Forum durchsuchen

Generischer Duft!?

1 - 25 von 39
Generischer Duft!? vor 1 Jahr

Man kläre mich bitte mal auf, was ein generischer Duft sein soll.

Ich bin googeln gegangen, verstehe aber nicht was gemeint ist... und finde eventuell deshalb das Wort so doof.

Dankeschön im voraus. 

vor 1 Jahr

In welchem Zusammenhang fiel denn dieser Ausdruck? 🙈

vor 1 Jahr

Bspw, der Duft ist generisch... sollte nicht generisch sein... ist komplett generisch, so in der Art. 

Mal kurz aus dem Zusammenhang gerissen.

vor 1 Jahr 23

Kurzversion:

Gemeint ist „unspeziell“, „durchschnittlich“ oder „austauschbar“, die Verwirrung kommt daher, dass der Begriff oft nicht adäquat verwendet wird. 

Vorlesung:

Das liegt daran, dass man den Begriff  falsch verwendet. Dies wiederum kommt daher, dass man, wie etwa beim Begriff „pathetisch“, gerne das englische Wort quasi eingedeutscht verwendet und dabei außer Acht lässt, dass das bereits vorhandene, deutsche Adjektiv eben nicht exakt dasselbe bedeutet. Beim verwendeten Beispiel „pathetic“ etwa ist die englische Bedeutung im allg. Sprachgebrauch mit „erbärmlich“ ganz gut umschrieben, während der deutsche Begriff „pathetisch“ eher als „von Pathos durchwirkt“ oder sogar „schwülstig“ verwendet wird. 

Ähnlich ist es mit dem Begriffepaar „generic“ und „generisch“. Das englische Wort bedeutet im realen Sprachgebrauch „gewöhnlich“, „austauschbar“, übrigens durchaus mit negativer Konnotation, während das deutsche Wort eher ein terminus technicus ist, der im Alltag kaum verwendet wird.

Jetzt alles unklar? Very Happy

LG Raffa

Zuletzt bearbeitet von Raffatja am 15.12.2022, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 6

Danke Raffa und yep, alles unklar  😀 

Ich hab noch ein tolles Beispiel gefunden, welches ich ohne Usernamen zitiere;

"Wenn ich schon so etwas generisches trage, dann bitte zu Dior Preisen..."

Zack, unsympathisch!  😀 

vor 1 Jahr 3
Skylla

Zack, unsympathisch!  😀 

Ja ja, so schnell kann’s gehen. 😂

vor 1 Jahr 2
Skylla

Ich hab noch ein tolles Beispiel gefunden, welches ich ohne Usernamen zitiere;

"Wenn ich schon so etwas generisches trage, dann bitte zu Dior Preisen..."

Zack, unsympathisch!  😀 

Jau, welch Logik... und der Umkehrschluss: 

"Wenn ich schon so etwas außergewöhnliches trage, dann bitte zu Höchstpreisen"😝

vor 1 Jahr 2

Für mich persönlich war der langweiligste Duft ever Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette.
Nachdem ich den aufgesprüht hab konnte ich den schon nicht mehr riechen. 

vor 1 Jahr 1

Danke Skylla, ich stand wie Du bisher vor einem Rätsel. Google spuckte nicht wirklich eine Erklärung aus, und ich war jedesmal zu faul oder auch zu beschäftigt, um hier genauer nachzufragen. Irgendein Modewort, welches gebetsmühlenartig wiederholt wird, dachte ich halt. Dann bin ich jetzt doch etwas genauer im Bilde. Smile

vor 1 Jahr 2

Hilft nur mittelbar, glaube ich: https://de.wikipedia.org/wiki/...

vor 1 Jahr
Septimus

Für mich persönlich war der langweiligste Duft ever Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette.
Nachdem ich den aufgesprüht hab konnte ich den schon nicht mehr riechen. 

Den Duft kenne ich bspw überhaupt nicht, obwohl er schon so lange auf dem Markt ist. 

Ich hab mich einfach sehr schnell für bestimmte Duftnoten interessiert und hab vieles aussen vor gelassen. Bin  bekennender Testmuffel! 

vor 1 Jahr
Verbena

Danke Skylla, ich stand wie Du bisher vor einem Rätsel. Google spuckte nicht wirklich eine Erklärung aus, und ich war jedesmal zu faul oder auch zu beschäftigt, um hier genauer nachzufragen. Irgendein Modewort, welches gebetsmühlenartig wiederholt wird, dachte ich halt. Dann bin ich jetzt doch etwas genauer im Bilde. Smile

Gerne  Smile

Ich ersetze dieses Wort jetzt einfach mit 'beliebig' und denke, dass sich hier vielleicht einiges an ITlern tummelt...

vor 1 Jahr 2

Nein, ITler würden "generisch" nicht so falsch anwenden... 😉

vor 1 Jahr
Stinktier

Nein, ITler würden "generisch" nicht so falsch anwenden... 😉

Ok, war nur eine Vermutung  😀 

Ich lass es jetzt mal gut sein! 

vor 1 Jahr 4

Ich gebe zu, dass ich den Begriff auch manchmal verwende... 🤗 Und zwar im Sinne von "austauschbar", "langweilig" etc.

Ein generischer Duft wäre für mich z. B. ParadoxeParadoxe - alles schon mal dagewesen, erinnert an mehrere andere beliebte Düfte, nichts Besonderes. 

Gedanken zum Begriff vor 1 Jahr 1

Wenn ich die Definitionen zu generisch so durchlese, kann man den Begriff wohl

einmal mit "allgemeingültig/zutreffend für vieles", also ohne herausragendes Alleinstellungsmerkmal, verwenden.
Hier im Forum wird es ja meist im Sinne von "nichtssagend, kenn ich schon, 1000mal vor der Nase gehabt" verwendet.

Oder zweitens mit "Urtyp vieler ähnlicher Düfte". So wie Nina Hagen immer als Godmother des deutschen Punk beschrieben wird Wink

Das ist aber dann nicht negativ gemeint, sondern ikonisch & stilbildend. Dann könnte evtl. LVEB als generisch für andere laute und schrille Düfte stehen, zumal es ebenso polarisiert hat wie Nina *hihi*. Oder "Mon Guerlain" als Urtyp eines anziehenden Lavendelduftes.

vor 1 Jahr 3
Raffatja

Kurzversion:

Gemeint ist „unspeziell“, „durchschnittlich“ oder „austauschbar“, die Verwirrung kommt daher, dass der Begriff oft nicht adäquat verwendet wird. 

Vorlesung:

Das liegt daran, dass man den Begriff  falsch verwendet. Dies wiederum kommt daher, dass man, wie etwa beim Begriff „pathetisch“, gerne das englische Wort quasi eingedeutscht verwendet und dabei außer Acht lässt, dass das bereits vorhandene, deutsche Adjektiv eben nicht exakt dasselbe bedeutet. Beim verwendeten Beispiel „pathetic“ etwa ist die englische Bedeutung im allg. Sprachgebrauch mit „erbärmlich“ ganz gut umschrieben, während der deutsche Begriff „pathetisch“ eher als „von Pathos durchwirkt“ oder sogar „schwülstig“ verwendet wird. 

Ähnlich ist es mit dem Begriffepaar „generic“ und „generisch“. Das englische Wort bedeutet im realen Sprachgebrauch „gewöhnlich“, „austauschbar“, übrigens durchaus mit negativer Konnotation, während das deutsche Wort eher ein terminus technicus ist, der im Alltag kaum verwendet wird.

Jetzt alles unklar? Very Happy

LG Raffa

so richtig falsch verwendet finde ich die eingedeutschte version eigentlich nicht.

def: Generisch oder unspezifisch ist die Eigenschaft eines materiellen oder abstrakten Objekts, insbesondere einer Bezeichnung, nicht auf etwas Spezifisches, also auf unterscheidende Eigenheiten Bezug zu nehmen, sondern im Gegenteil sich auf eine ganze Klasse, Gattung oder Menge anwenden zu lassen oder eine solche gleichsam hervorzubringen oder stellvertretend dafür zu stehen.

ich denke das passt ganz gut. ein parfum, dass stellvertretend für eine ganze gattung oder klasse von parfum DNAs steht und damit im umkehrschluss nichts besonderes ist und nicht heraussticht. was hier nur fehlt ist die von dir schon angesprochene inhärent negative konnotation, die es im englischen hat, aber die kann man mmn auch recht gut dem kontext entnehmen. 

vor 1 Jahr 5

Was ist daran unsympathisch?

Wir sind ja hier um unsere Eindrücke und Meinungen zu äußern. Und mehr ist auch die Bewertung "generisch" nicht. Eine persönliche Meinung. Was ich als generisch empfinde, kann für den nächsten der eine unter 1000 sein und andersrum. 

vor 1 Jahr 2

Für mich sind die bleu düfte immer generisch :p

So wie Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum  oder Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 2
Rosalux69

Was ist daran unsympathisch?

Wir sind ja hier um unsere Eindrücke und Meinungen zu äußern. Und mehr ist auch die Bewertung "generisch" nicht. Eine persönliche Meinung. Was ich als generisch empfinde, kann für den nächsten der eine unter 1000 sein und andersrum. 

Unsympathisch war auf die Aussage bezüglich des Preises eines Duftes bezogen. 

Nachtrag, um meine Haltung Düften und deren Preise gegenüber zu verdeutlichen. 

Der Preis ist mir egal! 

Wenn mich ein Duft in dem Moment glücklich macht, wird er gekauft. Manchmal habe ich dafür Erspartes auf den Kopf gehauen, ein anderes Mal gab ich keine 10 Euro aus. In Einzelfällen muss eine kleine Abfüllung reichen. 

Ich hab mich in jungen Jahren schon mit Vanille Backaroma beduftet, oder Rasierwasser. Was das 'olfaktorische Herz' eben in dem Moment begehrte.

Generisch ist ein Modewort? vor 1 Jahr 3

Ich verwende das Wort ganz normal in meinem Wortschatz mit der Bedeutung "langweilig normal / die absolute Destillation des Mainstreams", also insofern tatsächlich in dem Sinne "Vertreter für eine Gattung". Ich sehe auch in dem deutschen Wort eine gewisse negative Konnotation, die aber allerdings über Assoziation funktioniert. Was "langweilig normal" ist >-- das erreicht mich nicht

Generische Düfte wären für mich das oben schon genannte ParadoxeParadoxe (Orangenblütenhämmer) oder auch z.B. Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette (blaues Duschgel) oder die ganzen Litschi-Rosen wie Miracle (Eau de Parfum)Miracle Eau de Parfum oder Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 

Meistens mag ich Generisches nicht, außer ich steh voll auf die Duftrichtung. Z.B. generische Vanilledüfte mag ich eigentlich alle Smile

Re: Generisch ist ein Modewort? vor 1 Jahr
EdithLyri

Ich verwende das Wort ganz normal in meinem Wortschatz mit der Bedeutung "langweilig normal / die absolute Destillation des Mainstreams", also insofern tatsächlich in dem Sinne "Vertreter für eine Gattung". Ich sehe auch in dem deutschen Wort eine gewisse negative Konnotation, die aber allerdings über Assoziation funktioniert. Was "langweilig normal" ist >-- das erreicht mich nicht

Dank Dir für s Aufdröseln  Smile

Wahrscheinlich wird auch hier wieder deutlich, dass sich auf Parfumo unterschiedliche Generationen tummeln mit dem jeweils typischen Sprachgebrauch. BJ 69 hier. 

Zusätzlich verschiedene Herangehensweisen in puncto Duft. Enthusiast trifft auf 'Beastmodler' oä

vor 1 Jahr

Ja, @Skylla, das denke ich auch Smile ich bin Baujahr 93, also prototypischer Millenial Razz

vor 1 Jahr

Jo,und hier Generation X mit angeblichem Desinteresse am Allgemeinwohl <---- amüsiert mich immer aus persönlichen Gründen  😀 

vor 1 Jahr 1

Hier ebenfalls Generation X. Was, ausgerechnet wir sollen kein Interesse am Gemeinwohl haben? Also zumindest für die jüngeren aus der Kohorte trifft das auf keinen Fall zu. Wenn ich das mit den Boomern in meinem Umfeld vergleiche... aber lassen wir das 😄. Offtopic off.

Sprache verändert sich ganz natürlich und von alleine. In der Regel bleibt man selbst aber bei den Ausdrücken, die man in den ersten zwei Lebensjahrzehnten in seinen Wortschatz integriert hat. Trotzdem begegnet einem dann und wann auch noch ein brauchbares neues Wort. Mir ist "Prokrastination" erst mit 32 begegnet, und das obwohl ich es fast täglich praktiziere. Endlich hat das Problem einen Namen 😄.

"Generisch" finde ich auch nicht schlecht, vielleicht nehme ich das auch ☺️.

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Generischer Duft!?
Gehe zu