Forum durchsuchen

Unsüßer, warmer, schlanker (Holz)Rauchduft

Unsüßer, warmer, schlanker (Holz)Rauchduft vor 1 Jahr

Da ich bis jetzt noch nicht fündig geworden bin, hoffe ich mal wieder auf euer Schwarmwissen!

Was suche ich?

Für den Sommer einen rauchigen Duft der riecht wie frischer, warmer Rauch. Schlank, mit eher wenig Beiwerk und ohne Süße. Eher wie Holzrauch, er kann aber auch eine abstrakt Urbane Art haben - brennender Mülleimer klingt jetzt auf den ersten Blick nicht besonders attraktiv, aber sowas eben, heißer Asphalt, Sonne auf Beton.......

Was suche ich nicht? (das ist das schwierige)

Das Parfum soll keine Vanille oder Süße haben.
Es sollte nicht nach Räucherspeck riechen.
Es sollte keine metallisch-kühle Ausstrahlung haben, sondern eine warme.
Es sollte nicht in der Hauptsache auf Weihrauch basieren (Weihrauch ist für mich oft eher hell-zitrisch und selten wirklich rauchig), auch nicht in der Hauptsache auf Oud.
Es sollte nicht aus der Indie-Nische kommen und 150€/50ml nur in Ausnahmen überschreiten.

Mein To-Go in dieser Hinsicht war lange AtramentalAtramental, bei dem meine Nase jetzt leider eine Störnote ausmacht. Bisher getestete Kandidaten, die schon in die richtige Richtung gehen sind Purple OudPurple Oud (zu wenig warmer Rauch), Bois d'AscèseBois d'Ascèse (zu viel Weihrauch) und Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade (zu wenig rauchig).

vor 1 Jahr

Vielleicht wäre Bois SikarBois Sikar  einen Versuch wert? Ist aber sehr trocken rauchig, wie verbranntes (Zedern-)Holz, dabei viel Holz und durchaus grün unterlegt. Die leichte Süße kommt vom Tabak (der hier aber nicht brennt und auch nicht im Vordergrund steht). Trotzdem ein eher herber Duft und definitiv sehr polarisierend, kurz: das Gegenteil von Everybody's Darling! 

vor 1 Jahr

Hast du eigentlich mal Play BlackPlay Black und Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons getestet?

vor 1 Jahr

Eucris (Eau de Parfum)Eucris Eau de Parfum oder Black GemstoneBlack Gemstone könnten passen

vor 1 Jahr

Kein klassischer Rauch, aber zu heißem Asphalt in der Stadt ist mir BER CAVOKBER CAVOK eingefallen, der trifft diese Stimmung und hat etwas leicht verbrannt-ozoniges.

vor 1 Jahr

Danke schonmal für die bisherigen Empfehlungen!

Bois SikarBois Sikar klingt sehr interessant, auch wenn einige von Räucherschinken sprechen. Werde ich testen. 

Die beiden CdG kenne ich nicht, klingen beide nicht schlecht, wobei Play Black vermutlich nicht rauchig genug sein wird, aber merke ich mir. Beim Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons könnte mich das süße Lakritz stören.

Eucris (Eau de Toilette)Eucris Eau de Toilette geht ja wohl in die eher klassisch grün-würzige Richtung, das suche ich nicht.

Black GemstoneBlack Gemstone kenne ich, der ist zwar rauchig aber mir für diese Suche zu dicht und harzig, quasi zu wenig Holzrauch. 

BER CAVOKBER CAVOK scheint ja spannend zu sein, merke ich mir definitiv auch wenn er zu dieser Suche jetzt nicht passt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Unsüßer, warmer, schlanker (Holz)Rauchduft
Gehe zu