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum fand ich der Hinsicht enttäuschend. Hätte ihn aber behalten, wenn er mir supergut gefallen hätte. Da dies nicht so war, musste er leider ausziehen 🤪

vor 2 Jahren 1

Ich habe noch keinen Duft an mir selbst erlebt der weniger als 5 Stunden hält. Ich hab da vielleicht einfach Glück mit meiner Haut aber selbst Freshies und Konsorten nehm ich lange wahr.

Von daher würde ich auch viel Geld ausgeben wenn der Duft vielleicht nicht die mega Haltbarkeit hat. Manche Düfte kauf ich mir auch ohne die vorher über Tage zu testen heißt da kann ich es ja gar nicht wissen

vor 2 Jahren 7
Piwi

Ich meine diese Hobby Parfüm ist schon teuer genug, ist es dann falsch zu erwarten das ein 300 € Parfüm eine bessere Haltbarkeit hat als ein 80 € Parfüm ? Und was ist der Grund dafür ? Ist es nicht machbar oder will die Firma vielleicht weniger Haltbarkeit damit die Flasche schneller leer ist und nachgekauft wird ? Very Happy

Das eine bedingt nicht zwingend das andere. Wenn du Haltbarkeit als vorrangiges Kriterium für Qualität generell ansetzt,  macht diese lineare Rechnung vielleicht Sinn. Beispielsweise EdT‘s sind jedoch häufig bewusst so konstruiert, dass sie leichtfüßig, ätherisch, strahlend und dennoch komplex in ihrer Komposition sind. Das wäre mit dem Anspruch „maximale Dichte bei langer Haltbarkeit“ so nicht umsetzbar. Es ist eben ein andere Genre, wenn du so willst. Das bedeutet nicht, dass dafür weniger Rohstoff- oder Arbeitsaufwand drin stecken und das Parfum günstiger ist (nur weil es eben nicht so lange hält), das ist zu kurz gedacht.

Dass außerdem der Preis eines Parfums nicht unbedingt mit seiner Qualität korreliert, ist weitgehend bekannt. Keine vorstellbaren Produktions- und Vertriebskosten rechtfertigen ein Cologne für 300,- €. Es sind hervorragend komponierte, dichte, langanhaltende und wer mag auch laute Parfums für einen Bruchteil des Roja-Preises zu haben. Die astronomischen Roja-Preise zahlt man wohl ein bisschen für das Parfum und vor allem für den Traum von Exklusivität.

vor 2 Jahren 2
Paulette

@Sibelle: kennst du den "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" schon? 

Wäre spannend, wie lange der bei dir hält.

Er wurde oben schon erwähnt und ist für mich auch DAS Beispiel für sehr hoher Preis bei sehr schlechter Haltbarkeit.

Bei mir hält er nur auf Kleidung länger als 30 min.

Nein, fairerweise interessieren mich die Rojas überhaupt nicht, weil die einfach einen zu astronomischen Preis haben, den ich nicht bereit bin zu zahlen. Das hat aber nichts mit der Haltbarkeit der Düfte zu tun Smile .

vor 2 Jahren 2
Breathless

Dass außerdem der Preis eines Parfums nicht unbedingt mit seiner Qualität korreliert, ist weitgehend bekannt. Keine vorstellbaren Produktions- und Vertriebskosten rechtfertigen ein Cologne für 300,- €. Es sind hervorragend komponierte, dichte, langanhaltende und wer mag auch laute Parfums für einen Bruchteil des Roja-Preises zu haben. Die astronomischen Roja-Preise zahlt man wohl ein bisschen für das Parfum und vor allem für den Traum von Exklusivität.

Natürlich bedeutet ein hoher Preis nicht zwangsläufig Qualität, nur gehen die meisten mit einer anderen Erwartungshaltung an ein 300 €-Parfüm als an eines für 30 €. Man erwartet zB. auch mehr Qualität von einem Brabus-Mercedes als von einem Opel mit Minimalausstattung, auch wenn es da sicher ebenfalls um Exklusivität usw. geht.

Ob Haltbarkeit ein Qualitätsmerkmal ist oder ob sie überhaupt erwartet wird, ist individuell.

Für mich persönlich wäre eine sehr kurze Duftfreude definitiv zu wenig Qualität für einen hohen Preis. 🤷🏼‍♀️

vor 2 Jahren 1

Kenne kaum Parfums mit schlechter Haltbarkeit, bisher hat jeder Duft den ich jemals hatte mindestens 6 Std. gehalten was ich nicht als schlecht empfinde. Wenn es einen gäbe der an mir wirklich nur 2 Std. hält würde ich den höchstwahrscheinlich nicht für viel Geld kaufen.

Aber wenn ein Duft mega gut ist und 6-7 Std. hält wie es z.B. Afternoon SwimAfternoon Swim bei den meisten tut, dann ist das doch okay.
An mir hält er halt 8-9 Std. 😎

vor 2 Jahren 3
JeanRobert

Kenne kaum Parfums mit schlechter Haltbarkeit, bisher hat jeder Duft den ich jemals hatte mindestens 6 Std. gehalten was ich nicht als schlecht empfinde. Wenn es einen gäbe der an mir wirklich nur 2 Std. hält würde ich den höchstwahrscheinlich nicht für viel Geld kaufen.

Aber wenn ein Duft mega gut ist und 6-7 Std. hält wie es z.B. Afternoon SwimAfternoon Swim bei den meisten tut, dann ist das doch okay.
An mir hält er halt 8-9 Std. 😎

Das wäre die nächste Frage: Ab welcher Zeit gilt die Haltbarkeit als schlecht? 😆 Ich finde 6 Stunden auch nicht schlecht, aber eventuell empfindet das hier jemand anders? 3 - 4 Stunden find ich beispielsweise recht kurz, hab es sogar auch schon erlebt, dass nach 30 Minuten nichts mehr wahrnehmbar war.

vor 2 Jahren 4

Also bei mir spielt die Haltbarkeit ganz klar eine Rolle - außer bei Düften, die weniger als 50 Euro / 100 ml kosten. In dieser Preisklasse bin ich bereit, häufigeres Nachsprühen zu dulden. Hauptgrund für mich, die ganz schnell verpuffenden Düfte stehen zu lassen ist die starke Vermutung (wenn ich es auch natürlich nicht beweisen kann), dass es eigentlich viel besser ginge, aber das oft nicht gewollt ist. Als Parfumkäufer fühlt man sich, was die Gewinnmarge der Hersteller angeht, ohnehin schon oft etwas verschaukelt - und da gibt es für mich einfach ganz klar Grenzen. 100, 200 oder noch mehr Euro für 60 Minuten Duft geht einfach nicht.

Zu dem Punkt, den viele andere hier erwähnen, der generellen Haltbarkeit: Krass, wenn manche hier 5-6 Stunden Minimum aus JEDEM Duft rausbekommen. Das schaffe ich bei so gut wie keinem. Okay, es sei denn, ich presse meine Nase förmlich in die Haut. Oder tränke meine Kleidung darin.

Evtl. ist auch meine Körperchemie einfach so "vernichtend" Very Happy.

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe mittlerweile damit aufgehört, daheim überhaupt irgendwelche Düfte aufzutragen und nehme die jetzt lieber zum Später-Sprühen mit mir mit. Bis auf absolute Performance-Bomben ist nämlich quasi jeder Duft bei mir nach einer halben Stunde Radeln fast restlos verschwunden. Oder ich werde superschnell geruchsblind. Jedenfalls: Bin ganz auf Seiten des Threaderstellers!

vor 2 Jahren 1
Doubs

Bei mir halten Düfte vergleichsweise lange, daher habe ich dieses Problem nicht so, mich da entscheiden zu müssen. Für mich ist es auch nicht so wichtig, dass der Duft nach 4 Stunden noch sehr gut wahrnehmbar ist, solange ich ihn selbst noch ein wenig wahrnehme.

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ist für mich schon grenzwertig, was Preis/Haltbarkeit angeht...

Gilt auch für mich.

Nur verstehe ich nicht, warum alle mit  Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne schimpfen: an mir hielt er sehr gut,

vor 2 Jahren 2

Verschiedene Marken bringen ja im Frühjahr limitierte Sommerdüfte heraus. Aufgefallen ist mir dabei, dass teilweise L'occitane und auch die jährlichen Daisy Variationen von Marc Jacobs eine relativ geringe Haltbarkeit (unter 3 Stunden) zeigen. Wobei die Eau so fresh Düfte von Marc Jacobs wieder am besten abschneiden. Hier kaufe ich dann innerhalb von drei bis fünf Jahren eine Neuerscheinung.  Ich gehe gedanklich die Düfte durch, die ich bereits habe und prüfe, ob ein ähnlicher Duft bei mir bereits vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, wird der Duft gekauft. Das Flakondesign und der Genuss der Augenblicks in dem ich den Duft dann verwende, werten die geringe Haltbarkeit ein Stück weit auf.

vor 2 Jahren
BeatriceA
Doubs

Bei mir halten Düfte vergleichsweise lange, daher habe ich dieses Problem nicht so, mich da entscheiden zu müssen. Für mich ist es auch nicht so wichtig, dass der Duft nach 4 Stunden noch sehr gut wahrnehmbar ist, solange ich ihn selbst noch ein wenig wahrnehme.

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ist für mich schon grenzwertig, was Preis/Haltbarkeit angeht...

Gilt auch für mich.

Nur verstehe ich nicht, warum alle mit  Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne schimpfen: an mir hielt er sehr gut,

Du Glückliche! 😀 Der ist bei mir nach 4 Stunden tatsächlich weg.

26 - 50 von 76
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ?
Gehe zu